• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 6376

Moin Leute!

im Rahmen eines Tonstudiums möchte ich gerne ein Hörspiel produzieren.
Schlimmeres kann kaum passieren: kurz vor den Sprachaufnahmen ist die Hauptsprecherin abgesprungen.
Daher suche ich dringend eine Sprecherin, die die Hauptrolle in dem Hörspiel "Falsch Verbunden" übernehmen kann. Die Originalversion wird gekürzt, um den Vorgaben der Uni zu entsprechen.
Es wär super, wenn du schon Erfahrung hast und bereit bist, in nächster Zeit eine Session in Hamburg aufzunehmen.
Wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt... ;)
Bitte helft mir!

Grüße,

euer Rick
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @RickRock,
erstmal herzlich Willkommen im Forum. :) Es wäre schön, wenn du noch ein bisschen mehr über dein Hörspiel sagen könntest, damit die Sprecherinnen z.B. besser einschätzen können, ob die Rolle für sie interessant ist.. Hier als Anregung schon mal ein paar Fragen von mir. :)

1. Könntest du noch ein bisschen mehr über den Inhalt des Stückes sagen?
2. Willst du die "Originalversion" des Stückes in irgendeiner Form vermarkten? (Dann wäre unser Forum nicht das richtige für dich. :))
3. Wie lang ist das Skript bzw. wieviele Takes muss die Sprecherin einsprechen?
4. Kannst du etwas mehr zum Charakter sagen? Z.B. Welches Stimmalter hat sie (17, 50 oder irgendwo dazwischen? ;)), Was für ein "Typ Mensch" ist sie? (schüchtern, aggressiv, ängstlich, redselig...) und vielleicht auch was für einen Beruf sie ausübt? (Wenn das für das Stück wichtig ist.)

Ich wünsch dir viel Spaß im Forum.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6376

Danke @Peter,die Informationen hätte ich auch mal gleich geben können.. Darf ich eigentlich Youtube-Links von dem Hörspiel posten?

Das Stück wird in keiner Form vermarktet. Es ist ein Projekt für die Uni und kann danach gerne kostenlos für die Öffentlichkeit angeboten werden.

Zum Inhalt:
Das Hörspiel wurde 1943 erstmalig gesendet und handelt von einer bettlägrigen Frau, ca. 40/50 Jahre alt. Damals gab es noch kein Handy und wer bestimmte Telefonnummern erreichen wollte, musste die Telefondamen anrufen und sich durchstellen lassen. Die Protagonistin will ihren Ehemann im Büro erreichen, wird falsch verbunden und lauscht zwei Personen, die einen Mord planen. Darauf folgt ein Hin und Her von Telefonaten, mit Telefondamen, Störungsdienst, Polizei, in denen die Protagonistin versucht, den Mördern auf die Schliche zu kommen. Sie kann nicht das Bett verlassen, daher spielt sich (fast) alles im Schlafzimmer ab.
Während den Telefonaten fällt der Frau auf, dass sie diejenige sein könnte, die getötet werden soll. So ist es am Ende auch - die bettlägrige Frau wird umgebracht.
Die Spannungskurve ist enorm bei dem Stück! Ich empfehle euch, es mal anzuhören! (Youtube - Falsch Verbunden)

Anforderungen:
Die Sprecherin müsste ca. 200 Zeilen Sprache aufnehmen. (Das Stück ist gekürzt worden)
Dabei ist die steigende Angst in der Stimme wichtig.
Das Stimmalter sollte zwischen 20 und 60 Jahren liegen (das Skript kann angepasst werden).
Die Frau in dem Hörspiel konnte seit Jahren das Bett nicht verlassen, wird Zeugin des Mordplanes und die Angst in ihr wird immer mehr. Von daher wäre schauspielerisches Talent von Vorteil, da es eine Mischung aus Redseligkeit, Wut und Angst ist, die den Charakter der Protagonistin prägen.
Ich kann dir leider nur eine kleine Aufwandsentschädigung geben. Jedoch kann ich dir im Gegenzug vielleicht mit einem Projekt helfen. (Musik, Hörspiel, etc)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Hey Rick, hast Du evtl. ein paar Text-/Skriptauszüge, damit wir anwesenden Damen einen Test aufnehmen können?
Mit Regieanweisungen, wenn möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6376

Hier ist ein kurzer Ausschnitt aus dem Skript:

1. Mann: Vielleicht besser. Und vergiss nicht, ihr die Ringe und das Collier abzunehmen. Und den Schmuck in der Nachttischschublade. Unser Klient möchte, dass es wie ein eindeutiger Raubüberfall aussieht.

[13] - Telefon Besetztzeichen –

Mrs. Stevenson: -wimmernd, entsetzt-
Oh, hallo?
-flüstert- Ach, das ist doch schrecklich! Das ist doch…
[14] Telefonhörer wird aufgelegt
Das ist doch grauenhaft, was mach ich denn?

[15] - Nummer wird gewählt-

[16] Freizeichen

Auskunft: Auskunft, sie wünschen?

Mrs. Stevenson: Fräulein, Fräulein, ich bin eben getrennt worden.

Auskunft: Mit welcher Nummer waren sie verbunden?

Mrs. Stevenson: Marry Hill 3 41 93, aber es war nicht diese Nummer, die Leitungen müssen durcheinander gekommen sein.

Auskunft: Wieso?

Mrs. Stevenson: Ich wurde mit einer falschen Nummer verbunden und dabei hörte ich- kurze Pause

Auskunft: Ja?

Mrs. Stevenson: -dabei hörte ich das schrecklichste was sie sich vorstellen können. Von einem Mord, der geplant wird. Fräulein, sie müssen sofort versuchen die Nummer festzustellen, sofort!

Auskunft: Es tut mir leid gnädige Frau aber ich verstehe nicht so recht, wovon sie sprechen.

Mrs. Stevenson: Ich habe ihnen doch gesagt, es war eine falsche Verbindung. Ich sollte eigentlich nicht zugehört haben aber diese beiden Männer, die da miteinander sprachen, das waren Verbrecher. Sie wollen jemanden umbringen. Eine arme, unschuldige Frau. Wir müssen herauskriegen wer die Männer sind. Wir müssen was dagegen tun.

Auskunft: Welche Nummer haben sie denn gewählt?

Mrs. Stevenson: Ich habe die Nummer gar nicht gewählt, der Störungsdienst hat mich verbunden.

Auskunft: Wieso der Störungsdienst?

Mrs. Stevenson: Fräulein, das spielt doch gar keine Rolle. Die Nummer war besetzt, da habe ich den Störungsdienst verlangt.

Auskunft: Ich verbinde sie mit dem Störungsdienst.

Mrs. Stevenson: Bitte!

Hängt auf. [17] Knacken in der Leitung – wird verbunden.


 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Jut, ich hab das mal eingesprochen.
Es gibt hier sicher weit erfahrenere Specherinnen, aber ich kann ja mein Glück dennoch mal versuchen; wollte eh schon lang mal wieder nach Hamburg ;)
Dropbox - falschverbunden
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @RickRock,
leider bin ich erst jetzt wieder auf deinen Beitrag gestoßen - ist irgendwie untergegangen... Danke für die zusätzlichen Informationen! :)

Zu deiner Frage: Ja, Youtube Links darfst du posten. :)

*Perfektionistenmodus an* :) Du schreibst:
Das Hörspiel wurde 1943 erstmalig gesendet
Da erhebt sich für mich noch die Frage, wie das ganze rechtlich aussieht, also: Ist das Stück gemeinfrei oder stehen irgendwelche Rechte eines Autors, Verlages o.ä. einer Veröffentlichung als Hobbyprojekt im Weg? Das Copyright gilt - soviel ich weiß - bis 70 Jahre nach dem Tod der Autorin. Sie ist im Jahr 2000 verstorben. (Gut, dass es Suchmaschinen gibt, sonst hätte ich das nicht gewusst... ;)) Eine Ausnahme wäre, wenn sie das Stück z.B. irgendwann unter CC lizensiert hätte.
*Perfektionistenmodus aus*

:) Was die "Aufwandsentschädigung" angeht: Das ist hier nicht üblich und nicht nötig, weil wir alle das Produzieren von Hörspielen als Hobby betreiben. Hier bringt einfach jeder sein Wissen und seine Erfahrungen ein, um ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen. Wenn das Stück vermarktet würde, wäre das etwas anderes. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link
Das klingt echt nach einer herausforderung, die ich gernevannehmen würde. Also wenn meine Stimme passt, wär ich gern dabei.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6376

Vielen Dank für eure Sprechproben schonmal! Hätte ja nicht gedacht, dass so viele interessiert sind. WOW und nochmal danke!! Die Stimme von Oxytocinated passt am besten zu dem Skript bisher.
Zum Rechtlichen: Das Stück wurde mehrfach in den letzten 70 Jahren mit unterschiedlicher Besetzung gemacht. Ich kann über die Copyright Database nicht herausfinden, bei wem genau die Rechte liegen. Also gehen wir von den Nachkommen der Urheberin aus. Als Referenz können wir das Hörspiel trotzdem nehmen, da es in keiner Weise kommerziell genutzt wird. (Auf Youtube darf es dann NICHT hochgeladen werden) Ich habe einen Dozenten von der Uni gefragt.. Wir fügen keinen wirtschaftlichen Schaden der Urheberin zu.
 
Oben