• Blut-Tetralogie   Dark Space

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen

Wer meinen Kanal schon mal besucht hat, weiß vielleicht, dass dort die Geschichte "Abenteuer im Abflussrohr" halb beendet herumliegt. Ich setze sie zum Einen wegen Zeitmagels nicht mehr fort und zum anderen, weil ich schon bevor ich hierher kam mit der Qualität meiner Aufnahmen nicht mehr ganz zufrieden war - und jetzt durch die Qualität an Sprechern und Technik, die ich hier kennengelernt habe, meine Aufnahmen als völlig unzureichend ansehe. Gleichzeitig fehlt mir sowohl die Technik als auch das Wissen es richtig zu machen und die Geduld, alles, was zu einer guten Aufnahme gehört, zu lernen.

Deshalb wage ich einen großen Schritt über meinen eigenen Schatten: Hat hier ein Sprecher/eine Sprecherin Lust und Zeit meine Geschichte "Abenteuer im Abflussrohr" ganz neu einzulesen damit ich sie endlich komplett auf meinem Kanal habe? Ich möchte meine treuen Abonnenten, die sich immer wieder über meine Geschichten gefreut haben, nicht mit so einer halben Sache "hängen lassen".

Zum Inhalt: Thomas Kramer ist sechs Jahre alt und gerade eingeschult worden. Eines Nachts stellt er fest, dass ameisengroßen, inteligente Lebewesen die Abflussrohre bevölkern. Er freundet sich mit einem dieser Wesen an und ehe er weiß, wie ihm geschieht, wird er geschrumpft und erlebt mit seinem neuen Freund das größte Abenteuer seines Lebens.
Als Thomas verschwindet bleiben seine Eltern natürlich nicht untätig, sondern suchen, zusammen mit dem Erfinder Franziskus Eusebius Müller, eine Möglichkeit ihrem Sohn zu folgen, um ihn zu retten.

Die Geschichte hat, je nach Formatierung zwischen 80 und 90 Seiten. Die Kapitel sind jeweils bis maximal 3 Din A 4 Seiten lang. - Als Normseite formatiert sind die Kapitel etwas länger.

Wenn der Text für einen alleine zu viel ist, könnte ich mir auch vorstellen, dass sich zwei Leute (vielleicht wegen des interessanten Kontrastes ein Mann und eine Frau) zusammentun und z.B. jeweils zwei Kapitel hintereinander lesen.

Die Lizenz wäre natürlich CC 3.0 (oder muss das inzwischen 4.0 heißen? :)) und das Ganze wäre ein reines Hobbyprojekt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
ahahahaha, Thomas Kramer ahahahaha :D Das glaub ich sofort, dass der ameisengroßen, intelligente Lebewesen in seinen Abflussrohren gefunden hat hihi.

@PeBu34 - es gibt jemanden im Forum der so heißt :D
 

Tania

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Peter,

falls dieses Projekt hier tatsächlich dann extern ist, hätte ich Lust mitzumachen :) Ich betone das an dieser Stelle deshalb, weil meine Sprechproben noch nicht freigegeben sind und ich nicht unfairerweise mich für interne Projekte bewerben möchte, wenn ich gar nicht dazu berechtigt bin :) Ich bin als Sprecherin noch unerfahren, aber Du kannst bei Interesse ja trotzdem schon mal in meine aktuellste Sprechprobe reinhören und mich benachrichtigen, falls Du Dir eine Zusammenarbeit vorstellen kannst.

Viele Grüße,
Tania
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Wie sieht es denn zeitlich aus? Wie schnell soll das fertig werden?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

wow, grade hochgeladen und schon drei Antworten! Wahnsinn!

@Dagmar: Ich dachte schon: "Was hat sie denn jetzt?" ;) Zu deiner Beruhigung: "Mein" Thomas Kramer dürfte ein paar Jahre jünger sein, als der, der hier unterwegs ist :) (Disclaimer: Die Ähnlichkeit mit lebenden Personen und tatsächlichen Ereignissen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt! ;))

@Tanja: Du hast ja schon ein paar Sprechproben hochgeladen. Ich werde sie mir nachher mal anhören. Danke für dein Interesse! :)

@benkuly Im nächsten Absatz findest du ein paar Infos zum weiteren Vorgehen. Auch dir, herzlichen Dank für dein Interesse! Möchtest du "nur" sprechen oder hättest du auch Lust und Zeit mal ein Thumbnail für die Geschichte zu basteln?

Und jetzt noch ein paar allgemeine Infos:

Die Idee habe ich vorhin spontan umgesetzt und muss mir noch ein paar Gedanken dazu machen.

Was bisher für mich sicher ist:

Ich möchte das Hörbuch nicht komplett hochladen, weil das ziemlich lang würde. Es soll allerdings, wenn irgend möglich, spätestens alle 14 Tage eine Doppelfolge erscheinen. Wenn sich mehrere Sprecher/innen die Aufgabe teilen, muss man so m.E. auch nicht viel Arbeit in Angleichung und ähnliche Dinge stecken, sondern jede/r nimmt einfach so gut auf, wie er/sie kann.

Worüber ich mir noch Gedanken machen muss: Intro und Outro, sowie ein "Coverbild" bzw. Thumbnail für die Geschichte, die ja auf youtube immer "mitlaufen". (Ein paar Ideen habe ich zwar schon, aber ob das so klappt...)

Nachtrag: Was mir noch eingefallen ist: Aufgrund der Länge des Hörbuches, ist es wahrscheinlich besser mit dem Hochladen abzuwarten, bis alle Folgen aufgenommen sind. Nicht dass mir während der Aufnahme ein Sprecher abspringt und ich wieder einen neuen suchen muss. Dann warten die Hörer doch "ewig", bis es weitergeht. :)

Hier also der erste Status:

Die Crew:
PeBu34: Buch, Regie, Musik, Schnitt
benkuly: Sprecher, Dialogschnitt und -bearbeitung
Husky Grey: Grafik und Schnitt

1. Status: Im Moment sind wir noch mit dem Ablaufplan und anderen Vorbereitungen beschäftigt. Und ich muss mich erstmal in meine Möglichkeiten als Schnitter einarbeiten und die Musik neu aufnehmen.

2. Status: benkuly hat angefangen, den Text einzusprechen.
Husky Grey probiert erste Ideen zum Cover aus und ich arbeite daran, dass die Intromusik gut wird. Außerdem muss ich das Outro nochmal überarbeiten. Es funktioniert so nicht. Wir sind also alle gut beschäftigt! :)

3. Status: benkuly nimmt unheimlich fleißig auf und ist schon bei Kapitel 6 plus Intro und Outro angekommen. Ich bin schwer mit probehören beschäftigt und Husky Grey mit dem Cover. Demnächst kann ich anfangen, die Doppelfolgen zu schnibbeln.

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle, die mir so bereitwillig auf meine Fragen antworten/geantwortet haben und mir geholfen haben oder grade helfen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Anhänge

  • Abenteuer im Abflussrohr, Kapitel eins als Leseprobe.pdf
    40,4 KB · Aufrufe: 170
  • Rollenbeschreibung.pdf
    52,7 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

ich hab grade in meinen zweiten Post noch einen Nachtrag zur Arbeitsweise eingefügt. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

heute sind meine Gedanken so schnell, dass mir nur alles stückweise ins Bewusstsein kommt... ;) Ich hänge an den zweiten Post, für alle, die meine eigene Lesung auf youtube nicht kennen, das erste Kapitel der "Abenteuer im Abflussrohr" als Leseprobe an. Wer Lust und Zeit hat, kann sich daran gerne schon mal versuchen. :)

@Frank Hammerschmidt: Na dann, viel Spaß dabei. ;)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
Ich schmeiss mich wech!:D Tom, wo treibst Du Dich rum? Junge....warum hast Du nix gelernt....? xD
 

nefliete

MeinOhrenkino
Mags du mal einen Link zu deinem Kanal posten? Würde gern einmal reinhören. Sprecher-Setting ist noch nicht optimiert, daher werfe ich mich nicht als möglicher Sprecher in die Runde.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Nefliete,

da mich mein Youtubekanal grade "ärgert" und nicht so will, wie ich, kommt hier erstmal ein Link zu den Videos, die ich hier im Forum geteilt habe: http://www.hoer-talk.de/threads/ein-paar-meiner-geschichten-für-euch.25102/ Von dort aus, kommst du dann auch zu den bisher aufgenommenen Kapiteln der "Abenteuern im Abflussrohr".

Sprecher-Setting ist noch nicht optimiert, daher werfe ich mich nicht als möglicher Sprecher in die Runde.
Meinst du damit, dass du für hoertalk.de noch keine Freigabe hast? Die brauchst du für eine externe Sprechersuche nicht. Hier kann sich jeder melden, der Lust hat. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht seine Aufnahmesituation ist. :) Es liegt dann beim Autor, welche(n) Sprecher er nimmt.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

nefliete

MeinOhrenkino
Danke für den Link. Ich würde nur gerne eine ordentliche Aufnahme haben, ist eben ein Anspruch an mich selbst. Es frustet gerade auch, dass es trotz vielen Tipps und Tutorials nicht so recht klappen will.

Im Moment würde ich auch leider nicht dazu kommen. Habe noch mein Zombie-Hörspiel an der Backe (Rohschnitt ist fertig, jetzt kommt der Feinschliff) und wollte noch für ein anderes Projekt Musik basteln. Aber vlt bei einem anderen Projekt?
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo nefliete,

klar, wenn es grade zeitlich zusammenpasst, warum nicht! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link
Uiiii das klingt ja wirklich lustig. Da würde ich auch gerne mitmachen
 
Y

Yüksel

Woaaaaa! Aufspringfingerschnips ... IIIICH würde gerne .....!
 
Y

Yüksel

Äh, Nachtrag: Abwechselnd lesen ... das ist eine interessante Idee!
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wow, jetzt hab ich hier langsam die Qual der Wahl.... :D Herzlichen Dank für euer Interesse. Ich hör mir eure Sprechproben an und sag euch Bescheid, wenn die "richtige" Stimme dabei ist. :) - Mal sehen, ob noch jemand meine Qual vergrößert. ;)

@Yüksel: Das "abwechelnd Lesen" ist hauptsächlich, für den Fall gedacht, dass die Geschichte für einen Sprecher alleine zu viel ist. Ein Vorteil dieser Lösung wäre, dass - hoffentlich - immer eine Vertretung da wäre, wenn einer mal ausfiele. ;) (Das wäre aber die absolute Ausnahme. Wenn zwei lesen, darf die Geschichte letztlich nicht an einem hängen bleiben!)
Gegen einen einzelnen Leser habe ich aber nichts einzuwenden. (Es kann natürlich auch sein, dass ich zwischen zwei Stimmen so hin- und hergerissen bin, dass ich diese Option wähle. - Obwohl das organistorisch wieder etwas umständlicher wird.)

Jetzt aber mal eine orgnisatorisch Frage an euch: Braucht ihr für die Lesung nähere Infos zu den Stimmen bzw. Charakteren oder geht das auch so?

Ach ja, eins noch: Wir gehen das hier ganz gemütlich an! Vorwärtkommen ja, aber gar kein Stress nich! - Den vertrag ich nämlich nicht. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,

und nochmal ich... :) Ich finde es unheimlich schwer alleine auf Grund eurer Sprechproben zu entscheiden, wer hier der/die Richtige ist. Würdet ihr mir wohl ein paar Sätze aus der Leseprobe einsprechen, um mir die Entscheidung zu erleichtern?

Für die Frauen könnte meines Erachtens Franziskus Eusebius Müller ein Problem werden. Der Erfinder hat eine tiefe, etwas "schleppende" Stimme und spricht meistens langsam. Er lässt sich von (fast) nichts aus der Ruhe bringen und wirkt meistens etwas schwerfällig.

Ein Satz von ihm, in dem das für mich richtig schön zur Geltung kommt ist: "Wir haben eine Maus geschrumpft, da werden wir doch wohl ein U-Boot zum Fliegen bringen!" Es wäre schön, wenn ihr alle (nicht "nur" die Frauen), zusätzlich zu eurer Auswahl aus der Leseprobe, diesen Satz einsprechen könntet.

Herzlichen Dank für Eure Mühe.

Ich wünsch euch eine gute Nacht.

Peter :)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben