• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

(a propos, habt ihr mich eigentlich nach unten gepicht? Kam mir so vor und ich habe die Dateien nicht mehr..)

das ist ja großartig! ich schmeiss mich weg!
liebe leute, lasst euch sagen: mein erster kontakt hier mit unserem lieben markus war vor rund 10 monaten, als ich begeistert von seiner rolle in "bermuda" danach fragte, ob seine stimme nach unten gepitcht worden sei. damals hat er großspurig verlauten lassen: "nix da pitchen! alles echt und natur" ...sinngemäß jedenfalls.
und heute fragt er mich, ob ICH im dyrer SEINE stimme nach unten gepitcht habe. für mich eine echte anekdote!! :D
mein lieber markus...ich kann dazu nur sagen: alles echt und natur und so... ;):p
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Na gut, gebe mich geschlagen! Da rückt der jugendliche Liebhaber stimmlich in noch weitere Ferne![wacky]
Aber wie sagt man immer, der Bass hält was der Tenor verspricht![laugh]
 
H

hatura

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

hi bin neu hier und durch die Barash-Tyr chroniken auf euch aufmerksam geworden
wollte nur meine große bewunderung für dieses hörbuch zum ausdruck bringen hat wahnsinnig spaß gemacht es mit anzuhören und freu mich rießig auf eine fortsetzung
!!! liebe grüße und in hoffnung auf eine weitere epische geschichte von alexander und seiner zwergenfreundin euch noch viel spaß und viel zeit fürs hörspielerstellen ;)
 

Nero

Anne
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Also ich fands super genial, auch wenn mir das Ende etwas zu kurz kam. Der Bösewicht war irgendwie so schnell besiegt und dann war man auch schon wieder zu Hause. Aber zum Glück gibt es ja mehrere Teile.
Sprecher haben mich durchweg überzeugt (vor allem Jessy) und ich fand die Haupzfigur nicht zu jung gesprochen. Ist ja eben kein weiser, alter Magier.

Ich freue mich auf ne Fortsetzung.

Grüße
 
M

Marci

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

So da ich das Hörspiel jetzt schon des Öfteren gehört habe, gebe ich jetzt auch mal ein richtes Feedback ab.

Einstieg/Erster Eindruck:


Klasse. Man kann sich das sehr gut vorstellen, wie Dyrer da im Schnee liegt. Die Soundkulisse ist ebenfalls klasse. Den Sprecher von Dyrer(ich weiß grade nicht wer das ist) hat meiner Meinung nach ein großes Lob verdient. Die Stimme ist echt schön anzuhören und man kauft es ihm ab dass er Alexander Dyrer ist. :)

Allgemein zu den Sounds:

Find ich alle sehr gut eingesetzt. Das mit der Lore ist vielleicht noch ein klitzekleiner Mangel, aber das habe ich auch erst bemerkt als es hier angesprochen wurde.
Also auch ein Lob an die Soundabteilung.

Story:

Finde ich ebenfalls sehr gut. Ich mag Fantasy sehr. Das einzige was mich stört ist, dass der Kobold(oder wars der Troll, ich kann die nicht auseinander halten) zu schnell und plötzlich gestorben ist. Der scheint ja irgendwie besonders zu sein, wieso? Da hätte ich gern noch mehr erfahren, aber vielleicht kommt das ja noch im 2. Teil. Also Fazit: Story gefällt mir, ist spannend und interessant.

Sprecher:

Alle einwandfrei außer, dass die Zwergin zu oft "Aye" sagt. Das sagen doch keine Zwerge? Weiß ich nicht genau, aber irgendwie macht sie das dann auch aus, also kann man auch so stehen lassen. Dyrer sehr professionell und super anzuhören. Alle anderen ebenfalls. Der Verkäufer ist sehr witzig, da musste ich doch leise loslachen :) Das einzige was mich hier stört, war der Truchsess(schreibt man das so?), für einen Zwerg hat der mir eine zu noble Stimme. Der Sprecher ansich ist super! Also ist hier meiner Meinung nach nur falsch eingesetzt worden.

Was gibts noch? Hm. Der Schnitt war gut.

Fazit:

Alle Mängel die ich oben aufgezählt habe, habe sind unbedeutet und die habe ich nur aufgeführt, dass man dann doch kontruktive Kritik bekommt und sich verbessert, auch wenn es nicht viel du verbessert gibt.

Also beim 1. Hören war ich überwältigt und dann bei den weiteren Malen sind mir dann diese kleinen Dinge aufgefallen. Ist mit Narfland1&2 mein Lieblingshörspiel geworden. Lob dafür und weiter so!! ;)
 
N

Netking

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Den Sprecher von Dyrer(ich weiß grade nicht wer das ist) hat...

Der Schreiber selbst...! [wink]

Das einzige was mich stört ist, dass der Kobold(oder wars der Troll, ich kann die nicht auseinander halten) zu schnell und plötzlich gestorben ist.

Goblin...! [grin]
Kobold = Der kleine, gefangene Friedwart (so ziemlich am Schluss)
Trolle = Die fetten Viecher mit der Keule, gegen die Dyrer und die Zwergin gekämpft haben


p.s.: Ja... Ich fand auch, dass ich zu schnell starb... UNVERSCHÄMTHEIT... [laugh]
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Hallo,

mir hat das Hörspiel sehr gefallen :) Gerade die Solveigh war so ein Charackter den ich so richtig ins Herz geschlossen habe. ^^ Aber auch unser Maler .... äh Magier ^^ Gibts da noch ne Fortsetzung?

Grüße
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Die Fortsetzung ist in der Mache, insgesamt werden es fünf (?) Teile. Teil 2 ist glaub ich schon geschrieben und wird bald angefangen zu produzieren :)
 

Mailor

Etwas schräg im Irgendwo
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Jeaaa ^^

na dann kann das gespannte Warten auf die kommenden Teile losgehen :)
 
M

Marci

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Goblin...! [grin]
Kobold = Der kleine, gefangene Friedwart (so ziemlich am Schluss)
Trolle = Die fetten Viecher mit der Keule, gegen die Dyrer und die Zwergin gekämpft haben

Das meinte ich :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Gestern Abend und heute habe ich mir Dyrer noch einmal reingepfiffen. Ich wurde erneut sehr gut unterhalten. Wie hat Marc es genannt? Popcorn-Kino für die Ohren? Stimmt! :D
 

aurelin

Where ist online?
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

So, nun habe ich auch endlich Dyrer gehört und möchte meinen Senf dazu loswerden.


Erstmal kurz mein Standpunkt: ich mag generell Fantasy sehr gerne, epischer Fantasy ist nicht meins und den "Herrn der Ringe" finde ich deshalb nur zum Erbrechen bombastisch.


Für mich ging es beim Hören auch darum, inwieweit Fantasy, oder gerade epischer Fantasy in Hörsprache übertragbar ist, da für mich nicht jeder Stoff in jedem Medium gleich gut wirkt. So höre ich im Fantasybereich vor allem die DSA-Produktionen sehr gerne, die aber Hörbücher sind.


Ich fange mal mit den Stimmen an:
Ich hatte generell Probleme mit der "Stimmigkeit" der Zwerge. Als ich Jessica hörte, war sie für mich gleich eine Zwergin. Ich fand ihre leichte Rauheit, das leicht Kehlige absolut passend. Damit habe ich dann aber auch die anderen Zwerge an ihr "gemessen" und mir die Frage gestellt, was Zwerge stimmlich (nicht sprachlich) ausmacht. Im Schnitt ist die menschliche Stimme über die letzten Jahrhunderte tiefer geworden, weil der Mensch im Schnitt größer geworden ist, der Kehlkopf ist damit halt mitgewachsen. Demnach müssten Zwerge eigentlich höhere Stimmen haben, was aber auch komisch wäre. Wie schon geschrieben, hat mich deshalb die Kehligkeit als Merkmal überzeugt. Damit wurde Markus dann zu einem Elefanten-Zwerg und Jeln zu einem Zwergchen. Ich fand beide vom Sprachlichen wirklich großartig (Markus, ich bin nach wie vor absoluter Fan von Deiner Stimme und Jeln als Verschlagener war köstlich), aber sie wollten für mich nicht zwergeln.


Richtig, richtig gut fand ich ich Thomas bei den Ich-Erzähler-Passagen. Er hatte dabei immer einen Enthusiasmus in der Stimme, den ich für Fantasy sehr gut gewählt fand. Total glaubwürdig und mitreissend. Und damit hat sich für mich auch das Sprechen in den Szenen gut aufgeschlüsselt und den Charakter sehr lebendig gemacht. Generell fand ich übrigens die Männer im Raum-Hall-Mix, gerade im Vergleich mit Jessica oft eher trocken. Kann hier nur daran erinnern, dass tiefe Stimmen in halligen, weiten Räumen sehr weit tragen.


Ebenfalls sehr gut fand ich Detlef, obwohl er mir in seiner Verspieltheit teils über das Ziel hinausgeschossen ist. Das kann aber auch durchaus an dem Dialog an sich liegen.


Am überzeugendsten neben Jessica fand ich Marc. Ich habe seine Stimme, trotz vielem Gequatsche beim IHW überhaupt nicht wiedererkannt, auf der anderen Seite wirkte sie auf mich auch nicht aufgesetzt. Daumen hoch!


Zum Cut:
In sich sehr geschlossen und gut. Aber ein paar Kleinigkeiten zu Mäkeln habe ich doch:
In der Höhle am Anfang ist die ganze Zeit der Wind zu hören, aber ungerichtet, wie mir schien. Wenn die Höhle eine Ausgang hat, dann müsste dort das Windbrausen am stärksten herkommen. So war für mich im Kopfkino der Raum nicht wirklich vorstellbar. Überhaupt war die Sache mit dem Wind bei den Draussenszenen problematisch: Entweder windet es sehr und die Charaktere müssen dementsprechen laut reden, um gegen ihn "anzukommen" oder halt nicht. Aber die Kombination aus nahezu normaler Sprechlautstärke und lauten Wind im Hintergrund finde ich unschlüssig.
Mir persönlich haben zudem die Schritte von den Zwergen nicht gefallen, die klangen mir zu sehr nach Mensch. Wie man das Problem lösen kann, keine Ahnung...
Bei der Fahrt mit der Lore hätte ich mir ein organischeres Grundgeräusch mit mehr Veränderung gewünscht und das ganze dann auch noch gerne im Stereopaning umgesetzt gehört. Klar wäre das eine ziemlich Effekterei gewesen. Aber zumindest hätte der Grundsound komplexer und variabler sein können (Nieten, andere Fahrtgeräusche etc.).


Generell habe ich mir die Frage gestellt, wie und ob sich Fantasy und Grusel von der Klanglichkeit unterscheiden. Beim Grusel geht es ja auch darum, den Hörer Kleinigkeiten bemerken zu lassen, um den Grusel zu erhöhen. Hier war die Soundkulisse viel geschlossener und das war für mich dann sehr fantasy-like und passend.


Zur Musik:
Ich traue mich jetzt mal zu mehr Kritik und hoffe, dass sie als konstruktiv verstanden wird.
Ich fand die Musik da am stärksten und passendsten, wo sie reduziert war, eigen in der Instrumentation und wirklich auf die Szene eingegangen ist.

Bei Szene drei z.B. setzt die Musik mit einem lauten durchdringenden Ton ein und "bläst" sich dann nur kurz auf. Das fand ich stimmig. Genauso Szene 7, die eher Ethnomusik anmutende Darstellung der Stadt. Diese beiden Musiken waren eigen, aber haben mir gleichzeitig viel Platz gelassen, um mir die Szenerie vorzustellen. An vielen anderen Stellen war mir die Musik einfach zu aufgebläht. Alles war immer gleich episch, mächtig. Und das führte dazu, dass die Musik in sich kaum die einzelnen Szenen in ihrer Wichtigkeit gestützt hat. Somit ergab sich durch die Musik kein Spannungsverlauf, sondern war für mich diesen teils entgegengerichtet (halt immer alles gewichtig).
Richtig gut war sie im Gegensatz dazu in Szenen, wo sie sich mit diesen verbunden hat. Beispiel Szene 11 bei Minute 8:25. Da gehen die Klänge fast in die Szene über. Ebenso in der Trollkampfszene. Da passiert in der Musik gar nicht so viel und so unterstützt sie den Cut. Für mich war gerade diese Szene richtig gut, weil Cut und Musik eine Verbindung miteinander eingegangen sind!
Bei vielen anderen Stellen hat mir die Musik ein Kopfkino aufgezwungen, durch dass ich immer gleich die Verfilmung von "Herr der Ringe" vor Augen hatte. Und das stand für mich im Kontrast zur Story und zum Cover. Dick orchestral mag unseren Hörgewohnheiten entsprechen, mir war es zu viel musikalischer Zwang, statt wirklicher Interpretation der Szene auf den Ohren. Nebenbei waren da auch noch kleine Mixfehler für ein Orchester. Z.B. können die Pauken nicht laut angeschlagen werden und die Triangel (?) ist immer noch wesentlich lauter.


Zur Story:
Ich fand gerade für ein Hörspiel war das Skript sehr passend. Das lag an dem Verhältnis von Unterwegs sein und stationären Szenen. Hätte sich das Hörspiel nur auf die "Wanderung von Dyrer" beschränkt und die verschiedenen Szenerien, die er kennenlernt, so wäre mein Eindruck negativ gewesen. Aber dadurch, dass es auch andere Orte, an denen etwas passiert (nicht, wo die Handlung hingetragen wird) gibt, entsteht für das Gehörte ein Rahmen.
Genauso wichtig und richtig fand ich die Wahl, dass erstmal nur zwei Personen auf der Wanderschaft sind. Das hat dem persönlichen Verhältnis der beiden Protagonisten und damit der Darstellung ihrer Charaktere viel Platz gelassen, anstatt das sie - wie gewohnt - fantasymäßig platte Abziehbilder wurden. Da passt es sehr gut, dass die Gruppe erst am Ende erweitert wird. Und so bin ich auf das Verhältnis und die Entwicklung der Charaktere sehr gespannt!
Genau dieses sehr schöne und eigene Entwicklung wurde aber in Szene 7 am Ende durch die Musik und das Skript für mich viel zu dick. Große Entscheidungen, große Musik. Das war mir zu viel Schmelz und da ist dann für mich auch der Punkt erreicht, wo epischer Fantasy blubberig wird. Ich fände es toll, wenn gerade die kleinen Elemente auch wieder viel Platz in einer Fortsetzung fänden und zeigen (so wie das Dyrer immer wieder getan hat), dass Fantasy nicht immer groß und bombastisch sein muss.


Und das ist auch die Frage, bei der ich am Ende hängengeblieben bin. Warum gefällt mir Dyrer besser als manch andere Produktion im Fantasybereich? Vielleicht weil Massen von Menschen, große Schlachten, große Architektur etc. im Hörspiel nicht gut abbildbar ist? Funktioniert Fantasy-Hörspiel, wenn es stimmig in sich ist, anders als verfilmter epischer Fantasy? Für mich hat Dyrer vor allem da geklappt und mich begeistert, wo die Epik sich sowohl in Story als auch Umsetzung in Grenzen hielt.

Edit: Das Cover noch ganz vergessen:
Ich finde die Beinhaltung der Zwergin ein bisschen komisch... aber das wars auch schon mit Kritik. Richtig gut gefallen hat mir die Farbgebung im Zusammenhang mit der Hintergrundtextur. Das wirkt zum einen sehr organisch, zum anderen haben die Figuren noch ein schöne Tiefenschärfe und setzen sich gut gegenüber dem Hintergrund ab. Neben dem stellt das Cover aus sehr schön den Titel dar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Varuna

Kerstin Raphahn
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Warum entdecke ich es erst jetzt ?!


Dyrer war für mich nach absetzen von Drizzt ein absoluter Seelenbalsam !
Vielen, vielen Dank für dieses Hörspiel ! *verneig* :heart:



Story:
Versetzte mich total in ein Rollenspielabendfeeling !
Viel zu kurz ;)

Cut und Musik:
Wunderbar !

Tolle Atmosphäre, viele kleine Details die zum Klangbild beitragen, und realistischer Raumklang – Anfang der 2. CD fühlte ich mich teilweise wie in Menzoberranzan

Cover:
Finde ich eigentlich sehr passend und stimmig, bis auf die Finger des Keulenschwingers…die finde ich etwas seltsam abstehend *duck*

Zu den Sprechern:

Chronist: Christoph Memmert
Herrliche Erzählerstimme !

