Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ach ja...der gute alte VC20. Das erste Laptop seiner Zeit. Später gab es ja dann die Dinger mit Monitor zum aufklappen und integrierter Floppydisk.
Aber Jeln...so schnell wie früher geht das Schneiden jetzt nicht mehr ;)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Haha! :D OK. Zurück zum Thema. @Mantroba Wenn Du Dein System soweit bereit hast und wir das mal durchsprechen sollen, dann melde Dich mal. Wie gesagt, auch gerne über TS. Ich bin nur nächste Woche nicht erreichbar. Evtl. noch mit Unterhaltung oder Chatbox. Mal sehen. Aber Du kannst mir eine Nachricht zukommen lassen und wir sehen, wo wir anfangen können.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
@Volker

Wieso 32GB? Die brauchst du niemals für PRO TOOLS... Das normale braucht nur 8GB RAM und die HD Variante 16GB. Ich nehme jedoch stark an, du hast die normale pro tools Version? Da reichen 8 GB RAM aus, 16GB RAM ist nicht verkehrt. ABER 32GB RAM sind doch etwas zu viel des guten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Jeln Pueskas ich bin immer bereit. Ich kenn mich auch schon etwas mit meinem Programm aus, habe aber noch nie was mit Bewegung geschnitten. Ich schreib dich einfach gleich mal an:)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Den Rechner werde ich gebraucht so übernehmen, nachdem es meinem Rechner das Netzteil und das Motherboard zerschossen hat. Da für Ersatzteile inzwischen Fantasiepreise verlangt werden, werde ich den kompletten Rechner für 300 Euro
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
hat einer von euch zufällig einen Sound von einem "Hebel der umgelegt wird"? ich find nichts gescheites. Wenn ich den hab kann ich meinen ersten versuch von einem shorty schonmal abgeben
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich bin auch bald PRO TOOLS Nutzer. Vielleicht kann mir Jeln dann auch helfen? ;)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielleicht können wir eine Gruppe aufmachen für ProTools Nutzer, wo wir uns dann gegenseitig auf den Keks gehen können
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Zu Pro Tools: Nein, habe ich nicht. Was ich aber geben kann, sind grundsätzliche Tipps zum Aufbau eines Projektes und wie man schneidet. Im Prinzip ist es egal, welches DAW man dazu benutzt.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
@Volker : Das mit der ProTools Gruppe würde tatsächlich Sinn machen. Schliesslich ist die Zahl der (potentiellen) ProTools-Nutzer in der letzten Zeit hier merklich gewachsen. Sprich doch mal mit unserem Admin darüber.

@Mantroba : Wenn Du gerne Cutter werden willst, empfehle Ich dir generell folgendes:

(1) Lerne Dein Programm kennen
Der wichtigste Schritt: Mach Dich mit der Dokumentation von ProTools vertraut. Grobes durcharbeiten reicht für den Anfang. Lerne was Deine Software für Möglichkeiten bietet. Und vor allem: Wo man die Tastatur-Kommandos durchsuchen und einstellen kann.

(2) Bearbeite kurze Projekte
Such Dir einen kurzen Shortie mit nicht zu vielen Rollen. Zu einigen Shorties gibt es bereits eingesprochene Takes. Die Alternative, falls Du nicht erst lange Sprecher suchen möchtest: Du sprichst alle Rollen selber ein.

(3) Den Dialog-Schnitt üben
Ein wichtiger Teil des Hörspiels ist ein "richtig" klingender Dialog. Im ersten Schritt muss man die Pausen zwischen Worten und Sätzen so hinbekommen, dass sich der Gesprächsfluss natürlich anhört. Im zweiten Schritt macht man sich dann an das Finetuning der Pausen. Schon geringe Änderungen (im Bereich von Zehntel-Sekunden) können die Wirkung eines Satzes deutlich verändern. Im Dialog-Schnitt geht es, grob gesagt darum, die Samples richtig anzuordnen. Die grobe Ausrichtung bekommt man noch mit der Maus hin. Das Finetuning meistens nicht. Hier wird es wichtig, dass Du folgendes kannst: Den Bearbeitungs-Bereich zoomen, das Positionierungs-Raster konfigurieren, Samples nach verschiedenen Kriterien markieren, Samples in kleinsten Einheiten verschieben.

