• Blut-Tetralogie   Dark Space

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Community!
Schon vor längerer Zeit bin ich auf diese Seite gestoßen und habe damit geliebäugelt mich hier anzumelden. Nun hab ich endlich mehr Zeit neben der Arbeit und kann mich einem Hobby widmen!
Ich habe schon mal für ein Hörspielprojekt von Freunden gesprochen, aber das wars dann auch schon (ist aber wohl hier kein K.O.-Kriterium hab ich gelesen ;) ). Das hat mir auf jeden Fall großen Spaß gemacht. Auf die Arbeit mit der Stimme hab ich richtig Lust...man kann ja einfach unglaublich viel damit machen. Hab auch schon geschaut, ob es da Kurse oder sowas gibt, aber bin total unschlüssig, ob und was sich da lohnt (Raum Düsseldorf).

Arbeiten kann ich nur am Laptop (ist vielleicht blöd fürs Mikro?). Dann ist das Arbeitszimmer (was ich mir leider teilen muss ;) ) leider auch recht laut; temporär könnte ich fürs Aufnehmen aber ins Schlafzimmer umziehen, das ist sehr leise.
Habt ihr Mikrofonempfehlungen? (da kann man ja auch bestimmt gebrauchte nehmen?) Am besten wär glaub ich USB an meinem Laptop (der Mikro Anschluss ist Kopfhörer und Mikro in einem??). Und habt ihr sonst Tipps? Was kann ich üben? Was muss alles in eine Sprechprobe?

So, nun freue ich mich und werde mich mal gemütlich durchs Forum lesen!

Viele Grüße
Anna
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Anna
und herzlich Willkommen im Forum. Schön, dass du hergefunden hast! :)

Du musst kein Profi sein, um hier mitmachen zu können. Spaß am Thema Hörspiel zu haben ist genau der richtige Anfang und das Meiste, was du braucht, kannst du hier mit der Zeit mitbekommen.

Deine Texte mit einem Laptop aufzunehmen muss kein Problem sein. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten unerwünschte Geräusche schon vor der Aufnahme zu vermeiden. Wenn du eine Sprechprobe hochlädst, hören Jeln und ein paar andere Leute hier sie sich an und geben dir Tipps zu Verbesserung deiner Technik und deiner Sprechumgebung.

Wie deine Sprechprobe aussehen soll, erfährst du hier: http://www.hoer-talk.de/threads/wie-sieht-eine-sprechprobe-aus.8752/

Im Bereich "Sprechproben" kannst du lesen, wie andere Sprecher die Probleme mit ihrer Technik und/oder Sprechumgebung in den Griff bekommen haben: http://www.hoer-talk.de/forums/sprechproben-der-mitglieder.74/ Vielleicht ist ja da schon der eine oder andere Tipp für dich dabei.

Wenn du "Mikrofon" in die Suchfunktion eingibst, wirst du eine ganze Reihe von Threads dazu finden, weil das Thema hier regelmäßig diskutiert wird. :)

Außerdem kannst du im Teamspeak und im Chat - auf der Hauptseite des Forums ganz unten - mit anderen Mitgliedern ins Gespräch kommen.

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

maushausstudio

Mitglied
Hallo Anna, sei gegrüßt!
Bin selbst noch neu im Forum und aus Dresden. Von mir ein paar Gedanken zu Deinen technischen Fragen.

1) Kurse: werden oftmals von den Landesmedienanstalten (das sind WDR, MDR, NDR, ... angeboten, oft sogar kostenlos oder für kleines Geld. Die haben dann sogenannte "Ausbildungs- und Erprobungskanäle", wo diese Kurse dann stattfinden. Bei uns in Sachsen kann man beispielsweise - nach Abschluß eines Grundkurses - auch Technik ausleihen, wenn man keine hat oder man nutzt gleich das Studio dort.

2) Mikro: Zwei Dinge bitte sofort vergessen: das eingebaute Mikro im Laptop und der kleine Mikroanschluss. Beides taugt bestenfalls zum Skypen oder für Teamspeak, aber nicht für eine sauber klingende Aufnahme.
Für Dich könnte ich mir das Rode NT1 USB vorstellen, das wird direkt per USB (wie der Stick) an den Laptop angeschlossen, dazu einen Mikrofonständer, die Mikrofonspinne und den Popschutz. Oder schau dir mal das Zoom H4N an, das ist ein Feldrecorder, den kannst Du - ohne Laptop - auch mal mit raus in den Wald oder an den See mitnehmen und dort aufnehmen, weil er zwei gute Mikros eingebaut hat, oder Du schließt ihn genauso per USB an den Laptop an.

Salut, der Hannes.
 

maushausstudio

Mitglied
achso, was ich noch vergessen habe: denke unbedingt an einen halbwegs guten Kopfhörer für die Bearbeitung. Muss ja nicht gleich Sennheiser sein, der PreSonus HD7 tuts meiner Meinung nach auch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Moin @Hamster,
Herzlich Willkommen hier in der Hörtalk Community,
ich wünsche dir viel Spaß mit und in der Community :) .
 

ROH

Ryan
In Düsseldorf, han se at nit ens mi en Stu-di-o,
et jet it och keine Kurs vom Ra-di-o,
Nu möt et ärm Anna nevve dä bettche sprä-che jon,
un dräumt dobei von ehr eijene Mikro-fonn.

En Mikro bruch dä Haaa-mster,
samt Rüümsche nur für sich,
un dat och noch in Düüü-sseldorf,
wo man jar nix su leech krijt.^^

In diesem Sinne:Gruß aus der Domstadt, Rheinland Alaaf und dem Mann aus Sachsen kannst du zuhören, macht Sinn, wat er sagt.
Problem ist natürlich für dich zum WDR zu kommen – aber guck mal – er sagt der MDR macht auch so was. Das ist doch ne sicher Option, um nicht versehentlich in Flammen aufzugehen?^^ :)

Jetzt muss ich dir wahrscheinlich noch was mehr ernsthaftes schreiben, um das auszubalancieren - ich bin in Karnevalsenthusiasmus wie du siehst und du kamst grade passend herein:
Öhm... Ja - Mikro! Preis. Kommt halt auf dein Budget an. Du kannst so Pi Mal Daumen bei Mikros rechnen: Preisklasse bis 200 – dann kommt die nächste ab 500 und dann ab 1000. Er empfiehlt dir gerade um die 200. Was Sinn macht. Denn sobald du höher gehst, brauchst du mehr Zubehör.
Wenn du natürlich sagst: Gebraucht. Da kannst du in der Preisklasse 500 für 300 kriegen plus Interface – kommst du wieder bei ca. 500 raus – Frage nur: Lohnt sich das? oder Lohnt sich das für dich? Hast du so viele Sprechaufträge, das sich das lohnt? Es sei denn natürlich du bist verdammt reich - und dir kann das egal sein - dann da - 11.000 Euro - Mikro. Viel glück!^^
Lass dich nur nicht durch teure Anschaffung ins Boxhorn jagen. Das Mikro ist nur Mittel zum Zweck, es kommt drauf an was du da reinsprichst. So wie du dich beschreibst, würde ich auch nicht über/um 200 gehen (inkl. Notenständer, Poppschutz etc.), da gibt es auch immer mal wieder runtergesetzte Bundles und das reicht absolut.

Das sieht jetzt Text-Verhältnismäßig nach mehr aus. Ja. Ich denke Soll wurde erfüllt. Habe fertig!
~Hab Spaß!
 

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für eure Beiträge! Und grüße auch erstmal zurück in die Domstadt (bin übrigens gebürtige Kölnerin - im Exil sozusagen :D ).
Bei den Mikros ist bis 200 Euro schon meine Kategorie...und schaue mal, was ich da dann so finde. Ich stöbere mich dann mal hier durch die Links und nach gebrauchten Mikros (oder vielleicht doch neu - nicht, dass dann hinterher noch was kaputt ist und ich es als blutige Anfängerin nicht merk ;) ).
 

Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Hallo noch ein Hamster!
Herzlich willkommen im Forum. Hilfe hast du ja schon reichlich bekommen.
Dann wünsche ich viel Spaß (lässt sich hier kaum vermeiden).

Gruß

Flo
 

Hamster

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke :) mittlerweile hab ich auch schon ein Mikro (das Rode NT USB)..jetzt fehlen noch Kopfhörer...ich bin ja echt fasziniert (und entsetzt :D ) wieviel das Mikro von der Umgebung noch aufnimmt (und das hört man ja tatsächlich nur mit Kopfhörern!)
 
Oben