• Blut-Tetralogie   Dark Space

Mira_T

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich arbeite gerade an meiner Masterabschlussarbeit. Zum Thema: Ich baue Räume, die Emotionen (Unbehagen und Wohlgefühl) beim Besucher hervorrufen sollen. Es werden zwei Räume enstehen: ein "guter "und ein "schlechter" Im "schlechten" Raum arbeite ich auditiv sowie visuell und für den auditiven Part, benötige ich einige Sätze die von Männern und Frauen, im Flüsterton, eingesprochen werden. Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.
erster Teil:

1. warum kann ich mich nicht akzeptieren?
2. was ist aus mir geworden?
3. Warum werde ich so bestraft?
4. womit habe ich das verdient?
5. Warum hasse ich mich so sehr?
6. Für wen mache ich das alles?
7. Bin ich so wenig wert?
9. Darf ich nicht glücklich sein?
10. Muß ich mir Zuneigung verdienen ?
11. Ist Verzweiflung meine Bestimmung?
12. warum lebe ich noch?
13. Bin ich dünn genug ?
14. Was ist der Sinn meines Lebens ?
15. Bin ich schuld ?
17. habe ich im Leben versagt?
18. Bin ich ein schlechter Mensch ?
19. Zu welchem Zweck bin ich geboren?
20. Wird mich jemals jemand lieben können ?
21. warum kann ich nicht loslassen?,
22. warum schaffe ich es nicht?,
23. was habe ich getan?
24. warum fühle ich mich so?
25. was soll ich tun?
26. wo soll ich hin?
27. was geschieht mit mir?
28. warum bin ich hier?
29. wieso hilft mir keiner?
30. wieso liebt mich niemand?
31. wieso bin ich nicht gut genug?
34. was stimmt mit mir nicht?

der zweite Teil:

Irritiert, wütend, Feindselig,beleidigend, aufgebracht, aggressiv, verbittert, frustriert, kontrollierend, nachtragend, rasend, böse, sadistisch, gemein, gehässig, neidisch, enttäuscht, zornig, rachsüchtig, aufbrausend, höhnisch, schreiend, eifersüchtig, genervt, manipulativ, angewidert, allein, unfähig, verloren, unsicher, ruhelos, schwach, krank, pessimistisch, gefangen, unbeholfen, gestresst, gedemütigt, panisch, nervös, brutal, aufdringlich, leidend, weinend, bedroht, erschrocken, zerbrechlich,mutlos, ängstlich.

vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Mira
 
G

Gelöschtes Mitglied 6038

Klingt sehr spannend! Habe auch mal sowas ähnliches für ein Spiel eingesprochen, war auch ein sehr düsteres Setting.
Sollen die Sätze in den im zweiten Teil genannten Emotionen gesprochen werden? Ansonsten verstehe ich nicht ganz was du mit erstem und zweitem Teil meinst.
Werde dir die Tage mal ein paar Sätze zukommen lassen.
 

Rembrandt4479

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Mira,

erst einmal Willkommen hier in unserem Forum. Es gibt sicherlich einige Leute hier, die Dir bei Deiner Aufgabe behilflich sein können und wollen. Vielleicht könntest Du noch etwas genauer schreiben, wie Du Dir das gesprochen vorstellst.

Dein Teil 1 klingt für mich eher pessimistisch - ein innerer Dialog mit sich selbst. Willst Du das auch eher niedergeschlagen gesprochen haben?

Was ist mit dem zweiten Teil?
Gefühle, das sieht man aber welche Texte gibt es dafür oder soll der erste Teil dann jeweils in diesen Gefühlsregungen gesprochen werden?

Insgesamt müsste das, glaube ich, ausführlicher geschrieben werden, so dass die Sprecher genau wissen, was Du womit meinst. Schließlich steckt man da auch etwas Arbeit hinein und möchte ein möglichst gutes Ergebnis erzielen. Wäre schade um die Zeit, wenn alles eingesprochen ist, Du Dir das aber vollkommen anders vorgestellt hast.

Hier wird oft mit Skripten gearbeitet, in denen auch „Regieanweisungen“ enthalten sind, damit der Sprecher auch weiss, was der Autor für Emotionen haben möchte.

Also sieh Dich hier im Forum um und frage ruhig, wenn Dir etwas unklar ist. Hier beißt niemand und es sind hier alle sehr hilfsbereit.

Viel Erfolg, bei Deinem Projekt.

Liebe Grüße,

Remmi
 

Mira_T

Mitglied
Danke für eure Antworten ihr lieben,

Ich studiere Szenografie und Kommunikation und bin gerade dabei meinen Masterabschluss zu machen.
zu meinem Projekt: Ich baue zwei Räume und es wird eine Ausstellungssituation werden. Der "rote Faden" dieser Räume sind Emotionen. Ich stelle eine These auf und die These besagt, dass man Emotionen in zwei Kategorien aufteilen kann. In Gute und in Schlechte. Da das Thema aber in Wahrheit viel komplexer ist,wird es ein Exprimiert werden.
Ein Raum wird der "Gute" und der andere Raum der "Schlechte". Der Besucher wird am Ende entscheiden welche Emotion ihm in Erinnerung geblieben sind. Sind es die guten oder die schlechten Emotionen? Als Prämisse dient die legende vom Indianer und den zwei Wölfen, die der Besucher am Ende auch als Karte in die Hand bekommt um mein Projekt nochmal vollständig nachvollziehen zu können.

Legende:

Ein alter und weiser Indianerhäuptling sitzt eines Abends am Lagerfeuer im Tipi mit einem seiner Enkelsöhne beisammen und erzählt ihm über seine Erfahrungen im Leben:

„Im Leben eines jeden Menschen gibt es zwei innere Wölfe, die ständig miteinander ringen und kämpfen.

Der eine Wolf ist böse. Er arbeitet mit Trennung, Angst, Schuld, Verleugnung, Unterdrückung, Zwietracht, Eifersucht, Neid, Gier, Habsucht, Überheblichkeit, Feindschaft und Hass.

Der andere Wolf ist gut. Er nutzt Verbindung, Vertrauen, Offenheit, Liebe, Wohlwollen, Güte, Verständnis, Mitgefühl, Freundschaft, Friede, Rücksicht, Gelassenheit, Wahrhaftigkeit, Hoffnung und Freude.“

Der Enkel schaut nachdenklich in die züngelnden Flammen des auflodernden Feuers. Nach einer langen Weile fragt er seinen Großvater:

„Und welcher der beiden Wölfe wird gewinnen, Großvater?“

Und der alte Häuptling schaut ihn eindrücklich an und entgegnet:

„Der wird letztendlich gewinnen, den du am häufigsten fütterst!

Darum lebe achtsam und lerne beide Wölfe gut kennen.

Und dann wähle jeden Tag von Neuem deinen bevorzugten Wolf!“

Der "schlechte" Raum wird sehr dunkel werden, es werden Stimmen aus allen vier Ecken des Raumes in Dolby Surround erklingen. Es werden sich noch einige andere Dinge im Raum befinden, die man erst auf den zweiten Blick erkennt. Menschen die auf dem Boden sitzen und mit einem Tuch bedeckt sind.

die Stimmen im ersten Teil, sollten emotional und auch hilflos-verzweifelt klingen. Die im Zweiten Teil emotionslos. Ich bin noch in der "Test-Phase" und im Gespräch mit meiner Professorin, darum möchte ich gerne beide Beispiele in das Gespräch einbringen und schauen, welche besser zu meinem Raum passen würden.

ich hoffe, ich konnte es ein wenig verdeutlichen .

liebe Grüße
Mira

Der "gute" raum ist noch in Entwicklung
 

Rembrandt4479

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Mira_T Schöne Legende!:)

Trotzdem bleibt für mich die Frage offen, ob die Emotionen im zweiten Teil so vorgelesen werden, wie sie da stehen, also:

...Irritiert, wütend, Feindselig,beleidigend, aufgebracht, aggressiv, verbittert, frustriert, kontrollierend, nachtragend, rasend, böse, sadistisch, gemein, gehässig, neidisch, enttäuscht, zornig, rachsüchtig, aufbrausend...

Oder gibt es für diese Emotionen einen Text?

LG Remmi
 

Mira_T

Mitglied
Achso: Der erste Teil emotional und auch hilflos-verzweifelt
Erster Teil
1. warum kann ich mich nicht akzeptieren?
2. was ist aus mir geworden?
3. Warum werde ich so bestraft?
4. womit habe ich das verdient?
5. Warum hasse ich mich so sehr?
6. Für wen mache ich das alles?
7. Bin ich so wenig wert?
9. Darf ich nicht glücklich sein?
10. Muß ich mir Zuneigung verdienen ?
11. Ist Verzweiflung meine Bestimmung?
12. warum lebe ich noch?
13. Bin ich dünn genug ?
14. Was ist der Sinn meines Lebens ?
15. Bin ich schuld ?
17. habe ich im Leben versagt?
18. Bin ich ein schlechter Mensch ?
19. Zu welchem Zweck bin ich geboren?
20. Wird mich jemals jemand lieben können ?
21. warum kann ich nicht loslassen?,
22. warum schaffe ich es nicht?,
23. was habe ich getan?
24. warum fühle ich mich so?
25. was soll ich tun?
26. wo soll ich hin?
27. was geschieht mit mir?
28. warum bin ich hier?
29. wieso hilft mir keiner?
30. wieso liebt mich niemand?
31. wieso bin ich nicht gut genug?
34. was stimmt mit mir nicht?


Der zweite Teil, mit denen von Dir zitierten Worten soll emotionslos sein.So vorlesen, wie sie da stehen. Dafür gibt es keinen extra Text. es sollen nur diese Worte sein.

der zweite Teil:

Irritiert, wütend, Feindselig,beleidigend, aufgebracht, aggressiv, verbittert, frustriert, kontrollierend, nachtragend, rasend, böse, sadistisch, gemein, gehässig, neidisch, enttäuscht, zornig, rachsüchtig, aufbrausend, höhnisch, schreiend, eifersüchtig, genervt, manipulativ, angewidert, allein, unfähig, verloren, unsicher, ruhelos, schwach, krank, pessimistisch, gefangen, unbeholfen, gestresst, gedemütigt, panisch, nervös, brutal, aufdringlich, leidend, weinend, bedroht, erschrocken, zerbrechlich,mutlos, ängstlich.

Mira
 

Rembrandt4479

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Mira_T Okay, jetzt hab ich es verstanden. :) Möchte ja nicht, dass da Missverständnisse auftreten. ;)

Ich werde mich mal daran probieren.
Und dann auch alles im Flüsterton?

Werde Dir morgen mal (bzw. Heute) was zukommen lassen.

Guts Nächtle,
Remmi
 

Mira_T

Mitglied
lieber Waschbär, ich mag deine Erzählerstimme sehr gern. Ich bräuchte zum schneiden, etwas längere Pausen zwischen den Worten und Sätzen.
vielen lieben Dank
 

Mira_T

Mitglied
vielen Lieben Dank. Ich bin noch unterwegs und höre mir heute Abend alles in Ruhe an.

Nachtrag: ihr beide hört auch toll an. Danke danke danke. Waschbär, ich schneide das jetzt so. Das wird klappen.
Rembrandt danke dass Du dir die Mühe gemacht hast und alles einzeln aufgenommen hast <3

wenn noch ein paar Frauen mitmachen würden, wäre das Großartig
 
Zuletzt bearbeitet:

Rembrandt4479

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Mira_T Freut mich, wenn es Dir gefällt.:)

Unter „Foren“ -> „Sprechproben der Mitglieder“ -> „weiblich“ kannst Du Dir die jeweiligen Sprechproben unserer Damen im Forum anhören. Sicher ist da eine Stimme dabei, die Dir gefällt. Bei Bedarf einfach anschreiben und mit etwas Glück, hat diejenige Zeit und Lust, Dich zu unterstützen.
 

Mira_T

Mitglied
Guten Abend,
nach einem Gespräch mit meiner Professorin, sind wir dazu gekommen, nochmal andere Sätze zu probieren. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn ihr mir noch einmal dabei helfen würdet. Das Fazit eurer Stimmen ist sehr positiv gewesen. Vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

Folgende Sätze bitte:

Wie viele Versprechen hast Du gemacht und wie viele davon gehalten?
Warum spielt es eine Rolle, dass es Dich gibt?
Was bleibt von Dir, wenn man Dir allen Besitz und alle Beziehungen nimmt?
Wann hast du in deinem Leben gelernt, Verantwortung für dich selbst zu übernehmen?
Kannst du Veränderungen erwarten, wenn du nichts veränderst?
Wenn du zu alt bist, um einen Neuanfang zu wagen, warst du dann früher zu jung, um ihn nicht zu wagen?
Warum nimmst Du andere oft wichtiger als dich selbst?
Wenn wir doch aus Fehlern lernen, warum hast du solche Angst davor welche zu machen?
Was ist schlimmer, etwas nicht zu schaffen, oder es nie zu probieren?
Was ist der Unterschied zwischen Dir und anderen Menschen?
Führst du das Leben, das du verdienst?
Welche Hoffnungen hast du aufgegeben?
Wenn du weißt, dass du morgen sterben könntest, warum machst du weiter wie bisher?
Wann hast du zuletzt etwas zum ersten Mal gemacht?
Wann hast Du dich das letzte Mal für ein höheres Ideal eingesetzt?
Wenn alles gesagt und getan ist: Hast Du dann mehr gesagt als getan?
Welche Dinge halten dich davon ab, die Dinge zu tun, die du wirklich tun willst?
Wie viel Kontrolle hast du über dein Leben?
Was würdest Du anders machen, wenn du wüsstet, dass Dich niemand beurteilt?
Wo hat Dich die Angst davon abgehalten, das Richtige zu tun?
Gibt es einen Unterschied zwischen leben und existieren?
Wann ist der richtige Zeitpunkt, etwas zu ändern?

sie dürfen etwas Vorwurfsvoll klingen aber auch wieder im Flüsterton.

liebe Grüße an euch da draußen
Mira
 

CaveTalker

André Schröder
Sprechprobe
Link
Hallo Mira,
Dein Thema finde ich mega interessant. Ich würde mich auch mal dran versuchen. Ich lade heute Abend mal die letzten Sätze hoch.

Lieben Gruß
André
 

Andrea Voss

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Mira,

Ich wäre sehr gerne dabei. Höre Dir gerne meine Sprachproben im gleichnamigen Forum an. Ich würde mich freuen dir helfen zu dürfen.
 

Mira_T

Mitglied
Jaaaa ich würde mich sehr freuen,was von euch zu bekommen. Es muss auch nicht einzeln sein,ich schneide es mir zurecht.
 

Mira_T

Mitglied
@CaveTalker

vielen lieben Dank. Das gefällt mir sehr sehr gut. Könntest du die Geflüsterten eventuell etwas langsamer einsprechen?
 
Oben