• Blut-Tetralogie   Dark Space

MissMotte

Mitglied
Hallo,

ich habe die wunderbare Aufgabe ein Hörbuch für eine Autorin einzulesen und scheitere gerade kläglichst an meinem technischen Verständnis und know how :-(

Ich habe ein Samson G-track Mikrofon und benutze für die Aufnahme Audacity. Damit das Mikrofon kein Rauschen hat, habe ich den Aufnahmepegel am Computer auf 3db gestellt (hab ich in einer Rezension gelesen, dass man das bei dem Mikro machen sollte) und so hat es tatsächlich auch kein Rauschen. Allerdings ist die Lautstärke für meinen Zweck zu leise und wenn ich bei der Software den Effekt 'Verstärken' (auf etwa -5db als Spitzenamplitude benutze), dann habe ist das Rauschen wieder da[cry]. Wenn ich daraufhin den Rauschentferner benutze, ist das Rauschen zwar in den Sprechpausen weg, aber ich habe den Eindruck, dass es auf meiner Stimme immer noch drauf ist. Irgendwie alles nicht so optimal. Ich versuche hier mal im Anhang eine Audiodatei im Rohzustand mitzuschicken, dass ihr euch ein Bild davon machen könnt, wie leise/laut es im Original ist.

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.

Ganz liebe Grüße,
Marlene
 

Anhänge

  • Erzähler1.mp3
    690,6 KB · Aufrufe: 350

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme lauter machen ohne Rauschen

Hallo Marlene,

ja, mit dem Rauschen ist das so eine Sache: wenn es so stark ist, daß man es auch hört, während du sprichst, wirst du es mit einer Entrauschfunktion nicht wegbekommen. Denn das hieße, deinem Stimmklang die Frequenzen wegzunehmen, die im Rauschen enthalten sind, und das klingt leider nicht gut.

Man kann aber etwas tricksen:
+Wenn man die Reaktionszeit der Entrauschfunktion verkürzt, ist die Entrauschung aggressiver, nimmt aber auch mehr Nutzsignal weg
+Wenn man mit einem Klangfilter (EQ) dort eingreift (Frequenzen reduzieren), wo das Rauschen am auffälligsten ist, kann man evtl. auch noch etwas erreichen. Man muß aber vorsichtig sein, daß der Stimmklang nicht zu sehr verändert wird.

Ich habe mal ein Beispiel einer Bearbeitung (mit Audacity) beigefügt:
 

Die Parameter der Entrauschfunktion sehen so aus:
Audacity_Entrauschung.JPG

Mit dem Parameter "Frequenzglättung" habe ich etwas experimentiert. Er bewirkt bei diesen Einstellungen nicht viel, aber bei dieser Einstellung hier wurden einige Rauschfahnen besser unterdrückt.:)

Vermutlich mußt du noch etwas mit einem Kompressor nacharbeiten, weil deine Stimme einige Lautstärkeschwankungen aufweist, aber daran läßt sich ja arbeiten.:)

Tut mir leid, wenn das jetzt etwas technisch geworden ist. Solltest du noch Fragen dazu haben, kannst du mich gerne jederzeit kontaktieren.

LG
Jan
 

Anhänge

  • Audacity_Entrauschung.JPG
    Audacity_Entrauschung.JPG
    60 KB · Aufrufe: 488

MissMotte

Mitglied
AW: Aufnahme lauter machen ohne Rauschen

Lieber Jan,

vielen, VIELEN lieben Dank für die super hilfreiche und prompte Antwort! :) Ich hätte hier mal viel früher nachfragen sollen :-D

Meine Einstellungen bezüglich der Entrauschungsfunktionen waren offenbar völlig falsch gewählt, was natürlich daran liegen könnte, dass ich, bis auf die Absenkungsfunktion auch keine Ahnung hab :-/

Nachdem ich jetzt aber einfach deine Parameter übernommen habe, ist es schon viiiiiil besser! VIELEN DANK <3
Du hast ja noch den Kompressor angesprochen. Den nutzt man ja, so wie ich das verstanden habe, um die Aufnahme generell in ihren Höhen und Tiefen etwas anzugleichen, nicht?
Darf ich dich, aber nur wenn es deine Zeit zulässt, bitten, da nochmal über meine derzeitigen Einstellungen drüber zu schauen?
Ich habe den Eindruck, da tut sich gar nichts, wenn ich diesen Effekt anwende...
So schaut's gerade aus:
Kompressor Kap 1-17.jpg

Und dann hätte ich noch eine ganz andere Frage, für die ich wahrscheinlich einen neuen Thread aufmachen sollte, da sie nicht mehr zum Thema passt, aber ich will das Forum auch nicht unnötig zumüllen und evtl. ist das ja auch so in Ordnung. Falls nicht, bitte rüffeln ;-)
Ich habe ja nun ein USB-Mikrofon. Was ist denn der Vorteil, wenn man ein extra Audiointerface (ich glaube so heisst das, oder?) hat? Ist die Qualität dann besser? Ich will mir gerne Stück für Stück wirklich gutes Equipment zulegen und weiß aber überhaupt nicht, was das eigentlich genau heißt...

So, und jetzt schonmal ein großes Dankeschön im Voraus! :)
Herzlichst,
Marlene
 

Anhänge

  • Kompressor Kap 1-17.jpg
    Kompressor Kap 1-17.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 382

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme lauter machen ohne Rauschen

Hey Marlene, freut mich, daß dir das schon mal weitergeholfen hat. Der Kompressor von Audacity ist etwas schwieriger zu bedienen, weil du ihn auf die Grundlautstärke der Aufnahme einstellen mußt. In der Erzähler-Probe zum Beispiel ist die maximale Lautstärke so ungefähr bei -20dB (laut Analyse). Das Problem beim Kompressor generell ist, daß man die Audiodatei "eichen" muß.

Die folgenden drei Bilder sollen das mal illustrieren (drei Bearbeitungsschritte hintereinander):

1. Damit die Kompressoreinstellungen passen, muß die Lautstärke auf einen festen Wert gebracht werden. In diesem Fall habe ich -6dB verwendet

1_Audio_Eichen.JPG

2. Passend zu dieser Lautstärke ist der Kompressor eingestellt. Natürlich kann man auch andere Einstellungen wählen und etwas schwächer komprimieren - ist ja nur ein Beispiel. Damit der Kompressor "greift", muß die absolute Lautstärke bekannt sein, weil die Werte in festen dB-Werten angegeben werden müssen.

2_Kompressor.JPG

3. Lautstärkenanpassung. Diesen Schritt habe ich nur durchgeführt, um das zuvor erwähnte Checker-Programm dazu zu bringen, die Audiodatei als valide zu akzeptieren.:)

3_Max_Pegel_anpassen.JPG


Das hier wäre jetzt das Resultat der Datei, die ich gestern entrauscht hatte:

 

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ich von der Stereodatei nur den einen Kanal genommen habe, weil es bei einer Stereodatei zu Auslöschungseffekten kommen kann, die den Höreindruck irritieren können. Diese Datei hier ist also Mono.

Ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu technisch.:D
 

Anhänge

  • 1_Audio_Eichen.JPG
    1_Audio_Eichen.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 339
  • 2_Kompressor.JPG
    2_Kompressor.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 351
  • 3_Max_Pegel_anpassen.JPG
    3_Max_Pegel_anpassen.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 378

MissMotte

Mitglied
AW: Aufnahme lauter machen ohne Rauschen

Also erstmal vielen, vielen Dank für deine Mühen Jan, das ist echt super lieb!

Und ein bisschen etwas von dem, was du da gemacht hast, kann ich auch noch nachvollziehen, aber auch nur ein bisschen...
Nur um das für mich jetzt nochmal zu wiederholen:
-Im ersten Schritt normalisiert du die Datei, ja? Mit der Lautstärke (db-Zahl), die du dann am Ende raus haben willst?
- Im zweiten Schritt benutzt du den Kompressor und gibst als Grenzwert die Maximallautstärke der ursprünglichen Aufnahme (also die -20dB) an, ja?
Was die anderen Einstellungen bedeuten, muss ich (HOFFENTLICH) gar nicht so genau wissen, oder? ;-)
- beim dritten Schritt verstehe ich nur Bahnhof :D Oder meinst du da das Libri-Vox Programm? Das muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen :)

So, und nach 3 Jahren Aufnehmen weiß ich jetzt auch, dass man das in Mono aufnimmt, DANKE JAN :D
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme lauter machen ohne Rauschen

Und ein bisschen etwas von dem, was du da gemacht hast, kann ich auch noch nachvollziehen, aber auch nur ein bisschen...

Sorry.:sorry:

Im ersten Schritt normalisiert du die Datei, ja? Mit der Lautstärke (db-Zahl), die du dann am Ende raus haben willst?

Genau, diese Zahl beschreibt die maximale Lautstärke, die in der Aufnahme vorkommt.

Im zweiten Schritt benutzt du den Kompressor und gibst als Grenzwert die Maximallautstärke der ursprünglichen Aufnahme (also die -20dB) an, ja?

Nein, tut mir leid, das war irreführend. Ich sag's einfach mal, und du kannst dann überlegen, ob du nochmal nachfragst.:) Also, die -20dB, die im Kompressor eingestellt sind (Grenzwert), bestimmen von der Lautstärke her gesehen, einen Punkt an dem der Kompressor aktiv wird. Ab diesem Punkt, und allem was lauter ist, wird die Lautstärke zusammengestaucht. Bei dem Verhältnis 8:1 heißt das, daß ein weiterer Lautstärkeanstieg von 8dB im Resultat nur noch 1dB lauter ist. Unterhalb der -20dB erfolgt eine lineare Verstärkung. Im Prinzip kannst du das an der Linie im Kompressor-Fenster ganz gut ablesen: je niedriger der Grenzwert ist, desto früher setzt die Kompression ein. Der Parameter "Nebengeräusche" schließlich ist ein weiterer Grenzwert, diesmal nach unten. Damit soll verhindert werden, daß ganz leise Geräusche, meist in den Pausen, "aufgepustet" werden. Dadurch verhindert man das übertriebene Anheben von z.B. Grundrauschen oder Atemgeräuschen o.ä..

Was die anderen Einstellungen bedeuten, muss ich (HOFFENTLICH) gar nicht so genau wissen, oder? ;-)

Genau.:D Wenn du Lust hast, kannst du ein wenig experimentieren. Aber vielleicht ein Hinweis: jeder Kompressor arbeitet etwas anders, falls du mal eine andere Software zum Nachbearbeiten verwenden solltest, die einen eigenen Kompressor anbietet.

beim dritten Schritt verstehe ich nur Bahnhof :D

Macht nix, das ist auch nur eine nachträgliche Normalisierung. Zum Hintergrund: dieses Checker-Programm, das ich erwähnte hat auch einen Lautstärke-Check eingebaut, der dir sagt, ob die Aufnahme zu laut oder zu leise ist. Ich habe daher nur die Gesamtlautstärke etwas heruntergedreht, bis dieser Check paßte.:) Wenn du was bei Librivox hochladen solltest, wird, soweit ich das verstanden habe, genauso ein Check mit deiner Datei gemacht.
 

Klaus_Nb

Hmm.
Sprechprobe
Link
AW: Aufnahme lauter machen ohne Rauschen

Hallo Jan,

Danke für die ausführlichen Erläuterungen. Ich glaube ich habe erst jetzt die Kompressorfunktion bei Audacity richtig verstanden. :)
 
Oben