• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hey Leute. Ich komm an besten gleich zur Sache.
Ich möchte mich gern hier von euch zum Cutter "Ausbilden lassen". Ich hab schon seit gut einem Jahr interesse daran Audio und Musik zu Cutten, hatte mich aber eher ums Sprechen bemüht. Durch meine Schule bin ich wieder darauf gekommen, da für die hausaufgaben auch immer mal wieder was geschnitten werden musste. Das hat mir unglaublich viel Spaß gemacht, weil ich einfach alles ausblenden konnte und die Zeit mega schnell verging.

Deshalb möchte ich mich hier jetzt gern als Cutter "Neuling" anmelden, in der Hoffnung vielleicht mal irgendwo kleines mitschnippeln zu dürfen. Ich persönliche benutze ProTools, habe jetzt aber auch noch nicht das nötige knowhow um komplexe Sachen zu machen. Ich würde gern mein Programm mit eurer Hilfe besser kennen lernen.

Ich freue mich über jeden Tipp von euch und wünsch noch angenehmen Aufenthalt im Forum :)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Hi und Huraaaa ....ein neuer Cutter in Aussicht :D das find ich Spitze von dir! Ich bin zwar Musiker, benutze Cubase (semiprofessionell), aber theoretisch läuft da vieles gleich ab. Halt nur in verschiedenen Programmen.
Hier im Forum findest du bestimmt auch Hilfe von Cuttern... parallel schau dir doch mal diese Sachen an: http://www.hoer-talk.de/forums/tutorials-anleitungen.223/
Bei Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.
LG Andreas
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Pro Tools ist ja schon eine mächtige DAW (Digitale Audio Workstation). Was hast Du denn schon so geschnitten?
Die Cutter hier in der Community arbeiten mit unterschiedlichen DAW's. Ich arbeite mit Reaper und Audacity.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi.

Ich bin die Tage leider schon etwas eingebunden. Was ich dir generell anbieten kann:

Schau mal hier: http://www.hoer-talk.de/threads/cutterschule-video-tutorials.14279/
Das ist zwar alles für Samplitude erstellt, geht aber auch Projektaufbau diverse Schritte in der Abmischung etc. ein. Ein paar Dinge fehlen noch:
- Störgeräusche (Zischen, Ploppen, Mundblasen,...)
- Mastering

Ansonsten kann ich dir ab übernächster Woche im TS auch Unterstützung bieten. Allerdings nicht in ProTools sondern nur im Verfahren. Da jedes DAW die gleichen Grundwerkzeuge hat, sollte das kein Problem sein.
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Marco geschnitten hab ich bis jetzt nur ein paar Musik - Audios für eine Demo CD und ein paar grobe Sprach- Audios mit Musik unterlegung für Übung und Schule, z. B Stationvoice, Radiosendung mit Moderation, aber jetzt nichts mit bewegung

@Jeln Pueskas ich schau mir die Beiträge noch alles so gut an wie möglich, ansonsten nehme ich die Hilfe auf TS auch gerne noch an.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Wenn man "Material" braucht, kann man sich ja auch völlig frei von Verpflichtungen einen der Shorties schnappen und rumbasteln. .. SO hab ICH jedenfalls damals angefangen.
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
 

das hier hab ich vor ein paar Tagen gemacht. Ein "Trailer" für ein Buch. Ist nichts schweres, die musik ist vielleicht auch nicht wirklich passend, aber ich finde das man das als erstes Vorzeigeobjekt annehmen kann. Was sagt ihr dazu?

Die Shortis werd ich mir auch nochmal ansehen, danke für den Tipp! :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
 

das hier hab ich vor ein paar Tagen gemacht. Ein "Trailer" für ein Buch. Ist nichts schweres, die musik ist vielleicht auch nicht wirklich passend, aber ich finde das man das als erstes Vorzeigeobjekt annehmen kann. Was sagt ihr dazu?

Die Shortis werd ich mir auch nochmal ansehen, danke für den Tipp! :)
Also, das ist für mich noch kein Schnitt im Sinne eines Hörspielschnittes. Etwas eingesprochenes mit Musik unterlegt.
Halte Dich mal an ein Shorty, dann werden wir weiter sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3891

Ich benutze FL Studio und komme eigentlich aus der Musik - Produktion.
Schau Mal auf YouTube nach Tutorials. Je nach DAW macht es Sinn Audacity für Rauschentfernung, Normalisieren und PreProcessing zu benutzen, aber der Hauptteil passiert dann in der eigentlichen DAW.

Das ist jedenfalls nichts, was man an einem Tag lernt. Fang einfach an deine DAW kennen zu lernen und setz dich dann mal an die Shorties.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe hier ProTools 12. Allerdings erst nächste Woche erst wieder einen Rechner. Diesmal mit 32 MB RAM. Ich fange dann an. Learning by Doing.
 
Oben