Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Dieses Thema im Forum "Fantasy" wurde erstellt von Tom, 15. Mai 2011.

1. Tom

Tom Noir

Kapitel 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Der Magier Alexander Dyrer erwacht schwer verletzt und mit einem dunklen Schleier über seinen Erinnerungen im eisigen Norden, nahe dem Berg der Könige. Zusammen mit der Zwergenkriegerin Solveig Hargadottir begibt er sich auf eine Reise, die ihn der Wahrheit und seinem Schicksal näher bringt. Das Abenteuer beginnt...

Laufzeit: ca. 82 Minuten

Die Rollen und ihre Sprecher:

Alexander Dyrer: Thomas Kramer
    Solveig Hargadottir: Jessica von Haeseler
    Chronist: Christoph Memmert
    Grimbur Eisenschlag: Markus Raab
    Dwirosch Eisenruf: Michael Gerdes
    Nabrag: Robert Barkowski
    Mercadir Kundenfreund: Detlef Tams
    Friedwart Blätterbart Wurzelwort von und zu Halmstedt-Unterbaum: Robert Frank
    Der Fremde: Marc Schülert
    Daror: Markus Haacke
    Die Ratsmitglieder: Dagmar Bittner, Jamie Leaves, Karsten Sommer und Andreas Hegewald
    Die Gesandten: Robert Kerick und Marco Rosenberg
    Die Wächter: Mario Gießler und Jörg Buchmüller
    Dieb: Ernszt Dubitzky
    Traumstimme: Sven Matthias
    Trolle: Marc Schülert und Thomas Kramer

Skript: Thomas Kramer
    Schnitt und Regie: Marc Schülert
    Musik: Martin Stelzle
    Cover: Wolfram Damerius
    Logo: Chrisdesign.Wordpress.com

Eine Produktion von Hoerspielprojekt.de 2010/2011

Wir widmen dieses Hörspiel Nils Schülert.

DOWNLOAD

2. ANdy

ANdy Andreas Hegewald

AW: Die Barash-Tyr Chroniken 1 - Dyrer - Eine ungewöhnliche Freundschaft

Geil! Und gleich mal ab damit in mein Hörspielarchiv! *saug*

3. Dagmar

Dagmar I'm not weird, I'm gifted

*saugschlürf* Vielleicht schaff ichs morgen, CD2 zu hören *schon sehr neugierig bin*

4. Ron

Ron Ron Bühler

Tut mir leid, ich konnte leider nicht bei der Premiere dabei sein! Ich hörs mir aber heute noch an!

5. Herr M

Herr M Auf Eis

Heute hab ich frei und einiges zu tun...Wobei der MP3 Player nicht fehlt und natürlich Dyrer nicht...freue mich auf Teil 2!

6. Angelsnature

Angelsnature Sonja Schreiber

Leider war mein Wochenende bis oben hin vollgestopft. Und heute Abend ist auch verplant :) Mit Dyrer hören! ^^

7. Tom

Tom Noir

Würde mich natürlich auch über Feedback freuen! :)

8. Marc Schülert

Marc Schülert Sprecher & Cutter

...du auch?!:gruebel:;)

9. Jeln Pueskas

Jeln Pueskas Michael Gerdes Mitarbeiter

Ich versuche es heute Abend. Schauen wir mal...

Viele Grüße.

10. Herr M

Herr M Auf Eis

Dann fange ich mal an. Ich bin zwar nicht so der Rezi-Schreiber. Aber ich kann ja mal schreiben was mir gefallen hat und/oder aufgefallen ist.
    Zu den Rollen:
    Es waren alle Rollen gut besetzt. Für mich herausgestochen haben aber:
    Solveig Hargadottir alias Jessica von Haeseler welche eine hervorragende Zwergin "verkörperte"...ich hab zuvor noch nie eine Zwergin gehört, jedoch hab ich es ihr vollkommen abgenommen.
    Dwirosch Eisenruf alias Michael Gerdes: Herrlich schleimig und ich hab ihn erst garnicht erkannt. Top gespietl , top besetzt.
    Hervorheben möchte ich auch noch die Ratsmitglieder Dagmar Bittner, Jamie Leaves, Karsten Sommer und Andreas Hegewald. Selten die 4 so Herrlich schimpfen hören (hab ich das überhaupt schonmal?)
    Wie gesagt es war alles toll besetzt und harmonierte.
    Zur Storry:
    Die Storry hat mir gefallen..jedoch hätte ich mir an einigen stellen etwas mehr Thempo gewünscht (Bspw zum Ende der CD 1)
    Das Hörspiel macht dennoch Laune und kommt zum Ende gut in fahrt. ;)
    Zum Schnitt:
    Tja was gibt es dazu noch zu sagen außer das Marc Schülert malwieder super Arbeit abgeliefert hat? Ich sagts nochmal: " Ich liebe diese kleinen Sounds im Hintergrund, welche man sonst kaum wahrnimmt" Ein Hörspiel lebt nicht nur durch seine Sprecher sondern auch durch alle Sounds welche dazu gehören...

Alles im allen... Mir hats gefallen...Oh das reimt sich und was sich reimt ist gut

Weiter so!

LG Herr M

11. Frank Hammerschmidt

Frank Hammerschmidt Tolkien

Dann schreibe ich auch mal etwas dazu.

Das Hörspiel hatte eine gute dichte Atmosphäre, zeitweilig fühlte ich mich an Drizzt erinnert. Gerade der Fantasy-Bereich wird ja von den professionellen Labels ziemlich vernachlässigt. Schön, das es nun Dyrer gibt. Die Sprecher gefielen mir zum grossen Teil gut, hervorheben möchte ich den Erzähler, der für mich so klang wie der alte Tonstudio Braun Sinclair. Grandios. Und die Trolle klangen klasse. Ich habe schon in einigen Foren Werbung für dieses Hörspiel gemacht, das ich mir sicherlich noch des öfteren anhören werde. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung!

12. Dagmar

Dagmar I'm not weird, I'm gifted

oh, danke für die Blumen, bin ganz gerührt. Streiten macht super Spaß hihi :D

13. Paul

Paul Wertentwender

Auch ich möchte ein paar Zeilen zur ersten Folge der Barash-Tyr Chroniken, der Geschichte um den Flammenweber ohne Gedächtnis, verlieren. Direkt vorweg möchte ich sagen, dass ich mich wirklich ausgesprochen gut unterhalten gefühlt habe. Beim einem Treffen meinte Marc zu mir, es würde ein Popcorn-Kino-Event werden und ich muss zugeben - er sollte recht behalten. :laechel:

Beginnen wir wie immer mit der Story. Hier wurde vieles einfach richtig gemacht. Um nicht zu sagen alles. Die Handlungsstränge fügen sich bruchlos zusammen und bündeln sich zu einer packenden Geschichte um Alexander Dyrer, dem Magier, der sein Gedächtnis verlor. Es ist eine Geschichte, die Spannung erzeugen, den Hörer fesseln und epische Fantasien heraufbeschwören soll - und bei mir hat es funktioniert. Die angehende Serie beginnt, trotz all der Aufregung, relativ klein mit einem Endgegner, der nicht mit einem Fingerschnipp Berge zum Einsturz bringen kann. Fantasy-Autoren neigen ja manchmal in ihrem Überschwung zu so mancher Schandtat - doch Autor Thomas Kramer wiedersteht derartigen Verlockungen bravorös und lässt die Welt, in der Fabelwesen wie Zwerge, Trolle, Kobolde und Goblins zusammen mit Menschen leben so realistisch wirken wie das Dunkelbier in den Zwergenkrügen. Magie existiert - keine Frage, Dyrer ist ein Magier, keine Frage und doch ist er zunächst ein Mensch, mit dem sich der Hörer identifizieren kann, der sein Gedächtnis und seine Kenntnis um die Welt verloren hat und der, gemeinsam mit dem Hörer, diese Welt wieder neu entdecken muss. Was soll man noch sagen? Die Geschichte funktioniert.
    Auffallend gut waren die natürlich wirkenden Dialoge, die nur allzu schnell als selbstverständlich angehandelt werden und doch, wie jeder Skripte-Schreiberling weiß, gar nicht so leicht aus der Feder fließen, wie man es sich gerne wünscht. Doch auch beim erneuten Hören kam mir keine Stelle aufgesetzt oder übertrieben vor, obwohl vieles doch recht übertrieben war. Gut verpackt, Herr Kramer! :lach: Die gegensätzlichen Charaktere ergänzen sich gut und sind schon durch ihre Sprechweisen und ihr Vokabular voneinander zu unterscheiden - die gut gewählten Stimmen geben dem Ganzen noch den letzten Schliff.
    Natürlich werden viele Fragen aufgeworfen:
    Wer oder was ist diede Geschichte mit diesen ominösen Kreisen?
    Wer ist dieser Fremde mit der fiesen Lache?
    Wer ist Dyrer und an wen dachte der Fremde zuerst?
    Was ist da überhaupt los?
    Erst beim Nachdenken stellt man fest, dass man ein ganzen Abenteuer mit den Helden Dyrer und Solveig durchlebt hat und doch nichts von der Geschichte weiß. Der Auftakt zu den Chroniken war großartig, ich bitte um mehr! :zwinker:

Kommen wir zum Cut. Marc Schülert beweist seine Fähigkeiten erneut. Nach dem Erfolg um den Ersten Schnee geht es mit epischen Klängen ins tiefste Zwergenreich. Die Schnitte sind nicht zu bemerken, mein Lieber, alles klingt wie aus einem Guss. Die Dialoge sitzen genau richtig und auch Raumhall und Kleidergeraschel wirken sehr realistisch. Ein großes Kompliment für die Umsetzung der Lorenfahrt, hätte nicht gedacht, dass das so gut klappen würde. Hier bleibt mir leider nichts mehr zu sagen, denn alles stimmt so wie es ist. Danke für dieses Hörerlebnis, die Umsetzung des Skriptes hätte schwerlich besser ausfallen können! :laechel:

Die Musik sollte ebenfalls erwähnt werden! Ein schönes Charakter-Theme um Dyrer! Für meine Ohren passte der Musikstil großartig in die Geschichte und untermalte die gute Story mit dem tollen Cut mit fantastischer Musik. Für genaue Anmerkungen müsste ich das Hörspiel nochmal hören und dabei nur auf die Musik achten, aber was ich jetzt dazu sagen kann ist, dass sie stets richtig saß und das Hörspiel bereicherte. Sie drängte sich nie wirklich auf und war doch immer da. So muss ein Soundtrack sein, ein großes Lob an Martin Stelzle für dieses Werk.

Die Sprecher möchte ich mal einzeln hervorheben und kommentieren. :zwinker:

Alexander Dyrer: Thomas Kramer
    Überzeugend wie eh und je. Deine Stimme ist vielleicht etwas jünger, als das Cover den Dyrer aussehen lässt, aber das macht überhaupt nichts. Die Hauptrolle muss sitzen und das tut sie, ob als Ich-Erzähler oder als flammenwebender Magier in der Schlacht. Hut ab!

Solveig Hargadottir: Jessica von Haeseler
    Meine geliebte Zwergin Hammerzorn! Eine unfassbar realistische Darbietung einer Zwergin! Kein Scherz, ich beweifle, dass eine bessere Besetzung für diese Rolle hätte gefunden werden können. Was du da aus dir herausgezaubert hast ist einfach spitze geworden. Wie sagt Solverig selbst so schön? MAHLZEIT! :grins:

Chronist: Christoph Memmert
    Tolle Stimme als toller Erzähler. Weiter so!

Grimbur Eisenschlag: Markus Raab
    Wer sonst könnte einen Zwergenkönig so schön brummen, wenn nicht unser Markus? 5 Sterne!

Dwirosch Eisenruf: Michael Gerdes
    Triefend vor Schleim und Heimtücke, mal ein ganz anderer Zwerg, als man es kennt. Michael holt alles aus sich raus und intrigiert überzeugend zwischen all den kampferprobten Schreihälsen. Toll gemacht!

Nabrag: Robert Barkowski
    Da hatte ich erst meine Zweifel, doch dann kam die Erkenntnis: Ein Goblin ist nunmal nicht zu 100% ernst zu nehmen und deshalb passt die Sprechweise doch sehr gut zu Rolle. Am Anfang hörte es sich nur ein wenig ausgesetzt an. So für meine Ohren.

Mercadir Kundenfreund: Detlef Tams
    Haha! Detlef in Action! Nicht der tiefe Erzähler sondern der unterwürfige Händler, zum piepen! :lach:
    Tolle Darbietung, bitte mehr davon!

Friedwart Blätterbart Wurzelwort von und zu Halmstedt-Unterbaum: Robert Frank
    Mit dieser Rolle wirst du bei uns in die Geschichte eingehen! Der beste Kobold, den ich kenne! 1A!

Der Fremde: Marc Schülert
    Düster und verschlagen, vor allem die miese Lache habe ich noch im Kopf. Unheimlich... gut gesprochen! :lach:

Daror: Markus Haacke
    Die Ratsmitglieder: Dagmar Bittner, Jamie Leaves, Karsten Sommer und Andreas Hegewald
    Die Gesandten: Robert Kerick und Marco Rosenberg
    Die Wächter: Mario Gießler und Jörg Buchmüller
    Dieb: Ernszt Dubitzky
    Traumstimme: Sven Matthias

Euch alle fasse ich mal mit einem "Ihr wart super!" zusammen.

Trolle: Marc Schülert und Thomas Kramer
    *grunz* *grunz* *grunz*
    Schon witzig, was ihr aus euch herausholen könnt. Die Trolle hörten sich aber sehr echt an. Wart das wirklich nur ihr 2?! :zwinker:

Wolfram Damerius hat die Coverarbeit übernommen. Die Zeichnugnen finde ich sehr schön, viel weicher, als man es von Rick Future kennt und das passt hier hervorragend zum Hörspiel. Wolfram, ich weiß nicht wie du es machst, aber du schaffst es immer wieder. Tolle Arbeit! Wirklich! Einzig die Komposition/Anodnung der Elemente gefällt mir nicht ganz genau, wobei ich nicht mal benennen kann, was es ist. Deshalb halte ich mal lieber meine Klappe, und gebe 2 Daumen nach oben für dieses Cover! :thumbsup: :thumbsup:
    Das Logo von Chrisdesign.Wordpress.com muss noch gesondert gelobt werden. Sieht das nun geil aus, oder was? :grins:

Alles in allem wurde uns mit Dyrer ein Hörspiel präsentiert, dass im Grunde ein erfolgreich verhörspieltes Rollenspielabenteuer inklusive der Charakterzusammenführung darstellt und beim Hören ebenso viel Freude bereitet, als hätte man selber in einer solchen Spielerunde gesessen. Danke! :laechel:

14. BigBear

BigBear Witzepräsident

Ich fasse mich kurz: bin total begeistert - bitte mehr davon. :music:

Auf wieviele Folgen wollt Ihr die Serie anlegen?

15. Mad

Mad Marcus Micksch

Also ich wurde bekehrt! Ich bin nicht der beinharte Fantasy-Fan und bin immer wieder skeptisch, wenn ich solche protzigen Schriftzüge bei Fantasy Titeln sehe, ob
    dahinter auch Substanz steckt.

Dyrer hat mich ab der zweiten Hälfte von CD1 ganz für sich gewonnen. Die Atmosphäre ist großartig und hat mich an die Atmosphäre
    in den Spielen Baldur's Gate und Arx Fatalis erinnert. Auch musikalisch.

Ihr bekommt von mir 9 von 10 goldenen Zwergenmetkrügen für diesen Auftakt!
    (Beim zehnten konnte ich nicht mehr widerstehen und hab ihn mir während des Hörens selbst gegönnt)

Wann kommt der Nachschlag?! Ich bin hungrig!

Diese Seite empfehlen