Alice90

Tina
Sprechprobe
Link
Nun habe ich eine erste Probeaufnahme gemacht. Ich weiß das ich ein besseres Mikro und einen Pop Schutz brauche. Daher meine erste frage, kann mir jemand etwas empfehlen was gut ist aber kein zuuu großes Loch in die Haushaltskasse frisst?
Zum zweiten hätte ich gerne gewusst wo das Rauschen her kommen könnte. Liegt das am Mikro? Umgebung?
Zur Probe habe ich es auf dem Sofa eingesprochen und so versucht den Hall zu nehmen. Das wäre die nächste frage, hört man Raum hall? und wie stark?
Und zu guter letzt gerne generelle Kritik, ist immerhin meine erste Tonaufnahme :confused:
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Also, bei diesem Mikro zumindest hört man den Raumhall nicht besonders. Es scheint aber auch nicht sehr empfindlich zu sein, so daß sich das bei einem empfindlicheren Mikro auch anders darstellen könnte. Das Rauschen kann gut vom Mikro kommen. Und da du schon ziemlich dicht am Mikro zu sein scheinst, würde ich mich deiner Meinung anschließen, daß deine Stimme ein besseres Mikro verdient.

Eine wirkliche Kaufempfehlung bzgl. des Mikros mag ich jetzt nicht geben, weil jeder ander Vorlieben hat. Grundsätzlich ist halt die Frage, ob du lieber ein mobiles Aufnahmegerät verwendest oder ein separates Mikrofon (z.B. Großkondensator) mit Wandlermodul für den PC. Und natürlich spielt auch dein geplantes Budget eine große Rolle (gute Lösungen sind durchaus für 100 bis 200 Geldeinheiten zu bekommen - über den breiten Daumen natürlich)
Im Technikbereich gibt es sehr viele Informationen zu dem Thema Mikro. Vielleicht findest du dort noch weitere Anregungen.

Deine Stimme gefällt mir, und ich würde sie gerne auf einer besseren Aufnahme hören.;) Die Satzenden wirken zwar manchmal ein wenig, als wärest du am Ende deiner Atemluft angelangt, aber das ist nur eine Frage der Übung und des persönlichen Stils. Du könntest aber auf jeden Fall auch mal etwas Kraftvolleres probieren. Mach' auf jeden Fall weiter!
 

Alice90

Tina
Sprechprobe
Link
@jam

ok, vielen lieben dank für die antwort. das mit dem Mikro ist klar. dann sehe ich ja alles weitere mit hall und so. dann mach ich morgen mal kundig und bestelle mir ein gutes mikro mit Pop Schutz. schön das die stimme gefällt, war meine größte sorge, das sie nicht gut rüber kommt. war zum anfang ja nur eine Lesung. Mit emotionen wird es kräftiger ;)
 
  • Like
Reaktionen: jam
Doch, Deine Stimme ist schon schön. Ich bin auf Deine Sprechproben mit dem richtigen Mikro gespannt. Nur nicht aufgeben, da es mitunter etwas frustrierend sein kann, bis alles stimmt. Aber die meisten haben das dann nach einigen Versuchen schließlich hinbekommen.
 

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Warte, bis die Jungs anfangen, sich mit deinem Raumhall auseinanderzusetzen. Das tun sie erst, nachdem du ein neues Mikro gekauft hast. Dann raubt es dir wirklich den Schlaf. :cool:
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Hey Bluesy so gemein sind wir doch gar nicht, okay ich nicht ;)

Hallo Alice, ich habe mal versucht die Aufnahme ein wenig zu tunen. Das Ausgangsmaterial ist technisch gesehen leider nicht so gut. Sehr leise, starkes Grundrauschen und durch die Nachbearbeitung kriegt man unschöne Artefakte rein, aber durch die kleine Nachbearbeitung kann man wenigstens Deine schöne Stimme auch besser hören.:)

 
 

Alice90

Tina
Sprechprobe
Link
Hey Bluesy so gemein sind wir doch gar nicht, okay ich nicht ;)

Hallo Alice, ich habe mal versucht die Aufnahme ein wenig zu tunen. Das Ausgangsmaterial ist technisch gesehen leider nicht so gut. Sehr leise, starkes Grundrauschen und durch die Nachbearbeitung kriegt man unschöne Artefakte rein, aber durch die kleine Nachbearbeitung kann man wenigstens Deine schöne Stimme auch besser hören.:)

 

Wow. vielen Dank für die arbeit. Das ist echt lieb. Jetzt hör ich auch wo ich anders hätte betonen sollen. Das hilft mir schon mal sehr fürs üben vielen dank. :D
 

Alice90

Tina
Sprechprobe
Link
Doch, Deine Stimme ist schon schön. Ich bin auf Deine Sprechproben mit dem richtigen Mikro gespannt. Nur nicht aufgeben, da es mitunter etwas frustrierend sein kann, bis alles stimmt. Aber die meisten haben das dann nach einigen Versuchen schließlich hinbekommen.

Dankeschön. Aufgeben werde ich nicht. Egal wie lange es dauert. Ich bin perfektionistin, das lässt mein stolz nicht zu. ;)
 

Alice90

Tina
Sprechprobe
Link
Oh je. Hab noch viel Zeit zum üben. Das Mikro klappt erst März oder april. Haben unsere Haushaltskasse geprüft. Naja ist halt so.
 

Alice90

Tina
Sprechprobe
Link
hier mal eine kurze Aufnahme. Bevor ich mich an an das einsprechen und Üben der Sprechproben mache wollte ich erst mal hören was ihr sagt wegen eventuellen Störgeräuschen, Poppen, Lautstärke....bevor ich zig mal neue Sprechproben auf nehmen muss. Vielen Dank schon einmal für die Mühe

Radiomoderatorin:  
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hi Alice, erstmal, du hast eine tolle angenehme Stimme.:)
Deine Aufnahme klingt für mich schonmal gut. Ist sie unbearbeitet? Klingt ein wenig nachbearbeitet...
Raumhall zeigt sich meistens bei lauteren Aufnahmen. Oder bei der Aufnahme mal in Hände klatschen.
Ich schlage vor das du ein Posting in den Sprechproben hinterlässt.
http://www.hoer-talk.de/forums/weiblich.76/
Da findet dich dann auch @jam um es zu beurteilen.

LG Alex
 

Alice90

Tina
Sprechprobe
Link
danke, das hört man doch schon mal gerne. ^^ ok vielen dank für den Tipp. Ich habe am anfang und am ende je ein kleines Stück geschnitten. sonst ist es unbearbeitet.
 
Oben