Vetter Balin

Martin Beyerling
Liebe Gemeinde,

ich bahne allmählich die nächste Produktion an. Es handelt sich um eine Adaption von Heinrich Zschokke: "Die Walpurgisnacht". Ich befürchte, das Hörspiel wird nicht zur Walpurgisnacht fertig, aber wer weiß...

Eine Geschäftsreise führt Robert in ein Wirtshaus im Prag des frühen 18. Jahrhunderts. Der Verlust seiner Brieftasche und eine ungewöhnliche Begegnung mit einem Mann namens Mannteuffel führt Robert auf einen blutigen Pfad von Versuchung, Verführung und Mord. Die Walpurgisnacht naht und Mannteuffel stellt die entscheidende Frage: "Kennen Sie mich nun? Und was ich von Ihnen will?"

Buch, Schnitt und Regie: Ronald Martin Beyer
Lektorat: Nee (Jacqueline)

Robert (133 Takes): Junger Geschäftsmann von guter Herkunft, etwas aristokratisch, doch stets ehrlich und offenherzig

Lobe mir doch keiner die frommen Leute, die in stolzer Unschuld den armen Sünder zum Galgen begleiten. Dass ihrer nicht mehrere daran hängen, ist bloß Gunst des Zufalls. Mein verdammter Leichtsinn, ein unseliger Augenblick von Selbstvergessenheit – und das Schicksal hatte mich zum elendsten Wesen unter dem Himmel gemacht. Harmlos begann es: kein Zeichen des herannahenden Sturmes.
Robert: (in Eile) Mein Herr, verzeihen Sie, ich kann jetzt nicht an Geschäfte denken; bin auf dem Sprung zur Abreise und hab noch tausend Dinge zu besorgen. Ich denke, Sie irren sich in meiner Person. Ich bin weder Staats- noch Kaufmann.
Robert: (rufend, verzweifelt)Oh, Rotrock, du hattest Recht: es gibt unter uns keine Heiligen, außer jenen, denen die Gelegenheit zur Sünde fehlt. Bietet dem Teufel nur ein Haar, dann hat er euern Kopf.

Rotrock / Mannteuffel (79 Takes): Herr mittleren bis höheren Alters, mephistophelische Züge, manchmal amüsiert, manchmal beunruhigend geheimnisvoll

Rotrock: Gedulden Sie sich nur eine Minute. Es liegt mir daran, mit Ihnen zu reden. Sie scheinen unruhig und verlegen. Ist Ihnen etwas Unangenehmes widerfahren? Sie sind fremd hier. Ich gehöre zwar auch nicht zu Prag und sehe die Stadt seit zwölf Jahren zum ersten Mal wieder, allein ich weiß zu allen Dingen guten Rat. Vertrauen Sie sich mir an. Brauchen Sie Geld?
Rotrock: Wissen Sie nun endlich, wer ich bin? Und was ich von Ihnen will?

Wirt/Wirtin (22 Takes): freundlich, lockere Zunge

Wirt: Ach, das ist doch eine Kleinigkeit. Eine Gabe, die sich im Laufe der Berufsjahre von selbst schenkt. Dass Sie nicht aus Prag sind, sehe ich am Gang, an der Kleidung, ihrem Blick, ja und nun auch an der Sprache. Was führt Sie nach Prag?

Schachspieler (4 Takes): Überheblicher Jungspunt

(freudig) Schach! Sie sind verloren, gute Frau. Ihr König wird sich nicht mehr lange halten.

Schachspielerin (3 Takes): Begeisterte Spielerin

Er... er hat Recht! Jetzt seh ich es auch.

Student (5 Takes): Hochnäsig

Guter Mann! Ja, Sie im roten Rock. Sie scheinen viel Verstand zu haben, wenn Sie das Schachspiel so gut auflösen konnten. Hatten Sie unserem Streit über die Natur der Welt und der Gottheit gelauscht?

Bruder (10 Takes): Junger Mann, enthusiastisch, leichtsinnig

Nein, hör doch: diesmal fand es ein gutes Ende. Ich habe sechsfachen Gewinn gemacht und meine Schulden ausgeglichen. Jetzt bin ich hier und habe meine Schäfchen ins Trockne gebracht. Aber Ängste habe ich ausgestanden, das glaubst du nicht. Nun sage ich dem Handel gute Nacht.

Julie (21 Takes): Junge Frau, verspielt, verführerisch

(kichert) Unsere Blicke hatten sich sofort vereint. Und später vereinten sie sich noch einmal: im Schlossgarten.

Starost (9 Takes): Strenger, gebieterischer Herr mittleren bis höheren Alters

(verächtlich lachend) Du kümmerlicher Hansdampf! Dir werde ich dein eigenes Messer ins Herz rammen.

Verfolger & Verfolgerin (2 Takes): Aufgebracht, mordlustig

Bauersmann & Bauersfrau (2-3 Takes): Bodenständig, ein bisschen kauzig

Altkluge Henne! Was bist du wieder spitzfindig.
Da brat mir einer einen Storch! Wer lässt hier denn so unverschämt Gaul und Wagen stehen?

Der Alte (4 Takes): Gütig und allwissend

Fanny (20 Takes): Junge Frau, verständnisvoll, klug und offenherzig

Mensch, Robert, du Holzkopf. Warum legst du dich ins kalte Gartenhaus? Wäre Christoph nicht vor einer Viertelstunde aus dem Posthaus gekommen, wir wüssten jetzt noch nichts von deiner Ankunft.

Diener (6 Takes): Devot und loyal

Ich habe diesen Herrn in Ihrem Hause noch nie gesehen. Er sagte mir, Sie wüssten schon, wer er sei und was er von Ihnen wolle.


Das Ende des Castings datiere ich jetzt mal vorläufig und einschließlich auf den 28. Februar. Für die größeren Rollen hätte ich gern Probetakes. Für die kleineren Rollen sind sie nur eine nette Zugabe, falls jemand Zeit und Muße hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Oh, das klingt gut. Wo es passt, gerne. Für Robert kommen die nächsten Tage Probetakes.
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Jawohl! Das hört sich interessant an! Auch von mir folgen Probetakes (wenn ich wieder rotzfrei bin).
 
Y

Yüksel

AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Ahaaaaaaaaaaaa! Hochinteressant,das reizt mich auch!
Ich schließe mich Rexx an und liefere zum Zwecker der Bewerbung Probematerial nach erfolgter Rotzfreiheit nach.
 

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Oh ja das ist was für mich.
Wo ich für dich passe. Gerne

Viele Grüße

Pixi
 
G

Gast23446

AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Na dann bewerbe ich mich auch mal... Probetakes folgen! ;)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Hallo,
ich habe großes Interesse an 'Robert'. Probetakes folgen. Andere Rollen würde ich 'notfalls' auch nehmen ;)
Liebe Grüße,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

beworben :wink: na, auf was wohl ...??? -:

 

... und schön, mal wieder was von Dir zu hörn, lieber Vetter :D
 

Jenleo

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Ich haette interesse an der Fanny , alle anderen frauenrollen waeren auch ok. probetakes folgen noch. Bin noch etwas verschnupft.
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Jaui...cooli...ich werde zeitnah Probetakes für passende Rollen checken:)
Ich hätte auf jeden Fall Böcke
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Ich bewerbe mich auch. Ich bringe auch noch Probetakes :)
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Bewerbe mich auf Fanny oder Julie :) ich hoffe, schnell probetakes machen zu können :p
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

beworben :wink: na, auf was wohl ...??? -:

Ich habe den Wink mit dem Zaunspfahl oder besser: dem ganzen Zaun verstanden, lieber Werner! Nur zur Sicherheit: Gilt deine Bewerbung auch für andere Rollen oder willst du dich ausschließlich auf den Herrn Rotrock bewerben? ;-)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Hallo,

wie angekündigt folgen meine Probetakes:

Robert:
 
 
 

Rotrock:
 
 

Liebe Grüße,
Marcel
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Ich habe den Wink mit dem Zaunspfahl oder besser: dem ganzen Zaun verstanden, lieber Werner! Nur zur Sicherheit: Gilt deine Bewerbung auch für andere Rollen oder willst du dich ausschließlich auf den Herrn Rotrock bewerben? ;-)

... du hast es nicht anders gewollt:

  :rolleyes:

... aber natürlich: für andere Rollen stünd ich auch gern zur Verfügung :D
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

GENIAL!!! :music:

Ich bin kurz gesagt: BAFF.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

:wink:

Ich bewerbe mich auch, und zwar für die Bauersfrau!:)Probetakes folgt.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: [11m, 5w, 1n] Die Walpurgisnacht

Hiho.

Hier mal meine Probetakes. Vielleicht passt es ja.


Robert:
 

Rotrock:
 

Starost
 


Viele Grüße.
 
Oben