Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich wollte nur mal wissen ob jemand Erfahrungen mit Magnatune hat oder dort Member ist. Grundsätzlich bin ich bereit zu zahlen aber dafür möchte ich erst mal abschätzen inwieweit sich das lohnt. Verwendet das von Euch jemand?


Grüße
Erdie

P. S. Ich sehe gerade, man muß für verschiedene Anwendungsgebiete extra Lizenzen kaufen z. B. Remix usw. das kostet dann gleich 180$. Totale Grütze, hat sich damit wohl erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit Magnatune

Wenn Du bereit bist Geld in die Hand zunehmen, würde ich einen Komponisten beauftragen, es sei denn Du hast die Zeit im Nacken. Hier und zB bei Neotrax.de kann man sich fachkundige Unterstützung suchen. Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Jamendo durchforsten.

LG
Badda
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Erfahrungen mit Magnatune

Ich habe seinerzeit für einen sehr speziellen Wunsch auf Magnatune zurückgegriffen. Weil ich nicht wusste, welche Lizenz für ein kommerzielles Produkt in Kleinstauflage (100 CDs) galt, habe ich den Support befragt.
Die Antwort kam sehr schnell und hat genau meinem Budget entsprochen. Ich habe danach den gewünschten Musiktitel verwenden dürfen und war zudem rechtlich absolut sauber.

Und ehrlich: Kommerziell oder nicht, ein Künstler, Sprecher, Sänger, Musiker hat einfach eine kleine Anerkennung für seine Leistung verdient. Meine Arbeit hat davon profitiert und da sind ein paar Cent/Euro für die echten Künstler allemal drin!
:music:
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Erfahrungen mit Magnatune

Für nichtkommerzielle Zwecke ist Magnatune kostenlos, da kann man eine CC-Lizenz nutzen.
Nichtkommerziell ist für Magnatune:

  • anything a student makes while attending school (i.e. homework)
  • demos, resume and other samples by individuals, even if they're being used to get a job or solicit contracts (we assume you'll want to use our music at your job once you get one)
  • films that are being shown in places where no admission fee is charged
  • GNU/Berkeley/OSI licensed games or software that are given away for free (or included incidentally inside a larger distribution, even in a pay-distribution)
  • Remixes that are given away for free (we're active participants in CC mixter)
  • Podcasts and video blogs

Wenn du damit Geld verdienen willst, ist es völlig logisch, dass die Musiker auch was davon haben wollen. Aber die Diskussion hatten wir ja schon woanders. ;)

P.S.: Die Auswahl bei Magnatune ist zwar recht beschränkt, aber die Qualität finde ich da wesentlich hochwertiger als bei Jamendo und Co., weil sie da auch nicht jeden veröffentlichen.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erfahrungen mit Magnatune

Achso, ich hatte das so verstanden, dass ich für einen Remix 200$ bezahlen muß wenn ich ein STück für eine Hörspiel hier verwenden möchte. Aber das wäre mir ehrlich gesagt zu teuer. Mir geht es momentan nur um "Von Federn und Freundschaft". Dann habe ich das falsch verstanden. Also kann ich da alles nehmen, solange ich es für eine freies Werk verwenden möchte? Das ist doch ok. Ich bin sogar bereit auch zu bezahlen wenn ich selbst nichts kommerziellen im Sinn habe, nur eben nicht mehrere hunderd Dollar oder sowas, ich denke das versteht Ihr sicher auch.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Erfahrungen mit Magnatune

Also kann ich da alles nehmen, solange ich es für eine freies Werk verwenden möchte?

Hmmm, ich sehe gerade, du musst da wohl neuerdings ein Mitglied sein und das kostet 156$ im Jahr oder 240$ auf Lebenszeit. Das lohnt sich dann doch nur, wenn man es regelmäßig nutzt. Das war früher anders.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erfahrungen mit Magnatune

Es geht auch 15$ im Monat, das kann man sich für eine Produktion schon noch leisten.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Erfahrungen mit Magnatune

Es geht auch 15$ im Monat, das kann man sich für eine Produktion schon noch leisten.

Dann musst du die Sache aber nach einem Monat aus dem Netz nehmen, das ist dir schon bewusst? Oder verstehe ich das falsch? Denn sonst würden ja die 7 Tage kostenlose Testmitgliedschaft auch schon reichen.


"Students and non-commercial organizations can use all Magnatune music with no permission required and without paying a licensing fee as long as you are a Magnatune member and abide by the Creative Commons license we use (see below). "

Tja, das Wörterbuch sagt zu "as long as": "solange wie" und "sofern". Kann also beides bedeuten. Da würde ich bei Magnatune mal nachfragen.

P.S.: Ich denke mal, dass du richtig liegst, denn eine CC-Lizenz ist eine CC-Lizenz und kann nicht noch an extra Bedingungen gebunden werden, so wie ich das sehe. Die Mitgliedschaft braucht man wohl nur für den Download. Aber fragen würde ich trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erfahrungen mit Magnatune

Dann musst du die Sache aber nach einem Monat aus dem Netz nehmen, das ist dir schon bewusst? Oder verstehe ich das falsch? Denn sonst würden ja die 7 Tage kostenlose Testmitgliedschaft auch schon reichen.

Ich überleg mir vorher was ich brauche, anhören geht ja auch so, und dann werde ich Member und lade es runter. Allerdings ist die Auswahl an Orchesterwerken auch sehr begrenzt. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden, was ich brauche. Wenn ich was finde, ist es die 15$ wert.
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erfahrungen mit Magnatune

Die Seite ist gut, mir ist aber nicht klar geworden, ob ich etwas lizensieren und es anschließend in einem Werk unter der CC Lizenz weiterverbreiten kann? Auf dem ersten Blick würde ich sagen nein, da man es ja dann neu Lizensieren wrüde. Die Konsumenten von CC Werken können ja damit im Prinzip machen, was sie wollen.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Erfahrungen mit Magnatune

Haben wir eigentlich Juristen im Forum? Die Sache wird langsam kompliziert.

Mit meinem Laienverstand würde ich sagen, dass das kein Problem ist, selbst wenn du den Nutzern eine Bearbeitung erlaubst (es gibt auch CC-Lizenzen, die eine Bearbeitung ausschließen). Denn die Nutzer bearbeiten ja nicht dein gekauftes Musikstück, sondern dein neu geschaffenes Werk. Das heißt, sie nehmen nicht die gekauften Rosinen aus deinem Kuchen, sondern den Rosinenkuchen als Gesamtwerk, schnitzen daran rum und geben es dann als modifizierten Rosinenkuchen weiter.

Was die Lizenz bei diesem Portal explizit nicht erlaubt:
‘The Licensee’ cannot:


  • Sell, sub-license, resell or give away the music on its own or as part of a music only CD.

Heißt also, du darfst jetzt nicht das Stück einzeln als Bonustrack zum Hörspiel mitliefern und neu lizenzieren. Aber das versteht sich von selbst. Aber das Hörspiel selbst darf meiner Meinung nach neu lizenziert werden.

(Wie gesagt: Laienmeinung, somit fehlbar!)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Erfahrungen mit Magnatune

Vielleicht sollte man mal auf der Seite nachfragen ..
 
Oben