• Blut-Tetralogie   Dark Space

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Ich arbeite an einem Hörspiel, das an der See spielt. Es ist nebelig. Nebel so dick, dass man ihn löffeln kann. Wie würdet ihr den Klang ändern? Hall oder Echo kann ich mir sparen, denke ich. Mir kommt der Klang im Nebel ungewöhnlich nah vor. Die Töne lassen sich weder in Bezug auf ihre Entfernung noch auf ihre Richtung einschätzen. Welche Möglichkeiten hat man, um das nachzuempfinden?
 
Nettes Nerd Thema, hat gedauert bis ich eine anständige die Tabelle gefunden hatte... Siehe Seite 21ff. Ich denke ein dezenter sprachlicher Hinweis an den Hörer + etwas die Höhen raus drehen, bringt mehr als das vollends per EQ nach zubauen. Auch Musik kann da was bringen.
Hall und Echo sind schon ohne Nebel auf See und am Strand (große Sandflächen Dünen) rar, da es an Reflektionsflächen mangelt wie zB Berge Gebäude Bäume usw. Gibt es Reflektionsflächen durchläuft der Schall im Diffusfeld immer wieder die Frequenzantwort, die sich aus der Tabelle ergibt - entsprechend schwach hört sich der Hall an. Wenig Hall = wenig Reflektionen -> "Nur" Direktschall = erhöhter Eindruck von Nähe.
 

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Super. Las gerade in einem anderen Thread etwas von dir und schon antwortest du. Herzlichen Dank. Werd' ich probieren.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
<bla-modus>Der Grund, warum Geräusche im Nebel so gut zu hören sind, liegt wohl an den Temperaturunterschieden, gerade über Wasser. Dadurch daß die Luft abgekühlt wird, sinkt sie tiefer, so daß eine Art Fokussiereffekt entsteht, der dafür sorgt, daß Schall, der eigentlich nach oben weggegangen ist, dann doch horizontal auf den Hörer zu läuft, wodurch die Geräusche sich "näher dran" anhören. Für eine Schalldiffusion sind die Nebeltropfen wohl zu klein, so daß hier keine Interferenzen zu erwarten sind.</bla-modus>

Ich würde solche speziellen Begebenheiten ebenfalls eher über die Erzählung einführen, da manche akustischen Phänomene auch nicht unbedingt jedem so vertraut sind, daß man sie sofort zuordnen kann. Ein wenig passende Musik dazu hilft sicher auch für die Atmosphäre.:)
 
Oben