• Blut-Tetralogie   Dark Space

Starlight

Schreibe Phantasie...
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Also mal meine Meinung dazu, auch wenn sie verspätet ist.

Ich fand das Hörspiel schon mal ziemlich gut. Hat mir vom Skript her auch gut gefallen, waren nicht zu lange Erzählerpassagen. Die Musik war okay, allerdings klang die Titelmelodie etwas verschoben. Das war etwas unrhytmisch. Vielleicht sollte man die nochmal überarbeiten.
Die Rollen waren gut besetzt, schließe mich Grisbert an, Thuda hätte noch etwas mehr rausholen können aus seiner Rolle.
Allerdings klang das mit Louis in seinem Krankenbett nicht sehr realistisch, da hätte es noch besser und sterblicher gemacht werden können.
Und das Cover ist natürlich wieder Spitze!

Alles in allem: Wunderbares Hörspiel, hat mir sehr gut gefallen. Nicht nur, weil ich Hellboy Fan bin, auch so ist es sehr schön, gute Laufzeit und ein wirklicher Spaß für Hörspielfans. Solltet auf jeden Fall weitermachen. Ne Website wär auch gut, so werden mehr drauf aufmerksam.:music:
 

aurelin

Where ist online?
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Hallo Starlight!
Die Gitarre in der Titelmelodie ist absichtlich nicht ganz auf der Time ;). Da ich da tlw. mit Samples gearbeitet habe, wäre es kein Problem gewesen die geradezurücken. Für mich sollte musikalisch auch ein bisschen Dreck rein und die heutzutage geradequantisierte Musik finde ich ziemlich steril. Den Dreck habe ich dann versucht über Sound und rhyhtmische Ungenaugikeit zu erzielen. Ist wohl letztlich eine Geschmacksfrage... :music:
 
T

traum

AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Dieses Hörspiel hat mir heute den Arbeitstag versüßt. Ich nehme mir jetzt nicht raus irgendetwas groß zu kritisieren, auch wenn ich mir wirklich Mühe dabei geben würde, würde ich vermutlich nicht viel finden, was es zu bemängeln gäbe. Besonders gut gefallen hat mir Mike Brix, der Auftritt von Moose und natürlich Damon selbst. Damit will ich natürlich die Qualität der anderen Sprecher nicht niedermachen, die war absolut Klasse. Nur die drei von mir genannten sprachen mich im wahrsten Sinne des Wortes am meisten an.

Die Story hat mir auch ganz gut gefallen. Auch wenn ich, was Geschichten über Vampire und Werwölfe angeht, etwas verwöhnt bin. Bin ein alter Vampire: Die Maskerade und Werwolf-Spieler. Seit ich die Hintergrundgeschichten davon kenne, kann keine noch so gute Vampir/Werwolf Story da ran kommen, aber das nur zur generellen Info. Vielleicht wären da ja auch ein paar Inspirationen zu holen? Naja, jedenfalls mochte ich diese Geschichte trotzdem.

Ah, einen Kritikpunkt habe ich bei der Lobeshymne doch noch: in der Szene, in der Louis von dem abtrünnigen Vampir angegriffen wird, wäre eine Erzählung von dem was grade passiert vielleicht noch ganz gut gewesen. Hat mir da irgendwie gefehlt. Aber das ist nur eine Kleinigkeit.

Ansonsten freue ich mich auf die nächste Folge. :)
 

Dirk Hardegen

www.Ohrenkneifer.info
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Junge, Junge, da wird ja gelobt.... :eek:...ich sage herzlichen dankeschön.

Aber der Brix ist ja auch eine eindeutige komödiantische Rolle, fällt also aus dem Gefüge der markigen Sprechrollen heraus. WIll sagen: der Angsthase Brix kann nur leuchten, weil die anderen so präzise ihren Part markant und männlich durchziehen.
Mein Lob ist also das Lob für Cast.
PS: Moose muss nochmal hausmeistern. Sehe ich genauso.
 

Roman Ewert

Necroassassine
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Damon Rips: Alex Turrek
Super Besetzung. Passt wie die Faust aufs Auge, sprechertechnisch auch ganz oben auf. Nix zu bemäkeln, alles super. Dass du etwas erkältet war kann man nur in die Aufnahmen reininterpretieren, wenn man es vorher weiß.

Mike Brix: Dirk Hardegen
Von der Leistung her auch mal wieder sehr gut. Leider kaufe ich dir den Feigling nicht ab. Ich halte dich auf die Rolle gesehen für eine Fehlbesetzung. Du passt eher auf coole Säue oder leicht ergraute Generäle (Cpt. Pommes ;D )

Daniel Louis: ThudaDragon
Überraschend dunkel geraten, obwohl du ja sonst immer so wie ein Optimist klingst (Rick Future ;) ). Du hättest da aber noch mehr machen können. Noch "rotziger", knarriger, wenn du verstehst was ich meine. Also hier von mir nur ein "gut".

Lars Orenson: Todi
Hat auf den blasierten Vampir gepasst. Gute Leistung. Yo.

Padre Zestro: »Searge«
So, der Herr. Es kam schon das Schlagwort "Museumsführer". Das kann ich unterstützen. Klangst gelangweilt und immer im gleichen Tonfall. Besonders das Herausdrücken der letzten Silbe eines jeden Satzes ist mir aufgefallen. Auch bist du leider bei den Action-Sequenzen nicht so sehr aus dir herausgekommen, wie ich das gerne gehabt hätte. "So hilf mir doch einer" - klang eher komisch/amüsiert als wirklich in Lebensangst.
Stimmlich hast du gut gepasst, und
gute Betonungen waren dabei. Aber die Kritikpunkte von oben fallen eben doch sehr auf.

Kellnerin: Jane Doe
Jo. war schön und hat gepasst. Tough und etwas sexy. Schön!

Hausmeister Moose: Fuchs
Schön rotzig. Fand ich richtig cool :D Und überzeugend, übrigens ;)

Rocker Vampir: Brandywine
Hehe, herrlich. Lustig auch wegen gerolltem R. Und überzeugend! Leider etwas herausfallende Aufnahmequalität, auch wenn das nur ein kleines Manko ist.

Stewardess: Scardova
Super Szene, zuckersüß umgesetzt. :D

Padre Gustavo: Badda
War ja nicht viel. Okay. Aufnahmequali fällt etwas aus dem Rahmen. Aber okay. Ne ;) ?

Padre Luigi: Snicksnack
"Hündschen", auch nicht so überzeugende Spreche, aber etwas verschlagen, so wie ich mir so einen Typen vorstellen würde. Aufnahmequali auch hier nicht so kristallklar, wie die anderen in dem Hörspiel.

Grosser Padre: Channel 11
Etwas flüsternd, passend auf einen Mönch. Ja, war gut. Allerdings war etwas "Schmatzen" in der Aufnahme und das Mikro fällt auch ein wenig aus dem Gesamtbild heraus (wenn auch hier wieder nur ein "wenig").

Chefarzt: Bob
Klangst wirklich wie ein Chefarzt. War passend und überzeugend. Schön!


Gesamteindruck
Das Skript war cool geschrieben; die Monologe waren schon auffällig, aber durch die Performance der Sprecher (vor allem Alex') fiel das kaum ins Gewicht.
Gut, das Thema ist jetzt nicht mehr gerade neu, aber es war gut ausgeführt. Genauso wie die Mischung. Hat gepasst, war stimmig, auch in den Actionsequenzen. Man kann zwar immer mehr machen (und vor allem nachher sagen, dass man mehr hätte machen können ;) ), aber so wie es ist, ist es gut :)

Das Hörspiel hat mir Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Teil!
 

snicksnack

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Der Hausmeister Moose war eigentlich nur eine einmalig auftretende Figur, die das Brooklyn versinnbildlichen sollte, das ich im Kopf hatte.

Fuer die naechste Folge wird es kein Wiedersehen geben, aber vielleicht faellt mir ja eine dumme Idee ein, wie er doch noch einen kleinen Einsatz bekommt.

Brix ist fuer mich und die Story enorm wichtig, umso mehr freut es mich, dass Dirk diese Rolle uebernommen und sie so herlich umgesetzt hat. Mir hat er jedenfalls supergut gefallen und so wird er auch - welch Ueberraschung - in der naechsten Folge fuer die eine oder andere komische Situationen sorgen.

@Grisbert: :D Danke fuer das Lob! Deinen Hinweis mit der Polizei gab es ja auch bei der Watchman-Rezension. Hierzu kann ich nur sagen: Erklaerungen werden folgen!

Zu der Szene mit dem gefesselten Brix: Das ist wohl mein Stil. Ich versuche keine Szenen ausufern zu lassen. Natuerlich wird er von den Fesseln befreit, aber muss ich es denn auch beschreiben?
Ich stelle mir bei den Szenen immer die Frage, was ist wichtig, was koennte den Storyfluss verlangsamen.
Dem einen ist es nicht erklaerend genug, dem anderen gefaellt es vielleicht, wenn ich offensichtliche Dinge nicht weiter beschreibe.
 

snicksnack

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

@Kadomann: War schon gut, dass ich nicht darauf bestanden habe, eine der Hauptrollen zu sprechen :rolleyes: Gutes Casting:D
 

Jane Doe

L~*V~*H~*
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes


Kellnerin: Jane Doe
Jo. war schön und hat gepasst. Tough und etwas sexy. Schön!

Das Hörspiel hat mir Spaß gemacht und ich freue mich auf den nächsten Teil!


Hey Kadomann,

cool, dass es Dir gefallen hat :) Freu mich auch schon auf den nächsten Teil!


Besten Gruss, JDee. :)
 

Lödie

Mitglied
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Ich habe mir die Freiheit genommen, auf meiner Webseite und auch in der Sendung heute Abend (Lödie's Late Night, um 22.00 Uhr) auf Damon Rips aufmerksam zu machen.

Den Teaser und eine der Hörproben werden (das Einverständnis der Produzenten vorausgesetzt) ebenfalls gesendet. Schließlich soll die Welt doch erfahren, dass es Damon gibt. ;-)

Gruß Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Caminia

Hörerin
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Gottverdammt! Bullshit!
Als ich was zur Gräfin schreiben wollte, fiel mir auf, daß ich zu Damon noch gar nichts geschrieben habe. Asche über mein Haupt!

Damon Rips ist einfach nur genial! Ich weiß gar nicht wie oft ich es schon gehört hab und kann es einfach immer wieder hören.
Ich find es klasse, daß es so viele Details im Hörspiel gibt, so kann man bei jedem hören etwas neues entdecken und taucht nach und nach tiefer in die Geschichte ein. Ich liebe es mitdenken zu können und nicht einfach ein Hörspiel während ich etwas anderes mache an meinen Ohren vorbeirauschen zu lassen.
Ich hoffe Damon wird uns noch lange erhalten bleiben. Ich will wissen was es mit Lars auf sich hat und ob er seine Frau wiederfindet. Und wehe Alex versucht aus der Nummer mit irgendeiner läppischen Grippe rauszukommen! Genauso wie die anderen Hauptdarsteller, ihr müsst dabeibleiben. Dirk und Thuda mal in ganz anderen Rollen war eine tolle Überraschung. Beide auch ganz großes Kino. Ebenso Todi, auf ihn bin ich besonders gespannt, da sein Part im nächsten Teil bestimmt mehr Tiefe bekommt. (alle anderen waren aber auch gut!)

Damit hat Damon Rips Rick Future bei mir als liebste Hörspielprojekt-Serie abgelöst. Was soll ich sagen, ich steh einfach auf coole Säue ! ;):D


Snicksnack, vielen Dank für die tolle Story! (und mach mal hinne mit dem schreiben):p
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LillyHidomi

AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Hallihallo!

Mal den Staub vom Thread pusten... *pffff* *hatschu!*
Bevor ich meine virtuelle Feder hier aufsetze: Ist eigentlich eine Fortsetzung der Serie in Arbeit oder zumindest geplant? Ich fände es sehr schade drum, wenn es enden würde, ehe es richtig angefangen hat :lach:

Was man schon raushören kann: Mir persönlich hat das Hörspiel sehr gut gefallen.

Besonders stilistisch hatte ich wirklich meinen Spaß, das war eine echte Entspannungstherapie nach allem, was ich manchmal so lese und höre - in dieser Beziehung hat Damon Rips wirklich meinen Nerv getroffen.
Sowohl die (Ich-)Erzählertexte als auch die Dialoge waren sehr rund und schön anzuhören - die Wortwechsel hatten einfach den richtigen "Biss", was ich im Bezug auf das Thema wohl ohne jede Scham sagen darf.
Stilistisch habe ich in letzter Zeit wirklich nichts besseres gehört - ich würde es sogar mit dem ersten Teil der Windsängerin vergleichen, auch wenn die natürlich einen ganz anderen Charakter hat :lach: (Auch wenn mir zum Ende hin doch ein paar kleine Wortwiederholungen aufgefallen sind, aber es waren wirklich wenige, sodass ich mich kaum daran stören kann).
Apropos Charakter - ich hatte das Gefühl, dass der Ich-Erzähler hier nicht so ganz ausgereizt wurde. Diese Form des Erzählens bietet ja ganz spezielle Möglichkeiten mit sich, besonders im Bezug auf die Gefühlswelt des Protagonisten und die Platzierung und Häufigkeit des Einsatzen. Ich persönlich hatte das Gefühl, dass hier auch ein klassischer Erzähler sehr gut gepasst hätte - was allerdings der Stimmigkeit des Ich-Erzählers an sich keinen Abbruch tut, in sich wirkte es sehr stimmig auf mich - wobei ich es sehr schwierig finde, einen Ich-Erzähler zu haben und gleichzeitig Szenen, in denen der Protagonist nicht vorkommt. Das wirft die Perspektive des Hörspiels durcheinander.

Auch die Geschichte an sich hat mir sehr gut gefallen - die Idee finde ich interessant und spannend und es macht Spaß, sich in die Welt, die du mit Damon Rips geschaffen hast, hineinzuversetzen.
Wobei ich dazu erwähnen muss, dass ich hier auch genau mein genre präsentiert bekommen habe! :lach:

Allerdings fiel es mir, speziell am Anfang, etwas schwer, der Geschichte zu folgen. Viele Begebenheiten der Welt werden am Anfang erwähnt, aber nicht richtig erklärt (zum Beispiel die am Anfang genannten Organisationen oder der ominöse Pakt zwischen - ja zwischen WEM eigentlich?! Menschen und Vampiren vermute ich jetzt mal).
Ich denke zwar, dass all das später noch mal aufgegriffen werden wird, aber auf die Art und Weise, wie es verwendet wird, verwirrt es beim Zuhören doch sehr, vor allem weil es nebenbei doch so viele andere Aspekte der Welt zu begreifen gilt.
Sehr schwierig finde ich auch, wie die Charaktere vorgestellt werden. An sich auf eine sehr schöne und lockere Art und Weise, nur leider begegnen dem Hörer gleich am Anfang sehr viele Charaktere auf einmal, die teilweise keine Namen haben oder die Namen erst viel zu spät genannt werden, sodass es wirklich schwierig ist, das zuzuordnen. Vielleicht wäre es da geschickter gewesen, die Charaktere nach und nach einzuführen - aber das macht natürlich auch die Zügigkeit aus, mit der das Hörspiel in die Geschichte einsteigt und von der ersten Szene an Spannung erzeugt.
Hier und da war mir am Anfang auch nicht ganz klar, wer sich gerade wo befindet. Wenn ich das richtig verstanden habe, geht Rips in die Wohnung des verstorbenen Priesters, während... sein Partner irgendetwas anderes tut. Am Anfang der Szenen hätte ich mir noch mal einen Erzähler gewünscht, der noch mal erwähnt, wo wir uns gerade befinden, auch, wenn es die Figuren vorher kurz erwähnt haben - ich glaube, dann wäre das klarer geworden.
Sobald ich allerdings begriffen hatte, wer nun eigentlich wer ist und wieso fiel das Folgen deutlich leichter und obwohl sich die einzelnen Aktionen zunächst nur einander reihen und nicht verbunden scheinen, hat mir das Zuhören wirklich Spaß gemacht (und am Ende hat sich ja "alles" aufgeklärt :zwinker:).

Insgesamt fand ich das Hörspiel von seiner Basis, dem Skript her, also wirklich gut. Für etwas unaufmerkamere Hörer wie mich hätte man noch ein wenig an der Klarheit der Struktur und vor allem an der Vorstellung der Charaktere feilen können, aber vor allem letzteres Problem wird sich im zweiten Teil so jawohl nicht wieder ergeben :zwinker:
Und der schöne runde Stil, die lebendigen Charaktere und die spritzigen Dialoge haben mich da allemal entschädigt.
Vielen Dank dafür!

Desweiteren muss ich unbedingt noch erwähnen, dass ich die Besetzungen und vor allem die Sprecherleistungen an sich wirklich umwerfend fand. Das ganze Team hat hier beste Arbeit geleistet, für diese Sprecherleistungen hätte ich problemlos auch Geld ausgegeben - es passte einfach alles zusammen und war wunderbar eingesprochen.
Lediglich der Ich-Erzähler wirkte bei den Actionszenen gegen Ende allmählich ein wenig gelangweilt auf mich, so alt hatte er sich gedacht "Och nö, nicht schon wieder so eine Kampfszene!" :grins:
Aber das fällt kaum auf :zwinker:

Auch der Schnitt und die allgemeine akustische Umsetzung finde ich hier mehr als gelungen. Das Erscheinen des Vampirs am Anfang fand ich besonders faszinierend umgesetzt. Das war wirklich Kopfkino. Sehen ohne Worte - wieso auch immer alles sagen? Man kann es ja auch anders zeigen, wenn man so gute Leute im Bereich der Vertonung hat :zwinker:
Das ist eigentlich etwas, was man bei vielen klassischen Hörspielen noch vermisst - und ich liebe es.
Auch, dass die Stimmen von Vampiren und Werwölfen verzerrt wurden, fand ich äußerst passend und hat die Szenerie erlebbar gemacht.

Eine wirklich schöne Sache, die akustische Umsetzung ist für mich einfach Top. Zwei Daumen nach oben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ein sehr schönes, unterhaltsames Hörspiel, das es mit Sicherheit nicht langweilig werden lässt. Nur an der Struktur könnte man für mich teilweise noch etwas arbeiten, sodass es, vielleicht auch für Leute, die mit dem Genre nicht so vertraut sind, einfach leichter wird, zu folgen.

Bitte lasst die Serie an dieser Stelle nicht einschlafen!


EDIT: Ach so, ganz vergessen! Den Titel der Episode habe ich als nicht so passend empfunden, da es ja an sich gar nicht um das Amulett ging - zumindest weiß der Hörer davon noch nichts! Da hätte ich persönlich dann vielleicht eher die zweite Episode so genannt :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

snicksnack

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Danke für die Ermunterung zur Fortsetzung, und obwohl der zweite Teil quasi in den Startlöchern steht, werdet ihr euch leider noch etwas gedulden müssen.

Ich hoffe, dass ich mir bald die Zeit für die Beendigung des Scripts nehmen kann.

Bis dahin
Snicksnack
 

Prince004

Ich bin der Joker :-))
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

So habs nun endlich auch gehört...

Und ja...ich kann meinen Vorrednerinnen und Vorrednern nur zustimmen...es hat mir sehr viel spaß gemacht dieses Hörspiel zuzuhören...

Wirklich sehr gute Leistungen, die Musikstücke sind auch gut, aber ich hätte beim Intro mehr Power erwartet...
Story und Dialoge waren auch klasse...

Besonders die "Moose will keinen Ärger" Szene ist der Hammer...ich hab mich echt totgelacht...Moose, Moose...diesen Moose....:))))

Bin auf den 2.ten Teil sehr gespannt...
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Damon Rips 1 - Das Amulett des Todes

Jetzt hab ich auch mal Damon Rips gehört.

Mir haben die Sprecher sehr gut gefallen. Es gibt nur eine Ausnahme und zwar Searge. Als Hubert bin ich von ihm immer wieder voll überzeugt aber den gefährlichen Priester habe ich ihm gar nicht abgenommen.

Die Technik hat mir auch sehr gut gefallen. Tolle Atmosphäre durch Sounds und Musik.

Trotzdem wird Damon Rips nicht mein Lieblingshörspiel. Und das liegt nicht an der Story und auch nicht an der ein oder anderen ungelösten Frage sondern am Versuch coole Dialoge zu produzieren. Einige "coole" Bemerkungen klingen aufgesetzt und so gar nicht authentisch. Das liegt meiner Meinung nicht an der Interpretation der Sprecher sondern am Skript. Daher kann ich mich mit den Charakteren nicht so anfreunden wie ich es gern getan hätte. Wobei ich Brix noch am authentischsten fand und mir der Charakter daher am besten gefallen hat.

Den 2. Teil werde ich mir als Konsument aber trotzdem anhören. ;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben