PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich bastle grade an der Intromusik für mein Hörbuch "Abenteuer im Abflussrohr". Sie ist auch schon fast fertig, es fehlt mir - meiner Meinung nach - nur noch ein Akkord, damit die Folge "rund ist" aber es scheint nichts richtig zu passen.

Wenn sich hier jemand entsprechend gut mit Gitarre spielen und Musiktheorie auskennt, würde ich mich über eine Unterhaltung freuen.

Zur Info: Ich bin nur Gelegenheitsspieler und meine Finger und Handgelenke machen z.B. Barregriffen schon seit einigen Jahren nicht mehr besonders gut mit. (Überbelastung durch Rollstuhlfahren und anderes.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
PS: Vielleicht muss es ja auch nicht unbedingt ein Gitarrist sein. :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ich hab zwar keine Ahnung von Harmonielehre oder Akkorden und Musiktheorie ist mir völlig fremd, auch das Gitarrenspiel klingt bei mir grauenvoll und schrecklich (weswegen ich es auch lasse), aber ich würde versuchen Dir mit meiner bescheidenden Intuition in der Musik weiter zu helfen.:)
 

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Bescheidene Intuition?
Bernhard, PeBu kann sich glücklich
schätzen, ich finde du rockst :)
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Ihr wisst doch dass ich nur arrangiere und von Musik eigentlich keine Ahnung habe. Ich arbeite überwiegend nur nach Gehör, ich hab das wirklich nicht gelernt mit der Musik. Ich mache aber trotzdem welche. :D
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Auch hier nochmal herzlichen Dank für deine Hilfe. Ich denke das Thema hat sich damit erledigt. Wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich bei dir per Unterhaltung. :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich hab mein Intro inzwischen aus einem Midifile mit Musescore in Noten umgesetzt. Dabei kommt aber etwas ganz anderes heraus, als ich gespielt habe. Ich stelle mal das Intro als .wav-Datei und eine PDF des Notenblattes her. Vielleicht kann mir ja einer von euch Musikern sagen, was da schief gelaufen ist. Ich vermute bisher:
1. Dass das Metronom ebenfalls in Noten umgesetzt wurde
und
2. Dass meine Gitarre nicht 100 prozentig richtig gestimmt war und diese Ungenauigkeiten ebenfalls irgendwie in die Noten mit eingeflossen sind. (Oder die Saiten schon etwas zu alt sind und deshalb nicht mehr ganz richtig und gleichmäßig klingen und diese Ungenauigkeit in Noten umgesetzt wurde...)

Hier ist die wav-Datei: https://hoertalk.fra1.digitaloceans...AiA_3_G,_E,_C_mit_intelliscore-1474670894.wav

Und hier die Partitur als PDF: https://hoertalk.fra1.digitaloceans...AiA_3_G,_E,_C_mit_intelliscore-1474670940.pdf

Vorab schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße von

Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich würde persönlich tippen, dass das Problem die Umwandlung in Midi ist und nicht der Midi in musescore Import.
Wie hast du das denn gemacht?
Und zweite Frage, was willst du mit den Noten? Also für wen sind die bestimmt?
Noten sind ja immer nur ein grobes Abbild eines Stücks, quasi der Grundriss, der Musiker hat dann innerhalb des Stücks mehr oder weniger Interpretationsspielraum. Insofern ist es immer wichtig zu wissen für wen das ist. Ich notiere häufiger Noten mit musescore für den Chor in dem ich singe. Ich kann sonst mal versuchen es nach Gehör zu notieren...
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Synchron,
herzlichen Dank für deine Antwort! :)

Ich würde persönlich tippen, dass das Problem die Umwandlung in Midi ist und nicht der Midi in musescore Import.
Das Midifile klingt genau so, wie ich es eingespielt habe, deshalb dachte ich, dass das Problem beim Import in Musescore aufgetreten ist. Ich kenne mich damit aber (noch) nicht besonders aus.

Wie hast du das denn gemacht?
Für die Umwandlung in Midi habe ich die Demoversion von Intelliscore verwendet. Ich habe das Intro direkt mit Intelliscore aufgenommen und dann die entstanden wav-Datei zu midi konvertiert. Ich hatte auch versucht, eine bestehende wav-Datei - aus einer Aufnahme mit Audacity - zu konvertieren, aber das war mir zu umständlich.

Und zweite Frage, was willst du mit den Noten? Also für wen sind die bestimmt?
Die Noten habe ich mir für den Fall gedacht, dass ich das Intro nicht in passender Qualtät einspielen kann oder meine Gelenke mal wieder so weh tun, dass ich es nicht spielen kann, wenn ich es brauche. Dann könnte ich einen Musiker bitten, das für mich zu machen. Die Aufnahme mit Intelliscore ist allerdings so viel besser geworden, als meine Aufnahmen mit Audacity, dass ich die Noten vorerst wohl nicht mehr brauche.

Noten sind ja immer nur ein grobes Abbild eines Stücks, quasi der Grundriss, der Musiker hat dann innerhalb des Stücks mehr oder weniger Interpretationsspielraum.
Du sagst es: "...mehr oder weniger Interpretationsspielraum..." ;) und wenn er das Stück kennt und sich an die Noten hält, müsste doch das dabei herauskommen, was ich mir vorgestellt habe, oder? :)

Ich kann sonst mal versuchen es nach Gehör zu notieren...
Danke für dein Angebot! Wenn ich keine andere Lösung finde, komme ich gerne wieder auf dein Angebot zurück. :) Mir ging es hier erstmal darum, wenn möglich, den Fehler bei der Umsetzung des Midifiles in Noten zu klären.
Außerdem habe ich mich an einer Stelle des Intros verspielt und muss das Ganze nochmal aufnehmen. Wenn du es jetzt notieren würdest, käme nicht ganz das dabei raus, was ich mir vorgestellt habe. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Synchron: Und jetzt muss ich mich bei dir entschuldigen! :oops: Ich hatte nämlich bisher gar nicht das Midi gehört, sondern nur die wav-Datei - ohne mir bewusst zu sein, dass das ja zwei Paar Stiefel sind... (Ohne Worte...:confused:) Grade habe ich mir den vanBasco Karaoke-Player geholt und mir die Midi-Dateien angehört... Genau hier ist der Fehler passiert, wie du schon vermutet hast. Die konvertierte Datei gibt das reinste Chaos wieder und das ist dann auf dem Notenblatt entsprechend dargestellt... :eek:

Nochmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe!! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben