• Blut-Tetralogie   Dark Space

DUBIVAN

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

ich möchte einen ernsten Kurzfilm drehen, bei dem es um die Stimmen im Kopfe eines Psychopathen geht. Im Film werden diese in Zusammenspiel mit entsprechenden Bildern gezeigt.

Folgende Rollen gibt es:
Erste Stimme - Ruhige, "die einzige schlaue"
Zweite Stimme - Redet aufdringlich, beschwörend und sicher "Sektenstimme"
Dritte Stimme - Hysterische Ausrasterstimme.

Jede Stimme hat einen Sprachanteil von etwa 45 Sekunden.

Webseite: Ivan Dubrovin – Ivan Dubrovin
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hui interessant!
Wär gern dabei. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Wenn Du mich gebrauchen kann, wär ich gern dabei.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Ich auch :)

Aber mal eine Anmerkung: Ich kenne zwar nicht das Skript, aber das was du da als "Psychopathie" beschreibst ist es nicht. Ein Psychopath hat keine Stimmen im Kopf.
Edit: Der Grund dieser Anmerkung: Ich mag es nicht, wenn (psychische) Krankheiten spezifisch bennant werden ohne wirklich auf empirischen oder wissenschaftlichen Tatsachen zu beruhen. Was wenn jemand deinem Kurzfilm glaubt und plötzlich fälschlicherweise denkt: Psychopathen hören Stimmen. Das wäre sicherlich auch nicht in deinem Interesse ;)
Bestes Beispiel: Schizophrenie. Das Bild, das in den Köpfen der meisten Menschen (durch Medien etc) vorherscht enspricht meist eher einer dissoziativen Identitätsstörung und nicht der wirklichen Krankheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Ivan,
ich melde mich auch als Sprecher.

Gut, dass du deine Website verlinkt hast, damit man erahnen kann, was stilistisch auf einen zukommt :)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Das hier wird off-topic, daher setze ich es mal als Spoiler.
Ich auch :)

Aber mal eine Anmerkung: Ich kenne zwar nicht das Skript, aber das was du da als "Psychopathie" beschreibst ist es nicht. Ein Psychopath hat keine Stimmen im Kopf.
Edit: Der Grund dieser Anmerkung: Ich mag es nicht, wenn (psychische) Krankheiten spezifisch bennant werden ohne wirklich auf empirischen oder wissenschaftlichen Tatsachen zu beruhen. Was wenn jemand deinem Kurzfilm glaubt und plötzlich fälschlicherweise denkt: Psychopathen hören Stimmen. Das wäre sicherlich auch nicht in deinem Interesse ;)
Bestes Beispiel: Schizophrenie. Das Bild, das in den Köpfen der meisten Menschen (durch Medien etc) vorherscht enspricht meist eher einer dissoziativen Identitätsstörung und nicht der wirklichen Krankheit.
Den Grund der Anmerkung kann ich total gut nachvollziehen, mir geht es nämlich genauso.
(Und ich freue mich, dass Du auf die oftmalige Verwechslung zwischen Schizophrenie und DIS hinweist :) )
Dennoch gibt's ein ABER: Jeder Mensch kann "Stimmen im Kopf" haben, denn diese sind nicht das gleiche wie akustische Halluzinationen, sondern entsprechen eher Gedanken bzw. Gedankenanteilen des "inneren Teams" (innerer Kritiker, inneres Kind, ...).

Der Begriff "Psychopath" ist halt leider total ausgelutscht durch alle möglichen Medien, wie Filme etc.
Oft werden Psychopathie und Soziopathie synonym benutzt, wobei (je nach Definition) eine Psychopathie im Prinzip nur ein anderer Begriff für eine Persönlichkeitsstörung ist.... und eine Persönlichkeitsstörung in der Regel eine Störung des Selbstbildes und der zwischenmenschlichen Beziehungen beinhaltet. Dies ist also häufig weit weg von dem, was in Psychothrillern beschrieben ist.
Soziopathie passt da schon eher: Empathielosigkeit, Selbsterhöhung, Rücksichtslosigkeit, antisoziales Verhalten.

Wenn es um akustische Halluzinationen geht, dann wird vermutlich eine aber Psychose vorliegen; diese kann mit einer Persönlichkeitsstörung einhergehen - genau, wie jemand einen gebrochenen Fuß und Haarausfall haben kann - muss aber nicht. Auch machen Psychosen nicht - wie eben auch zum Teil durch Medien suggeriert - automatisch gewalttätig; oft sind psychotische Menschen sogar eher zurückgezogen.

[edit]
Link zu gutem Beitrag zum Thema:
Psychopath, Soziopath & Co: Unterschiede, Ursachen & Therapie

@DUBIVAN : Wie Du siehst ist das ein gar nicht so einfaches Thema. Falls Du Wert drauf legst, dass Du keine groben inhaltlichen Fehler oder Halbwissen in Deinem Filmskript hast, biete ich mich an drüber zu schauen und Dir ggf. Fachliteratur zum Thema zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben