Poldi

Mitglied
Dracula

dracula-hv.jpg


Erster Eindruck: Eine blutige Jagd

Der junge Anwalt Jonathan Harker gerät in die Gewalt von Graf Dracula, der ihn zunächst in seinem Schloss festhält und später dann bis ins weit entfernte London folgt. Und auch dort übt er seinen unheilvollen Einfluss aus, indem er Harkers Verlobte Mina Murray fasziniert und auf seine Seite ziehen will. Nur Abraham van Helsing will sich dem Geschöpf der Nacht entgegenstellen...

Im Jahr 2012 jährt sich zum 100. mal der Todestag von Bram Stoker – Grund genug für den Hörverlag, seinen mit Abstand bekanntesten Roman „Dracula“ als Hörspiel wiederzuveröffentlichen. Dass es schon zahlreiche andere Produktionen gibt, scheint da nicht allzu sehr gestört zu haben. Regisseur ist Sven Stricker, der einen sehr ernsthaften, aber auch eindringlichen und ruhigen Erzählstil gewählt hat, der sich sehr gut mit der Vorlage kombinieren lässt und an die Essenz des Romans heranführt. Recht stringent wird hier die Geschichte erzählt, aber auch deutlich verkürzt und auf das Wesentliche reduziert, ohne dessen Aussagekraft zu beschneiden. Und so wirkt trotz der ruhigen Dialogführung Draculas Jagd durch England sehr dynamisch und eindrucksvoll. Seine bedrohliche Übermacht verfolgt dabei den Hörer über den Genuss dieser Produktion hinaus. Auch der oft plötzliche Szenenwechsel trägt dabei zum Spannungsaufbau bei. Das Ende ist hier sehr packend umgesetzt und steht jeder noch so guten Verfilmung des Stoffes in nichts nach. Eine sehr atmosphärische und eindringliche Umsetzung der berühmten Vorlage, die mir trotz des zu genüge bekannten Stoffes sehr gefallen hat.

Felix von Manteuffel ist in der Hauptrolle zu hören und macht seine Sache ganz hervorragend. Sehr intensiv und betont spricht er den mächtigen Vampir und stellt ihn so in seiner ganzen dunklen Schönheit dar. Gerd Baltus spricht van Helsing mit ausdrucksstarker und sehr ernsthafter Stimme, was sich sehr gut mit der geschaffenen Atmosphäre vereint. Andreas Fröhlichs heitere Stimme nimmt als Dr. Seward einen düsteren und bedeutsameren Ton an, was eine weitere Facette seines Könnens zeigt. Auch Konstantin Graudus, Celine Fontanges und Jörg Pleva sind zu hören.

Die Musik stammt hier von Jan-Peter Pflug, der ein Gespür für das richtige Timing innerhalb des Romans gefunden hat. Seine Kompositionen sind düster und greifen immer die Stimmung der jeweiligen Szene auf und tragen zur Steigerung der Spannung bei. Allerdings tritt sie nie zu sehr in den Vordergrund und unterstützt die Sprecher, anstatt sie zu überdecken.

Blutrot ist die gesamte Aufmachung dieses Hörspiels, vom Cover über die Rückseite bis zum Inlay. Als Titelmotiv wurde ein bekanntes Filmplakat verwendet und eingefärbt, was hoffentlich nicht allzu viele Verwechslungen mit einem Filmhörspiel verursacht. Im Inneren des kleinen Booklets finden sich noch Kurzbiografien zum Autor und einigen Sprechern.

Fazit: Eine gelungene und gut zusammengefasste Hörversion der berühmten Vorlage, die durch ihre intensive Stimmung zu überzeugen weiß.

VÖ: 26.März 2012
Label: Der Hörverlag
Bestellnummer: 978-3-86717-847-1
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Dracula (Hörverlag Version)

Ich glaub, das ist schon die dritte Auflage dieses Hörspiels, die ich sehe. Die erste war bis auf den Schriftzug ident mit dem Filmplakat von Coppolas Adaption. Das Cover der zweite ist nur geringfügig anders als die hier vorliegende. Irgendwie erinnere ich mich jedoch schwach, dass Strickers "Dracula" nicht so hochgelobt wurde wie seine anderen Hörspiele. Für jemanden, der bisher immer auf Erfolgskurs fuhr, war das schon ein ziemlicher Knick. Ich müßte es mir nochmals anhören, ob das stimmt, sehr im Gedächtnis ist es mir nicht geblieben, außer dass es eben mit manchmal extrem harten Schnitten auftrat, zack zack so gings dahin.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

AW: Dracula (Hörverlag Version)

Ich liebe diese Fassung. Allein schon wegen Andreas Fröhlich und Felix von Manteuffel hat das Teil immer einen Ehrenplatz in meinem Regal. Sie bauen zusammen mit den anderen Sprechern einfach eine unheimlich dichte Atmosphäre auf. Und das kommt richtig gut.
 

Anni

Mitglied
AW: Dracula (Hörverlag Version)

Ich liebe dieses Hörspiel!
Ich habe vor einigen Jahren eine ganz alte Ausgabe von "Dracula" gelesen. Ich bin begeistert von alten Büchern, dieses gehört zu meinen Lieblingen.
Als ich dann von dem Hörspiel hörte, war ich zunächst skeptisch. Habe es mir aber trotzdem gekauft, weil ich Andreas Fröhlich einfach nur toll finde.
Und ich war sehr, sehr begeistert von dem Hörspiel! Die Sprecher sind alle unglaublich gut, die Musik ist klasse, die Stimmung genauso gut wie im Buch!
Es ist meiner Meinung nach wirklich empfehlenswert! :)
 

Noir

Mitglied
AW: Dracula (Hörverlag Version)

Dracula ist eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten. Diese Version kenne ich noch nicht. Steht jetzt ganz oben auf meiner Liste. Danke für die Rezi.
 
Oben