• Blut-Tetralogie   Dark Space

stephan1979

Mitglied
Bisher habe ich für meine Skripte celtx verwendet. In letzter Zeit habe ich hier öfter mal was von Trelby gelesen, weshalb ich mir das mal installiert und angesehen habe. Es bietet einige tolle Auswertungen, aber ich vermisse zwei Punkte. Erstens kann ich mit der Tastenkombi Strg+Shift+Pfeiltasten keinen Text mehr markieren, was bei Änderungen längerer Passagen von Vorteil ist. Zweitens vermisse ich das Soundelement von celtx.

Mich würde interessieren, ob hier jemand Trelby für Hörspiele verwendet. Vielleicht gibt es ja eine Lösung oder Workaround bzw. eine Einstellung, die ich übersehen habe. Oder verwenden hier doch die meisten celtx?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: celtx vs Trelby

Trelby habe ich als kleine flotte Alternative auf meinem USB-Stick, CeltX allerdings auch. Trelby hat ein paar merkwürdige Shortcuts, die man erst mal finden und sich dran gewöhnen muss. Das mit dem kopieren geht schon, dazu musst Du aber noch eine zusätzliche andere Taste drücken. Hab ich leider nicht mehr im Kopf, sorry!

Deswegen bin ich vor kurzem auf DramaQueen umgestiegen.
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: celtx vs Trelby

Hab grad noch mal nachgeschaut. Keine Tastenkombi, sondern Menü (Copy/Pasty System):

Trelby.jpg
 

Anhänge

  • Trelby.jpg
    Trelby.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 278

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: celtx vs Trelby

Trelby verwende ich auch gern. Im gegensatz zu celtx erschlägt es einen auch nciht mit Elementen und Funktionen. Ist quasi der Focus Writer unter den Scriptwritern.

Ich kann mit den Pfeiltasten markeiren, das macht überhaupt keine Probleme. Auch das kopieren längerer Passagen mit STRG+Pfeiltasten oder BildUp/Down funzt reibungslos. Aber ab und an hängt trelby, dann geht gar nicht mehr mit der Tastatur. Da hilft nur abspeichern, Programm neu starten, Datei laden und weiter gehts.
Das Clipboard verwenden mit Copy/Paste/Cut funktioniert wie von Searge beschrieben, aber auch mit den normalen Funktionen. Wobei innerhalb von Trelby hat man sich an dem Microsoft Shortcut Standard orientiert:

Copy: STRG+Y
Paste: STRG+V
Cut: STRG+X

Die allgemeinen Kombis mit STRG+DEL/INS (bzw. Entf/Einf) funktionieren hier nicht.

Die Auflistung alller Tastaturkommandos findest du übrigens ziemlich schnell: Menüpunkt HELP und dann "Commands" auswählen.

Leider tut sich an der weiterentwicklungdes Programms schon seit einiger Zeit nichts mehr, ein paar Kleinigkeiten gehören noch ausgemerzt wie eben auch die fehlende SOUND und MUSIC Anweisung. Ich verwende ersatzweise SHOT für die beiden und vermerke nochmal an wen sich das richtet.
 

stephan1979

Mitglied
AW: celtx vs Trelby

Danke für die Antworten.

@Searge: Benutzt Du die Freeversion oder eine der beiden kostenpflichtigen Versionen?
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Sorry, habe nie einen Hinweis bekommen das hier noch ein Antwort erwünscht war.
Ich habe zuerst die Free-Version ausgetestet, dann habe ich mir die Plus-Version gekauft.
 
Oben