Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Böses Grusel Hörspiel!

Also ich persönlich, finde von der Thematik her "Das Mädchen aus Zellstoff und Tinte" am gruseligsten...

Obwohl ich vermute jeder gruselt sich woanders ;)

Von Chim der auszog das Gruseln zu hören :)
 

CHiM

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Böses Grusel Hörspiel!

Oh je :D

ich hab mir beides mal auf Handy gemacht, kann dann mal berichten welches ich am gruseligsten fand :)

Danke

Grüße CHiM
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Böses Grusel Hörspiel!

Fand "Das Mädchen aus Zellstoff und Tinte" jetzt nich wirklich GRUSELIG...

Heterotrophe schon eher! Also wenn ich die Liste anguck... *hüstel* eigentlich NUR Heterotrophe... der Rest ist trashig oder (gute) Mystery oder ne nette Schmunzel-Geschichte mit bisschen Spannung. Zu Ernst Garner und Samhain kann ich nix sagen, die kenn ich nicht.
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Böses Grusel Hörspiel!

"Die Windsängerin" und "Hydrophobia" würd ich noch ergänzen.
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Böses Grusel Hörspiel!

@Dagmar siehste so verschieden sind Geschmäcker. Vielleicht liegt es auch daran das ich ab und zu schreibe.

Bei mir ist das "Mädchen aus.." ehrlich gesagt sogar das einzige Hörspiel aus der Liste wo so etwas wie latente Furcht aufkam. Weil es halt ein Thema ist, das zwar abwegig ist, aber durch das Schreiben doch so nah dran an meinem Leben. Wenn mir das passieren würde - was in dem Hörspiel passiert - bin ich entweder wahnsinnig oder die Welt. So oder so, also purer Kontrollverlust - das finde ich schon extrem gruselig.

Zum Gruseln gehört meiner Meinung nicht nur ein nachvollziehbarer Kontrollverlust für den Hörer, sondern auch Brücken in die Realität des Hörers. Erst dann grusele ich mich.

Ein Vampir der auf seinem Rachefeldzug gegen seinen untoten Schöpfer durch Seen von Blut und über Leichenfelder stampft- klingt als Plotidee für mich nicht besonders gruselig.
Eine Krankenschwester die auf Nachtwache auf Schelle geht aber der Patient ist weg, ja sie merkt auf einmal die ganze Station ist leer, sie ist allein - das klingt für mich erst mal viel gruseliger da Kontrollverlust...

Das "Mädchen aus.." hat zugegebenermaßen im Vergleich wenig auditive oder Plotmäßige Schockmomente. Wer darauf aus ist wird hier nicht bedient. Aber das ist meiner Meinung nach auch nicht gruseln, sondern erschrecken. BUH - Haha erschreckt vorbei...Gruseln wirkt aber anders ... vielleicht eher leise aber unbestimmt...und es hält länger an...Allein die Idee hinter dem Plot macht mir eine Gänsehaut.

Gruseln tue ich persönlich mich nur wenn die Gefahr für mich realistisch erscheint bei gleichzeitiger nicht Einschätzbarkeit der Gefahr.

Dagmar wann gruselt Du dich denn?

Bzw. eigentlich kann man das ja alle fragen...aus Autorensicht sogar ein sehr interessantes Thema.

Was findet Ihr eigentlich gruselig? Gibt es für Euch Unterschiede zwischen Horror und Grusel usw.?

:diablo::skull:
 

MetalWarrior

Michael Schreiber
Sprechprobe
Link
AW: Böses Grusel Hörspiel!

Zu Ernst Garner (...) kann ich nix sagen, die kenn ich nicht.

*Räusper* Hey Dagmar, also ich nehme doch an, Du brennst darauf, es zu hören und wartest lediglich auf das Remake der ersten Folge? :D :D :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 2365

AW: Böses Grusel Hörspiel!

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen Horror und Grusel. Grusel ist etwas unheimliches. Man versteht das, was um einen herum vor sich geht, nicht. Bei Horror versteht man das, denke ich, sehr gut: Hier wird man mit einem Schrecken konfrontiert, man ist überfordert, man hat Angst. Aber eben anders Angst, als beim Grusel :)

Was ich sehr interessant finde sind Thematiken, die irgendwie mit der persönlichen Psyche zusammenhängen. Mit etwas irgendwie Individuellem. Wenn man zum Beispiel mit etwas aus der persönlichen Vergangenheit konfrontiert wird. So ein "generelles" Grusel- oder Horrorschema finde ich hingegen eher langweilig.
Wichtig dabei ist es dabei immer, dass das, was der Protagonist erlebt und dabei fühlt glaubwürdig rübergebracht wird.

Viele Grüße,
Johannes
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Böses Grusel Hörspiel!

Ich denke, es gibt einen Unterschied zwischen Horror und Grusel. Grusel ist etwas unheimliches. Man versteht das, was um einen herum vor sich geht, nicht. Bei Horror

Dem kann ich mich nur anschließen, beides lebt zwar von einer dichten Atmosphäre aber dennoch sind sie sehr unterschiedlich. Der Horro lebt von den Schockmomenten, besagtes BUH!, während der Grusel von dem unerklärlichen lebt.

...die irgendwie mit der persönlichen Psyche zusammenhängen. Mit etwas irgendwie Individuellem. Wenn man zum Beispiel mit etwas aus der persönlichen Vergangenheit konfrontiert wird.

Nun das kommt wohl darauf an was der Autor vor hat. Klar bieten psychische Probleme eines Charakters gute Grundlagen für einen Plot, aber es kann auch etwas anderes sein. Ich persönlich mag Geschichten bei denen der Protagonist ein normaler Mensch ist der zufällig mit irgendetwas übernatürlichem Konfrontiert wird, wohingegen ich das 0815 Klischee eines voll ausgebildeten Okkultisten/Parapsychologen/Hexenjägers oder was auch immer nicht ausstehen kann, da ich mich, im Gegensatz zu einem alltäglichen Menschen, nicht hineinversetzen kann.
 

Karpatenhund

Karpatenhund
AW: Böses Grusel Hörspiel!

Bei der Reaktion auf Horror- und Gruselfilme habe ich in meinem Freundeskreis gemerkt, dass es so etwas wie zwei Lager zu geben scheint.

Die einen reagieren äußerst sensibel auf übernatürliche Themen, Geister, Dämonen etc. und gruseln sich auch häufig noch nach Ende des Films weiter -, während sie realistische Themen wie bei Home-Invasion-Filmen (z.B. "The Strangers") etc. zwar schrecklich finden können, aber sich nicht gruseln.

Ich hingegen gehöre zum anderen Lager und kann mich bei übernatürlichen Filmen zwar erschrecken, aber nach dem Ausschalten des Films bleibt für mich da kein Grusel nach. Während mich die realistischen Themen nachhaltig verstören können. Vielleicht weil in meine Weltsicht Dämonen kaum reinpassen und ich die Realität teilweise viel gruseliger finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

CHiM

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Böses Grusel Hörspiel!

Guten Morgen :)

ich habe mir gestern beide Hörspiele angehört (Heterotrophe, Das Mädchen aus Zellstoff und Tinte)
Und ich finde beide sehr gut gespielt :)

Also "gruseliger" fand ich dann schon Heterotrophe, weil es zum einem viel mehr Geschichte gab die das ganze gut aufbaut. Und zum anderen die Charaktere teilweise richtig unangenehm werden können (siehe den Dicken Immobilien Hai)
Der Anfang war spannend, das Ende auch wieder, die Mitte war für mich etwas träger. Der Song am Ende war nicht ganz so meins.

Das Mädchen aus Zellstoff und Tinte hat mir auch sehr gut gefallen, dort war der Gruselfaktor anders, es erinnerte mich auch ein bisschen an eine Kurzgeschichte von Stephen King, in der ein Gefängnis Insasse anfängt kleine Männchen zu basteln, die er immer detailreicher ausbaut, bis die eines Nachts zum Leben erwachen...

Das Mädchen aus Zellstoff kam mir persönlich so vor, als ich den ersten Teil verpasst habe, mir scheint dies ein Ende, einer längeren Geschichte zu sein. Also für meinen Geschmack zu wenig Infos drum herum und ein zu schnelles Ende.

Aber um es nochmal zu sagen, mir haben die Hörspiele sehr gut gefallen, von Atmosphäre und sprecherischem Können war alles geboten, sehr gute Arbeit :)
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Böses Grusel Hörspiel!

Ich find die Standpunkte weiter oben ganz interessant, deshalb vielleicht nochmal kurz mein Senf zu den Definitionsfragen:

Horror ist (denke ich) sehr biologisch, der schockiert mit Gekröse, Innereien, Glibbermasse und anatomischen Unaussprechlichkeiten. Angst vor der Körperlichkeit (Scheiße! Das kann mir auch passieren...).

Grusel oder Schauer fährt dann die psychologische Schiene. Schrecken durch Andeutung. Horror spricht aus. Grusel deutet an.
 
Oben