G

Gelöschtes Mitglied 5874

Soo, da ist ein Screenshot, ich hoffe das hilft dir weiter. Nur die Dateiendung muss man noch auf .MP3 ändern.
Bildschirmfoto_vom_2017-02-04_17-17-57-1486225167.png
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Bei Sprachaufnahmen noch zu beachten: Mono statt Stereo!
Was den Bitratenmodus angeht, bekommt man prinzipiell mit VBR (ich vermute hier "Bereich") bei meist besserer Qualität kleinere Dateien. Mehr dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Bitrate
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ja bei VBR sind die Dateien kleiner. Die Qualität schwankt aber auch etwas in den Dateien.
Daher verwende ich immer die CBR Einstellungen.

In dem Beispielscreenshot handelt es sich um Musik, daher weichen die Einstellungen etwas von denen für Sprachaufnahmen ab.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Die Qualität schwankt aber auch etwas in den Dateien.
Warum Stille mit der selben Bitrate speichern, wie die Stimme?

Prinzipiell kann man aber mit CBR nicht viel falsch machen. Man erreicht jedoch dank guter Algorithmen mit VBR teils sogar bessere Qualität. Dies liegt daran, dass komplexe Stellen mehr Bitrate bekommen und weniger komplexe weniger. Der bei letzteren verschwendete Speicherplatz kann ja genauso gut an geeigneter Stelle (also den komplexeren Bereichen) verwendet werden. (Mit komplex meine ich übrigens starken Dynamik- und Frequenzumfang).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben