Aurelon

Toerhalker
Hallo zusammen!
Ich schaue zur Zeit ein wenig rum welches Einsteigermikrofon für mich interessant wäre. Da ich weder einen Popschutz noch sonst ein Zubehör besitze wäre ein Komplettpaket natürlich recht praktisch ;)
Ich bin dabei über das Aukey GD G1 gestoßen, welches den meisten Reviews nach scheinbar auch Okey (höhö) sein soll.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Gerät oder von anderen mitbekommen ob es sich lohnt? Besser als mein aktuelles *hust* Headset wäre es in jedem Fall.
 

Aurelon

Toerhalker
Was möchtest du denn ausgeben? Zweimal kaufen ist immer teurer ;):
Hehe, ja den Spruch kenne ich eigentlich nur zu gut :D
Ich habe aktuell im Bereich bis 50€ geguckt, wobei man als Student dann doch immer eher zu dem günstigeren Produkt greifen möchte ^^"
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Was hast du denn damit vor? Wenn du die SuFu benutzt wirst du einige Threads finden, wo schon ähnliches gefragt wurde :).
 

Aurelon

Toerhalker
Am ehesten würde ich damit meine Stimme aufnehmen ;P Normales Einsprechen, kein Gesang oder dergleichen. Die Suchfunktion hatte ich verwendet aber es ging mir jetzt speziell um dieses Gerät.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Für dieses Mikrofon benötigst du noch ein audiointerface. Ich würde dir das Rode NT USB empfehlen.
 

Aurelon

Toerhalker
Für dieses Mikrofon benötigst du noch ein audiointerface. Ich würde dir das Rode NT USB empfehlen.
Danke für den Tipp, ich habe es mir gerade mal angeschaut.
Scheinbar ist die generelle Empfehlung immer nach einem USB Mikrofon zu schauen, da diese ein eingebautes Interface bieten?
Leider liegt das Rode durchaus über meinem Budget. Wie schaut es denn mit dem Auna 900BG aus?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hier meinen Senf:
50€ für eine insgesamt gute, für hier ausreichende Qualität kenne ich zurzeit nur die folgende Kombination:

Mikrofon: BM 800 (nicht das 700!!!) 25,99€ + USB-Interface Behringer U-Phoria 32,-€ = 57,99€.

Beachte, dass es beim alleinigen Mikrofonkauf nicht bleibt. Diese Mics brauchen auf jeden fall 48V Pantomspeisung. Du kannst zwar so ein Mic direkt mit der kleinen Klinke an den Mikrofoneingang anschließen, aber es hat lange nicht die Qualität wie mit 48V Phantomspannung.

Natürlich kannst Du auch gleich ein USB Mikrofon kaufen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die Mikrofone aus diesem Preissegment oftmals von starkem Rauschen begleitet sind. Sie benutzen halt relativ schlechte USB-Interfaces.
Ich selber spreche mit dem BM 800 Mikrofon. Es ist für hier ausreichend. Natürlich ist es kein Rode, geschweige ein Neumann....aber es ist für das Geld erstaunlich gut.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Von AUNA würde ich die Finger lassen. Gabriel`s Tipp mit dem Rode NT USB war gut, dem schließe ich mich an. Habe selbst mit dem Teil schon gearbeitet. Alles gut.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Für dieses Mikrofon benötigst du noch ein audiointerface. (...)
Nein, ein Audiointerface wird für das Aukey GD G1 scheinbar nicht benötigt. Dem Mikro liegt ein Adapter XLR auf Klinke bei (siehe letztes Bild auf Amazon). Aber mal so an die Mikro-Fachleute gefragt (mangels Ahnung aber mit Interesse): Taugt so eine Lösung (XLR auf Klinke) Qualitativ überhaupt was?
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Nur sehr bedingt, eigentlich nicht.
Diese Miks brauchen 48V Phantomspeisung, die bekommst du über den normalen Mikrofonanschluss nicht.
 

Aurelon

Toerhalker
Vielen Dank für die ganzen Meinungen!
Die XLR-Klinke Lösung scheint wirklich keine gute Idee zu sein, das habe ich nun in vielen Tests gelesen/gehört und es deckt sich auch mit euren Meinungen hierzu!
Der Suchkreis für mich hat sich bereits auf die Mikrofone eingeengt, die per USB angeschlossen werden, aufgrund bereits bekannter Problematik ;)

Von AUNA würde ich die Finger lassen.
Kannst du von schlechten Erfahrungen berichten? Qualitätsverlust oder dergleichen? Würde mich sehr interessieren!
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Taugt so eine Lösung (XLR auf Klinke) Qualitativ überhaupt was?
XLR auf Klinke ist immer problematisch
Foto_von_Marcel_Ellerbrok-1509116034.jpg


Ich bevorzuge Chinch auf Klinke

Chinch_auf_Klinke-1509116377.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für die ganzen Meinungen!
Die XLR-Klinke Lösung scheint wirklich keine gute Idee zu sein, das habe ich nun in vielen Tests gelesen/gehört und es deckt sich auch mit euren Meinungen hierzu!
Der Suchkreis für mich hat sich bereits auf die Mikrofone eingeengt, die per USB angeschlossen werden, aufgrund bereits bekannter Problematik ;)


Kannst du von schlechten Erfahrungen berichten? Qualitätsverlust oder dergleichen? Würde mich sehr interessieren!
Die bauen einfach keine ordentlichen Micros. Die bauen genaugenommen überhaupt keine Micros. Wie alle Billigheimer lassen die irgendwo in China vom billigsten Anbieter bauen....
Schon die Angabe: Äquivalenter Geräuschpegel: ≤20dBA (IEC 581-5) ist völliger Müll.

Das muß Ersatzgeräuschpegel heißen. Und dann ist alles ab ≤20dBA echt schlecht.

Hier mal ein Link mit etwas Info dazu: Was ist Eigenrauschen bzw. Ersatzgeräuschpegel?

Nee, Finger weg davon.
 

Aurelon

Toerhalker
Die bauen einfach keine ordentlichen Micros. Die bauen genaugenommen überhaupt keine Micros. Wie alle Billigheimer lassen die irgendwo in China vom billigsten Anbieter bauen....
Schon die Angabe: Äquivalenter Geräuschpegel: ≤20dBA (IEC 581-5) ist völliger Müll.

Das muß Ersatzgeräuschpegel heißen. Und dann ist alles ab ≤20dBA echt schlecht.

Hier mal ein Link mit etwas Info dazu: Was ist Eigenrauschen bzw. Ersatzgeräuschpegel?

Nee, Finger weg davon.
Danke für den Link, führe ich mir in einer ruhigen Minute zu Gemüte ;)
 

KinderOhrenKino

Christian Schatt
Sprechprobe
Link
Ich benutze das Neewer nw 700 https://www.amazon.de/nw-700-Profes...&qid=1509119189&sr=8-1&keywords=neewer+nw+700
Alles dabei: auch Popschutz etc. Vom Klang her ist es für mich mehr als ausreichend!! Als Cutter wäre ich mit den Aufnahmen super zufrieden;) Allerdings habe ich nicht die Ohren von Marco:D
In Kombination mit dem Behringer Xenyx 302 USB https://www.amazon.de/gp/product/B005EHILV4/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1
Es gibt aber auch noch billigere Interfaces mit weniger Umfang, den du nicht unbedingt brauchst;)
Da beim Mic nur ein XLR auf Klinke Kabel dabei ist, bräuchtest du (damit die Phantomspeisung funktioniert) ein XLR auf XLR Kabel zusätzlich!!
 
Oben