• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einmal sein Hörspiel, in einer kleinen Auflage, produzieren lassen und kann mir vielleicht eine Firma oder ein Studio empfehlen ?

Viele Grüße,

Volker
 

nefliete

MeinOhrenkino
Ich habe zwar keine Hörspiele, aber Reise-Dokus auf DVD produziert. Wir haben damals alles bei
http://www.digicon-dvd.com/ machen lassen. Sind aber nicht die günstigsten.

Alternative und ebenfalls machbar in kleinen Auflagen sind CDs selbst erstellen. Rohlinge kopieren und bedrucken oder labeln, Cover, Booklet und Inlays im Copyshop ausdrucken lassen. Die bieten auch meist "duplex" an, also beidseitige ausgedrucke Cover oder Booklets. Viele können die Dinger auch direkt heften.

CDs in Kleinauflagen sind möglich (manche Anbieter haben sich darauf spezialisiert), aber alles andere als günstig. Bei einer Veröffentlichung von Tonmaterial könnte auch noch Info von Gema nötig sein. Auch wenn du kein Mitglied bist, musst du Tonwerke dennoch melden damit es überprüft werden kann. Manche Presswerke erstellen erst gar keine Kopie, wenn der Wisch von der Gema nicht vorliegt. Das war zumindest vor einigen Jahren so. Rohlinge sind ja leider in vielen Bereichen obsolet.
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schon einmal sein Hörspiel, in einer kleinen Auflage, produzieren lassen und kann mir vielleicht eine Firma oder ein Studio empfehlen ?
Viele Grüße,
Volker
Wenn du von kleiner Auflage sprichst, geht es Dir dabei quasi um eine "Liebhaber CD-Pressung", die Du dann nachher verschenkst oder ins Regal stellst? Ich frag nur weil der Gedankengang, das ganze dann doch eventuell für einen kleinen Unkostenobulus zu verkaufen nicht allzu weit entfernt ist. ;) Da ist dann auch, wie Nefliete schon erwähnte, die GEMA nicht mehr weit weg. ;)
Ich weiß auch nicht welche Sound- bzw. Musikquellen Du benutzt? Im unkommerziellen Bereich (z.B. freesound.org, Jamendo.com) werden sie meist ja über das Creative Commons Lizenzmodell abgewickelt, die dann auch eine kommerzielle Nutzung untersagen.
Soweit meine Gedanken dazu :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die kleine Auflage ist tatsächlich dazu da, um sie zu verschenken und für alle die mitgewirkt haben, als Demo CD ( Referenz ) für Bewerbungen. Ein Verkauf kommt nicht in Frage da mein Hörspiel eine CC Lizenz haben wird. Das betrifft das eigentliche Hörspiel, wie auch der Soundtrack zum Hörspiel.
 

nefliete

MeinOhrenkino
Das stimmt. So aus dem Bauch hätte ich geschätzt, das du bei einer Pressung mit Case + Booklet/Inlay mit mind. 300-350 Euro dabei bist. Im Netz findet man ja ausreichend Firmen (und evtl. auch Online-Konfiguratoren) die Kleinauflagen produzieren.
 

allanamadeus

Neues Mitglied
Hallöchen! Ich sag´s gleich: Ich arbeite bei der Firma, die ich jetzt empfehle - das ist dann aber zumindest keine Schleichwerbung...;-)) Wir (oomoxx media, www.oomoxx.de) pressen (!) CDs ab Auflage 100 inkl. Verpackung wie Digipack etc. GEMA ist - das gilt nicht nur für uns sondern bei allen legalen Anbietern in Deitschland - immer im Spiel, wenn es Musik zu vervielfältigen gibt. Dabei spielt es keine Rolle, ob die 100 CDs verschenkt werden oder verkauft werden, das mag sich hochstens in Kombination mit anderen Faktoren (eigenes Material z.B.) in der Gebühr niederschlagen. Wenn der Inhalt gemafrei ist, so ist die Erwirkung der Freistellung dennoch zwingend, kostet aber kein Geld. Zum Thema Rohlinge vs Pressung: Rohlinge sind super und nach wie vor sehr gebräuchlich. Im Audiobereich empfiehlt sich aber die Pressung. Zum einen, weil gerade ältere Abspielgeräte oft Schwierigkeiten mit (weniger reflektierenden) Rohlingen haben. Zum anderen, weil die Pressung roboster ist und länger hält, da werden sich die Käufer oder Beschenkten drüber freuen. Also, Angebot erstellen wir Dir sehr gerne (www.oomoxx.de), Hörspieler bekommen bei uns sogar Sonderpreise.
 

Telliminator

Sample-Collector
Sprechprobe
Link
Also wir bei Blackdays erstellen für unsere Mitwirkenden die CDs selbst. Es sind natürlich keine gepressten CDs sondern natürlich gebrannte Rohlinge. Wir verwenden mittlerweile aber bedruckbare CD-Rohlinge und die Anschaffung eines entsprechenden Druckers hat sich mittlerweile bezahlt gemacht. Gegenüber den von uns früher verwendeten Lightscribe-Rohlingen hat sich auch die Zeit zum Erstellen erheblich reduziert. Wir drucken ca. 20 bis 30 CDs in einer Stunde. Lightscriben hat für einen Rohling 20 Minuten gedauert.

Am günstigsten kommt man wirklich weg, wenn man es selbst macht. Die Zeit muss man natürlich auch rechnen, aber insgesamt sind es ja "nur" die Materialkosten wie Tinte, Toner, Rohlinge, gesondertes Papier für die Inlays, Briefumschläge und natürlich das Porto. Ja und viel Zeit und Freude am Basteln. :)

Picture%2B65.jpg
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben