Marco Ansing

Autor und Sprecher
Hallo zusammen,
soeben hat mir mein Bruder von District 9 erzählt. Bevor ich viel dazu sage, hier mal der Trailer (ja es ist Sci-Fi, auch wenn die ersten Bilder eine UN-Flüchtlingsproblematik in Afrika vermuten lassen... mit Absicht):

[YOUTUBE]3qEpmCZvoNw[/YOUTUBE]


Zur Handlung:
"Als die Handlung des Films einsetzt haben insektoide Außerirdische bereits seit 28 Jahren Kontakt mit den Menschen aufgenommen und verharren mit ihren riesigen Raumschiffen über der Erde. Die Menschen erwarteten sich von diesem Kontakt entweder einen großen Konflikt oder einen Austausch von Technologie, aber keines der beiden Ereignisse trat ein. Stattdessen sind die Außerirdischen in Wahrheit Flüchtlinge, denn sie sind die letzten Überlebenden ihres Heimatplaneten. Die Außerirdischen wurden in behelfsmäßigen Flüchtlingslagern im südafrikanischen Distrikt 9 untergebracht, von wo aus sie von der Multi-National United (MNU) Behörde überwacht werden. Die Multi-National United ist eine Privatgesellschaft der es nicht um das Wohl der Außerirdischen geht, sondern die immensen Profit aus einer Waffenproduktion, basierend auf außerirdischer Technologie, verdienen will.
Aber die MNU scheitert, denn um diese außerirdischen Waffen zu aktivieren, benötigt der der sie benutzen will außerirdische DNS. Dadurch nehmen die Spannungen zwischen den Außerirdischen und den Menschen zu, denn der MNU Beamte Wikus van der Merwe (Sharlto Copley) nimmt einen mysteriösen Virus an sich, der seine DNA verändert. Dadurch wird Wikus der meistgesuchte Mann der Welt, denn er ist der Schlüssel um die Geheimnisse der außerirdischen Technologie zu entschlüsseln. Durch seine Verbannung und ohne Freunde die ihm helfen könnten, gibt es für ihn nur einen Platz um sich zu verstecken; Distrikt 9."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/District_9


Dieser Film könnte mein cinematischer Höhepunkt 2009 werden! Ich hoffe, dass die Handlung nicht am Ende independence-day-mäßig zerschrottet wird, aber die Bilder sprechen ja eine andere Sprache.

Wer nicht darauf warten kann, den empfehle ich das Fantasy Filmfest (August bis September in den größeren deutschen Städten). Schaut im Programm einfach unter "SPECIAL SCREENING". Leider bin ich da im Urlaub außerhalb der Bundesrepublik.

Und was denkt Ihr über die Bilder? :)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Der Trailer sieht mal recht interessant aus.
Scheint kein KABUUUM-Kino zu sein.

Mal abwarten was es damit auf sich hat :)
 

Mond

Mitglied
AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Ich gucks mir aufjedenfall an, unzwar nicht weil ich Jackson mag und auch nicht weil mich die Geschichte interessiert, sondern weil der Alien "Fuck you." gesagt hat, und das will ich auf der Leinwand sehen.

(Hoffe es wird nicht Independance Day 2)
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Klasse Film! Hab ihn mir gestern angeguckt und es ist einiges hängen geblieben.
Erstens finde ich klasse, das es mal eine ganz andere Story ist, die Art wie die Aliens unter den Menschen leben ist amüsant und auch sehr schockierend.
Wenn man wüsste das Aliens existieren, könnte man den Film wirklich als Live Material beschreiben.
Ich war sehr angetan von den Splatter Szenen und auch die CGI Effekte sind trotz des Minibudgtes richtig gelungen, der Kampfroboter z.b.hat mich teilweise mehr fasziniert als wie manche Transformers.
Das Aliendesign würde ich für mich mit als bestes jemals bezeichnen, sowie ihre Sprache.
Der Film nimmt einem vor allem wegen dem "realen" Setting mit, und durch die Kameraführung entsteht oft große Spannung und Dramatik.

Aber der Film müsste ab 18 Jahre sein. Er war teilweise echt brutal;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mond

Mitglied
AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Schlecht, das ist was ich über diesen Film sagen kann.
Angeblich soll es der innovativste Film seit langem, klaut er doch bei sämtlichen Genre Vertretern seine Story zusammen, Plotholes in der Größe von Galaxien, unnötiger Splatter. Ich bin nicht ins Kino gegangen um den unglaublich unsympathischen Protagonisten dabei zu zu hören wie er lang und breit erklärt wie lustig es doch ist wenn Alienbabys sterben, während wohlgemerkt hinter ihm ein ganzes Haus von ihnen abfackelt. Ich bin auch nicht wegen unglaublich stereotypen Nigerianern ins Kino gegangen.

Eins muss man dem Film lassen, die ersten beiden Akte waren gut, auch wenn sie sich viele Freiheiten genommen haben. Der interessante Storyansatz wird, aber schon in der Mitte des 2ten Aktes fallen gelassen und durch unzählige Plotholes, Stereoypen, Deus Ex Machina und diesen super bescheuerten Viko ersetzt. Der Film ist zu blöd um die Aliens einen Charakter geben, am Anfang sind sie fast so dumm und naiv wie die stereotypen Nigerianer, dann hochintelligent (allerdings gleichzeitig unglaublich bescheuert, wofür wieder ein Plothole zuständig ist) und am Ende bestialische Monster die Menschen essen.

Der Film ist am Anfang im Dokumentar-Stil gehalten, was sehr gut passt und das ganze sehr spannend macht und die Diskriminierung der Aliens gut zeigt (die Baby-Sache mal aussen vor gelassen). Die Mitarbeiter erzählen wie sie Viko hassen, weil er sie verraten hat und blabla, die einzigen interessanten sind die Kommentatoren (Ein Theologe und eine Soziologin), die dann er verschwinden, weil der Film einfach mal mitten im Film seinen Stil ändert und am Ende des Films nochmal umschaltet um uns zu zeigen wie bescheuert die Charaktere sind die am Anfang interviewt werden.

Mal abgesehen von diesen Sachen möchte ich nochmal eine Sache hervorheben die Deus ex Machina... Man kann das Teil nicht 5 mal hintereinander zünden Wie kann man nur so bescheuert sein?! Es tut mir Leid das ich mich so ausdrücke, aber: ein McGywer-Alien, die stereotypen Nigerianer, ein Superroboter, die Privat-Armee und Aliens die einen Heißhunger auf Menschenfleisch haben? Was hat sich der Typ gedacht? Ich hab schon beim 2ten Mal mein "Meine Fresse, was soll das?!" unterdrücken müssen...

*regt sich wieder ab* Also: Wer wissen will wie man einen anfangs relativ guten Plot zum Ende hin absolut versaut und die Zuschauer verärgert, sollte sich diesen Film unbeding anschauen. An alle anderen: Springt nicht auf den Hype auf, der Film ist ärgerlich.

Mfg Mond
 

meowan

David Riedel
Sprechprobe
Link
AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Der Film war ok. 6/10 Punkten. Er hatte einige interessante soziale Aspekte, verzettelt sich aber zu sehr in Actionszenen, anstatt den sozialen Punkt weiter auszubauen. Leider auch zu viel bei anderen Filmen geklaut. Kann man sich also ansehen, muss man aber sicher nicht im Kino.
 
G

Giallo

AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Naja ... Jackson hat sich ja mit dem Thema "Plot" immer etwas schwer getan. Ich denke ich schau mir den auf DVD oder "youtube" an. :)

lg
Giallo
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Na toll und ich hatte gehofft, das wäre ich mal etwas Neues, obwohl ich schon nach Erscheinen des zweiten oder dritten Trailers Angst bekam, dass es Mist wird. Isses wohl nu geworden... Dreck. Ich werde ihn mir wohl mal als DVD ausleihen... sowas Blödes...:(

PS: Vielleicht sollte ich mal ein Skript schreiben über das Thema und es besser machen als Jackson!^^
 
G

Giallo

AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

PS: Vielleicht sollte ich mal ein Skript schreiben über das Thema und es besser machen als Jackson!^^
Das wäre gar keine so schlecht Idee. xD Schau Dir mal die Skripte (insbesondere das 2. und 3. wo die Bakshi-Vorlage fehlte) an. Die Filme waren sicherlich nicht deswegen sondern wegen des Themas (bzw. Buches) erfolgreich. :zwinker:

lg
Giallo
 

Kenshii

The Purrin Kenshii
AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Also ich muss sagen...schlecht an sich ist der Film nicht...besser als andere Filme mit Ufos, Aliens usw.

Aber vieles in dem Film hat mich an irgendwas erinnert. Allein die Szene wo Viko mit dem Alien in die MNU Basis eindringt, musste ich die ganze zeit an das Spiel Half-Life 2 denken?

Ich fand den Film an sich recht unterhaltsam, zwar keiner den ich mit tausendmal ansehen möchte aber er war unterhaltsam....

ich würde ihm 7/10 geben
 

Mond

Mitglied
AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Ich muss sagen das ich wirklich hoffe das jemand das Thema nochmal aufgreift, schließlich hätte man aus dem Plot sehr viel rausholen können, ausgerechnet in Johannesburg, aber der Regisseur/Autor des Drehbuchs (@Giallo Peter Jackson ist nur der produzent) hat es einfach mal ganz dick verhauen.

