• Blut-Tetralogie   Dark Space

Poldi

Mitglied
Die drei !!! - 47. Unter Verdacht

dda-47.jpg


Erster Eindruck: Sehr persönlicher Einsatz für Franzi

Franzis Bruder Stefan ist mal wieder zum Abendessen nach Hause gekommen, doch schon kurze Zeit später steht die Polizei vor der Tür und beschuldigt ihn, nach einem Unfall Fahrerflucht begangen zu haben. Er beteuert jedoch seine Unschuld, und Kim, Franzi und Marie glauben ihm und wollen helfen. Doch die Beweislage gegen ihn scheint erdrückend...

Ein bewährtes Mittel, um die Spannung in Detektivhörspielen zu steigern ist es, die Fälle näher an die Protagonisten zu rücken und ihre Familienmitglieder direkt mit einzubinden. Auch bei den drei !!!, bei denen auch immer wieder Szenen aus dem Familienleben zu hören sind, hat diese Idee in der 47. Folge gut funktioniert. Marie, Kim und insbesondere Franzi sind mit noch mehr Feuereifer bei den Ermittlungen dabei, um die Unschuld von Stefan zu beweisen. Doch das ist nicht das einzige gelungene Element, denn zunächst stehen die drei Detektivinnen mit kaum einem belastbaren Anhaltspunkt da. Das ist ungewöhnlich, kann man doch sonst oft schon die Folge komplett durchschauen. Hier ist es anders, denn obwohl man recht schnell auf das eigentliche Thema kommt, sind die Täter noch längst nicht bekannt. Erst gibt es noch einige spannende Szenen, beispielsweise wenn die Mädchen kurz vor der Entdeckung stehen und wieder all ihre Tricks aufbringen müssen, aber auch eine geschickt gelegte falsche Fährte lenkt zunächst gekonnt ab. Das Ende ist dann zwar gut erzählt, ist aber doch etwas zu abrupt eingebaut, die Spannung kann sich so gar nicht richtig entfalten. Das Thema ist sehr aktuell gewählt, und zudem gibt es noch einige wichtige und realitätsnahe Tipps, wie man selbst nicht Opfer dieser gemeinen Masche wird. Insgesamt ist so eine unterhaltsame und stimmige Folge entstanden, die das gute Niveau der Serie halten kann.

Tobias Schmidt hat die Rolle des Stefan übernommen und wirkt dabei so sympathisch und unschuldig, dass man ihm wie die drei !!! gern helfen möchte. Er spricht seinen Szenen flüssig und authentisch. Auch Jens Wendland macht als sein Mitbewohner Hanno eine sehr gute Figur und trägt mit seinem lockeren Auftreten viel zum Gelingen der Serie bei. Clemens Gerhard ist mal wieder als Kommissar Peters zu hören und schafft es, seine Szenen nie oberlehrerhaft wirken zu lassen, auch wenn er die eine oder andere Ermahnung an die drei Detektivinnen ausspricht. Weitere Sprecher sind Traudel Sperber, Saskia Bellahn und Gerlind Rosenbusch.

An die eine oder andere Melodie hat man sich bei den drei !!! in den letzten Folgen ja bereits gewöhnt, und auch hier kommen diese wieder zum Einsatz. Doch einige bisher unbekannte Stücke sorgen für ein bisschen Abwechslung, zumal die Musik insbesondere im Hintergrund eingespielt wird und von dort die Atmosphäre gekonnt beeinflusst. Auch die Geräusche tragen wieder ihren Teil dazu bei, die Szenen lebendiger wirken zu lassen.

Das Cover ist im typischen Stil der Serie gehalten und präsentiert sich modern und ansehnlich. Zu sehen sind Kim, Franzi und Marie in heller, ziemlich modischer und hipper Kleidung, die mit erschrockenen Gesichtern durch eine nächtliche Szenerie streifen, während im Hintergrunf düstere Gestalten nur sanft vom Mond beleuchtet werden – zwei von ihnen sind immerhin als Polizisten zu erkennen, die die dritte Person abführen.

Fazit: Das Privatleben der drei !!! mit ihren Jungsgeschichten sind hier weitgehend ausgeklammert, sodass sie sich voll auf den Fall konzentrieren können. Und dieser erhält durch den Verdacht auf Franzis Bruder mehr Brisanz, zumal eine flasche Fährte und ein aktuelles Thema für Kurzweil sorgen. Hübsch mit einigen Nebenarmen ausgeschmückt ist so eine hörenswerte Folge entstanden, die am Ende jedoch etwas hastig erzählt wurde.

VÖ: 20. Januar 2017
Label: Europa
Bestellnummer: 889853587124
 
Oben