(4) Geräusche hinzufügen
Hier macht es Sinn sich eine eigene, lokale Geräusche-Datenbank oder eine entsprechende Linkliste anzulegen. Nicht jedes Geräusch muss man schliesslich selber haben. Einig Listen gibt es hier: http://www.hoer-talk.de/forums/soundeffekte.86/
Selber aufnehmen oder aus anderen Geräuschen zusammenmischen ist auch eine mögliche Option.
Wenn der Dialog steht, musst Du die passenden Geräusche finden und platzieren. Kann sein, dass Du dafür nochmal das Dialog-Timing ändern musst.

(5) Verortung der Klangquellen
Ob man jetzt zuerst (4) und dann (5) macht, oder umgekehrt, oder beides gleichzeitig, ist persönliche Vorliebe. Wie es bei Dir am besten funktioniert, wirst Du mit der Zeit herausfinden. Was Du hier zumindest können solltest ist folgendes: Wissen wie Panning, Reverb und Volume funktioniert und es einsetzen und automatisieren können. Als Fortgeschrittener kannst Du auch noch Tiefenstaffelung einsetzen. Aber das heb Dir bitte für später auf, wenn tatsächlich fortgeschritten bist.

(6) Musik hinzufügen
Musik dient dazu, Lücken im Hörspiel zu füllen und die Dramaturgie zu unterstützen. Technisch gesehen weisst Du hier durch die vorangegangenen Schritte schon alles notwendige. Wichtig ist allerdings, dass die Musik "hinter" dem Hörspiel liegt und den Dialog nicht "erdrückt". Was automatisch zum nächsten Punkt führt.

(7) Mixing
Beim Mixing werden die Lautstärken der einzelnen Komponenten aneinander angepasst. Normalerweise ist es immer der Dialog, der am besten zu verstehen sein sollte. Dramaturgisch gesehen gibt es da natürlich Ausnahmen, z.B. Kampf- oder Kriegsszenen. Beim Mixing ist es wichtig, systhematisch vorzugehen. Fang mit der Spur an, die Deiner Meinung nach am wichtigsten ist. Daran orientiere dich mit den Lautstärken anderen Spuren. Genauer will ich das hier erst mal nicht ausführen. Das Thema Mixing ist dafür einfach zu umfangreich.

Das soll an dieser Stelle erst mal als Starthilfe reichen. Das Thema Cutten ist noch wesentlich umfangreicher als meine kurzen Hinweise. Das Wichtigste ist: Fang erst mal an und cutte. Alles weitere wird sich Dir nach und nach erschliessen.
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Corlanus Danke für die Tipps. Tatsächlich habe ich schon meinen ersten Shorty fertig und hatte den Jeln geschickt. Ich kann den hier aber für die anderen auch nochmal reinstellen, zumindest die erste Version. Korrekturen werden die Tage für v2 durchgeführt. Habe vom lieben Jeln auch schon Tipps bekommen was vielleicht nicht ganz stimmig ist.

 
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Es wäre sinnvoll eine PRO TOOLS GRUPPE zu erstellen, im Tonstudio Forum gibt es ja auch soi etwas :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielleicht ein Produktionsraum? Dort könnte man unterschiedliche Themen erstellen.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Bevor wir einen produktionsraum diesbezüglich erstellen, sollten wir erstmal wissen WER alles mit PRO TOOLS arbeitet.. :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich bekomme im laufe der nächsten Woche einen neuen Rechner, dann installiere ich ProTools 12. Ich würde so vorgehen : Ich nehme mir die erste Szene meines Hörspiels vor. Zuerst kümmere ich mich um die Dialoge. Rechts, Links und die Lautstärke. Diesen Cut lade ich dann hoch und freue mich über Feedback. Dann kümmere ich mich um die Sounds der Schritte und lade die Szene wieder hoch. Dann Hintergrund Sounds und wieder hochladen. Dann Flächensound und zum Schluss die Hintergrund Musik. So kann man den Cut Step by Step mitverfolgen und Fragen direkt Stellen.
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hier hab ich nochmal für euch v2 und v3. Nur damit ihr den Fortschritt mitbekommt. Gerne auch von euch weitere Tipps. :)

v2
 

v3
 

Edit: Beim anhören der v3 habe ich festgestellt das es nicht so ist wie ich es bearbeitet hatte. Zumindest nicht komplett. Ich habe deshalb eine ander Bounce einstellung genommen und es hat funktioniert :) Hier v3.1 wie sie eigentlich sein sollte:

 
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben