• Blut-Tetralogie   Dark Space
G

Gelöschtes Mitglied 6281

"Servus, Grüezi und hallo" würden Maria und Margot Hellwig ins Mikrofon prusten, aber ich bleibe dann doch lieber bei einem simplen Moin Moin! :)

Für meinen Sender HITRADIO ONLINE suche ich eine weibliche Stimme als Teil unserer Station Voice. Einen männlichen Sprecher konnte ich bereits arrangieren, daher besteht nur noch der Bedarf einer weiblichen.

Bevor's losgeht: Wer sind wir eigentlich?
Hinter dem großen Namen stecken im Kern gerade mal eine handvoll Webradio-Moderatoren aus dem Amateurbereich, die jedoch mit viel Herzblut an die Sache herangehen. Ansager, die einen Titel nach dem anderen ins Mikrofon nuscheln oder Schreihälse aus einer Kirmesbude wirst du ebenso wenig wie animierte GIFs auf der Webseite vergeblich bei uns suchen.

Trotz des majestätisch anmutenden Namens und des einen oder anderen überheblichen Kommentars auf unseren Seiten: Für die große Bühne reicht es dann halt doch nicht. Und das muss es auch nicht. Wir fühlen uns auf den kleinen Bühnen wohl. Wir machen das hier nicht hauptberuflich. Es darf hier und da ironisch, sarkastisch oder gar mal unprofessionell wirken.

HITRADIO ONLINE ist eine Art kleiner Hobbykeller. Natürlich wird hier nicht zu jeder Tageszeit das Genre laufen, welches du am liebsten ununterbrochen hören würdest. Das ist nicht unser Job. Du bist hier, weil du Abwechslung brauchst, neue Musik entdecken möchtest und du in für dich ungewöhnliche Musik oder Sendeformate eintauchen möchtest, ganz ohne dass du dich groß um irgendwelche Playlists kümmern musst.

HITRADIO ONLINE beinhaltet unvermeidlich das Wort „Hit“. Wir haben eine eigene Definition des Wortes. Der Ausdruck bezeichnet für uns einen Titel, der uns ins Ohr geht und dort auch einfach nicht mehr heraus will. Egal, ob er es tatsächlich tut, oder ob er unserer Ansicht nach das Potenzial dazu hat.

Dass du nicht immer unserer Meinung sein wirst, dürfte kein Geheimnis sein. Aber dann würdest du dich ja auch nicht mit uns beschäftigen.

Größtenteils werden hier unsere Musikrotationen den Job übernehmen - 3 Stück haben wir aktuell davon. Jene versorgen dich über unseren Stream mit all den Titeln, die wir handverlesen in die Playlisten einpflegen. Mitunter kann es vorkommen, dass wir eigens produzierte und moderierte Sendungen in unser Programm aufnehmen. Falls dem so ist, weisen wir besonders darauf hin.

Es handelt sich zusammengefasst also um ein nicht-kommerzielles Hobby-Projekt in Zusammenarbeit mit laut.fm. Grundsätzlich muss ich eine Vergütung für die Sprachaufnahmen daher von vornherein ausschließen.

Unsere Wünsche an die Stimme:
  • Dynamisch: Deine Stimme wird in verschiedenen Soundelementen verarbeitet. Daher ist es wichtig, dass du deine Stimme an eine gewisse Emotion oder Tonlage anpassen kannst (zum Beispiel: energiegeladen oder geflüstert)
  • Jung: Unsere Zielgruppe hat im Durchschnitt das 30. Lebensjahr noch nicht erreicht. Eine frische und jung anmutende Stimme wäre daher von Vorteil.
Unsere Wünsche an die Person hinter der Stimme:
  • Flexibilität: Als kleiner Stern am großen Himmel der Webradios werden wir nicht tagtäglich auf dich zukommen und neue Sprachaufnahmen erfragen. Zum Start benötigen wir jedoch ein paar Aufnahmen, um mit dir als Station Voice in vielen Bereichen auftrumpfen zu können.
  • Schlussendlich wünschen wir uns eine gesungene Station ID. Kennst du mit Sicherheit von einigen Radiostationen: Eine gut gelaunte Frau singt den Namen des Radiosenders in ein paar verschiedenen Varianten ein und dieses Element wird dann vor/nach einem Song oder anderem Jingle gesetzt.
Aufgabenbereich:
  • Einsprechen von kurzen Texten für Dropins (Beispiel: "HITRADIO ONLINE Wunschhit")
  • Einsprechen eines Satzes oder mehrer Sätze für Programmhinweise (Beispiel: "Zeit für gute Musik. Jeden Samstag um XX Uhr präsentiert dir YY in der Show ZZ die größten Hits eines Jahrzehnts.")
  • Einsprechen von Texten für Show-Opener/Intros (Beispiel: "Du hörst XX auf HITRADIO ONLINE. Hier ist dein Showmaster des heutigen Abends!")
Schlussendlich nehmen wir dich gerne als Mitglied unseres Teams auf unserer Team-Seite mit einem kleinen Profil und weiteren Links auf- also so wie hier.

Klingt interessant?

Lasst mir bitte eine Sprechprobe mit folgendem Text da:
Radio zum Mitnehmen - HITRADIO ONLINE kannst du auch ganz bequem unterwegs, bei deinen Freunden oder im Büro hören! Lade dir unsere kostenfreie App für dein Smartphone herunter. Hol' sie dir von hitradioonline.net!
(Den Punkt bitte als englisches "Dot" aussprechen. Der Sendername selbst ist deutsch.)
Sind noch Fragen offen? Nicht verzagen, Basti fragen. Ich stehe hier zur Verfügung. :)
Ich freue mich auf eure Bewerbung/en!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 6281

Hallöchen!

Super, ich freue mich von dir zu hören. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6281

Gute Besserung!
Auch von dir freue ich mich, einen Take zu erhalten, wenn du wieder gesund bist.
In dieser Aufnahme hört man tatsächlich heraus, dass du erkältet bist.

Sobald ich ein paar Demos verschiedener Stimmen habe, werde ich eine Wahl treffen. :)

Bis dahin,
bleibt musikalisch, wie ich zu sagen pflege!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6281

Hallo liebe Hörtalker,

vielen Dank an alle von euch, die sich bei mir mit einer Probe gemeldet haben! Bin erstaunt, dass einem Monat nach Eröffnung meines Gesuchs plötzlich doch noch die eine oder andere Probe zu mir kam! :)

Ich habe mich zwischenzeitlich für eine Sprecherin entschieden. @Lindalendil hat mich überzeugt und wird dahingehend demnächst unsere neue weibliche Station Voice werden.

Bleibt musikalisch und ein schönes Wochenende!
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben