• Blut-Tetralogie   Dark Space

Birgit

Mitglied
Hallo!

Ich muss gestehen, das hatte ich mir einfacher vorgestellt ein Hörbuch zu schreiben, puh.

Ich versuche mich jetzt doch mit CELTX. Habe auch schon einen kleinen Teil meiner fertigen Geschichte umformuliert, was auch nicht so leicht ist.

Meine Fragen sind diese:
Was ist der Unterschied zwischen Sound und Voice?
Benutze ich Sound z. B. bei Hintergrundgeräuschen? Wind, Meeresrauschen usw. ?
Und Voice bei Stimmen im Hintergrund?

Wenn ich den Erzähler sprechen lassen möchte, gehe ich sicher erst auf Charakter. Mache ich dann einen Umbruch, oder muss ich dann Dialog nehmen?
Wann nehme ich Dialog?

Vielen Dank für eure Geduld und nicht lachen. Die Fragen werden mit der Zeit weniger blöd werden, ich versprechs:eek:
 
AW: Ganz viele Fragen

Celtx gibt es auch in deutsch. Das benutze ich seit Jahren.

Der Erzähler ist eine Rolle, wie alle anderen auch. Wenn Du Enter drückst und darunter eine offene Klammer ( setzt, kannst Du Anweisungen für den Cutter oder die Sprecher einfügen (Emotionen etc). Erneut Enter und Du bist automatisch im Dialogfeld.

Ton bzw. Sound sind die ganzen Geräusche, Voice (bei mir Stimme) benutze ich gar nicht. Auch die Stimmen von Passanten etc. schreibe ich unter Rolle rein (Passant 1, Passant 2 etc.).

Mein erster Versuch mit Celtx war auch das reinste Chaos. Die arme Lektorin hatte da eine Menge mit zu tun, den Text wieder in eine gescheite Form zu bringen. Aber wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, ist es ein hilfreiches Programm.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Ganz viele Fragen

Meine Fragen sind diese:
Was ist der Unterschied zwischen Sound und Voice?
Benutze ich Sound z. B. bei Hintergrundgeräuschen? Wind, Meeresrauschen usw. ?
Und Voice bei Stimmen im Hintergrund?

Du hast Deine Frage damit sogar schon selbst beantwortet - exakt dafür ist bei Hörspielen Sound und Voice gedacht. Nur benutzen tue ich Voice eigentlich auch nicht und setze sowas unter Sound :)

Falls du es nachlesen möchtest: celtx OpenSource Screenwriter Beginners Guide

EDIT:
Ich hätte passend dazu auch eine Frage.

celtx Downloads finden sich im Store nur noch für Android/iOS Apps und Mac, aber nicht mehr für Windows oder Linux. Ist mir da jetzt was entgangen und setzen die nur noch auf das Online celtx Studio bei den beiden Systemen - oder suche ich nur falsch? Ich wollte eigentlich überprüfen ob meine Version noch aktuell ist, da fiel mir das auf (wobei die ja öfter die Seiten umstellen - ein Chaos ist das jedesmal). Und deren FAQ ist damit auch nicht sehr aufschlussreich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Ganz viele Fragen

Danke, ja die Softtronic und anderen Downloads hatte ich schon entdeckt. Entsprechen auch meiner Version, was aber nciht heißen mag das beim Hersteller was aktuelleres vorhanden ist. al abwarten was da kommen mag.
 

Birgit

Mitglied
AW: Ganz viele Fragen

Danke Lupin Wolf. Ich hatte schon danach gesucht, aber es irgendwie nicht wieder gefunden.
Bin jetzt aber mit der deutschen Version sehr gut zurecht gekommen. Mal sehn, ob ich mich traue, einen Teil davon herzuzeigen. Denke, ich habe zu viel Erzählstimme.
Geklappt hat es schon mal.

LG
 
Oben