• Blut-Tetralogie   Dark Space

Brigant

Mitglied
Ich gestehe, ich bin ein Disney Fan.

Und das bin ich schon seitdem ich vor 36 Jahren das erste mal Dschungelbuch im Kino gesehen habe. Die Helden meiner Kindheit waren Balou und Peter Pan. Und jedes Jahr, zur Weihnachtszeit kam ein neuer Disney Film heraus und es war großes Familienkino und es wurde viel in den Filmen gesungen.

Ich kann von mir behaupten, dass ich, selbst als Erwachsener eine komplette Sammlung an Disney DVD besitze. Gottseidank habe ich heute Kinder und kann sämtliche Schuld an diesem peinlichen Umstand ganz auf diese abwälzen. ;-)

Erst als Erwachsener erlebte Disney, meiner Meinung nach seine Blütezeit. Arielle, der König der Löwen, die Schöne und das Biest, Herkules, Aladdin und Mulan zählen bis heute zu meinen absoluten Highlights und alleine die Soundtracks und Songs dieser Filme zählen zu meinen absoluten Favoriten:

"Ich hab oft geträumt (es wird einst geschehen)" (Herkules)
"Ich will keinen Mann"
"Sei ein Mann"
"Ein Mensch zu sein"
"Hakuna Matata"
"Circle of Life"

Aber dann begann Disney seine Magie zu verlieren. Und das hatte überhaupt nichts mit den Songs zu tun. Die Geschichten wurden nach Formel F gestrickt, die Charaktere waren austauschbar. Der Glöckner von Notre Dame, konnte sich nicht entscheiden ob er ein Erwachsenes Publikum (bei der krassen Vorlage von Victor Hugo verständlich) oder das junge Publikum bedienen wollte. Tarzan, der Scaterboy war ein Produkt, das einem schildsurfenden Legolas entsprungen war. Und Pocahontas war verschenkte Chancen. Damit will ich nicht sagen, dass die Filme schlecht waren, aber emotional haben die mich überhaupt nicht berührt.

Und dann kam Pixar und wilderte in dem Bereich, den Disney vorher bedient hatte. Emotional ergreifende Geschichten, spannend und auch lustig die sowohl ein erwachsenes als auch jüngeres Publikum bedienten. Ants war ein kleiner Anfang, aber dann kam Toy Story, Nemo, die Unglaublichen, Oben. Und dazwischen kam der herzerfrischende Schrek der all die süsslichen Disney Klischees durch den Kakao zog und "Drachenzähmen leicht gemacht" einer meiner absoluten Lieblingsfilme (übrigens von einem gefeurten Disney-Mitarbeiter)

Alle anderen Filmfirmen wie Pixar und Dreamworks schienen die Disney-Formel besser zu beherrschen als das Original und ich fand das schade.

Doch vor einigen jahren dann kam Rapunzel, Küss den Frosch und Wreck it Ralph und ich dachte: Disney hat es noch nicht ganz verlernt, das war schon fast wieder, wie die alten Filme, die ich lieben gelernt habe.

Und jetzt also die "Eiskönigin" ich hab den Film mit meinern Kindern im Kino gesehen. Und was soll ich sagen: "Disney is back!". Der Film hat tolle Heldinnen und fantastische Songs und Sidekicks, wie den Schneemann Olaf, der von Hape Kerkeling gesprochen, allen die Show stielt. Der Film mag nicht perfekt sein, aber er hat mich emotional so tief berührt wie schon lange kein Animationsfilm mehr.

Disney ist weg von der Formel: Jungfrau in Nöten wird von Prinz gerettet. Auch wird hier nicht schwarz / weiss Charakterzeichnung betrieben. Hier geht es um Familienbande, bedingungslose Liebe und was wir bereit sind zu opfern, für Menschen die wir lieben, auch wenn es manchmal weh tut.

und obwohl der Sountrack sehr Pop-Kompatibel ist, sind einige der Nummern schlichtweg gigantisch.

Dies ist mein neuer "Lieblingsfilm" von Disney und 2 der Songs "Lass uns einen Schneemann bauen" und auch "Let it go" sind bereits in meine persönliche Top-5 gewandert, vor allem, wenn man Sie zusammen mit dem Film zusammen sieht. Denn was zu den Songs auf der Leinwand zu sehen ist haut einem schlichtweg um. Zwar hätte ich mir das emotionale Finale noch etwas länger gewünscht und auch scheint das Königreich nur aus einem Fjord, einer Stadt und einem Berg zu bestehen, aber das spielt alles keine Rolle. Der Film hat liebenswerte Charaktere, starke Frauen (und Männer) und er ist ebenso lustig wie er spannend ist.

Daher meine Empfehlung: Schaut Euch den Film an: Disney is back in Town! Reserviert Euch die letzte Reihe, da könnt ihr Lachen oder ne Träne verdrücken, ohne dass einer dran Anstoß nimmt. Und noch was: Schaut Euch den Film in 3D an! Den alleine der Vorfilm zum 85. Geburtstag von Mickey ist sein 3D alle Male wert, wirklich. Der Film sollte in 3D gesehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

GreenWitch

Mitglied
AW: Disney´s Eiskönigin / Frozen

Absolute Bestätigung!!!
Ich hab den Film mit drei meiner Geschwister gesehen (w16, m12,14) und wir waren alle total begeistert. Und außerdem ist die deusche Gesangs- und niederländische Gesangs- und Sprechstimme von Elsa meine absolute Lieblingssängerin (siehe mein Avatar xD)
Ich find ja fast alle Disneyfilme toll, aber Frozen ist wirklich nich mal 'ne Steigerung. Ein Film der wirklich mal für die ganze Familie ist...
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Disney´s Eiskönigin / Frozen

Ich durfte ihn Samstag "auf Arbeit" gucken .... tooooooooooolllll :D
 

Noir

Mitglied
AW: Disney´s Eiskönigin / Frozen

Dieser Animationsmist...ich kann ihn nicht mehr sehen. "Küss den Frosch" fand ich genial, weil es eben auch wieder "gezeichnet" war (wenn auch sicher nicht per Hand ;) )...diese kugeligen, pausbäckigen, leicht glänzenden, Animationsfiguren erzeugen bei mir sofort einen Würgereiz. Natürlich gibt es da auch gute Filme - keine Frage - aber Disney sollte einfach die Lücke schließen, die sie hinterlassen haben und diesen Computeranimierten Kram anderen überlassen. Wenn ich mir den Trailer ansehe - da kann die Geschichte noch so gut sein - wenn mich der Look schon abtörnt, dann ist ein Film für mich gelaufen. Was natürlich schade ist.
 

GreenWitch

Mitglied
AW: Disney´s Eiskönigin / Frozen

Die Gesangsstimme einer 38jährigen passt auch nicht so ganz zu einer Figur die aussieht wie eine frühreife 12jährige, aber was solls...ich schau mir die Filme ja eh vorwiegend wegen der Musik an...Schlimme fand ich Rapunzel- der hab ich einfach nicht abnehmen können das sie so alt sein soll wie ich- und ich bin schon schräg! Allein diese Stimmungsschwankungen grenzen an hebephrene Schizophrenie...aber was solls, von Disney erwarte ich tolle Songs, 'ne miese Story und seltsame Charaktere- und da haben die sich bei Frozen eigentlich schon selbst bertroffen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Disney´s Eiskönigin / Frozen

Oh, dann MUSS ich die Eiskönigin sehen! Ich habe die alten Disney geliebt, mit ihnen hab ich englisch gelernt. Die meisten Lieder konnte ich auf englisch mitsingen und viele kann ich sogar heute noch.
Und dann ging es los, schon mit König der Löwen fing es ganz langsam an "moderner" und damit weniger Musical zu sein. Bei Tarzan bin ich traurig raus weil mir die Lieder gefehlt haben. Und dann ging der Kram los mit den total eckig gezeichneten Figuren, und auf einmal fehlte jede Liebe fürs Detail und alles wirkte wie vom Fließband. Nur Toy Story 3 war dann wieder mal eine Erfrischung.

Hab mich auch nicht in Küss den Frosch getraut weil ich mir dachte, der macht mir vielleicht mein "altes" Disneyfeeling kaputt.
Hm, auf die Eiskönigin bin ich dann aber echt mal gespannt.
 

Ohrwell

Hell-E-Barde
AW: Disney´s Eiskönigin / Frozen

Ich finde es schade, dass der Untergang der 2D-Animation scheinbar endgültig besiegelt ist. Ich meine, ich bin nicht gegen den Fortschritt und mir hat "Rapunzel" auch gefallen, aber wie schon an anderer Stelle angemerkt, ist irgendwie der Punkt erreicht, wo absolut kein Unterschied mehr zu sehen ist zwischen Pixar und Disney. Gut der Stil des Charakterdesigns mag da noch eventuell eine Rolle spielen, aber technisch bewegen sich beide auf demselben Level. Mir gefiel dieses Mixtur aus gezeichnetem 2D-Handwerk und 3D-Computeranimation für große Szenen wesentlich besser. Naja, warten wir ab was noch kommt.
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Disney´s Eiskönigin / Frozen

passt zwar nur bedingt aber .....

eiskoenigin-1386626625.JPG


saubere Recherche von Focus online bzgl des Bildes ...
 

GreenWitch

Mitglied
AW: Disney´s Eiskönigin / Frozen

Hehe, vor allem wenn man bedenkt, dass sie ja selbst noch geschrieben haben, dass es ein Disneyfilm ist. Und dazu das Bild einer blutbeschmierten Brünetten. Sehr logisch.
Und wenn im selben Artikel was über ein Carrie-Remake steht könnte man doch auf den Gedanken kommen...ach nein...zu unwahrscheinlich.
Gehört bestimmt zu Fack ju Göhte, oder?!
Oder vielleicht Hunger Games- die Brünette ist da, Blut wäre auch noch halbwegs erklärbar und der Blick, nunja, kreativer Spielraum des Regisseurs...
Journalismus in seiner Reinform ;D
Die Eiskönigin besteigt den Kinothron und geht dabei über Leichen. Alle anderen Filme liegen verblutend zu ihren Füßen, heuchlerisch ermordet vom Kinopublikum, das sich lieber Zeichentrickmusicals anschaut als Buchverfilmungen. Das Ergebnis wäre vielleicht das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

Anne
AW: Disney´s Eiskönigin / Frozen

Jetzt hast mich richtig neugierig gemacht. Werd ihn mir auf jeden Fall ansehen. :)
 

Noir

Mitglied
AW: Disney´s Eiskönigin / Frozen

Hab ihn inzwischen dann doch auch gesehen. Naja. War wirklich nett und der Schneemann gesprochen von Hape Kerkeling war witzig. Aber sonst war er halt vor allem "zucker". Für mich kein Vergleich zu den Klassikern. Witzig, ja. Unterhaltend. Aber kein Meisterwerk.

/EDIT:

Ist sonst noch jemandem aufgefallen, dass inzwischen in jedem zweiten Film ein Tier vorkommt, dass sich verhält wie ein Hund?
 
S

Sinazeros

AW: Disney´s Eiskönigin / Frozen

Ich finde, dass mit dem Hund ist ein natürlicher Prozess der Identifikation, genauso wie generell jedes Wesen vermenschlicht wird.

Ich fand Frozen großartig, natürlich sticht er heut so hervor, weil Disney bei solchen Filmen ja nicht mehr so groß im Geschäft ist. Ich selber finde das Live-Hörerlebnis ja immer am spannensten, ich bin mir ja fast sicher, dass das nur eine Frage der Zeit ist, bis es davon auch eine gut gemachte Musicalversion gibt, wie vom Löwenkönig. Es hat ja schon Ankündigungen gegeben, aber bisher hört man nichts. Dafür habe ich bei meiner kleinen Nichte mal in das Hörspiel reingehört, gar nicht mal schlecht für Disneyverhältnisse...
 
Oben