• Blut-Tetralogie   Dark Space

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Ich bin völlig neu hier und noch etwas schüchtern. Habe mich den halben Tag durch die Foren geklickt und weiß kaum, wo ich anfangen soll. So viel Information!

Ich beginne mit einer Frage: Ich habe eine noch sehr kleine Sammlung an O-Tönen. Gibt es eine Software, die mir hilft, diese zu archivieren? Und evtl. gleich noch Fehler zu korrigieren? Non-Destruktiv? Für einen Apple Mac?

Bei meinen Fotos arbeite ich mit Adobe Lightroom. Gibt es so etwas für Töne?

Apple scheint, so mein Eindruck, in diesem Kreis nicht sehr weit verbreitet zu sein. Ich arbeite mit Logic X und MainStage. Aus einer früheren Logic-Version besitze ich noch Soundtrack Pro, mit dem ich früher O-Ton bearbeitet habe. Das scheint aber nicht mehr gepflegt zu werden und funktioniert unter dem aktuellen Betriebssystem nicht mehr richtig. Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke!
 
Y

Yüksel

Ich nehme an Du meinst Quellmaterial?
Hmmm ..... ich würde Archive grundsätzlich betriebssystem- und softwareunabhängig machen. Ich lege mein Material ganz einfach in einer Ordnerstruktur mit "sprechenden Namen" ab, dazu evtl. noch ein Paar einfache Klartextdateien mit Beschreibungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Was meinst Du mit archivieren und dabei gleich noch Fehler korrigieren? Meinst Du sowas wie sortieren, oder tatsächliche Soundbearbeitung?
 

whoami

Mitglied
Vermutlich Original-Ton, so wie er aufgenommen wurde. Eigentlich eher als Begriff für bspw. Interviews verwendet. O-Ton wäre der Ton, der während des Interviews aufgenommen wurde und nicht im nachhinein eingesprochen.

Wenn du, Bluesy, noch etwas genauer spezifizierst, was du da bearbeiten möchtest, kann man vielleicht auch mehr sagen als Audacity. Übrigens Logic und Soundtrack nutze ich nach wie vor gerne (Logic Pro 9).

Grüße
 
Y

Yüksel

Äh, noch ein Nachsatz, habe wohl nicht richtig "hingelesen": Was meinst Du mit nicht destruktiver Fehlerkorrektur? Ich persönlich betrachte grundsätzlich jede Änderung an Quellmaterial als destruktiv, weil eben das Original verändert wird.
 

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Die Richtung passt! Quelldaten, wenn ihr so wollt. Das Läuten der Kirchenglocke in meiner Stadt, wenn ich das benötigen würde. Nutzt ihr Soundarchive im Internet? Geht niemand auf die Jagd nach Klängen? So wie andere Fotos machen?

So eine Quelldatei muss wg. Hintergrundgeräuschen, Wind, etc. überarbeitet werden.Dafür wird es Software geben. Soundtrack z.B. Muss schauen, warum es bei mir nicht läuft. Ich kann Dateien bearbeiten, sie später aber nicht speichern. Ist lange her, dass ich mich mit Tönen beschäftigt habe.

Und das mit dem Non-Destructiv: Lightroom lässt die Dateien wie sie sind, bietet aber Funktionen an, um Metadaten hinzuzufügen. Aufnahmeort, Aufnahmesituation ... so was.

Mir fällt gerade ein, dass Logic X die Möglichkeit bietet, Audiomaterial als Loop zu importieren und zu verwalten. Das sollte gehen.
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum. Ich selbst arbeite für die Hörspielproduktion auch mit Logic X - wenn Du also Interesse an einem Austausch hast bzw. Frage hast: Gerne einfach melden.
 

whoami

Mitglied
Vielleicht hätte ich dazuschreiben sollen, dass ich nach wie vor bei Mac OS 10.9 rumhänge… Da läuft Logic Pro 9 noch genauso wie das beiliegende Soundtrack…
Eine Software, die Sound so verwaltet und Bearbeitungsmöglichkeiten bietet wie Lightroom (was ich auch nutze… :) ), ist mir noch nicht unter gekommen. Ich würde es da auch eher wie Yüksel vorgeschlagen hatte machen. Die Sounds in einer für dich sinnvollen Verzeichnisstruktur einpflegen und mit einer Software wie Soundtrack oder Audacity bearbeiten. Allerdings fehlt dann der non-destruktive Ansatz… Heißt: Originale behalten! Das bearbeiten mit Logic würde ich mir glaube ich gleich sparen… dafür ist diese Software nicht wirklich gut geeignet.
Einige Soundformate unterstützen auch, ähnlich den EXIF-Daten bei Bildern, tatsächlich ID3-Tags. AIFF kann es meines Wissens. Bei WAV weiß ich nur, dass es das Broadcast-WAV-Format wohl kann (BWF), oder zumindest unterstützt es Metadaten…

Grüße
 

Bluesy

Stefan
Sprechprobe
Link
Schon mal herzlichen Dank für die Diskussion. Das hilft mir, zu begreifen, wo ich bei euch stehe. Für die Meta-Daten habe ich schon eine Möglichkeit gefunden. Prüfe noch. Danke, Gabriel.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben