• Blut-Tetralogie   Dark Space

schaldek

Mitglied
Teammitglied
Heo Leute, :)
ich möchte Euch den Auslöser für einen großen kollektiven Lachflash
nicht vorenthalten, den es gestern Abend im Chat gegeben hat.
Einer der User hat da ein Audiodokument dessen eingestellt,
was ihm sein Sprachprogramm übersetzt hat:
Auszüge aus dem gestrigen Chatgelaber....

 

Unfassbar, wenn man es mal vertont hört, was für einen Blödsinn wir da reden...:D
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich hatte noch den Text von gestern in der Zwischenablage, für alle die noch einmal nachlesen möchten.
Bitte hört euch aber erst das Audiofile an es ist echt Witzig.:)

Text 25.10.2016 Hörtalk Community Chat
----------------------------------------------
Vor 8 Minuten - petermax1: Quak! Quak! Moin alle miteinander :)
Ellerbrok Vor 8 Minuten - Ellerbrok: moin Peter
Thalyndra Vor 7 Minuten - Thalyndra: du klingst eher wie eine ente :D hi peter
petermax1 Vor 7 Minuten - petermax1: Darf ich den Frosch essen der ist bestimmt lecker, Ente esse ich auch gerne :)
petermax1 Vor 5 Minuten - petermax1: Hoffentlich ist es kein Pfeilgiftfrosch
schaldek Vor 4 Minuten - schaldek: So, Schluss jetzt mit den Kühen! Ich hör jetzt auf zu Cutten...
Ellerbrok Vor 4 Minuten - Ellerbrok: Genug (K/M)ühe für heute?
schaldek Vor 4 Minuten - schaldek: also die Giftfrösche aus der Massenfroschhaltung würde ich nicht essen...:p
schaldek Vor 3 Minuten - schaldek: Jap, ich höre nur noch Muh Muh Muh...
schaldek Vor 3 Minuten - schaldek: Ich krig noch nenn Muh-nitus!
Ellerbrok Vor 2 Minuten - Ellerbrok: der hört zum glück nach ein paar Muhnuten wieder auf
schaldek Vor 2 Minuten - schaldek: hehe
petermax1 Vor 2 Minuten - petermax1: OK, dann kann ich die Kühe ja melken, lecker Milch
Thalyndra Vor einer Minute - Thalyndra: muhn kann ich auch
schaldek Vor einer Minute - schaldek: Ich auch: "Muh!" Sehr überzeugend, oder?
schaldek Vor einem Moment - schaldek: ...obwohl Tierstimmen im Chat nachmachen, wird bestimmt schnell langweilig...;)
petermax1 Vor einem Moment - petermax1: Nö als das wird nicht langweilig ich habe da gerade eine Idee
Thalyndra Vor einem Moment - Thalyndra: ey, in meinen sprechproben fehlt die kuh :D

Credits:
Text:
Ellerbrok, Thalyndra, schaldek, petermax1
Audiokonvertierung: petermax1
Ein Beitrag 2016 für, und von der Hörtalk Community
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ich habe hier mal die Linux Version vom Chat.
 
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@petermax1
Welches TTS hast du denn unter Linux verwendet? Das klingt furchtbar.

Falls du Anregungen für diverse TTS Systeme suchst, schau einmal HIER (wir haben ja Auswahl)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Soo, hier ist ein Screenshot der verwendeten Software.
Bildschirme151.png
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Hier ist noch eine andere Linux Version, gearbeitet wurde unter Arch Linux (Apricity OS).
 
Und Hier ist noch das Beispiel Dazu wie man das erstellen kann.
Code:
pico2wave -l de-DE -w hoerspiel.wav "Hörspielprojekt.de die Community für Hörspielmacher." && aplay hoerspiel.wav
Viel Spaß!:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Kein Problem ich bin einfach der Allestester der alles ausprobiert, Hauptsache läuft.....
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Quak - quak! oder: Die Zukunft des Hörspiels?
Ich denke eher nciht, obwohl es möglich wäre. Die meisten TTS in den Betriebssystemen oder als OpenSource klingen doch zu maschinel. Und die natürlich klingenden Systeme kosten ein Heiden Geld (da sind schonmal Monatliche Lizenzgebüren von ca. 1000 EUR drin, nur um das System benutzen zu dürfen). Aber trotz aller natürlichkeit fehlt der Software ein entscheidendes Element: unsere natürliche Stimmendynamik - soll heißen: es bleibt weitgehend monoton im Ausdruck.

Und Skripte werden in Zukunft auch nur noch von Programmen geschrieben
Gibts doch bereits, zumindest den Grundstein dazu (und ich nehme mal stark an, das du jetzt auch auf "Benjamin" angespielt hast?):
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...computer-drehbuecher-schreiben-a-1097027.html
http://www.swr.de/swr2/wissen/impuls-film-algorithmus/-/id=661224/did=17902352/nid=661224/luhxxy/

Zusätzlich noch ein interessanter Artikel über "Künstliche Literatur" aus der FAZ. Naja, Grundstein nur - die AI mit den neuronalen Kreativ-Vernetzungen funktioniert noch nicht ganz einwandfrei, wie man feststellen kann. Aber in einigen Jahren/Jahrzehnten vielleicht ... überall gibt es dann arbeitslose Autoren :eek:
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
(und ich nehme mal stark an, das du jetzt auch auf "Benjamin" angespielt hast?):
Nein, Benjamin kannte ich noch nicht. Ich hatte von dieser Möglichkeit nur vor einiger Zeit schon mal gehört - weiß aber nicht mal mehr wo...

und arbeitslose Hörer.
Stimmt, daran hab ich noch gar nicht gedacht... Was ist, wenn die von Programmen erstellten Hörspiele so komplex oder verwirrend sind, dass sie kein Mensch mehr erfassen kann? Aber vielleicht fangen die Menschen dann wieder an selbst zu schreiben und zu produzieren - und zu hören. ;)


Aber spaßig wäre es schon, mal ein Hörspielscript auf diese Art zu vertonen - ? :)
@petermax1 und @wer.n wilke: Tut euch doch zusammen und macht was aus der Idee. ;) Wie wärs? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Wir hatten diese Idee gestern schon im Chat kurz angerissen, das ist bestimmt machbar aber ob das so gut klingt wie man sich das so vorstellt, ist wieder eine andere Frage.
Ich finde es viel besser wenn die Hörspiele von Menschen gemacht sind, denn jeder kann so seine individuelle künstlerische Energie fließen lassen und ein Hörspiel so zu seinem einzigartigen Charakter verhelfen.
Und die Hörer in eine Eigene Welt eintauchen lassen.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
ob das so gut klingt wie man sich das so vorstellt, ist wieder eine andere Frage.
Viel besser als die Beispiele hier klingt das wahrscheinlich nicht, aber es ging ja auch nur um den Witz an der Sache. :) (Ob man dafür ein Publikum findet, ist wieder eine andere Frage.)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben