• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

Hallöööchen, ich brauch mal dringend eure Hilfe bzw. neue Freigabe:

 

Juhuu :D
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

Hi Dagmar,

um das erstmal vorwegzunehmen: Ich bin ja alles andere als ein Experte was solche Dinge angeht, das bitte ich zu berücksichtigen. Grundsätzlich klingst Du für mich auf der Aufnahme wesentlich deutlicher und klarer als zuvor. Der ausschlagende Pegel ist meiner Einschätzung nach der schon aus "Ohnmacht" berüchtigte Straßenverkehr, der, wenn ich mich nicht vollkommen täusche, auch schon mal "Spitzenwerte" von -38.5 dB erreicht.
Ich bin mal im Rahmen meiner Möglichkeiten (mittels Gate und einem leichten Entrauscher) gegen den Verkehr zu Felde gezogen, das Resultat ist hier zu hören:
 
Ich selbst sehe da kein sehr großes Problem - während des Sprechens ist das Verkehrsrauschen meist kaum hörbar, und da wir hier ja kein Hörbuchforum sind, sollte es da m.E. keine Probleme geben. (Ich habe solche Hintergrundgeräusche schon wesentlich schlimmer erlebt - es gibt ein Hörbuch, in dem Oliver Kalkofe Fips Asmussen vorliest - manchmal hat man beim Lauschen mit Kopfhörer das Gefühl, er stünde an der Hauptverkehrsstraße).
Ansonsten kann ich auch keinen sehr starken Raumhall wahrnehmen,- aber da gibt's sicherlich audiophilere Experten, als ich es bin.
Am Ende der Aufnahme ist ein Hupen zu hören. Das kriegt man natürlich nicht 'raus, aber auf sowas kann man ja während der Aufnahme achten. (Ich habe hier, in einer eher ländlicheren Gegend, zwar keine Probleme mit starkem Straßenverkehr, aber mit vorbeifahrenden Zügen, die kein EQ, Gate oder Entrauschungsprogramm der Welt 'rauskriegt - also lege ich dann immer Zwangspausen ein und mache die meisten Aufnahmen nachts - sofern das möglich ist, wäre das evtl. auch noch eine Alternative).
Hoffentlich sagt noch jemand was dazu, der technisch mehr auf dem Kasten hat als ich. Mir gefällt vor allem, dass Deine Stimme jetzt wesentlich besser 'rüberkommt.

LG,
OldNick

P.S.: Ach ja, "Monitor" bedeutet i.d.R., dass Du damit die Abhörfunktion einschalten kannst - also solltest Du einen dementsprechenden Eingang an Deinem Gerät haben. "Mono mix" bedeutet in der Regel, dass ein Stereosignal in ein Monosignal gemischt wird, das nicht nur einseitig wiedergegeben wird. Ansonsten kann ich ja zu dem Interface an sich nichts sagen.
 
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

Uii das hört sich prima an! Ich liebe es!

Was den sehr leisen Verkehrslärm im Hintergrund betrifft hilft da ein Trittschallfilter, der beim NT1-A leider nicht integriert ist glaube ich. Manchmal hat ein Audiointerface auch Trittschallfilter, das habe ich beim Focusrite Saffire 6 leider auch nicht entdecken können. Vielleicht ist das ja auch nur per Mixersoftware beim Interface aktivierbar. Eine Spinne für das Mikrofon hast Du nehme ich an? Die entkoppelt das Mikrofon zusätzlich von den tieffrequenten Ereignissen, Vibrationen usw.
Ist aber alles mit EQ wunderbar in den Griff zu bekommen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

ICh liebe es auch *happyhappy* Trittschalldingens hab ich nicht, weiß auch nicht wo ich das aktivieren könnte *hm* Spinne hab ich :)
 
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

Trittschalfilter ist leider nicht mit dabei - habe mir eben mal die Anleitung angesehen. Macht nichts muss dann eben später mit Software kompensiert werden.

Die Schalter an deinem Interface:

Pad: setzt den Eingang um -10dB herab. Der Eingang wird also weniger empfindlich.
Inst: Dein Interface hat Kombinationseingänge. Das heißt Du kannst ein Mikrofon (mit verhältnismäßig leisen Pegel) oder ein CD-Player ( verhältnismäßig lauter Pegel) in den selben Eingang stecken. Wenn man ein Mikrofonverstärker mit Line-Pegel befeuert, wird es mindestens sehr verzerrt klingen. Die Erkennung welcher Pegel dran hängt macht Dein Interface aber irgendwie selbst. Du kannst damit vermutlich zischen dem XLR Eingang oder Klinken-Eingang (ist das große mittige Loch in der XLR-Buchse) umschalten. Wie gesagt vermutlich, denn Zitat:

  • Automatische Umschaltung zwischen Mikrofon- und Linepegel
  • Umschaltung zwischen Line- und Instrumenteneingang (Kanäle 1-2) über den frontseitigenSchalter 'Inst'
Mono Zitat: für direktes Monitoring von Monosignalquellen mit Stereomonitoren oder Kopfhörern - ich glaube das heißt wenn Du eine Monoquelle (zB nur Linkerkanal) beidseitig abhören willst (L+R) drückt man diesen Knopf.
Schaler O/P 3-4 Zitat: Kopfhörerwahlschalter – wechselt das Kopfhörerrouting auf die Ausgänge 1-2 oder 3-4 - Du kannst zwei Stereosignale mit dem Interface abspielen (hey Mr DJ ;-) ) mit diesem Schalter hörst Du Stereoausgang 1-2 oder Stereoausgang 3-4 über Kopfhörer ab.

Alles klar?:confused:
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

Hi Badda, ne, nix kapiert, aber ich frag ma doof:

Würde "Pad" bedeuten, dass wenn ich das drücke weniger ganz leise "Störgeräusche" drauf sind? Also krieg ich so den Verkehrslärm leiser?
 
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

Alles (Stimme und Störgeräusch) wird um das gleiche feste Verhältnis 10dB leiser. Alternativ könntest Du auch die Verstärkung am Drehregler etwas reduzieren.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

Wat für nen Sinn macht denn dann son Schalter?? versteh einer die Technik...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

:mad:Pfui! Das sollt ihr nicht tun!!!!!

Dann wird doch auch die Stimme leiser!!!!!! Egal, wie leise ihr das macht....am Ende muß die Stimme doch wieder so laut gemacht werden, dass sie zu den anderen Stimmen passt! Dann wird er Verkehrslärm genauso laut wie vorher. Und dann muß wieder ganz viel Technik ran...und dann lispelt Dagmar wieder...und dann drehe ich doch wieder durch....:eek::weinen::diablo::devil:

Also, Fenster zu, Nachts aufnehmen (sorry), die Nachbarn anschreien das sie die Klappe halten sollen!:neo:

Dann wird alles gut...:i-m_so_happy:


So, nun habe ich mir deine letzte Aufnahme mal angehört. Die klingt doch schon mal richtig gut. Eigentlich werden die Bedienungsanleitungen doch heute recht verständlich geschrieben...mmmm ich guck mir die mal an....gute Nacht, pio
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

So, HaPe hat mir jetzt das Bedienungs-Kauderwelsch erklärt, jetzt wieß ich was für Knöpfe ich alle eh nich brauch :D
Summsummdidumm :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

Synchronisations-Sprechprobe (ganz unten) erneuert :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe: Dagmar

Um einen Erzähltext und einen Ausschnitt aus der IHW-Reportage ergänzt. Außerdem hab ich die neueren Sachen mal gekennzeichnet :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe: Dagmar

Hab hier mal bisschen aufgeräumt und ganz oben eine Erzählerstimme Hörbuch ganz neu ergänzt :) Haben wir im Sprecherkurs aufgenommen, ist also nicht mein Mikro.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

Mensch Dagmar, bin beeindruckt, hast Du ne Fortbildung gemacht? :thumbsup: ;)
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: [Freigegeben] Sprechprobe: Dagmar

Hab hier mal bisschen aufgeräumt und ganz oben eine Erzählerstimme Hörbuch ganz neu ergänzt :) Haben wir im Sprecherkurs aufgenommen, ist also nicht mein Mikro.

Krass! Die Investition hat sich gelohnt. So habe ich dich noch nie gehört! :thumbsup:
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe Dagmar

Ich bin echt platt. Und wenn man sich direkt im Vergleich die Lesung aus der Kurzgeschichte direkt unter dem neuen Track anhört, dann wird die Veränderung noch einmal deutlicher. Wow!
 

mica

Mitglied
AW: [Freigegeben] Sprechprobe: Dagmar

Na ich würde sagen, der Kurs hat sich doppelt und dreifach gelohnt.
Das ist wirklich ein Riiiiiiesenfortschritt und ich finde, das Hörbuch hast du echt phänomenal gut gelesen.
Ich würd's kaufen :music:

Bin sehr begeistert, mehr davon!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe: Dagmar

Hi Dagmar. Super gemacht. Obwohl ich fand, dass Deine Sprecherleistung schon vorher sehr gut war. Aber hier hast Du noch eine Schippe draufgelegt. Weiter so! :D

Viele Grüße.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: [Freigegeben] Sprechprobe: Dagmar

Whow, ich bin beeindruckt. Super gemacht, Möhrchen ;)
Dass Du auf ner Fortbildung warst hattest Du ja geschrieben, als Du Dich für's IHW 2012 abgemeldet hattest. Da wollte ich sowieso noch nach gefragt haben, wie es war? Da gibt es doch dieses Ariadne System, oder wie war das?
 
Oben