charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Mir ist aufgefallen, dass das Forum viele Unterbereiche für Teilthemen beinhaltet und dennoch teilweise manchen (inklusive mir) unklar ist, in welche Bereiche bestimmte andere Themen gehören, weshalb entsprechende Threads einfach "irgendwo" erscheinen.

Marie schreibt hier: "Du kannst auch gern deine Frage bei uns im Forum posten. Such dir einfach den passenden Bereich raus und eröffne einen neuen Thread, in dem du deine Frage stellst. Es wird dann sicher bald jemand antworten und dir weiterhelfen können."

Gerade das, nämlich einen passenden Bereich zu finden, fällt mir persönlich bei hoer-talk schwer; außerdem "fehlen" mir einige Bereiche, die ich aus anderen (themenfremden) Foren kenne und die die Orientierung erleichtern würden.


Daher einige Anregungen:

Das Unterforum "Anleitungen/FAQ" bei "Neuigkeiten und Support" sichtbarer machen (also dass es nicht erst erkennbar ist, wenn man schon bei "Neuigkeiten und Support" ist) und auch für Fragen von Usern öffnen, falls irgendwas zur Forenbenutzung unklar ist.
Damit sich dort nicht zig Threads zu Minithemen tummeln, könnte auch ein "Kurze Fragen zum Forum"- Thread eröffnet werden, in dem einzelne lapidare Fragen gestellt werden können.

In einem solchen Thread hätte ich z.B. fragen können, wo ich meine Anregung hinschreiben kann ;)

Ein zusätzlicher Thread für Anregungen an die Admins/Mods wäre in diesem Unterbereich auch gut untergebracht (falls irgendwann noch so ein frecher n00bie ankommt und alles auf den Kopf stellt).


Dann ist mir aufgefallen, dass auch die Frage nach dem professionellen Arbeiten in der Branche immer wieder aufkommt.
Hier fände ich auch ein separates Unterforum toll, in dem sich darüber ausgetauscht werden kann.
Die Fragestellungen sind ja z.T. doch recht unterschiedlich, ob sich jemand nun "nur" als Hobby mit der Hörspielproduktion beschäftigen möchte oder sich für professionelle Details, für technische Theorien etc. interessiert.
Mir ist bewusst, dass dies hier ein Forum für Hobbyhörspielmacher ist; doch das Interesse über das Hobby hinaus scheint ja vorhanden zu sein und einige Profis finden sich auch unter den Usern, daher fände ich es wirklich toll.
Außerdem könnte es einen realistischeren Einblick in die Branche geben und eben eine (erweiterte) Austauschmöglichkeit für die sehr Ambitionierten unter den Usern.

So, mit der Hoffnung nicht zu viel Staub damit aufzuwirbeln und dass Dennis sich nicht bald eine Dartscheibe mit meinem Gesicht drauf anschafft
angel.gif
, drücke ich dann mal auf "Thema erstellen" und harre Eurer Meinungen dazu.
Bitte nicht zu feste hauen/bewerfen
fahne.gif


~charly
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Wenn du nicht weißt in welchen Bereich Du dein Thema tun sollst kannst du doch auch Dennis fragen.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Wenn du nicht weißt in welchen Bereich Du dein Thema tun sollst kannst du doch auch Dennis fragen.
Klar, könnte ich und habe ich auch schon gemacht.
Es ist aber meiner Meinung nach suboptimal und langfristig keine gute Idee.
Ich habe selbst schon Foren administriert und denke daher eher an allgemeine Nutzbarkeit; auch weil ich persönlich es nervig fände wegen jedem Kleinscheiß 'ne PN zu bekommen.
Daher die Hintergedanken meiner Anregung:
Bessere allgemeine Nutzbarkeit und bessere Übersicht für alle User - insbesondere Neue.
Entlastung von Admins/Mods.

Ich kann mir vorstellen, dass solche Vorschläge von Neulingen nicht gern gesehen werden (vonwegen: gerade erst zur Tür rein und schon Unruhe stiften), aber ich hoffe, dass es nicht als Angriff, sondern Bereicherungsversuch ankommt.
*lieb guck*
 

Nee

Mitglied
Sprechprobe
Link
"Kurze Fragen zum Forum"- Thread eröffnet werden, in dem einzelne lapidare Fragen gestellt werden können.

In einem solchen Thread hätte ich z.B. fragen können, wo ich meine Anregung hinschreiben kann

Ich meine mich zu entsinnen, dass es so einen Thread mal gab. "Anregungen zum Forum" oder so ähnlich. Ich konnte ihn aber auch mit der Forensuche nicht finden, muss wohl ziemlich weit nach hinten gerutscht sein. Oder war's nach 'nem Forenupdate? *kopfkratz*
So ein Allerlei-Thread klingt für mich nicht verkehrt.

Für spontane, fixe Fragen kann ich dir auch die Chatbox empfehlen. Irgendwer liest da immer mit und man hat schnell eine Antwort.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ich hänge hier mal weitere Anregungen an:

  • Hörspielprojekt- Sprecher- bzw. Macherdatenbank
    In den Credits sind ja immer nur die "bürgerlichen" Namen zu hören und ich habe mich schon des öfteren gefragt, wer wer im Forum ist oder wo jemand noch mitgewirkt hat.
    Eine Datenbank für solche Sachen wäre toll.
    Falls zu umständlich umzusetzen, ginge auch ein Wiki; allerdings sind da die Pflege und die Suche recht aufwendig.
    Sonstige Alternative: separater Thread für jeden Macher, den jeder selbst pflegt/editiert. Könnte ggf. mit den genehmigten Sprechproben zusammen stehen. (Nur lange Diskussionen in dem Thread wären dann unpraktisch)
  • Profile sichtbar belassen
    Von einigen Usern sind die Profile nicht sichtbar. Ich kann verstehen, wenn jemand nicht alle möglichen Daten öffentlich sichtbar haben möchte, allerdings fände ich es besser, wenn diejenigen dann einfach wenig Daten angeben, die Profile aber generell sichtbar wären, damit z.B. andere Beiträge des Users aufrufbar sind.
    (Gut, das wird Einigen nicht passen; ich kenne bisher allerdings kein Forum, in dem Profile abschaltbar sind und verstehe den Sinn auch nicht; denn immerhin geht es bei einer Community um ein Miteinander und nicht um Versteckspiele.)
  • Alte Themen/Threads archivieren/löschen.
    Es gibt unzählige mittlerweile irrelevante Threads z.B. über Forenupdates und Umstellungen, die es so schon gar nicht mehr gibt, über vergangene Premierentermine, oder oder...
    Der Übersichtlichkeit halber wäre es schön, wenn diese archiviert würden. (Löschen geht auch, manchmal sind Archive aber praktischer, um bestimmte Dinge noch nachvolllziehen zu können.)
  • Threads verschieben, wenn sie in der falschen Kategorie gelandet sind.
    Beispiele sind solche, wie
    • "Woher bekommt ihr eure Sounds?" in der "Sprechschule".
      Dort passt er gar nicht und er wäre in "Soundeffekte" besser aufgehoben.
    • "Raumhall in der Aufnahme entfernen" (und einige andere) von "Technik/Studio" zu "Audioproduktion"
    • viele Threads im "Offtopic" passen thematisch in "Sprechschule", "Technik/Studio", "Audioproduktion" etc.
    • in "Neuigkeiten und Support" wirklich nur Neuigkeiten und Support, ggf. untergliedert in Support- Anfragen und Neuigkeiten, damit die nicht vermischt sind.
  • Ergänzende Regeln in der externen Sprechersuche:
    • Angabe, unter welcher Lizenz das Projekt stehen wird.
    • Musterverträge, wie die Aufnahmen verwendet werden dürfen (und von wem).
      Beispiele:
      • Dürfen die Sprecher ihre Aufnahmen schon vor Veröffentlichung des Projekts als Referenzen nutzen?
      • Ist Namensnennung Pflicht und wenn, in welchem Umfang? (z.B. nur Name des Projekts bei einer Referenzaudiodatei, auch Link zum Projekt, Namen aller (in diesem Audioausschnitt) Beteiligten,...
    • Verdeutlichung, ob das Projekt wirklich genehmigt wurde.
      Ich habe mich schon so manches Mal gefragt, ob alle ausgeschriebenen Projekte wirklich überprüft wurden, da immer wieder Copyrightgeschütztes Material dabei war. Ob nun eine Ausnahme gemacht wurde oder nicht, war im Thread nicht ersichtlich.
  • Evtl. Subforum für Linux- User(ggf. auch Mac), da die sich die Probleme ja ganz anders gestalten, als bei Windows- Nutzern.
  • Frage und Vorschlag zur Uploadmöglichkeit:
    Gibt es irgendwelche Regelungen zu den Uploads?
    Werden alte Uploads irgendwann gelöscht?
    Mir ist aufgefallen, dass einige User alles mögliche, teilweise auch nur kurz gebrauchtes, hier hochladen, anstatt auf externe Anbieter wie Dropbox, Google Drive etc. zurückzugreifen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass dabei eine Menge Datenmüll entsteht, der letztenlich Kosten verursacht.
    Ist dem so?
    Falls ja, wäre es eine Möglichkeit darüber aufzuklären und zu bitten für kurzfristige Dinge/Kleinigkeiten/Privatkram auf externe Anbieter zurückzugreifen? (evtl. könnten wir dafür Anleitungen schreiben, falls jemand technisch nicht so versiert ist)

Und Forenunabhängig:
Wunsch bzgl. der Website:
Übersichtsseite über alle verfügbaren Hörspiele.
Gerne tabellarisch und wenn möglich, nach verschiedenen Optionen sortierbar (Veröffentlichungsdatum, Alphabet, Genre, ggf. Beliebtheit, Länge,...)

Beim aktuellen Design und der aktuellen Aufteilung wäre ein Link zum jeweils nächsten bzw. vorherigen Hörspiel in der gleichen Kategorie auch nett.

Und irgendeine Version, die von Screenreadern vernünftig lesbar ist, wäre cool. Hab selbst keine Erfahrung damit, aber frage mich momentan, wie ich einer blinden Freundin bestimmte Hörspiele empfehlen soll, so wie die Seite aktuell aufgebaut ist.



Falls es Diskussionsbedarf zu irgendwelchen der angesprochenen Punkte gibt: immer her damit :)


PS: Um auf den Vorschlag mit dem Chat einzugehen: ich nutze den Chat als Supportsystem nicht, weil einerseits nicht lange sichtbar ist, was da steht (und ich nicht ständig da reinlesen müssen will, um eine Antwort nicht zu verpassen) und andererseits die Lösungen dann auch nicht durch die Forensuche später auffindbar sind, falls jemand anderes das gleiche Problem hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Übersichtsseite über alle verfügbaren Hörspiele.
Ich habe mir für den Privatgebrauch so eine Übersichtsseite erstellt, die könnte ich als Github Projekt veröffentlichen, voraus gesetzt das es gestattet ist @Dennis Künstner was meinst du da zu ist da möglich?
Ich würde die Seite dann aber komplett neu schreiben, da einige Teile fehlen oder noch fehlerhaft sind.
Das Projekt würde ich unter die GPL Lizenz 3.0 stellen, so kann jeder der Bock hat etwas dazu beitragen.
Und irgendeine Version, die von Screenreadern vernünftig lesbar ist
Auch das lässt dich sicher in dem Projekt umsetzen.

Da ich alles von Hand schreibe, und kein CMS verwende kann es etwas dauern bis alles fertig ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

@oxytocinated ich schreibe alles in html und css

Edit:
Das hat den Vorteil das es auf vielen Servern läuft, un einfach ist es auch.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
ah, okay.
Ließe sich wohl auch eine sortierbare Tabelle rein in HTML und CSS schreiben?

Ich persönlichwürde ggf. noch PHP und MySQL dazu nehmen, das ließe sich leichter verwalten (auch ohne CMS). Damit habe ich zwar nicht viel Erfahrung, aber hätte schon eine Idee, wie es sich umsetzen ließe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Ja so Tabellen sind Möglich, PHP und MySQL würde ich ausschließen, da ich die Sprachen noch nicht beherrsche, und es so schwer wird die Seite zu hosten, direkt via Github, ginge das dann nicht mehr (GitHub Pages)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Zum Schreiben/Testen habe ich bplaced- Webspace dafür.
Aber kannst ja mal zeigen, wie Du Dir das gedacht hast, dann schauen wir weiter. :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

bplaced ist keine gute Option, da dort der Speicher begrenzt ist und man sich alle zwei Monate am Webspace anmelden muss damit die seiten nicht gelöscht werden.
Zum testen verwende ich lokale Server auf dem Rechner, XAMPP Installers and Downloads for Apache Friends
Bevor ich anfange möchte ich die Genehmigung von @Dennis Künstner haben das wir das Projekt starten können, nicht das ich fürn A... arbeite.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
In den Credits sind ja immer nur die "bürgerlichen" Namen zu hören und ich habe mich schon des öfteren gefragt, wer wer im Forum ist oder wo jemand noch mitgewirkt hat.

Ich mich auch. Vielleicht könnte man in klammern den Forennamen hinschreiben.

Profile sichtbar belassen

Ich finde DAS sollte jedem selbst überlassen sein. Ich bin zwar hier aktiv. Nur Weiß niemand wann ich zuletzt hier war. Und das muss auch keiner. ;)

Ich habe mich schon so manches Mal gefragt, ob alle ausgeschriebenen Projekte wirklich überprüft wurden, da immer wieder Copyrightgeschütztes Material dabei war.

Beispiel?

Evtl. Subforum für Linux- User


Sag doch gleich du willst so eine Struktur wie im Tonstudio-Forum :)

Übersichtsseite über alle verfügbaren Hörspiele.


Siehe Hoerspielprojekt.de dort ist alles geordnet :)

Nach Erscheinungsdatum.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ich mich auch. Vielleicht könnte man in klammern den Forennamen hinschreiben.
Da gibt's dann oft bestimmt Ausspracheprobleme. (Ich bezog mich auf die gesprochenen Credits.)


Ich finde DAS sollte jedem selbst überlassen sein. Ich bin zwar hier aktiv. Nur Weiß niemand wann ich zuletzt hier war. Und das muss auch keiner. ;)
In vielen Forensoftwares lässt sich einstellen/auswählen, was alles im Profil sichtbar ist. So auch die letzte Aktivität.

Sag doch gleich du willst so eine Struktur wie im Tonstudio-Forum :)
Kenne ich nicht. Ich will nichts kopieren, ich will etwas, das sinnvoll und übersichtlich ist.

Siehe Hoerspielprojekt.de dort ist alles geordnet :)

Nach Erscheinungsdatum.
Ich sprach von einer (1!) Seite, auf der eine Übersicht zu finden ist und diese Übersicht manuell sortierbar.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
bplaced ist keine gute Option, da dort der Speicher begrenzt ist und man sich alle zwei Monate am Webspace anmelden muss damit die seiten nicht gelöscht werden.
Zum testen verwende ich lokale Server auf dem Rechner, XAMPP Installers and Downloads for Apache Friends
Bevor ich anfange möchte ich die Genehmigung von @Dennis Künstner haben das wir das Projekt starten können, nicht das ich fürn A... arbeite.
Also, wenn es eine offizielle (genehmigte) Übersichtsversion gäbe, dann spräche sicher nichts dagegen sie auf den aktuellen Servern zu hosten.

Ansonsten verstehe ich das Problem mit bplaced nicht, ich komme seit Jahren git damit klar und sie schicken auch immer brav eine Email raus, wenn man sich wieder einloggen sollte.

Ja so Tabellen sind Möglich
Auch in manuell sortierbar?
Ich finde es ergäbe keinen Sinn eine simple Tabelle zu machen, wenn sie nicht auch manuell sortierbar wäre.
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Meine Meinung dazu :)

Ideen finde ich immer gut und jeder der eine Idee hat, sollte sie auch zum Ausdruck bringen. Nichts im Leben ist statisch, alles ist in Bewegung. Somit auch das Forum.
In welchem Rahmen und wie schnell es sich bewegt, hängt von einigen Faktoren ab. Da gibt es den Faktor Geld.
Da das Forum eine privat finanzierte Webseite ist, die bewusst auf Werbung verzichtet, ist dessen finanzieller Spielraum begrenzt. Natürlich erhält die Seite auch Spenden, die bisher noch immer nicht die Kosten für Server und Lizenzen decken.
Einen Teil der Kosten übernimmt noch immer Dennis.

Dann gibt es noch den Faktor Zeit.
Um bestimmte, hier auch immer wieder vorgeschlagene Vorschläge umsetzen zu können, benötigt man jemanden, der zuverlässig und vertrauensvoll ist, perspektivisch lange dabei sein wird und kostenfrei arbeitet. Denn Tabellen/Datenbanken müssen gepflegt und aktuell gehalten werden. Das alles schafft kein einzelner, auch nicht zu zweit.
Alleine für die Sprechproben sind wir jetzt zu dritt (@jam Marco und @Ellerbrok , der auch ein sehr feines Gehör hat). Wir sind deshalb so viele, weil die eine oder andere Sprechprobe schwierig zu beurteilen ist und damit es fair bleibt, besprechen wir uns :).
Betrachtet man dann noch die Fluktuation in diesem Forum, dann haben wir einen stabilen Kern von ca. 20-30 Mitgliedern. Da jemanden zu finden, der auf Dauer bereit ist eine Aufgabe zu übernimmt ist schwierig.

Zu Deinen Vorschlägen:
Die Form der Credits werden von den jeweiligen Hörspielproduzenten festgelegt. Aber auch jeder Sprecher entscheidet hier selbst, ob er mit seinem bürgerlichen Namen oder mit seinem Nicknamen genannt werden möchte. Es gibt hier den einen oder anderen Profi, der nur mit seinem Nicknamen genannt werden möchte. So etwas muss man respektieren!
Das sind natürlich Ausnahmen.
Eine Datenbank mit den Sprechern halte ich persönlich zurzeit für nicht nötig. Den Vorschlag die Teilnahme des Sprechers/Sprecherin an Hörspielen in die Sprechprobe zu koppeln dagegen für eher sinnvoll. Aber auch hier muss jeder selbst entscheiden ob er das möchte.

Profile sichtbar lassen:
Auch hier bin ich ein Befürworter für die Selbstentscheidung. Wie schon geschrieben, möchte der eine oder andere nicht, dass seine Daten bekannt werden. Gerade neue Mitglieder, die sehr sensibel mit ihren Daten umgehen, möchten nicht ihren richtigen Namen, bzw. ihre vollständigen Daten preisgeben. Sie wissen ja noch nicht, in welch wundervolles Forum sie gekommen sind :)

Alte Themen/Threats löschen oder archivieren:
Also da bin ich ganz bei Dir. Aufräumen und Übersicht schaffen ist für ein Forum gut.
Aber auch hier ist es eine Frage von Men/Womanpower. Auch das bedarf einen ständigen Zeitaufwand.
Aber der Vorschlag ist notiert ;)

Threats verschieben:
Wird von Dennis gemacht. Er verschiebt öfter Threats und löscht sie auch.
Neue Unterforen eröffnen die für die Übersichtlichkeit Sinn machen, da bin ich auch ganz bei Dir.

Ergänzende Regeln zur externen Sprechersuche:
Das ist Sache zwischen Sprecher/Sprecherinnen und Suchenden.
Hier wird im Augenblick nur die Plattform gestellt. Das einzige was nicht sein darf ist , dass das Gesuch kommerziell ist. Das Projekt, für das die Sprecher gesucht werden muss absolut kostenfrei sein und darf auch später nicht kommerziell genutzt werden. Alles andere (Musterverträge etc.) machen die gecasteten Sprecher mit der jeweiligen Projektleitung selber aus.

Nutzung der Aufnahmen schon vor Veröffentlichung des Projektes/Hörspiels:

Ich persönlich fände das nicht fair. Bisher kenne ich niemanden hier, der das gemacht hat. Ich selber war auch versucht aus "Spür nicht des Regen Falls" etwas als Sprechprobe zu veröffentlichen. Aber da glaube ich, stoßen wir gegen eine ungeschriebene Regel.

Forum für Linux:
Könnte sinnvoll sein, liegt aber in der Entscheidung von Dennis.

Upload:
Kann ich nichts zu sagen, da habe ich keinen Einblick.

Auflistung der Hörspiele:
hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup
Da findest Du alle Hörspiele nach Genre sortiert.

Gruß Marco
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Die Form der Credits werden von den jeweiligen Hörspielproduzenten festgelegt. Aber auch jeder Sprecher entscheidet hier selbst, ob er mit seinem bürgerlichen Namen oder mit seinem Nicknamen genannt werden möchte. Es gibt hier den einen oder anderen Profi, der nur mit seinem Nicknamen genannt werden möchte. So etwas muss man respektieren!
Das sind natürlich Ausnahmen.
An der Form der Credits habe ich ja auch gar nichts auszusetzen und auch nicht an der Entscheidungsfreiheit der Sprecher.
Eine Datenbank mit den Sprechern halte ich persönlich zurzeit für nicht nötig.
Es braucht ja nicht nötig zu sein, um gut und praktisch zu sein. Ich würde mir halt wünschen irgendwo Sprecher oder andere Mitwirkende zu finden, wenn ich nach einem/r Bestimmten suche.


Denn Tabellen/Datenbanken müssen gepflegt und aktuell gehalten werden. Das alles schafft kein einzelner, auch nicht zu zweit.
Alleine für die Sprechproben sind wir jetzt zu dritt (@jam Marco und @Ellerbrok , der auch ein sehr feines Gehör hat). Wir sind deshalb so viele, weil die eine oder andere Sprechprobe schwierig zu beurteilen ist und damit es fair bleibt, besprechen wir uns :).
Betrachtet man dann noch die Fluktuation in diesem Forum, dann haben wir einen stabilen Kern von ca. 20-30 Mitgliedern. Da jemanden zu finden, der auf Dauer bereit ist eine Aufgabe zu übernimmt ist schwierig.
Daher mein Vorschlag mit einer Tabelle, die in PHP/MySQL geschrieben ist. Der größte Aufwand ist das Schreiben der Seite und dann das erstmalige einpflegen. Jede Ergänzung/Änderung/Löschung ist dann ein Klacks.


Profile sichtbar lassen:
Auch hier bin ich ein Befürworter für die Selbstentscheidung. Wie schon geschrieben, möchte der eine oder andere nicht, dass seine Daten bekannt werden. Gerade neue Mitglieder, die sehr sensibel mit ihren Daten umgehen, möchten nicht ihren richtigen Namen, bzw. ihre vollständigen Daten preisgeben. Sie wissen ja noch nicht, in welch wundervolles Forum sie gekommen sind :)
Wie schon oben geschrieben: Es bleibt ja jedem selbst überlassen welche Daten er angibt und es gibt in vielen Forensoftwares die Option bestimmte Dinge (Email, Alter/Geburtsdatum,...) nicht anzeigen zu lassen. Aber ein Profil so zu beschränken, dass nichtmal die anderen Beiträge im gleichen Forum sichtbar sind, empfinde ich als äußerst seltsam und nicht dem Sinn eines Forums entsprechend.


Alte Themen/Threats löschen oder archivieren:
Also da bin ich ganz bei Dir. Aufräumen und Übersicht schaffen ist für ein Forum gut.
Aber auch hier ist es eine Frage von Men/Womanpower. Auch das bedarf einen ständigen Zeitaufwand.
Aber der Vorschlag ist notiert ;)
Betrachtet man dann noch die Fluktuation in diesem Forum, dann haben wir einen stabilen Kern von ca. 20-30 Mitgliedern. Da jemanden zu finden, der auf Dauer bereit ist eine Aufgabe zu übernimmt ist schwierig.
Ich stelle mich gern zur Verfügung. Und was die Dauer betrifft: selbst wenn eine Person "nur" ein halbes Jahr lang aufräumt und dann keinen Bock oder keine Zeit mehr hat, wäre das immernoch ein großer Gewinn für Alle.
Am Rande: Es heißt "Thread", wie der (rote) Faden (eines Themas). Ein Threat ist eine Drohung.


Ergänzende Regeln zur externen Sprechersuche:
Das ist Sache zwischen Sprecher/Sprecherinnen und Suchenden.
Hier wird im Augenblick nur die Plattform gestellt. Das einzige was nicht sein darf ist , dass das Gesuch kommerziell ist. Das Projekt, für das die Sprecher gesucht werden muss absolut kostenfrei sein und darf auch später nicht kommerziell genutzt werden.
Dass das nicht sein darf, das ist mir bekannt. Es kommt aber dennoch vor und mir war bisher nicht ersichtlich, ob es genehmigt wurde.
Immerhin werden die Beiträge in der Externen Sprechersuche nicht erst von einem Moderator gelesen und dann freigegeben, bevor sie sichtbar sind, sondern können einfach direkt gepostet werden, oder? Da wäre es einfach schön zu wissen, ob es wirklich okay ist oder nicht.


Alles andere (Musterverträge etc.) machen die gecasteten Sprecher mit der jeweiligen Projektleitung selber aus.
Bisher gibt es ja das Konzept von Musterverträgen gar nicht. Das ist aber ein Punkt, der echt mal näher diskutiert werden sollte.
Mir ist bei der Suche durch alte Threads aufgefallen, dass es immer mal wieder vorkam, dass "ungeschriebene Regeln" nicht eingehalten wurden oder es nachträglich zu Streit kam.
Ein Anstoß dazu "von oben" wäre ggf. hilfreich/sinnvoll, damit das Thema überhaupt ernst genommen wird.


Nutzung der Aufnahmen schon vor Veröffentlichung des Projektes/Hörspiels:

Ich persönlich fände das nicht fair. Bisher kenne ich niemanden hier, der das gemacht hat. Ich selber war auch versucht aus "Spür nicht des Regen Falls" etwas als Sprechprobe zu veröffentlichen. Aber da glaube ich, stoßen wir gegen eine ungeschriebene Regel.
Da denken aber scheinbar nicht alle gleich, daher ja auch der Vorschlag solche Dinge von vornherein zu klären. Mir fallen spontan zwei Fälle ein, in denen Takes eines noch nicht veröffentlichten Hörspiels als Sprechproben genutzt wurden.
Wenn der Projektleiter damit kein Problem hat, ist das ja auch okay. Aber es wäre vermutlich hilfreich, wenn mehrere "ungeschriebene Regeln" mal zur Anregung zusammengefasst würden, so dass Projektleiter und Beteiligte nicht einfach drauf hoffen müssen, dass sie schon alle gleich ticken, sondern dass sie eine Vorlage haben, an der sie sich orientieren können. (Wichtig: Orientierung ist nicht gleich Regelung. Es geht mir hier lediglich darum, dass bestimmte Punkte überhaupt bewusst gemacht werden.)


Auflistung der Hörspiele:
hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup
Da findest Du alle Hörspiele nach Genre sortiert.
Sortiert, ja. Übersichtlich, nein.
Was genau ich meine, habe ich weiter oben ja schon erläutert.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich selber war auch versucht aus "Spür nicht des Regen Falls" etwas als Sprechprobe zu veröffentlichen. Aber da glaube ich, stoßen wir gegen eine ungeschriebene Regel.

So so :mad:

Wenn das Hörspiel fertig ist, schneide ich der gerne etwas zusammen Marco;)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Dass das nicht sein darf, das ist mir bekannt. Es kommt aber dennoch vor und mir war bisher nicht ersichtlich, ob es genehmigt wurde.
Wenn Dir so etwas auffällt oder gar angeboten wird, dann bitten wir das zu melden. Normalerweise, so war es bisher, musste jede externe Anfrage beim Admin genehmigt werden.
Bisher gibt es ja das Konzept von Musterverträgen gar nicht. Das ist aber ein Punkt, der echt mal näher diskutiert werden sollte.
Darüber diskutieren kann man schon, glaube aber nicht, dass es hier implementiert wird. Dazu braucht es einen Juristen. Aber diskutieren....kein Ding :)
(Wichtig: Orientierung ist nicht gleich Regelung. Es geht mir hier lediglich darum, dass bestimmte Punkte überhaupt bewusst gemacht werden.)
Bewusst machen ist richtig und gut. Im Augenblick ist das ein freier Raum. Ich finde es jedenfalls nicht ok, wenn Teile eines Hörspiels als Sprechprobe eingestellt wird, bevor das Hörspiel veröffentlicht wurde.
 
Oben