Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
die-falsche-erloesung.jpg


Barcelona, Anno Domini 1292: Im Haus des berüchtigten Kabbalisten Abraham ben Samuel Abulafia trägt sich Unaussprechliches zu. Welche bizarren Geheimnisse brachte Abulafia von seiner langen Reise mit? Welche schwarzen Abgründe eröffnen sich in den uralten Schriften, die er im Land der Araber fand? Vermag sein Schüler Josef Gikatilla den Wahn Abulafias zu besänftigen oder kommen alle Warnungen zu spät? Die falsche Erlosung - ein Prolog des Schreckens.

Tritt ein! Doch verlier' nicht Deinen Verstand...

So lautet der Text auf der Rückseite des Hörspieldebuts des neu gegründeten Labels "Yellow King Productions", das sich das Ziel gesetzt hat, Geschichten, die im Universum von Howard Philips Lovecraft spielen, umzusetzen.
Wer über den lovecraftschen Tellerrand hinausblickt, wird bei "The Yellow King" erwarten, dass es einen Auftritt von Hast äh ich meine natürlich dem Unaussprechlichen gibt, aber das ist nicht der Fall. Das Hörspiel gliedert sich in drei Teile die insgesamt eine Spieldauer von ca. 25 Minuten bilden. Die Geschichte hat einen klassischen Aufbau mit Prolog, Mittelteil und einem Finale. Es werden diverse Elemente von Lovecraft eingebunden, wie z.B. Kaddath und den Sendboten der anderen Götter es fehlt leider der Wahnsinn bzw. der kosmische Schrecken, der von dem Protagonisten Besitz ergreift, aber das ändert nichts an der guten Story. Das Ende, das man erst in den letzten 2 Minuten des letzten Tracks hört, macht einen schon neugierig was da kommen mag.

Mein Fazit: Auch wenn es ein sehr kurzes Hörspiel ist, ist es dennoch hörenswert.
Das Sounddesign ist ausgezeichnet und schafft eine perfekte Atmosphäre und es gibt diverse Anspielungen auf Lovecraft, wie z.B. die Traumsequenz, und auch bei der Gestaltung des Stücks wurde darauf geachtet alles mit einem kleinen Augenzwinkern zu gestalten. Gleich zu Anfang rät der König in Gelb den Hörer das Hörspiel bei kompletter Dunkelheit und vollster Konzentration zu genießen und die Musik wurde von einem gewissen Erich Zann komponiert. Auf der Website des Labels melden sich auch die Sprecher zu Wort und besonders die Wortmeldung eines Sprechers, der nur einen Take mit drei Worten hat, lies mich schmunzeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die falsche Erlösung

Hi,

vielen Dank fuer die coole Rezension! Hab ich gerade erst gesehen:) Es gibt bald mehr!
 
Oben