Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
flammflue-400x400.jpg



Inhalt:

Stell dir vor, es gäbe Drachen! Unvorstellbar, behauptest du, weil es Drachen ja gar nicht geben kann? Aber du irrst dich. Denn Drachen gibt es wirklich und das schon seit sehr langer Zeit. Wenn du die Augen zu machst, kannst du sie sehen. Große Drachen mit vielen Zähnen, Feuerspeiende Drachen, denen allzeit eine kleine Rauchfahne aus der Nase steigt, mutige Drachen, die röhren und knurren, wann immer sie dazu Lust haben. Aber warum hat denn noch niemand einen Drachen gesehen, wirst du dich jetzt fragen. Ganz einfach, die Drachen wohnen in einem versteckten Tal, welches tief in einem Vulkan verborgen liegt und das kein Mensch betreten kann. Dieses Tal besitzt nur einen Zugang, der Tag und Nacht von dem klügsten, größten und gefährlichsten Drachen bewacht wird.

So beginnt die Geschichte vom kleinen Drachen Flammflü, der sich aufmacht, das Drachental zu verlassen, da er keine Lust hat mit seinem Vater das Fliegen zu üben. Er erlebt dabei haarsträubende Abenteuer, lernt den flüsternden Schluchtenmooswald und einige seiner Bewohner kennen. Unter manchen davon findet er sogar neue Freunde, die ihn auf seiner Reise begleiten...
Die Rollen:

Spielzeit: ca. 60 Minuten plus rund 7 Minuten Extra-Datei

Erzähler: Sven Matthias
Flammflü: Christian Kehl
Drachenvater: Markus Richter
Drachenmutter: Oda Plein
Feuerlibelle: Labinnah Ibanez
Hoppla: Marie-Christin Natusch
Brummbart: Marco Ansing
Wauwi: Marcel Kubik
Kitzlein: Tabitha Hammer
Köhler: Helmut Buschbeck

Bäume:
Lisa Hoffmann

Michael Gerdes
Falko Diekmann
Roman Ewert
Martin Ruppender
Karsten Kollmann

Ameisen:
Lisa Hoffmann
Lilly Hidomi
Marianne Häberli
Leo Ibanez
Stefanie Puke

Musik:
Alle Titel unter Verwendung der royalty-free Lizenz und mit freundlicher Genehmigung von Prometheus Musik, erreichbar unter Homepage, Prometheus Music

Folgende Stücke aus dem Album "Divine Intervention" von Julia Ecklar finden bei Flammflü Verwendung:
"Overture"
"Lullaby for a Weary World"
"Roxanne"
"Fallen Angel"

zu finden auch unter podsafeaudio.com

Sounds und Effekte: Freesound - Freesound und Download Sound Effects | Soundsnap Sound Effects Library

Cover- und Logogestaltung:
Sven Matthias

Skript gegengelesen von Marcel Kubik

Skript, Schnitt und Regie:
Christian Kehl

"Der kleine Drache Flammflü" ist eine Hörspielserie von Christian Kehl und der Community hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup

Und hier geht es zum Download: Flammflü Teil 1 Download
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Yay, es ist endlich da, das lange Warten hat sich gelohnt!
Gleich mal runterladen und anstöpseln!:D
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Mist, da hat man mir gerade das Thema im anderen Thread vor der Nase zugeschlossen (während des editierens). ;-)

Na gut, dann schreib ich hier rein:

Japadapadu, Cover und Poster sind wieder ganz toll geworden, prima Arbeit.

Aber ich bin auch auf das Hörspiel gespannt... und... und... ja, es ist ja auch fast genau jetzt released worden.

Super, das zieh ich mir entweder heute Abend noch rein (wird ja hoffentlich nicht so ein aufregender, schlafhindernder Stoff sein wie bei RF ;) ) oder morgen in der Mittagspause gemütlich bei einem Kaffee.

Super!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wombat

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

ups... kleiner Fehler im Downloadlink. "hhttp:..."
 

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Cool. Sieht wie immer top aus. Morgen mal reinhören...
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Jetzt passt es :)

Danke für den Hinweis Wombat und allen viel Spaß beim hören. Ich bin gespannt auf eure Meinung. ;)

Liebe Grüße

Chris
 

Mond

Mitglied
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Na Chris^^

Ich gleich als erstes die Outtakes angeschmissen und naja, du weißt ja was da kommt. Schöner Lacher xD

Ich hör mir dann doch mal die Stunde an Hörspiel an.


Ich höre gerade die Einleitung von Thuda: Och wie süüüüüüüß, ist das toll. Kawaii xD

Mfg Mond
 
L

LillyHidomi

AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Hallihallo!

Ein wirklich süßes Hörspiel, das kann man sich auch in vorangeschrittenem Alter ruhig anhören :grins: Aber man spürt die Zielgruppenorientierung natürlich ganz deutlich. Vor allem für kleinere Kinder ist das sicher eine wunderschöne Sache.

Mir hat das Hörspiel insgesamt wirklich gut gefallen. Die meisten Sprecher waren wirklich super - vor allem die Bäume und die Ameisen fand ich stark, in der Beziehung natürlich auch Kompliment an den Schnitt und Daumen nach oben :lach:

Die Musik hat mir auch richtig gut gefallen.

Ich muss allerdings noch ein paar Anmerkungen loswerden:
Man hört an einigen Stellen sehr deutlich, dass einige Takes künstlich beschleunigt wurden (vor allem Hoppla, aber auch der Dachs).
Ist das Absicht oder war das ein Versehen? Ich kenne das nämlich vom Magix Music Maker, dass der manche Takes einfach beim Einfügen beschleunigt abspielt... Ich weiß ja nicht, womit du gearbeitet hast :zwinker:
Dann habe ich noch einen inhaltlichen Fehler gefunden: Ein männliches Reh ist ein Rehbock, kein Hirsch. Und ein weiblicher Hirsch ist eine Hirschkuh, kein Reh (wobei "Hirsch" laut Wikipedia sogar gar keine Rasse sondern nur eine Familie, in die Dammhirsch, Reh, Elch und Co hineinzählen ist, das aber nur der Vollständigkeit halber, das hätte ich im Hörspiel nicht untergebracht... :grins:). Ich finde, das sollte man Kindern gar nicht erst falsch beibringen :zwinker:

Ja, das war's eigentlich auch schon. Insgesamt eine sehr süße Geschichte, hat mir Spaß gemacht, dieses Hörspiel zu hören. Total niedlich ^__^

Was mich am Skript noch etwas gestört hat, waren relativ viele Wort- und Sinnwiederholungen, vor allem am Anfang. Oft waren die Wortwiederholungen auf verschiedene Takes verteilt, das heißt ein Charakter hat ein Wort gesagt und der nächste hat es wiederholt. Dadurch haben sie sich vermutlich gut versteckt. Darauf musst du beim 2. Teil unbedingt achten.^^

Apropos. Ich freue mich schon drauf :grins:

Beschwerden über falsch ausgesprochene Namen an mich. Dass ich Sternchens Nachnamen falsch ausgesprochen habe, habe ich bereits erfahren xD Schon einmal vorträglich an alle: Es tut mir schrecklich Leid! ^^"
 

Lavina

S/mile♥ge - aMa no Jaku
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

OMG, ich hör's grad und ich hör mich ja so schlimm an neben Chris,
der mit so viel Elan in der Stimme dabei ist!>.<
Aber es hört sich alles so toll an, super Schnitt, Chris!:)
 

Chris

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Jupp, Lilly das war der Music Maker :)

Ich hab zwar versucht, dass noch hinzubekommen, aber es kann sein, dass mri manche Takes nicht so gelungen sind.

Das mit dem Hirsch ist in der Tat so eine Sache. Ich glaube da habe ich mich zu sehr von Bambi leiten lassen *gg*

Wegen den Wortwiederholungen werde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal verstärkt darauf achten. Danke für den Hinweis. :)

@Lavina: Ach Quatsch. Du hast das super gemacht, nur scheinst du ein wenig zu leise zu sein. Aber ich denke du weißt jetzt was ich bei deinen ersten Takes meinte und wir üben ja alle noch. Du bist eine tolle Libelle ;)

Lieben Gruß

Chris
 
O

Objekter

AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

coole sache das Hörspiel, gerade die Musik ist gut geworden.
 

Mond

Mitglied
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Ich muss sagen das mir das Hörspiel sehr gut gefallen hat, auch wenn ich als aufgeklärte Person einiges ähm.. sagen wir missverstanden hab (Beiss mich in die Spitze meines Schwanzes!) ist das ja nicht tragisch, schließlich bin ich ja aus der Zielgruppe rausgewachsen.

Die Sprecher waren durchweg klasse, besonders Thuda hat mir als Erzähler, sehr gut gefallen.

Chia und Markus waren gute Eltern.^^
Lavina hat auch einen klasse Job gemacht.
Das Gespann: Chris, Suterunenerufuchinu, T-Hammer und Marco (sry Namen vergessen... *schäm*) war auch gut, nur leider hat man die künstliche Beschleunigung öfters gemerkt, aber das war nicht so schlimm.

Hervorheben möchte ich neben Thuda auch noch Diabsi der zwar seinen eigenen Sprachstil beibehalten hat aber nun viel deutlicher spricht. Super!

Die Musik ist leider nicht so mein Geschmack, aber naja muss ja nicht alles gefallen.^^

Ein großes Lob hier auch an Chris, der das echt super geschrieben hat. Besonders die Anfangsszene fand ich schlicht weg atemberaubend!

Flöt flöt balbla und am Schluss nochmal ein großes Lob an alle Mitwirkenden.

Die nächste Folge heißt: "Der größte Baum im Walde" (puh war das schwer^^)

Mfg Mond
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

@Mond: Also bitte *shocked* Immer diese Doppeldeutigkeiten. Das macht doch sonst nur der Doc :D
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

So habe mir es nun auch angehört!:)

Cut/Schnitt:
Ich bin begeistert. Der Cut ist dir wirklich sehr gut gelungen. Hier war wirklich alles reibungslos und die Übergänge fand ich sehr passend.du hast hier sehr gute Arbeit geleistet! Daumen hoch für dich!

Musik:
Mir hat die Musik sehr gut gefallen. Sie hatte einen schönen Widerkennungswert und passte wunderbar in diesem Abenteuer rein.
Auch deine ausgewählten Sounds fand ich toll!

SprecherInnen:
Haben mir alle sehr gut gefallen. Toll, was manche aus ihrer Rolle gemacht haben.Auf jeden Fall konnte ich Beziehungen zu den Charakteren aufbauen und das ist mir immer wichtig!:)

Story:
Diese fand ich ebenfalls sehr schön, zumal gerade auch für Kinder ein Lerneffekt da ist, auch wenn der Rehbock mit dem Hirsch vertauscht wurde.
Nun gut, wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man es lieber ganz weg lassen.
Aber ehrlich gesagt, hätte ich das auch nicht gewusst und mir wäre es auch nicht aufgefallen, wenn es Lilly nicht angesprochen hätte.
Jetzt haben wir dank Lilly alle was dazu gelernt!:)

An einigen Stellen hätte ich noch ein paar Sounds mehr mit eingebaut.Das ist aber Geschmackssache!
Toll fand ich auch, du die Outtakes in einem extra Ordner gepackt hast!

Chris, ich hoffe sehr, das dieses Hörspiel dir und deine Familie ein Stück Sonne mit auf einem hoffentlich guten Weg gibt.
Deinen Dank, wie gern du deine Familie hast, hat mich schon berührt!!
Ich denke sowohl dein Sohn als auch dein Frau werden das sehr schätzen!:)


Ich freue mich sehr auf dem zweiten Teil und denke, das er bestimmt wieder ganz toll wird!

Mach weiter so!
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Hallo miteinander,

ich schließe mich den Worten von Marci an. Mir hat eigentlich alles ganz gut gefallen. Einzig die Takes der Bäume und Ameisen waren für meinen Geschmack etwas zu lang.

Ansonsten ein rundum gelungenes Hörspiel mit wunderbaren Stimmen. Im übrigen @Elfchen: Ich habe Deine Stimme erst auch nicht wiedererkannt. Erst so in den tiefen Tönen.

Die Outtakes bzw. die einleitenden Worte fand ich auch sehr schön. Chris hatte ich es zwar schon mal in die Chatbox geschrieben, ich möchte aber nochmal anmerken, dass ich es als eine tolle Idee empfand, dass er das Hörspiel seiner Familie gewidmet hat.


Bis bald.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

So, dann will ich auch einmal meine Kritik hören lassen. Besonders bei Hörspielen, wo ich selbst mitspiele, bin ich ja immer besonders genau, hihi. Trotz der Outtakes und der persönlichen Worte von Chris, will ich versuchen einigermaßen objektiv an die Sache heranzugehen. Es sei noch erwähnt, dass meine Kritik konstruktiv sein soll und auf gar keinen Fall verletzend:

Negativ:
- Die Musik ist zu Beginn viel zu lang, Kindern wirds da schnell langweilig
- Das beschleunigen der Stimme fand ich doof, entweder sprechen die Schauspieler gehetzter oder man lässt es so wie es ist. Mechanische Veränderungen der Stimme sind in den meisten Fällen eher da falsche Mittel. Mit tiefersetzen und höherstellen kann ich gerade noch so leben. ;)
- Die Bäume sprachen viel zu lange. Besonders ärgerlich war daran, dass ich - wie auch die Ameisen - gar nicht verstand was die sagten und dauernd überlegte ob ich nun vorspule, weil außer einem Zischen und Wortfetzen ja nicht mehr viel passierte. Vielleicht hätte Flammflü da irgendwie kommentieren sollen.
- Grammatik, Wortwiederholung und Monologlast: Hier und da wurde aus einem Dativ ein Akkusativ. Konjunktivsätze wurden nicht ganz richtig gebildet. Ich gebe aber zu, dass "sie backte einen Kuchen" in der Zwischenzeit erlaubt ist, auch wenn es "sie buk einen Kuchen" heißt! :D Ich mache auch oft diese Fehler, aber man merkt es durch lautes Lesen des Textes. Etwas, wo auch die Schauspieler noch ändernd eingreifen können/sollten. Wortwiederholungen sind nie gut und fallen beim Hören sofort negativ auf. Monologlast, hmmm da mache ich einen eigenen Punkt auf:
- Monologe: Teilweise waren die Dialoge zu lang. Zu viele Appositionen und Relativsätze. Das hätte man aufspalten müssen und vor allem auflockern. Siehe die Erklärungen über den Winter. Chris, Du hast Dich nicht umsonst tausendmal versprochen. Der Satz war einfach etwas zu kompliziert. Ob Kinder da mitkämen? Gut, dass die meisten wissen, was die Jahreszeiten sind. Also, wie kann auflockern? Ich habe gelernt, dass wenn jemand in einer Szene nichts sagt, ist er auch nicht da. Dementsprechend müssen andere Charaktere etwas sagen wie "Hmm", "aha", "Ja ja", "bääh", "ui", "toll!" Das lockert den Dialog auf. Es muss nicht direkt parallel sein, aber beim Atmen bei Kommas oder soetwas. Wie gesagt, die Sätze waren sehr lang, beobachtet man Kinder, erkennt man, dass die Sätze unheimlich kurz sind, selbst bei uns "Älteren". Hauptsatzsprache.
- Aussprache. Nicht wahr Chris :p "Manchmal" oder "Manschmal".
- Namen: Es hat so gut angefangen: Flammflü, Hoppla, Brummbart und dann plötzlich "Wauwi" und "Kitzlein". Da hätte man noch etwas kreativer sein können.
- Pausen. Oft wenn Flammflü etwas erzählt, wurden bestimmte Pausen nicht entfernt. Man wartet ab und zu echt lange und fragt sich, sagt er nun etwas oder nicht, und da kommt dann wieder einer der vorherigen Punkte, alles andere bleibt still.
- Tierquälerei fand ich die Rettungsaktion des Rehs. Stellt Euch das mal vor: Da hängt jemand den man retten will, aber erstmal stellen sich alle vor, erzählen wohin sie wollen, und so weiter. Die Rettungsaktion hätte zuerst oder parallel laufen müssen. Ich war wirklich geschockt. Das arme Reh hängt da, und der Rest unterhält sich in Seelenruhe
- Brummbart: Also mal echt, der hätte viel mehr schauspielerisch bringen können, tz, tz, tz... aber im Ernst: Mein Lacher hätte länger sein sollen, allein weil ich mich ja "kugele vor lachen". Das ist aber meine Schuld, dass hätte ich durch den darauffolgenden Erzählersatz selbst bemerken müssen. :mad:
- Gab es verschiedene Lautstärken? Am Ende des Hörspiels habe ich bemerkt, dass ich meine Anlage immer höher gedreht habe.
- Warum sprach das Rehkitz eigentlich so langsam? Hat es etwas auf den Kopf bekommen? Rehe sind für mich eher schnelle Tiere, die können blitzschnell Haken schlagen und durch den Wald stürmen.
- Blumen werden in erster Linie durch den Wind "gepflanzt", die Bienen sind für die Befruchtung zuständig. Im Hörspiel klingt es so, als wäre es genau andersherum und die Befruchtung sei eher sekundär. :acute:
(es sieht zwar nach mehr negativ aus, liegt aber daran, dass ich kontruktive Vorschläge gemacht habe, um das Problem zu lösen)


Positiv:
- Hoppla ich liebe Dich! Ein tolles Häschen. Marie-Christin war hier die beste Schauspielerin und wenn ich mal ehrlich bin, gibt es nur einen im Hörspielprojekt, der mich in letzter Zeit so begeistert hat: bei Desdemonia der Kobold. Wow, Hut ab!
- Chris: Erst dachte ich, hmmm, er passt nicht ganz als Kinderdrache, man hätte ein Mädel sprechen lassen können, aber dann: Chris sprach mit soviel Begeisterung. Nur am Ende wanderte er bei einem Take vom Schauspielern in eine Art metrisches Versmaß und klang eher nach einem Erzähler. Aber sonst TOPP!
-
Marcel Kubik mit Wauwi war toll. Das Hecheln war super. Was für ein Flohzirkus, hihi. Sehr schön. Wurde das Bellen vom Schauspieler gemacht oder kam es vom Band?
- Helmut Buschbeck als Köhler. Toll. Er nahm ihm die Rolle als fürsroglicher "Tierschützer und -liebhaber" total ab. Ich freue mich im nächsten Hörspiel mehr von ihm zu hören!
- Markus' Drachenvater fand ich schön. Besonders, als er genervt war. So nebenbei: Vielleicht hätte man einen Sprachfehler einbauen sollen, dass er wirklich bei "f" und "v" ein pff sagt.
- Oda hatte ihren "Mann" natürlich total im Griff, man wusste sofort, wer hier die Hosen anhat. ;)
- Die Feuerlibelle fand ich total süß. Summ, summ, summ.
- Musik: Wunderschön ausgewählt, an einigen Stellen (Outtakes vor allem) etwas zu laut, aber sonst total passend für ein Kinderhörspiel.
Das Cover ist natürlich erste Sahne, womit wir auch zu Sven kommen: Großartig, auch wenn er Hoppla einfach nicht toppen kann :D. Aber ansonsten emotional total passend für ein Kinderhörspiel gesprochen
- Ich mag die Ameisen, die Idee war super! Auch wenn ich kein Wort verstanden habe... vielleicht hätte Flammflü sagen können "Hoppla, was sagen sie denn, Du hast doch so große Ohren, ich verstehe gar nichts". Hihi
- Abspann war schön gemacht, besonders dieses Beschreibende "Marco Ansing brummte sich als Brummbart durch das Hörspiel". Na Chris, wurdest wohl durch Deine Arbeit als Erzähler bei einem gewissen Herrn A. inspiriert? ;)


Also ingesamt fand ich das Hörspiel einfach superniedlich. Ich würde es meinen Kindern vorsetzen und sage "Prädikat sehr wertvoll". Ein Hörspiel über die Freundschaft, Hilfsbereitschaft und vor allem der Neugier. Wer nicht fragt bleibt dumm, oder? Ich hoffe Flammflü wird noch sehr lange neugierig bleiben.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil! Danke für die tolle Stunde, die ich beim Hören erleben durfte. :)
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Erzähler: Sven Matthias
Hat mir sehr gut gefallen. Schön weich gesprochen, dabei lebendig und plastisch. Du bist wirklich gut geeignet als Erzähler für solche Hörspiele, die jüngeres Publikum ansprechen sollen. Wenn da so ein knackiger Ultrabass daherkommen würde, das würde die Kinder eher verschrecken :D

Flammflü: Christian Kehl
Du hast versucht, besonders kindlich zu klingen durch Drücken in der Stimme in Richtung Trickstimme. Das ist dir am Ende besser gelungen als am Anfang. Dennoch fand ich dich nicht so 1a auf die Rolle besetzt - mir hat da ein wenig Glaubwürdigkeit gefehlt.

Drachenvater: Markus Richter
An sich gut gepasst, aber hätte ruhig grollender sein können. Ist schließlich der "böse" Vater, der die ganzen fiesen Drachensachen von Flammflü verlangt. Klar ist das der Vater, und natürlich soll der nicht als der Ultrabösewicht dastehen - ist schließlich ein Kinderhörspiel. Aber etwas grolliger im Unterton hätte schon sein dürfen.

Drachenmutter: Oda Plein
Hier muss ich leider sagen, dass du nicht auf die Rolle gepasst hast. Deine Stimme grundsätzlich und auch deine Intonation haben so gar nicht zu der vorherigen Beschreibung der Drachenmutter gepasst. Hat mir leider nicht wirklich gefallen.

Feuerlibelle: Labinnah Ibanez
Jaaa, war gut, hat mir gefallen. Schön :)

Hoppla: Marie-Christin Natusch
Hätte dich fast nicht wiedererkannt. An der ein oder anderen Stelle (vor allem am Anfang) etwas genuschelt, aber eine wirklich schöne Leistung. Hat eigentlich alles gepasst. Dass die Geschwindigkeit der Takes irgendwie etwas schneller war als normal ist mir eigentlich nicht aufgefallen :) Die Tierstimmen waren knuffig :D

Brummbart: Marco Ansing
Joa, hat gepasst, war gut. Etwas mehr Spiel, um den Hörer mitzureißen wäre vielleicht noch ganz nett gewesen. Aber doch ganz schön auch schon so :)

Wauwi: Marcel Kubik
Das Kläffen war cool, für die eigentlichen Sprechpassagen fand ich dich als Hund speziell aber nicht so passend. Dafür bist du nicht tief genug. Aber von der sprecherischen Leistung als solcher eine schön Sache :)

Kitzlein: Tabitha Hammer
Auch dich hätte ich fast nicht wiedererkannt, coole Leistung, süß :)

Köhler: Helmut Buschbeck
Hammer! Du hast ja mal sowas von auf den Köhler gepasst :) Echt gut! Und die sprecherische Leistung war auch toll. Trotz des Akzents hat man alles verstehen können - also auch keine Probleme hier. Toll!

Bäume:
Die Passage fand ich etwas lang, dafür dass man eigentlich nichts verstehen konnte, was die Bäume so alles schönes zu sagen hatten. Aber der Eindruck vom flüsternden Wald ist gut rübergekommen.

Ameisen:
Auch sehr schön geworden. Besonders hervorheben möchte ich die Lisa, weil sie einfach in ihrer Frischheit so hervorgestochen ist. Aber auch hier insgesamt keine negativen Ausreißer. Gute Gesamtleistung.

Mischung:
Die Musik war gut und passend gewählt. Die Effekte, die da waren, ebenso. Ganz zu Anfang, wo Flammflü die Höhle betritt, war das Echo am Ende des Takes abgeschnitten. Die Baumszene war zu lang.
Insgesamt waren die Szenen zwar ganz gut gefüllt mit Atmosphären-Effekten, aber etwas mehr hätte es ruhig sein dürfen. So hören sich manche Umgebungen etwas "trocken" an. Kindern fällt das natürlich nicht auf, aber so viel Klangkulisse wird dem erwachseneren Hörer halt einfach nicht geboten, was eigentlich schade ist.

Fazit:
Das Hörspiel an sich hat mir gut gefallen, eine süße Geschichte, gut umgesetzt und auf jeden Fall passend für die Zielgruppe. Hier und da hätte man allerdings noch ein wenig feilen und optimieren könne, weil es so für erwachsene Hörer nicht alles bietet, was es bieten könnte: Eine 100%ige Besetzung und klangvollere Kulissen (in Dolby ;D )
 

Chia

Mitglied
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Also ich muss sagen..tolle Geschichte einfach schön. Es ist aus pädagogischer Sicht wirklich sehr sehr gut gelungen.

Elfchen hat mich extrem begeistert. Ebenso wie Der Köhler...einfach super glaubwürdig. Aber auch die anderen Sprecher fand ich klasse. Thuda als Erzähler...perfekt besetzt.
Chris du kannst vielleicht noch ein wenig an der Natürlichkeit basteln hast dich aber extrem verbessert.

Ich gebe Kadomann übrigens Recht, meine Betonungen passen nicht zu der Beschreibung der Drachenmama...aber ich sollte sie so sprechen^^.

Ansonsten sehr schöne Musik, die Bäume und Ameisen - eine tolle Idee aber etwas zu lang.

Ich freue mich sehr auf den nächsten Teil.

LG Chia
 

Mond

Mitglied
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

Naja, Chia, vielleicht hatte der Erzähler auch Angst vor der "netten" Mama und wollte nicht die Rache einer Drachenmama spüren.^^
 

Chia

Mitglied
AW: Flammflü Teil 1 - Aufbruch zum Schluchtenmooswald

@Mond lach
Ach ja bei einer Sache bin ich etwas gestolptert. Als die drei den Dachsbau verstecken klingt es als ob gesagt wird sie verstecken den Drachenbau.
 
Oben