[Freigegeben] Sprechprobe: aurelin

Dieses Thema im Forum "Männlich" wurde erstellt von aurelin, 5. November 2009.

  1. aurelin

    aurelin Where ist online?

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    696
    Hallo!
    Leider beschäftigt mich der Cut von Solpicerre so sehr, dass ich keine Zeit habe, mal eine richtig gute Stimmprobe abzuliefern. Um mich aber halt auch mal irgendwie wieder für ein Sprechrolle bewerben zu können habe ich mir jetzt einfach meinen Liebingsroman "Brabant" geschnappt und auf die Schnelle mal ein paar Sachen dazu eingelesen:

    Erzähler:
     

    eifrig:
     

    verrückt:
     

    verärgert:
     

    verzweifelt:
     

    PS: Irgendwie kann ich in meinem Browserfenster nur 2 der Proben anhören. Ist das ein Safari-Problem? Ansonsten lassen sich die Proben über den Direktlink anhören. Kann bitte einer Admins mal schauen, was da evtl. nicht klappt? Dankeschön!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2009
  2. bob7

    bob7 __________________

    Beiträge:
    1.767
    AW: Sprechprobe aurelin

    Du hast umlaute in den dateinamen, also z.B. Erzähler.mp3
    das spielt der webplayer nicht.
     
  3. aurelin

    aurelin Where ist online?

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    696
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    Danke Dir Bob! Ist schon korrigiert!
     
  4. bob7

    bob7 __________________

    Beiträge:
    1.767
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    ...uuund freigegeben. Man hört ein bisschen, dass Du das auf die Schnelle gemacht hast. Du könntest Dir noch einen Hauch mehr Zeit lassen beim Sprechen.
    Du kannst noch optimieren bei den "ig" Endungen. Hörbar u.a. bei "unnötig".
    Bei Worten wie "stimmt" tendierst Du dazu "stümmt" zu sagen. Prüf das mal an den Worten: Frisch, Schiff, Fischer.
    Leichten Raumhall hast Du noch drauf. Kommt eventuell vom Parkettboden, ist aber nur geraten ;)
    Aber generell alles picobello für uns!
    :wink:
     
  5. aurelin

    aurelin Where ist online?

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    696
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    Danke Dir fürs schnelle Freigeben und Feedback!
    Ja, auf jeden Fall alles nur auf die Schnelle und daher auch ein wenig hastig.
    Die "ig"-Endungen versuche ich je nach Rolle zu variieren - hier war dann alles spontan und unbewusst.
    Jaja, das braunschweiger "i". Körche, Börne usw. Werde ich beim nächsten Mal beachten!
    Ich wolllte jetzt nicht extra die Aufnahmekabine aufbauen (wird bald fest installiert) und so ist Raumhall, aber auch ein leichtes Sirren vom Computer mit drauf. Würde bei Rollen aber nicht mehr auftauchen, sondern richtig trocken eingesprochen werden!
     
  6. Diabsi

    Diabsi Helmut Buschbeck

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.043
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    Ich schreibe es so wie ich die Hörprobe vernommen habe.
    Eine sehr schöne flüssige Aussprache. Deutlich und mit Emotionen. In weiteren Steigerungsmöglichkeiten sehe ich keine Probleme. Die Sprache ist sehr gut ausgebildet und trainiert.Ich finde es bestehen alle Voraussetzungen für das Einsprechen einer Rolle.
    Ich wünsche dir dabei viel Erfolg
     
  7. Searge

    Searge Mein Name ist Nobody

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.985
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    Habe meinen Vorgängern nicht viel hinzuzufügen. Aber ich finde Deine Stimme hat ein gut wiedererkennbares Timbre. Da schwingt ein gewisser Unterton mit, der deine Stimme gut abhebt.
     
  8. aurelin

    aurelin Where ist online?

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    696
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    Danke euch Diabsi und Searge!
    Von dem Unterton wird's auf jeden Fall beim Solpcierre noch mehr zu hören geben ;). Freut auf jeden Fall sehr, dass die schnell zusammengeschusterte Probe für so nette Kommentare ausreicht!
     
  9. bob7

    bob7 __________________

    Beiträge:
    1.767
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    Hallo aurelin. Diese eine Sache liegt mir noch speziell am Herzen, da sie für die Unterscheidung: Laiensprecher-Profisprecher sehr wichtig ist:
    Bitte niemals die "-ig" Endungen variieren. Nur wenn Du einen Bayern im Dialekt sprichst. Sonst nie.
    Ich weiß, dass es Menschen gibt die im wirklichen Leben so sprechen aber die Sprechkunst auf Bühne, Funk, Fernsehen, Hörspiel hat ihre eigene Ausspracheregelung (somit auch eine Kunstsprache und keinesfalls mit "Hochdeutsch" o.ä. zu verwechseln). Du hast bei "-ig" keine Freiheiten (als Profi). Du musst die korrekte Form verwenden.

    Das klingt jetzt sehr hart. Du kannst natürlich machen was Du willst ;) Mir geht es hier nur um Verbesserungsvorschläge.
    LG
    Bob
     
  10. Marco Ansing

    Marco Ansing Autor und Sprecher

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.317
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    Da issa, der Aurelin. Gefällt mir sehr gut.
    Toll wäre noch eine Probe, wo Du mal mehr als "nur" "verärgert" bist. Ick wees ja, bist'n ruhiger Kerl. Aber kannst Du auch richtig "stinksauer" werden? :D

    Ansonsten super! Hat mir gut gefallen, Deine Stimme bleibt im Ohr, hehe.
     
  11. Parikles

    Parikles Guest

    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    Sehr angenehme Stimme. Schließe mich der Timbre-Äusserung von Searge an. Würde sagen, die Stimme hat Charakter.
    Freue mich schon auf Solpicierre! Viel Spaß bei der Arbeit.
     
  12. aurelin

    aurelin Where ist online?

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    696
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    So, nun noch die alten Stimmproben dazugepackt. Die sind auch nicht so in Eile aufgenommen und komplettieren vielleicht den Eindruck von meiner Stimme:

    Wut:
     

    verrückt:
     

    motivierend:
     

    verletzt:
     

    bedrohlich:
     

    Teezubereitung:
     

    Ich will Spaß:
     
     
  13. Diabsi

    Diabsi Helmut Buschbeck

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.043
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    komplett
    Diabsi
     
  14. Masterofclay

    Masterofclay Marco Rosenberg

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.021
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    Deine alte Stimmprobe "verrückt" klingt stellenweise wie Hui Buh. :)
     
  15. ANdy

    ANdy Andreas Hegewald

    Zur Sprechprobe
    Beiträge:
    1.023
    AW: [Freigegeben] Sprechprobe aurelin

    :lach: Dem muss ich zustimmen, tatsächlich :grins:
     

Diese Seite empfehlen