Alexander Dyrer: Thomas Kramer
Hat mir sehr gut gefallen und ich fand ihn wirklich passend

Solveig Hargadottir: Jessica von Haeseler
Absolut genial !

Grimbur Eisenschlag: Markus Raab
Wirklich Klasse

Dwirosch Eisenruf: Michael Gerdes
Absolut passend und so herrlich umgesetzt !

Erinnerte mich teilweise stark an Martin Sabel :thumbsup:

Nabrag: Robert Barkowski

Klasse !

Mercadir Kundenfreund: Detlef Tams
Man merkte deutlich seinen Spaß an dieser Rolle :grins:

Friedwart Blätterbart Wurzelwort von und zu Halmstedt-Unterbaum: Robert Frank
Toll gesprochen!

Der Fremde: Marc Schülert
Traumhaft ! So klasse…

Daror: Markus Haacke
Super !

Die Ratsmitglieder: Dagmar Bittner, Jamie Leaves, Karsten Sommer und Andreas Hegewald

Habe ich mir anfangs ehrlich gesagt schwer getan, da ich ältere Zwerge erwartet hatte, aber die Leistung überzeugte mich umgehend und es machte einfach riesen Spaß ihnen zu zuhören:thumbsup:

Die Gesandten: Robert Kerick und Marco Rosenberg
Die Wächter: Mario Gießler und Jörg Buchmüller
Dieb: Ernszt Dubitzky
Traumstimme: Sven Matthias

Haben alle super Gesprochen und gut gepasst !


Trolle: Marc Schülert und Thomas Kramer
Hat richtig Spaß gemacht dem Gegrunze zu lauschen !


Fazit: Ich bin einfach nur Dankbar für dieses Hörspiel und kann es kaum erwarten mehr zu hören !
 
A

Airwick

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Ganz tolles Hörspiel, ich freu mich schon auf die Fortsetzung!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Wenn ich gewußt hätte, daß Du solche Geschichten machst, hätte ich vielleicht nicht so unbedarft ein Zimmer mit Dir geteilt, Schädelknacker, ich werd' nicht mehr,:eek:
und vielleicht wäre ich zur Nacht auch etwas respektvoller mit Dir umgegangen ohne Dir die Nase immer wieder zuzuhalten... .
Dein Werk hat mich jedenfalls sehr beeindruckt, es hat mich tief berührt, denn Zwerge kenne ich ein wenig. Vielen Dank dafür.
Und ich werde mich in Zukunft nun nicht mehr vordrängeln, sondern Dir stets die Türen aufhalten!:drinks:
 
T

tommyundco

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Hallo,
ich bin jetzt kein Hörspielmacher sondern "nur" Hörer, aber wenns keiner hört, bräuchtet Ihrs nicht machen;).

Zur Sache:
Ich habe "Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft" angehört und muss schon sagen:
- tolle Geschichte
- sehr gut umgesetzt
- hat wirklich Spaß gemacht zu hören
- macht Lust auf mehr

Bei einigen hier gespeicherten Hörspielen ist alles in so einem seltsamen Halleffekt. Das war hier eher weniger, bzw. hats sehr gut gepasst, weil sich ja viel in Höhlen abspielt.
An alle, die an diesem Hörspiel mitgewirkt haben: Vielen Dank dafür - habt Ihr wirklich sehr gut hinbekommen. Alle Sprecher sind nach meiner bescheidenen Meinung perfekt besetzt.

Schöne Grüße
Marco
 

Noir

Mitglied
AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

So, dann will ich mich auch nochmal für die vielen Meinungen und Kritiken hier bedanken! Es ist einfach toll, dass dieses unseres Hörspiel soviele Menschen dazu animiert hat, ihre Meinung hier kund zu tun. Vor allem auch die schöne Mischung aus Kritiken von "Leuten vom Fach" und "von Hörspielfans" bringt mich und ich denke auch alle anderen des "Barash-Tyr"-Teams weiter. Nochmal danke!
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben