Dennis Monty

Mitglied
Hey Ihr!
Ich hab mal angefangen ein wenig was herum zu schreiben. (da ich auf der Arbeit gerad nichts besseres zu tun hab :rolleyes:)
Ein wenig Shadowrun /Deus Ex angelehnt da ich beides auch selbst spiele und auf die neuen teile warte - und Cyberpunk2077

Ich hab zwar noch keinen Namen, und eher halbe Ideen die ich gerade zusammenschreibe und sich eher beim schreiben entwickeln. Aber mich würd mal interessieren was ihr davon haltet.
das Thema Cyberpunk war hier schonmal hab ich gesehen aber eher mit der reinen idee als eine umsetzung. - vielleicht könnte das ja mal was werden -
ich klemm einfach mal die PDF aus dem Celtx an. - und wer ein wenig - soweit halt - lesen mag - bin gespannt.
 

Anhänge

  • Cyberpunk Hörspiel.pdf
    20,8 KB · Aufrufe: 509

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel Idee

Hallo Dennis,

das könnte interessant werden. Ich kenne die Spiele auf die du dich beziehst allerdings nicht und deshalb ist mir z.B. nicht klar, was KT eigentlich ist. (Weiblicher Roboter?)
Ich würde diese ersten Teile noch einmal überarbeiten. In der Anfangszene spricht KT Mr X zum Beispiel einmal per Sie und einmal per Du an. Ansonsten würde ich sagen: Weiter so und die Geschichte noch ausbauen, dann wird das was.

Da du Celtx verwendest ein paar kleine Hinweise:
Schreib bei den Dialogen einfach in drei Zeilen untereinander:

1. Zeile "Rolle" - Also z.B. Mr. X oder KT oder so,
2. Zeile "Anmerkung" also z.B. (genervt) oder (sachlich). Wenn du in der zweiten Zeile die erste Klammer ( setzt, taucht die Zweite automatisch auf und du brauchst deinen Text nur noch dazwischen zu schreiben, schon ist die Anmerkung fertig.
3. Zeile "Dialog" - Hier kommt dann das hinein, was die Charaktere sagen. Die Zeile ist automatisch als Dialogzeile formatiert.

Wenn du Dialog und Anmerkung in eine Zeile schreibst, macht dir Celtx im Hauptkatalog daraus jeweils eine eigene Rolle. Du hast dann z.B. Mr.X (wütend) als Rolle 1 und Mr.X (gelassen) als Rolle 2. Das ging mir am Anfang so und ich habe mich gewundert, warum immer mehr Rollen angezeigt wurden.

Unter Drehbuch -> Formatierungsoptionen kannst du das Skript so einstellen, dass Szenennummern eingeblendet werden. Das finde ich bei längeren Skripten zur Orientierung hilfreich.

Ich habe noch etwas vergessen: Am oberen Rand von Celtx gibt es im Skriptfenster ein Dropdownmenü, in dem du Dinge wie Dialog, Ton, Anmerkung, Produktionshinweis, u.s.w. auswählen kannst. Dadurch wird der jeweilige Bereich passend formatiert. Die Auswahl gilt dann jeweils für bzw. ab der Zeile, in der der Cursor grade steht.

Viel Spaß beim Skripten und liebe Grüße von

Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Monty

Mitglied
AW: Cyberpunk Hörspiel Idee

Das klingt schinmal Hilfreich. Danke!
KT ist eigentlich eine Frau - wie alle anderen auch. Aber technisch "verbessert" das kommt später noch nach und nach.
KT zum beispiel hat "Technische Augen, Arme und so. Starfire umgebaute verbesserte Sinne, Bulldog künstlich verstärkte Muskeln und all so zeugs. das wird sich aber nach und nach ergeben wenn die Gruppe erstmal richtig steht.
Bisher hab ich nur 2 aus der gruppe das "Anwerben" soweit ausgeschrieben - da es bei alles 5 zu lange dauern würde - das kommt nebenbei vielleicht als Rückblende oder so.

Die Tips mit Celtx werd ich mir mal durchschauen - da ich das erst in OpenOffice begonnen hatte aus "langeweile" und dann später übertragen und weiter geschrieben.

Aber wenn zumindest diese unausgepfeile Idee gefällt lohnt es sich ja weiter zu machen ;)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel Idee

Hallo Dennis,

gerne geschehen!

Jetzt hab ich es verstanden. Danke für die Erklärung!
Übrigens: Wenn du mit der Geschichte weiter gekommen bist und möchtest, dass sie jemand unverbindlich ansieht und Verbesserungsvorschläge macht, kannst du sie ins "Öffentliche Lektorat" stellen. (Nur so, als kleiner Tipp am Rande. ;-) )

Alles Gute und liebe Grüße von

Peter :)
 

Dennis Monty

Mitglied
AW: Cyberpunk Hörspiel Idee

Hilfe werd ich "am ende" eh brauchen. ist das erste Werk und das aus "einer Laune" heraus. Ich bin selbst gespannt wie weit ich damit komme. - oder.. was da noch passiert hihi. Ich hab zwar schon eine Menge geschrieben, aber eigentlich nicht so, das jemand, inkusive mir, es 2-3 wochen später noch verstehen können muss. aber ich schreibsel weiter.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Cyberpunk Hörspiel Idee

Hallo Dennis,

diese Art zu schreiben kommt mir iiiiiiiiiiiiirgendwie bekannt vor. :) Ich muss nur in den Spiegel sehen, dann sehe ich einen, der das genau so macht. gg.

Liebe Grüße von

Peter :)
 

Zuli

Stimme von Nico K.
Sprechprobe
Link
Hier ein paar Geräusche von freesound.org und der Versuch eine entsprechende Atmosphäre zu schaffen. Ist natürlich noch nicht so ausgereift.
 


Von welchem Cyberpunk-Projekt war denn hier die Rede? Ich hab das glaub ich noch nicht gefunden... Der Text von Dennis gefällt mir schon ganz gut. Beim Erzähler habe ich noch ein wenig bedenken. Vielleicht spreche ich den mal ein und schau wie das wirkt.
Es gibt da noch "Die Ankunft auf New Paradise" aus Rick Future, wo das Thema ein wenig angeschnitten wird.

Sobald es ein fertigen Shorty gibt, wär ich aufjedenfall dabei ;) Oder gibt es schon einen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Monty

Mitglied
hm ich weiß nicht welches das ist - ich hatte ine etwas neuere version ins öffentliche lektorat : http://www.hoer-talk.de/threads/synergy-cyberpunkgenre.23821/
gestellt. weil es da wohl besser aufgehoben ist und ich dann ab und an mal als ideen erweitere und rumschreibe. Ob ich ein Shorty draus mache weiß ich nicht. Wenn ich versuche mich "kurz zu fassen" scheitere ich immer kläglich und hab n ganzes aufsatz. also - ich denke dieses Thema hier in den Hörspielideen könnte zum lektorat zum "Synergy" umgeleitet werden. Ich werd mal reinhören was du da gezaubert hast :)
Edit:" das das alles noch nicht ganz so wirkt wie es am ende soll, ist klar hehe - ist ja auch mein erstes Skript das ich gerade versuche hier zu verfassen ;)"
 

ROMEO

Mitglied
Sprechprobe
Link
SYN-1483988121.jpg

SYNERGY (KAPITEL 1) (Skript von D. Monty)
 
2.  
Das hab ich nur zum üben aufgenommen, also ist es keine fertige Produktion.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Monty

Mitglied
Leider völlig veraltet die Version, aber klingt nett. - vielleicht mach ich doch mal weiter - wenn mir die Ideen wiederkommen. Aber schicke Sache die Aufnahme, so schlecht - war diese alte Version gar nicht.
Danke
 

ROMEO

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja du hast Talent dafür. Aber ich hab den Erzähler schlecht rüber gebracht.. das kann man noch besser machen. Aber die Charaktere sind schon cool und in einem richtigen Hörspiel werden die Figuren ja von unterschiedlichen Leuten gesprochen. Ich finde die Skripte sind schon spannend, zu wie viel % ist die neuste Version fertig gestellt?
 

Dennis Monty

Mitglied
hm naja, Folge 1 ist schon lange verstaubt, und folge 2 so, 30% aber nicht wirklich zufrieden mit bisher.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@ROMEO Ich finde deine Selbsteinschätzung hier schon mal sehr gut! Das ist wichtig um sich zu verbessern. Was den Erzähler angeht: Er klingt mir deutlich zu jung und für so eine düstere Geschichte meiner Meinung nach nicht hart genug. Das hast du bei den Charakteren besser hingekriegt. Die Sounds und die Musik gefallen mir. Das erste Musikstück erinnert mich ein bisschen an "Jonas, der letzte Detektiv" - passt somit genau ins Genre. Weiter so, das wird! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Herr M

Mitglied
Leider völlig veraltet die Version, aber klingt nett. - vielleicht mach ich doch mal weiter - wenn mir die Ideen wiederkommen. Aber schicke Sache die Aufnahme, so schlecht - war diese alte Version gar nicht.
Danke
Tu dich mit jemanden zusammen der etwas erfahrung im schreiben hat. Das hilft oftmals.
 

Dennis Monty

Mitglied
Darum gings ja nicht. Diese version die ROMEO hier aufgenommen hat, ist nur schon völlig erneuert. Aber nachdem ich etwa n 3/4 Jahr aufs Lektorat wartete hab ich sowohl den Faden als auch die Lust verloren, dann hat ich anderes zu tun und so. Den wiederzufinden gelingt mir im Moment leider nicht.
Aber ich will mal versuchen da wieder reinzukommen.
 
Oben