• Blut-Tetralogie   Dark Space

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Moin Moin

Kurze Frage ich will von meinem tbone SC 450 USB weg das eigenrauschen geht mir echt auf den Waschbär Beutel.

Ich habe gehört das die Kombi FOCUSRITE Scarlett Solo oder 2i2 und das Rhode NT1 A ne gute option wären für den Bereich Profi Sprachaufnahme.

Ein paar Fragen:

1. Gibt es da noch andere gute Mics im Preisegment bis 300 Euro die empfehlenswert sind

2. Was ist der Unterschied zwischen Scarlett Solo und 2i2, nur das man 2 "MICS" anschließen kann.

3. Brauche ich noch irgendwelche anderen Komponenten an meinem Rechner? Hab die Kiste voll aufgemobbt und ein Asus z170 Deluxe drin.
https://www.asus.com/de/Motherboards/Z170-DELUXE/

Gruß
Euer Waschbär
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,

mit den Mikros kenn ich mich nicht so aus, aber soweit ich weiß ist der Unterschied zwischen den Focusrites nur die Anzahl der Anschlüsse. Am Rechner brauchst du nur USB. Mehr nicht.

Liebe Grüße,
Marcel
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Moin Waschbär,

mit dem Interface hast du dir schon selbst beantwortet. So isset!

Mikros gibt es reichlich gute in dem Preissegment.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, dass das Rode NT1A rauscharm und nicht schlecht ist.
Allerdings leicht problematisch in den Frikativlauten und (für meinen Geschmack) etwas zu höhenlastig.
Wenn du dein Budget aber ausschöpfen möchtest, würde ich aber zum Rode NT1 greifen, weil es besser balanciert ist.
https://www.thomann.de/de/rode_nt1_kit.htm?ref=search_rslt_rode+nt1_327073_0

Weitere Kandidaten wären AT2035, Studio Projects B1 (benutzt unser Sebage) oder das Tbone SC1100 was mir gut gefallen hat.
Übrigens, falls ein Weissklang V13 für dich interessant ist, die haben da gerade eine Frühlingsaktion
und hauen es für 299,- raus. Gesehen auf Facebook.

Viel Spaß beim einkaufen :D
Alex
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ja liest sich gut. Es stand mal auf meiner Wunschliste, habe es aber dann doch nie in den Händen gehabt.
Es kann ziemlich viel... Ob das Not tut?
Ich glaube @Flori-Hamburg benutzt es auch. Vielleicht kann er dir noch was dazu sagen.
Wenn du es bestellen solltest, berichte mal.

Tante EDIT: Gerade gesehen, Flori benutzt ein NT 2000. Wieder was anderes...o_O
 

maushausstudio

Mitglied
Der Witz beim NT2 ist, dass da 2 Kapseln Rücken an Rücken verbaut sind, die elektronisch verschieden miteinander kombiniert werden können, wodurch die unterschiedlichen Richtcharakteristiken (zum Beispiel die Acht) einstellbar sind. Ich würde da vielleicht schwach werden, wenn ich öfter zwei Leute vorm Mikro stehen hätte. Ob das allerdings dieselbe(n) Kapsel(n) wie im NT1 sind?
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
ok ich habe heute mit meinem Sprecher Mentor mal gesprochen und vorher noch bei einem Soundhaus angerufen und unabhängig kamen beide auf das selbe Ergebnis.

Ich hab jetzt das Sennheiser MK4 mit nem Focosrite Scarlet Solo.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung das hat mich um einiges sicherer gemacht und mir beim Feinforschen geholfen.

Gruß
Der Waschbär
 

Rainer

Mitglied
Sprechprobe
Link
Also ich kann die Kombination Focusrite Scarlett 2i2 und Rode NT1-A auch nur wärmstens empfehlen. Ich höre da keinerlei Rauschen. Mit dieser Kombi habe ich bisher nicht nur hier im Hörtalk, sondern auch schon für kommerzielle Hörspiele und Voice-Over Takes für einen Kurzfilm aufgenommen, und es hat sich bisher niemand über schlechte Aufnahmequalität beschwert.
 

Zorro

Mitglied
Sprechprobe
Link
Habe neuerdings auch ein Rode NT1A, und wenn du dich vorher über das Rauschen des t-bone geärgert hast, wird dir der praktisch nicht vorhandene Rauschpegel des NT1A ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)
 

schnitzel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich bin auch hellauf begeistert vom NT1A, vor allem für die Preisklasse.
Doch sollte ich mir nochmal ein Mikro kaufen wollen, so würde ich persönlich, definitiv zu einem Musikfachgeschäft fahren und mir die Mikros erstmal anhören. Das NT1A ist sehr hell und je nachdem was man damit anfangen möchte kann ich mir auch vorstellen, das vor allem bei männlichen Stimmen, ein "dunkleres" Mikrofon manchmal besser kommt.
 
Oben