Mfg Mond
 
G

Giallo

AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

@Giallo Peter Jackson ist nur der produzent
Sorry. Hatte ganz vergessen, das PJ nach Kino Kong keine Regie mehr führen wollte, da er sich mit diesem Film seinen Lebenstraum erfüllt hat. xD

lg
Giallo
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Also ich habe ihn inzwischen auch gesehen und fand ihn gut :D

An zwei, drei Stellen gibt es zwar Logiklöcher von Melonengröße...Spass gemacht hat er aber.
Gerade für einen Mainstream-Streifen nimmt er sich ganz schön viel heraus und beweist Mut zum Risiko.

Die Parabeln zu Apartheit, Privatarmeen, Konzernen, Interessengruppen usw. sind sehr zynisch und böse. Richtig böse.
Das das ganze mit zunehmender Laufzeit Actionlastiger wird, liegt an der Zielgruppe und daran das das Ding Kohle einfahren soll.
Für mich hat die Mischung funktioniert und super zusammen gepasst.

Für mich einer der Ausnahmefilme 2009 :p
 
G

Giallo

AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Hihi,
jetzt gibt es doch kontroverse Meinungen. xD Vielleicht sollte ich ja am Freitag Abend ... :lach:
 
AW: Distric 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Hab Ihn auch gesehen und war beeindruckt.

Ein Thema das mich seit meiner Kindheit in seinen Bann gezogen hat. Angefangen mit "Opa Rodenwald" eine alten DEFA-Serie aus der DDR, über "Loui's und die unheimliche Begegnung mit den Außerirdischen" und E.T.:D

Und jetzt das?

Ich war beeindruckt von der Idee die hier gut rübergebracht wurde und es so meiner Meinung nach noch nicht gab. Auch ich habe Löcher im Geschehen bemerkt wie einige der Vorschreiber aber das ist doch ein Superanreiz für eine Fortsetzung. 3 Jahre später :)

Auf jeden Fall ein sehr gelungener Film, der mich gut unterhalten hat und ich hoffe das wir in Zukunft was aus Distric 10 sehen.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: District 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Habe den Film gestern gesehen. Ich halte ihn für eine Bereicherung des Science-Fiction-Genres und kann jedem empfehlen, ihn sich anzuschauen.

Die angesprochene Unlogik ist aber durchaus ärgerlich.
Irgendeine Alien-Flüssigkeit ist nicht nur Raumschiff-Treibstoff, sondern führt auch noch dazu, dass sich Menschen in Aliens verwandeln.
Um diese Flüssigkeit tröpfchenweise zu sammeln, haben die Aliens 20 Jahre gebraucht. Nachdem einem Menschen davon eine ganze Ladung ins Gesicht gespritzt wurde, ist aber trotzdem noch genügend vorhanden, um das Raumschiff zu betreiben ...
Eine Alien-Bombe wird in 10 Sekunden gebaut etc. etc.
Grundsätzlich wird bei allem, was die Alien-Technologie betrifft, eine nachvollziehbare Logik außer Kraft gesetzt und dem Zuschauer genau das präsentiert, was gerade gut in den Verlauf der Handlung passt.

Dennoch fand ich den Film stark.
Er ist originell. Er ist innovativ. Er ist hilfreich bei der Weiterentwicklung des Genres.
 
Zuletzt bearbeitet:

Imandra

Mangrovenkrabbe
AW: District 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Hab mir den Film jetzt auch mal angesehen, und ich muss sagen von der Handlung und die Thematik gefallen mich recht gut.Ich finde es gerade spannend, dass die Story in Johannesburg stattfindet. Ja Südafrika ist eben ein "Vorzeigemodell" von Apartheid etc.

Für mich funktioniert der Film ganz gut und die Actionlastigkeit zum Schluss kann man auch durchgehen lassen, denn mich hätte es gelangweilt wenn nur so dieser Dokustyle beibehalten wäre.

Ich mag auch die Aliens. Mal etwas anderes.

ist imis bescheidene meinung. Ich schau mir Filme an, zur allgemeinen Bespaßung und nicht zum Analysieren. Da kann man sich nicht aufs Filmeschauen konzentrieren.
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: District 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Ich schau mir Filme an, zur allgemeinen Bespaßung und nicht zum Analysieren. Da kann man sich nicht aufs Filmeschauen konzentrieren.


Der gleichen Meinung bin ich auch:)
Wenn ich mir immer alles genau unter der Lupe nehmen würde, hätte ich kein Spaß mehr einen Film zu schauen!
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: District 9 - Cinematischer Höhepunkt 2009?

Falls es jemanden interessiert, hier mal der Kurzfilm von Blomkamp, auf dem District 9 beruht:

 
Oben