Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,
ich spare gerade fleißig und möchte mir in ein paar Wochen das Programm ProTools besorgen. Arbeitet jemand mit dem Programm dem ich dann mit Fragen auf die Nerven gehen kann ? :)
 

frog25

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
ich arbeite damit - kann dir allerdings nur wenige Fragen beantworten. Aber Sebastian (sebage) arbeitet z. B. auch damit.
Kleiner Tipp: wenn dir das Programm als Komplettanschaffung zu teuer ist, bietet sich an, es monatlich zu abonnieren. Du bekommst dann jeden Monat die aktuelle Fassung mit allem drum und dran. Ist überhaupt kein Aufwand. Und wirklich erschwinglich. Kostet 27,67 EUR im Monat.
Ich hatte das Problem, dass ich eine Uralt-Studenten-Fassung hatte, die dann allerdings irgendwann weder von Apple, noch von Windows weiter unterstützt wurde. Das passiert somit nicht mehr.
LG
Birgit
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Whow.... wusste garnicht, dass man das mieten kann! Für jemanden, der über viele Jahre semi/professionell damit arbeiten will sicherlich eine gute Alternative. Schon wg Support usw.
Ich kann jedem, der vernünftig ...Auch professionell... Mit einer sehr guten DAW arbeiten möchte das CUBASE 8.5 ARTIST sehr ans Herz legen. Ok, es gibt seit Anfang 2017 Cubase 9, allerdings nur in einer 64bit Version.
Das Cubase 8.5 Artist gibt's zur Zeit für schlappe 273 € !!!!!! Neu als DvdVersion bei ebay..... Das rechnet sich dann schon. Und mit professionellen Plugins .. Z. B. von Waves... Kann man damit echt amtliche Produktionen abliefern!!
Und der Support von Steinberg ist auch gut...
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe auch Cubase. Cubase 6. Das gab es zusammen mit einem Micro für ca 300 Euro im Angebot von Steinberg. Mit ProTools arbeiten der Cutter und der dem Sound Design den letzten Schliff gibt und das Panning macht. Als Fortsetzung ist eine Mini Serie geplant und die Skripte habe ich gestern fertig bekommen. Ca. 10 Stunden Daltons Revenge II. :) Cubase und ProTools sind leider nicht Kompatibel und ich möchte natürlich als Cutter mitarbeiten. Und es ist Profi Software :) Nur sehr Teuer. ca. 600 Euro. Ich werde damit das Cutten erlernen und selber Cutten können.
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Und es ist Profi Software
Profi-Software gibt es viele, aber überspitz gesagt ist das Programm meist so "schlecht", wie der Nutzer, der davor sitzt ;)
Es gibt halt nicht das richtige Programm für alle. Was ich damals bei der Auswahl meiner dann gekauften DAW gemacht habe, war alle möglichen Testversionen der favourisierten Programme auszuprobieren. Es hat sich dann herausgestellt, dass ich eben mit Samplitude Pro X2 am Besten zurecht kam (und dank Studentenversion vergleichsweise günstig war), auch wenn im Bekanntenkreis viele auf Cubase geschworen haben.
Auch mit Cubase kann man denke ich gut cutten. Wenn man will auch mit dem Magix Music Maker aus 2005 (sicherlich eine große Herausforderung). Man muss nur genug Ahnung haben und das Programm, das am Besten mit einem zusammenarbeitet.
Warum ich das hier schreibe? 600 Euro für ein Programm für Hobbyprojekte auszugeben, das wahrscheinlich viel mehr kann, als man je als Anfänger nutzen wird, ist sehr viel und vielleicht kann man das Geld, das man gespart hat in ein DAW-Mischpult oder ähnliches stecken.
Wenn du aber schon verschiedene Programme ausprobiert hast und mit diesem am Besten zurechtkommst, will ich nichts gesagt haben :)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
@benkuly .... Da stimme ich vollstens zu!
Ich betreue bei uns im Jugendzentrum ein Musikprojekt und habe das Samplitude Pro x Silver über den Förderverein bekommen. Das Programm mag sicherlich auch gut sein... Nur wenn du über 20 Jahre Cubase hast, arbeitest du mit nix anderem mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es geht mir zum einen darum bei der Fortsetzung meines jetzigen Projekts aktiv mitarbeiten zu können. Cutter und Sound Designer arbeiten bei mit ProTools. ProTools und Cubase 6 sind leider nicht kompatibel. Zum anderen möchte ich das Cutten von der Pike an erlernen, um über das Hobby hinaus damit arbeiten zu können. In den letzten 4 Monaten habe ich Dinge von mir und ererbte Kleinigkeiten über ebay Kleinanzeigen verkauft, um es mir leisten zu können. Wenn nichts unvorhergesehenes Dazwischen kommt, dann ist es nächsten Monat vielleicht so weit :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Zum anderen möchte ich das Cutten von der Pike an erlernen, um über das Hobby hinaus damit arbeiten zu können.

Dann ist ProTools denk ich die richtige Wahl. Was ich so mitbekomme arbeiten sehr viele (wenn nicht sogar die meisten?) Studios mit PT - zumindest in den Werbestudios und Hörbuchstudios wo ich so bin läuft es mir immer wieder über den Weg!
 
Oben