• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Dennis muss darüber informiert werden, sonst gibt es keine externen Ausschreibungen. So weit ich weiß.

Das war bis vor zwei Monaten so, jetzt ist der externe Bereich aber offen für alle. 95% aller Anfragen die ich gekriegt habe, entsprachen auch den Regeln. Und es ist ein Mehraufwand, das hin und hergeschriebene und die Freischaltung (und vielleicht auch das "abwarten" für die ganz schnellen). Wenn etwas an einem externen Casting nicht passt, frage ich manchmal per PN nach (z.B. ob es eine unkommerzielle Veröffentlichung ist) oder alternativ werden Beiträge ja auch ganz schnell gemeldet, wenn etwas nicht passt.

Da ich das Wochenende nicht zuhause war muss ich mir die Vorschläge und den Rest der Diskussion noch einmal in Ruhe durchlesen und schauen was man machen kann :).
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Charly (@oxytocinated),

obwohl hier ja praktisch schon alles gesagt wurde, möchte ich noch eine Kleinigkeit ergänzen (#Perfektionistenalarm). Jeder kann, ohne angemeldet zu sein, sowohl auf die Kurzprofile, die Mitgliederliste und - durch einen Klick auf einen Namen in der Mitgliederliste - auf die "Profilseite" des jeweiligen Mitglieds zugreifen. (Ich hab es grade mal ausprobiert, d.h. mich abgemeldet, erst auf ein Kurzprofil geklickt und dann die Mitgliederliste geöffnet und auf den Namen eines Mitglieds geklickt.) Dort konnte ich problemlos die Profilnachrichten mitlesen.

Da durch die Offenheit des Forums hier - soviel ich weiß - auch immer wieder eine ganze Reihe von Bots unterwegs sind, kann ich gut verstehen, dass nicht alle alles in Ihrem Profil offenlegen wollen - oder die Sichtbarkeit des Profils einschränken. Google liebt es ja z.B. alle ihm bekannten Daten mit dem vorhandenen Nutzerkonto auf einer der Google Plattformen abzugleichen und so viel Neues hinzuzufügen, wie möglich ist. (Privatere Dinge gibt man über sich also am Besten nur in der Rubrik "Privat" und in den "Unterhaltungen" von sich, da diese meines Wissens besser abgeschirmt sind, als der Rest des Forums. - Oder noch besser: Im persönlichen Gespräch, aber dazu kommen wir hier ja nicht mit allen.)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
So hier sind ja viele Vorschläge gemacht worden, ich habe mal grob zusammengefasst und zu den meisten etwas kurzes geschrieben. Ein paar Sachen sind möglich, andere würde ich eher als nicht sinnvoll bezeichnen. Hier meine Meinung:

Ideen:
- Anleitungen/FAQs präsenter machen:
Das steht schon auf unserer Liste, demnächst wird auch jede Neuregistrierung eine automatisch generierte PN mit den wichtigsten Informationen und Links bekommen :)

- Neuigkeiten und Support
Der Bereich ist ja schon offen für alle und wer eine Frage hat, kann diese gerne posten ("Support"). Von der Useability sind einzelne kleine Forenthreads zu jedem Problem aber sinnvoller als ein großer Sammelthread. So können Leute gezielter ähnliche Probleme finden, als in einem langen Thread mit nur einer allgemeinen Überschrift. Auch können dann in den einzelnen Threads auch besser Diskussionen stattfinden ohne das es sich überkreuzt (wie in einem einzigen großen Thread). Aber wenn ein Sammel-Thread für Kleinigkeiten gebraucht wird, können wir das machen. :)

- Ein zusätzlicher Thread für Anregungen an die Admins/Mods
Der kann auch gerne erstellt werden oder einfach auch hier wieder mit einzelnen Vorschlägen jeweils einen einzelnen Thread, in dem dann alle darüber diskutieren können (oder direkt per PN oder im Teamspeak, wenn es privat sein soll).

- Ein Unterforum in dem es um das "professionellen Arbeiten in der Branche" geht
Das können wir ausprobieren und erstellen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich benutzt wird oder ob sich da nicht viele eher in XING (z.B.) Gruppen von anderen Profis beraten lassen. Aber auch das können wir gerne ausprobieren :)

- Hörspielprojekt- Sprecher- bzw. Macherdatenbank
Ich glaube der Aufwand/nutzen lohnt sich nicht wirklich. Die Beteiligten an einer Produktion das ganze selber pflegen lassen, wird auch nicht funktionieren, weil nicht jeder mitmachen wird. Da müsste ich mal genauer überlegen, was man da machen kann.

- Profile sichtbar belassen
Da das jeder für sich selbst einstellen sollte, kann man nur darauf hinweisen, dass es evtl. auch kontraproduktiv für das Forenleben hier sein kann und man für sich selbst vielleicht noch einmal überlegen sollte, ob es notwendig ist oder ob dort viel privates steht.

- Alte Themen/Threads archivieren/löschen
Ich weiß, du hast es gerne sortiert ;), aber auch alte Threads sind enorm wichtig, auch wenn die Premiere schon war oder die alten Radiohörspiele nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen. Die sind sehr z.B. wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, auch zum nachlesen (unter den Premierenthreads gibt es auch Feedback) und für die Aktivität des Forums nach außen. Also die meisten Threads sollten eher nicht archiviert werden, aber es gibt natürlich Beiträge, da hast du recht, die wirklich überholt sind: Anleitungen und Tipps die nicht mehr zum aktuellen Forumgeschehen passen oder Beiträge in denen viele Links, Sounds und Bildverlinkungen tot sind und dadurch keinen nutzen mehr haben. Solche Beiträge können dann einfach gemeldet werden und dann schauen wir uns das an.

- Threads verschieben, wenn sie in der falschen Kategorie gelandet sind.
Ich verschiebe auch häufiger mal Beiträge wenn mir etwas auffällt, aber natürlich übersehe ich auch etwas. Auch hier bitte einfach die "Beitrag melden" Funktion benutzen, dann wird das schnell geprüft, Marco hilft da auch mit :).

- Screenreader
Pat (nicht mehr aktiv) und Nermin fanden sich gerade mit dieser Forensoftware und den jeweiligen Screenreadern sehr gut zurecht (vorher hatten wir eine andere Forensoftware), auf Hoerspielprojekt.de haben auch alle Bilddateien die dazugehörigen Title und Tags.

Zu den ganzen Regelsachen:
Ich bin kein Freund von zu vielen Regeln. Wer extern mitmacht muss sich mit den Produzenten des Castings selbst auseinandersetzen. Der externe Bereich ist gezielt dafür da, das es dort keinen Support gibt und andere Leute für ihre Produktionen casten können. Ich finde es immer gut, wenn sich die Community selbst etwas regelt und ich denke das hat in den 10 Jahren hier ganz gut funktioniert ohne eine Riesen-Bollwerk an Regeln in denen dann viele Kleinigkeiten stehen. Natürlich gibt es da auch mal etwas das nicht so gut läuft, gerade in der langen Zeit, aber das lässt sich dann eigentlich auch zügig klären.

@PeBu34
- Die Gastrechte werde ich einschränken :)

Als Info noch: Die Seite Hoerspielprojekt.de wird als nächstes auch komplett neu erstellt, aber nicht mit vielen Funktionen.

So weit meine Ideen dazu, ein paar Sachen finde ich schon mal gut von anderen Sachen bin ich jetzt nicht ganz so überzeugt. Aber mit dem Wunsch von Peter und dem neuen Unterforum für Tipps zum professionellen arbeiten, kann ich morgen schon mal anfangen.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Zu der Macher-/Sprecherdatenbank: Wie aufwändig wäre es denn, auf der Hörspielprojekt-Webseite ein Suchfeld zu haben? Dann könnte man den Sprechernamen (oder sonst was) da eintippsen und es spuckt alle Seiten aus in denen der Begriff vorkommt. Somit alle Hörspiel-Einträge, in denen in der Beschreibung der Sprecher genannt ist. Ist zwar nicht perfekt, aber würde doch einiges abdecken.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Dazu könnte man im Profil neben dem Namen und dem Nickname noch den Creditnamen angeben. Der könnte von dem Produzenten benutzt werden und würde das Auffinden erleichtern.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Dann könnte man den Sprechernamen (oder sonst was) da eintippsen und es spuckt alle Seiten aus in denen der Begriff vorkommt. Somit alle Hörspiel-Einträge, in denen in der Beschreibung der Sprecher genannt ist. Ist zwar nicht perfekt, aber würde doch einiges abdecken.
Aber wir haben doch ein Suchfeld oben. Wenn ich Dich eingebe, dann kommen Seiten von Dir und auf der rechten Seite werden alle Benutzer aufgezeigt, in deren Namen Dagmar steht. Zugegeben....es gibt nur eine Dagmar ;) , aber bei anderen Namen erscheinen mehrere. Gib mal Marco ein. Dann kannst Du denjenigen auswählen und direkt auf dessen Sprechproben gehen. Ich finde das schon recht komfortabel.
 

Julzemeier

Mitglied
Neulich im Chat wurde kurz etwas zum Thema Umstrukturierung diskutiert.

Was mir als Anfänger wirklich nützlich gewesen wäre, ist ein Thread (oder eine Liste) der freigegeben Sprechproben mit dem entsprechenden Mikrofon (und andere Hardware). Ich halte das für eine sehr übersichtliche Sortierung, um zumindest kleine Vergleiche zwischen den Mikrofonen anstellen zu können und auch einen Überblick von "guten" zu erhaschen.
Vielleicht existieren ja sogar auf den Privat-PCs schon irgendwelche Listen
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Aber wir haben doch ein Suchfeld oben. Wenn ich Dich eingebe, dann kommen Seiten von Dir und auf der rechten Seite werden alle Benutzer aufgezeigt, in deren Namen Dagmar steht. Zugegeben....es gibt nur eine Dagmar ;) , aber bei anderen Namen erscheinen mehrere. Gib mal Marco ein. Dann kannst Du denjenigen auswählen und direkt auf dessen Sprechproben gehen. Ich finde das schon recht komfortabel.

Auf hoerspielprojekt.de??! Hier im Forum bringt das ja nix, weil ALLES kommt was ich jemals gepostet hab oder wo mein Name erwähnt ist. Da die Hörspiele wo man dabei war rauszupicken ist ja gleichzusetzen mit dem was Aschenputtel so beruflich macht... Ich meine die Webseite!
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Es tut mir leid, dass ich so lange hier nicht geantwortet habe. Es war irgendwie so viel los, dass ich nicht genug Kopfkapazität für diesen Thread hatte.

Ideen:
- Anleitungen/FAQs präsenter machen:
Das steht schon auf unserer Liste, demnächst wird auch jede Neuregistrierung eine automatisch generierte PN mit den wichtigsten Informationen und Links bekommen :)
up.gif



- Neuigkeiten und Support
Der Bereich ist ja schon offen für alle und wer eine Frage hat, kann diese gerne posten ("Support"). Von der Useability sind einzelne kleine Forenthreads zu jedem Problem aber sinnvoller als ein großer Sammelthread. So können Leute gezielter ähnliche Probleme finden, als in einem langen Thread mit nur einer allgemeinen Überschrift. Auch können dann in den einzelnen Threads auch besser Diskussionen stattfinden ohne das es sich überkreuzt (wie in einem einzigen großen Thread). Aber wenn ein Sammel-Thread für Kleinigkeiten gebraucht wird, können wir das machen. :)
Kleine Threads mit repräsentativen Überschriften fände ich wegen der Übersichtlichkeit persönlich auch besser. Allerdings wäre es doof, wenn die sich dann mit Support- oder Premieren- Ankündigungen vermischen würden. Falls da eine Trennung möglich wäre, wär das cool.

- Ein zusätzlicher Thread für Anregungen an die Admins/Mods
Der kann auch gerne erstellt werden oder einfach auch hier wieder mit einzelnen Vorschlägen jeweils einen einzelnen Thread, in dem dann alle darüber diskutieren können (oder direkt per PN oder im Teamspeak, wenn es privat sein soll).
up.gif



- Ein Unterforum in dem es um das "professionellen Arbeiten in der Branche" geht
Das können wir ausprobieren und erstellen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich benutzt wird oder ob sich da nicht viele eher in XING (z.B.) Gruppen von anderen Profis beraten lassen. Aber auch das können wir gerne ausprobieren :)
Mir ist irgendwann so vor 2 Wochen mal eingefallen, dass wir dafür ja auch einfach eine "Gruppe" eröffnen könnten. In diese könnte sich dann jeder hineinbegeben, der an dem Thema Interesse hat, so dass der Rest des Forums nicht zugespamt wird. Außerdem wäre es ggf. etwas geschützter, falls jemand nicht allzu öffentlich "aus dem Nähkästchen" plaudern will.
Ich persönlich fände das auf jeden Fall sehr cool und hilfreich, eben auch um Fragen stellen und Dinge besprechen zu können, die VOR der offiziellen Tätigkeit als Berufssprecher anfallen und das in einer angenehmen Atmosphäre und unter Leuten, die sich schon ein bisschen durch das Forum kennen. Bei XING, Facebook und Co hätte ich jedenfalls starke Hemmungen in einen Fremden Haufen Profis zu kommen und dort Newbiefragen zu stellen.
Manche Themen sind zwar sicherlich auch für Hobbysprecher interessant, aber manche würden sicherlich den Rahmen sprengen, bzw. reine Hobbysprecher auch evtl. überfordern oder unter Druck setzen.

- Hörspielprojekt- Sprecher- bzw. Macherdatenbank
Ich glaube der Aufwand/nutzen lohnt sich nicht wirklich. Die Beteiligten an einer Produktion das ganze selber pflegen lassen, wird auch nicht funktionieren, weil nicht jeder mitmachen wird. Da müsste ich mal genauer überlegen, was man da machen kann.
Hm, ja, verstehe. Ein Hörspielprojekt-eigenes Wiki wäre vermutlich auch zu aufwendig, hm?


Zu der Macher-/Sprecherdatenbank: Wie aufwändig wäre es denn, auf der Hörspielprojekt-Webseite ein Suchfeld zu haben? Dann könnte man den Sprechernamen (oder sonst was) da eintippsen und es spuckt alle Seiten aus in denen der Begriff vorkommt. Somit alle Hörspiel-Einträge, in denen in der Beschreibung der Sprecher genannt ist. Ist zwar nicht perfekt, aber würde doch einiges abdecken.
Ja, das fände ich auch eine gute Lösung. Ist vielleicht am einfachsten umsetzbar.



- Profile sichtbar belassen
Da das jeder für sich selbst einstellen sollte, kann man nur darauf hinweisen, dass es evtl. auch kontraproduktiv für das Forenleben hier sein kann und man für sich selbst vielleicht noch einmal überlegen sollte, ob es notwendig ist oder ob dort viel privates steht.
up.gif



- Alte Themen/Threads archivieren/löschen
Ich weiß, du hast es gerne sortiert ;),
rotwerd.gif


aber auch alte Threads sind enorm wichtig, auch wenn die Premiere schon war oder die alten Radiohörspiele nicht mehr zum Download zur Verfügung stehen. Die sind sehr z.B. wichtig für die Suchmaschinenoptimierung, auch zum nachlesen (unter den Premierenthreads gibt es auch Feedback) und für die Aktivität des Forums nach außen. Also die meisten Threads sollten eher nicht archiviert werden, aber es gibt natürlich Beiträge, da hast du recht, die wirklich überholt sind: Anleitungen und Tipps die nicht mehr zum aktuellen Forumgeschehen passen oder Beiträge in denen viele Links, Sounds und Bildverlinkungen tot sind und dadurch keinen nutzen mehr haben. Solche Beiträge können dann einfach gemeldet werden und dann schauen wir uns das an.
Ja, kann ich voll nachvollziehen. Mit "archiviert" meinte ich auch nicht "gelöscht", sondern eben als obsolet oder veraltet oder so markiert bzw. verschoben. Da können Suchmaschinen ja in der Regel glaub ich trotzdem drauf zugreifen (zumindest bin ich so schon häufig in diversen Forenarchiven gelandet ^^).

- Threads verschieben, wenn sie in der falschen Kategorie gelandet sind.
Ich verschiebe auch häufiger mal Beiträge wenn mir etwas auffällt, aber natürlich übersehe ich auch etwas. Auch hier bitte einfach die "Beitrag melden" Funktion benutzen, dann wird das schnell geprüft, Marco hilft da auch mit :).
aye *salutier*



- Screenreader
Pat (nicht mehr aktiv) und Nermin fanden sich gerade mit dieser Forensoftware und den jeweiligen Screenreadern sehr gut zurecht (vorher hatten wir eine andere Forensoftware), auf Hoerspielprojekt.de haben auch alle Bilddateien die dazugehörigen Title und Tags.
Da bezog ich mich auf die Seite Hoerspielprojekt.de.
Falls die mit Screenreadern gut benutzbar sein sollte, dann wäre das ja toll.
Persönlich stellt für mich das kaskadierende Rumgeklicke dort eine nervliche Barriere dar, deshalb die Frage nach der Übersichtsseite.


Zu den ganzen Regelsachen:
Ich bin kein Freund von zu vielen Regeln. Wer extern mitmacht muss sich mit den Produzenten des Castings selbst auseinandersetzen. Der externe Bereich ist gezielt dafür da, das es dort keinen Support gibt und andere Leute für ihre Produktionen casten können. Ich finde es immer gut, wenn sich die Community selbst etwas regelt und ich denke das hat in den 10 Jahren hier ganz gut funktioniert ohne eine Riesen-Bollwerk an Regeln in denen dann viele Kleinigkeiten stehen. Natürlich gibt es da auch mal etwas das nicht so gut läuft, gerade in der langen Zeit, aber das lässt sich dann eigentlich auch zügig klären.
alles klar :)

Neulich im Chat wurde kurz etwas zum Thema Umstrukturierung diskutiert.

Was mir als Anfänger wirklich nützlich gewesen wäre, ist ein Thread (oder eine Liste) der freigegeben Sprechproben mit dem entsprechenden Mikrofon (und andere Hardware). Ich halte das für eine sehr übersichtliche Sortierung, um zumindest kleine Vergleiche zwischen den Mikrofonen anstellen zu können und auch einen Überblick von "guten" zu erhaschen.
Vielleicht existieren ja sogar auf den Privat-PCs schon irgendwelche Listen
Ja, sowas wäre cool. Vermutlich allerdings auch etwas aufwendig zu pflegen, weil sich da ja immer mal was ändert.


Ich hoffe ich hab jetzt im müden Kopf nichts ausgelassen.
gaehn.gif

Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben