Bonne

Neues Mitglied
Seit 2004 arbeite ich nun an einer Modifikation names "Xeres' Rückkehr" für das deutsche Rollenspiel Gothic 2. Die arbeiten sind mittlerweile abgeschlossen, doch die Sprachausgabe ist noch lange nicht fertig. Aufgrund des riesigen Umfangs der Modifikation (mehrere 100 Stunden Spielzeit, wenn man denn alles sehen will) und somit auch über 40.000 Takes, die es einzusprechen gilt, ist das nicht gerade das kleinste Unterfangen. Bereits knapp 6.000 Takes sind vertont, was einer Laufzeit von fast 6 Stunden entspricht.

Da Gothic-Modifikationen nicht kommerziell vertrieben werden dürfen, ist auch diese Mod selbstverständlich kostenlos erhältlich.

Zur Mod:
Die Mod spielt in einem mittelalterlichen Fantasy-Setting und führt die Geschichte des namenlosen Helden aus dem ersten Gothic-Teil vor und erzählt eine alternative Geschichte (statt dem originalen Gothic 2). Neben diverser anderer Probleme, mit denen sich der Held herumschlagen muss, erhebt sich auch Xeres, ein tausende Jahre alter Gegner, aus seiner Verbannung wieder auf.

Trailer von 2008, aber noch immer aktuell (bis auf Teamname und Logo):

Zu den Rollen:
Für die übrigen Rollen suchen wir hauptsächlich ältere männliche Sprecher >30 oder besser 40 und weibliche Stimmen. Doch auch für jüngere Sprecher werden noch ein paar Rollen zu finden sein.
Neben normalen Stimmen haben wir auch Geister, Kobolde, Dämonen und andere Kreaturen, die sicherlich auch interessant einzusprechen sind.
Je nach Zeit des Sprechers wäre es ideal, wenn nicht nur eine Rolle, sondern mehrere Charaktere eingesprochen werden können. Insgesamt stehen derzeit noch ca. 700 Charaktere zur Auswahl, davon sind viele allerdings Nebendarsteller mit nur wenigen Sätzen (z.B. Banditen, die nur einen Auftritt haben). Die größeren Rollen werde ich noch hier reinstellen.
Der Umfang schwankt dabei zwischen < 10 (für besagte Nebendarsteller) und > 600 für die Hauptcharaktere. Die meisten größeren Rollen halten sich jedoch im Bereich 50-200 auf.
Üblicherweise gehört zu jeder Stimme im Spiel (die sich dann eben mehrere Charaktere teilen) auch eine Reihe an Standardsätzen, z.B.:
"ALARM!"
"Die hauen sich den Schädel ein ..."
"Raus aus meinem Bett!"
"Lass mich in Ruhe!"

usw.

Aufnahmeformat:
Gothic verwendet für Sound-Dateien folgendes Format:
44100 Hz, Bitrate 176 kB/s, mono, 16-bit pcm wav

Die Texte werden in einem HTML-Format mit grober Charakter-Beschreibung zugeschickt. Sieht dann z.B. so aus:

Aaron

Wer mitmachen will kann mir hier oder an big-db@web.de schreiben mit Sprachproben. Jeder Take hilft und wird die Mod noch besser machen und hilft mir bzw. dem Team (wovon mittlerweile aber eigentlich nur noch ich aktiv bin) das Projekt nach all den Jahren abzurunden. Am besten auch dazu schreiben, wie viele Takes ihr übernehmen würdet.

Hauptcharaktere:
  1. Pyrokar (Anführer der Feuermagier, ca. 120 Takes)
  2. Saturas (Anführer der Wassermagier, ca. 400 Takes)
  3. Diego (Dieb, Freund des Helden, ca. 170 Takes)
  4. Milten (Magier, Freund des Helden, mittelalt, ca. 100 Takes) vergeben
  5. Gorn (Söldner, eher ruppige Fraktion, ca. 120 Takes)
  6. Lester (immer ein wenig zugedröhnt, mittelalt, ca. 120 Takes)
  7. Xeres (alt und mächtig, Gegenspieler des Helden, ca. 50 Takes)
  8. Schattenlord Urnol (untoter Diener von Xeres, ca. 60 Takes)

Größere Rollen:
  1. Greg (Anführer der Piraten, da wäre ein Hamburger Dialekt toll, ca. 200 Takes)
  2. Cassia (Anführerin der Diebesgilde, ca. 180 Takes) vergeben
  3. Dexter (einer der Banditenanführer, ca. 140 Takes)
  4. Gomez (hoher Dämonenritter, älter, ca. 80 Takes) vergeben
  5. Raven (sehr hoher Dämonenritter, auch älter, ca. 70 Takes) vergeben
  6. Cyrco (älterer Mann, Anführer der Waldläufer (Jäger), ca. 170 Takes)

Nebenrollen:
  1. Velaya (junge Frau, ca. 40 Takes) vergeben
  2. Sagitta (ältere Kräuterhexe, ca. 60 Takes)
  3. Esteban (der andere Banditenanführer, ca. 60 Takes)

Weitere Rollen ergänze ich in den nächsten Tagen immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Resi

Blumerose
Sprechprobe
Link
Hallo, wenn meine Stimme passt bin ich gerne dabei und würde eine Rolle übernehmen.

Über eine positive Antwort freue ich mich sehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Lass mir doch mal bitte die Texte von Cassia und Velaya zukommen, dann nehm ich Auszüge von beiden auf und Du kannst schauen, ob was davon passt.
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hör doch mal in meine Sprechproben oder gib mir gern auch Beispielsätze zum Testsprechen für die weiblichen Rollen.

Wenn du meinst, dass es passt, bin ich gern dabei :)
 

Bonne

Neues Mitglied
Hey, wow, ganz schön viel Resonanz hier in der kurzen Zeit. Habe schon alle mal angehört und fang grad an erste Sachen zu verschicken :)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Eine kleinere Rolle könnte ich mir auch vorstellen. Wenn etwas passt, dann gern.:)
 

Fate Voice Over

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hört sich sehr toll an das Projekt, kenne Gothic 1 seit meiner Kindheit.
Ich bin gerne dabei, wenn ich einsatzbar bin.
Meine Stimmalter ist: 17 -26 und kann meine Stimme recht gut verstellen.
Ich bin Fandubber auf Youtube. Der link führt dich zu meinem neuen Video auf meinen Kanal.
Dort spreche ich den König"

- Ansonsten nehme ich in einer Aufnahmekabine mit einem Rode NT1-A auf
Freue mich auf Rückmeldung
 

Ulli

Mitglied
Sprechprobe
Link
Heyyy, wie cool :) ich würde mich auf Velaya bewerben :D wenn du einen Satz oder ähnliches eingesprochen haben möchest, gib Bescheid, ansonsten kannst du dir gern meine Sprechproben anhören ;)
 

Zimmermann

Mitglied
Lester und Esteban hören sich gut an - wenn du Beispiele möchtest, immer her damit.

Gott, was hab ich Gothic geliebt..
 
Oben