• Blut-Tetralogie   Dark Space

Alex007

Hoerspiel Command Headquarter
Hi Leute,
was muss man eigentlich tun, wenn man für ein Hörspiel von einem Musiker ein selbst komponiertes Stück bekommt?
Wer muss hier was nachweisen?
Bestätigt der Musiker das einfach nur?
Reicht das per Email?
Wenn der Musiker mitteilt, es wäre unter CC, darf und kann ich das einfach glauben?
Wie habt Ihr das denn bisher gelöst?
Ich bin ja wohl kaum der erste, der das nicht genau weiß.
vg
Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Dann gebe ich zu diesem Thema mal meinen Senf ab. Ich bin dahingehend aber nur oberflächlich informiert.

Wenn der Urheber das Stück unter einer CC Lizenz (da gibt es dann auch wieder Abstufungen) freigibt, dann gilt das in der Regel auch.
Du tust aber meiner Meinung nach sehr gut daran auf jeden Fall ein schriftlichen Beweis aufzuheben das zum Zeitpunkt der Verwendung des Musikstücks die rechtliche Situation auf einer CC Lizenzierung besteht (Email-Verlauf). Kommt eigentlich immer drauf wie sehr man der Person vertraut oder eben nicht.
Was für dich am sichersten ist in dieser Situation, wenn der Musiker das Musikstück einfach auf ein Portal hochlädt, welche CC-Inhalte eben zur Verfügung stellt (bspw. Freesound.org oder so) dann lädst du es dir quasi von dort runter und bist dann auf der absolut sicheren Seite. Damit sollte der Musiker meiner Meinung nach auch keine Probleme haben, schließlich ist das ja einer der Kernziele der CC-Lizenz

Auf jeden Fall ein spannendes Thema, dieser Podcast hier ist zwar schon ein wenig angestaubt was das Alter angeht aber immer noch hochinteressant: https://cre.fm/cre164-urheberrecht
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Einerseits hast du Recht, Eric. Andereseits würde ich, als Komponist und Producer auch gerne wissen, wo und von wem meine Musik eingesetzt wird. Also die, die ich mit einer CC-Lizens weitergebe. Ich möchte nicht "streuen", sondern mich erweitern, Kontakte knüpfen, mich austauschen um zu lernen, you know? ;-) Nicht um der Kontrolle willen, sondern um mitzuerleben, was aus meiner Musik wird. Wozu sie beiträgt, was sie erzeugen kann....
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Dahingehend kann ich nur sagen das man theoretisch als Urheber bei der Verwertung des Materials genannt werden muss. Je nach Art der CC Lizenz ... Allerdings inwieweit das dann praktikabel für dich selbst ist, ist die andere Frage.
Klingt so als wäre CC nicht die richtige Lizenzart für dich.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
@7klang: Ich hab mir vor einiger Zeit mal einen Sound von freesound.org geholt. Der Urheber hat zu einer Bedingung gemacht, dass man ihn 1. fragt, ob man das Geräusch verwenden darf und ihm 2. das fertige Stück zukommen lässt. Begründung: Er sammelt die Werke, um mitzubekommen, was mit/aus seinen Geräuschen gemacht wird. Du kannst da also - zumindest auf freesound.org - auch unter CC Lizenz so vorgeben, wenn du das möchtest. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Der Urheber hat zu einer Bedingung gemacht, dass man ihn 1. fragt, ob man das Geräusch verwenden darf und ihm 2. das fertige Stück zukommen lässt.

Das sind meines Wissens nach aber beides keine Bestimmungen der CC Lizenz. Das würde in dem Fall heißen, das er es nicht unter CC Lizenz veröffentlicht hat (oder mit den Bedingungen überhaupt als CC veröffentlichen darf/kann). Die CC-Lizenz sieht die Struktur vor, um gerade das genannte von dir leichter für andere Benutzer zu machen.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Leute Leute,
Wenn man das alles liest, könnte man meinen, ihr seit schon des Öfteren von Musikern/Komponisten Produzenten.... über den Tisch gezogen worden !
Ey wird sind doch alle Künstler.
Oder habt ihr Angst vor einer Klage, da ihr eure Hörspielen doch heimlich vermarktet???? Könnte man fast meinen.
Von mir kann jeder schriftlich eine Erklärung zusätzlich bekommen....

Als ich mich hier vorgestern angemeldet habe, war MIR bewusst, dass ich hier völlig kostenlos!!!! mit meiner Mukke oder Sounds dazu beitrage, dass hier kostenfreie Hörspiele entstehen, die auch kostenfrei gehört werden können.

Liege ich da falsch?
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Vorschlag an die Administratoren:

Fügt doch bei der Neuregistrierung eines MUSIKERS eine Erklärung hinzu, dass der Musiker sich darüber im Klaren sein sollte, dass hier AUSSCHLIEßLICH
CC-lizenzierte !!
Musik angeboten werden darf.... Oder Ähnliche Formulierungen....
Hauptsache eindeutig im Sinne dieser o.g. Diskussion formuliert.

Dann erübrigen sich automatisch 80% der Feeds zu diesem Thema ;-)
 

E.T.

Mitglied
Ich hab als „Musiker“ ein wenig bedenken, etwas zu unterzeichnen. Youtube ist z.b. Ein Thema, wo ich gewisse Vorbehalte habe. Meines wissen werden dort immer mal wieder Videos gesperrt. Falls z.b. mal ein grösserer Kanal irgendwelche Musik unter der entsprechenden CC-Lizenz verwendet, und der Betreiber der Youtube-Seite einen Strike kassiert, könnte es theoretisch sein, dass er gegen den jeweiligen Musiker rechtlich vorgehen will. Ich verschenke gerne Musik, da sie sowieso niemand kaufen würde, aber ärger mit dem Gesetz möchte ich eigentlich weniger.

Um Melodien zu komponieren stehen den Musikern 12 Töne zur Verfügung. Wir müssen fast zwangsläufig davon ausgehen, dass vielleicht mal jemand was ähnliches komponiert. Plagiate gibt es in der Welt der Pop-Musik wie Sand am mehr und das schon vor der Digitalen Recording - Revolution. In der 12 Ton Musik sieht es vielleicht etwas besser aus. Was die Volksmusik angeht, habe ich sogar den leisen verdacht, dass dort immer das selbe Lied komponiert wird :D...nein, Spass ;)

Es würde mich interessieren, wie sich z.b. ein Kevin Macload rechtlich absichert.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ich hab als „Musiker“ ein wenig bedenken, etwas zu unterzeichnen....
Also das Einzige, das du unterzeichnest, ist doch dann deine Einwilligung zur freien Verwendung deiner Musik für den jeweiligen User ( Hörbuchautor) , wenn dieser dein Stück nutzen möchte. Wo ist das Problem?
Ich bin auch bei der Gema als Komponist angemeldet und verschenke trotzdem einige Stücke ....halt wozu ich gerade Lust habe. Natürlich mache ich auch gezielt Musik für speziefische Situationen.... auf Anfrage. Soll ich da dann sagen ".... sorry, ich unterzeichne keine Abmachungen...." da strickste dir doch selber einen oder? ;-)
....man kann alles kompliziert machen, aber das ist nicht der Sinn .... oder?
Wir Musiker sind doch schließlich hier ins Forum gegangen, um unsere Werke den Autoren zur Verfügung zu stellen. kostenlos. Oder warum bist du hier angemeldet?
....echt nicht böse gemeint!! ....
 

E.T.

Mitglied
da strickste dir doch selber einen oder? ;-)
:D

Aber wie überprüfe ich, ob es wirklich meine Musik ist und z.b. keine geschütze Gema- Musik?

Ich denke, derjenige der meine Musik verwenden will, ist durch die CC-downloads auf den entsprechenden Plattformen einigermassen geschützt. Klar, wenn er für sein 2 Millionen Euro Projekt gratis Musik verwenden will, geht er wahrscheinlich ein höheres Risiko ein, als wen er die Musik irgendwo erwerben würde.

Einen Strike auf Youtube kann man eventuell rückgängig machen, vor einem unbewussten Plagiat kann ich mich aber schon weniger gut schützen, egal ob ich etwas unterzeichne oder einfach den Weg über die CC-Lizenzen gehe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Letztlich ist einer der Kernkomponenten welches die CC-Lizenz mit sich bringt das freie Teilen. Änderungen am Original können verboten werden aber die Verteilung selbst ist in jedweder Form innerhalb von CC möglich.
https://creativecommons.org/licenses/
Musik und alles andere unter der CC-Lizenz darf also jederzeit geteilt werden. Wer das nicht wünscht, der sollte sich vielleicht nach einer passenderen Lizenz umschauen.
 

E.T.

Mitglied
Letztlich ist einer der Kernkomponenten welches die CC-Lizenz mit sich bringt das freie Teilen. Änderungen am Original können verboten werden aber die Verteilung selbst ist in jedweder Form innerhalb von CC möglich.
https://creativecommons.org/licenses/
Musik und alles andere unter der CC-Lizenz darf also jederzeit geteilt werden. Wer das nicht wünscht, der sollte sich vielleicht nach einer passenderen Lizenz umschauen.

Also meine Musik, die ich als CC-Download anbiete, darf jeder gratis verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das sind meines Wissens nach aber beides keine Bestimmungen der CC Lizenz. Das würde in dem Fall heißen, das er es nicht unter CC Lizenz veröffentlicht hat (oder mit den Bedingungen überhaupt als CC veröffentlichen darf/kann).
Du hast wohl recht, dass das keine Bestimmungen der CC Lizenz sind, allerdings war die Bitte nett vorgetragen und m.E. auch gut begründet. Deshalb sah/sehe ich darin kein Problem. :)

Ich finde es sogar gut, wenn ein Musiker sich für das Stück interessiert, in dem seine Musik auftauchen wird. Wenn er z.B. feststellt, dass es um fragwürdige Inhalte geht, die er nicht unterstützen möchte, kann er das dem Autor/Cutter, oder wer immer auf ihn zugeht, verweigern. Ob das streng genommen der CC Lizenz widerspricht weiß ich nicht, aber die Idee finde ich gut. :) Ich würde z.B. auch kein Hörspiel unterstützen wollen, in dem die Diskriminierung bestimmter Gruppen verherrlicht wird. (Mal abgesehen davon, dass das wahrscheinlich sowieso eine Straftat wäre.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben