BotX

Mitglied
Hallo Community,
ich schreibe derzeit an einem Skript für die Hörspielumsetzung von Edgar Allan Poes "Untergang des Hauses Usher".
Wer die Geschichte kennt, weiß dass der Autor viel mit indirekter Rede arbeitet. Ich möchte aber keinen Erzähler haben der die ganze Geschichte einfach vorliest, sondern Dialoge mit gelegentlichen Erzählerpassagen.
Ich weiß nur nicht ob das gut klingt, wenn ich am Anfang einen Erzähler Poes Dichtung lesen lasse und anschließend meine erfunden Dialoge gesprochen werden. Wisst ihr ob das machbar ist, so dass es gut klingt?

Ich hoffe mein Problem ist verständlich und danke schonmal im Vorraus.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Bei Hörspielumsetzung mit Vorlage - Dialoge erfinden?

Machbar ist vieles, einfach ausprobieren.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Bei Hörspielumsetzung mit Vorlage - Dialoge erfinden?

Ich würde die Dialoge halt sprachlich an den Stil Poes anpassen. Dann geht das freilich.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Bei Hörspielumsetzung mit Vorlage - Dialoge erfinden?

Schreibe doch einfach eine Seite in dem Stil und lese sie kurz ein. Dann merkst Du ja ob es Dir gefällt oder nicht.

Ansonsten stimme ich Dagmar zu.

Beste Grüße
 

BotX

Mitglied
AW: Bei Hörspielumsetzung mit Vorlage - Dialoge erfinden?

Dann habe ich mein Skript mal so gelassen und finde es klingt ok. Ich suche jetzt aber noch das Lektorat für eine Erfahrene Meinung, finde aber den Link nicht.
Wäre jemand so freundlich mir den Link zu geben :D
 

stephan1979

Mitglied
AW: Bei Hörspielumsetzung mit Vorlage - Dialoge erfinden?

Stell es doch einfach hier im Forum ins Öffentliche Lektorat.
 
Oben