• Blut-Tetralogie   Dark Space

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Hörspiel Community,

mein Name ist Alex. Ich bin kürzlich durch Zufall auf dieses Forum gestoßen
und freue mich, daß so viel gleichgesinnte versammelt zu finden sind.
Ich komme eigentlich eher von der Live Musik, was ich sehr lang gemacht habe.
Film Synchron, Hörspiele und Hörbücher waren seit je her meine Leidenschaft. Natürlich auch der Traum das mal selbst tun zu können.
Da ich die Live Musik so langsam an den Nagel hängen will, möchte ich mich
dem Thema Home recording widmen. Ich bin nicht ganz unbedarft, was das Thema angeht
aber ich erahne die geballte Kompetenz hier im Forum, wenn es um Sprachaufnahmen und Sprechen im allgemeinen geht.

Ich habe hier noch reichlich zu lesen und freue mich hier zu sein. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Hallo @Alex,
Herzlich Willkommen hier in der Hörtalk Community,
ich wünsche dir viel Spaß mit und in der Community.
:)
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Alex! Herzlich Willkommen hier bei uns. Wenn Du Fragen hast oder schnell Kontakte suchst, schau doch mal in der Chatbox auf der Hauptseite oder im allabendlichen TeamSpeak (TS) vorbei. Ansonsten wünsche ich Dir hier viel Spaß beim Gestalten und mitmachen.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hallo Jeln und alle anderen,

vielen Dank für den warmen Empfang.
Ich versuche natürlich soviel mitzuwirken wie es geht, wenn ich derzeit natürlich
mehr mitlese, da ich zu den Themen noch nicht soviel beitragen kann.

Eine Frage hätte ich allerdings. Über den Uploader habe ich eine Sprechprobe hochgeladen.
Kann diese allerdings nirgends finden... Muss die im profil eingestellt werden?
Sie muss wohl im www Nirvana verloren gegangen sein oder ich hab da was falsch gemacht?

Gute Nacht :)
Alex
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Danke Alex, ich werde das nochmal versuchen und den Link dann in der Signatur (?) einbringen.
Habe schon gesehen dass sich hier einige Alex' tummeln.:p Habe mich schon gewundert dass der User-Name noch frei war...?

LG Alex
 

Tania

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Alex,

Deine Sprechprobe kommt nicht in die Signatur, sondern es muss ein neues Thema bei "Sprechproben der Mitglieder" von Dir erstellt werden.

Schau mal hier: http://www.hoer-talk.de/forums/männlich.75/

Dort erstellst Du das Thema und weiter oben findest Du auch nochmal den Hinweis, wie Du die Sprechprobe in den Forenplayer einbindest bzw. wie eine Sprechprobe überhaupt auszusehen hat :)

In "Link zur Sprechprobe" in Deinem Profil kannst Du dann den Link zu Deinem Sprechproben Thread einbinden - so werden Besucher nicht zu einer speziellen Sprechprobe gelotst, sondern zur Sammlung unterschiedlicher Aufnahmen :) Dein Portfolio kannst Du erweitern, sobald Du Feedback zur Technik und Aufnahmequalität bekommen hast :)

Viele Grüße,
Tania
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Vielen Dank Tanja,
ich schaue mir an wie es zu sein hat und werde die einzelnen Clips dann aufnehmen.
An der Aufnahmequalität arbeite ich zur Zeit. Ein paar Kniffe fehlen mir noch, aber es wird.:)

LG
Alex
 

Tania

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Alex,

mein Tipp: Nimm nicht zu viele Clips auf :) Also, natürlich so wie Du Spaß daran hast, aber es wird vermutlich erstmal so einiges optimiert werden müssen, um die richtigen Voraussetzungen für Aufnahmen einzurichten. Es wäre schade, wenn Du Dir dann die Arbeit doppelt machen musst. Unsere Experten reagieren dann auf Deine Sprechprobe, sobald Du den Thread angelegt hast :). Viel Erfolg dabei!
 
G

Gelöschtes Mitglied 5256

Herzlich Willkommen hier in der Hörtalk Community,von einem anderen Alex
 

Verney

Mitglied
Hallo Alex,

willkomen im Club; ich bin auch relativ neu hier, habe gerade eine erste Produktion mitgemacht, d.h. ich war für die Musik zuständig. Hat erstaunlich gut funktioniert, auch ohne Regisseur - das klappt gut, wenn Jeder an das Ganze denkt. Premiere ist nächsten Sonntag, d. 18. 12. 19:30, leider ist noch kein Banner zu sehen - (kommt bestimmt bald) - das Stück heißt "Ein dunkler Tag im Novermber" - passend zum Wetter ;-) Wenn Du Lust hast, schau mal rein!

Ich habe auch viele Jahre ein Tonstudio betreut / etwas Tontechnik unterrichtet und habe mir nun selbst ein kleines Studio zuhause aufgebaut. Dazu kann ich Dir sicherlich nützliche Tips geben. Willst Du hier Sprechen? oder Musik besteuern / daran mitwirken?

Bei der o.g. Produktion war es z.B, sehr vorteilhaft, dass ein Flötist mitgemacht hat, der sich mit Irish Folk gut auskannte - weil ich davon nämlich keine Ahnung hatte und das Stück in Irland spielt.

Was für ein Instrument / Instrumente spielst Du denn? Welche bevorzugte Musikrichtung?

Mir kommt da gerade eine Idee zu einem Musikerdrama - muss aber noch reifen.

Viele Grüße


Hans Henning
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hallo Hans Henning,

erstmal vielen Dank für die Antwort.
Euer Werk werde ich nstürlich anhören sobald es online ist.
Ich finde sowieso die Quali der Hörspiele ziemlich gut. Auch die Arbeit der Cutter
die aus dem Puzzle der einzelnen, an verschiedneen orten aufgenommenen Sprachtakes
einen Guss machen. Hut ab vor so geballtem Enthusiasmus hier.:rolleyes:

Ich selbst möchte sehr gern sprechen.
Dazu nehme ich immer gern Tips an, sie mich weiterbringen.
Natürlich interessiert mich auch der technische Aspekt. Derzeit feile ich an der (mir möglichen) besten Aufnahmemöglichkeit. Die besteht im Kern derzeit aus dem Weissklang V13 Großmembraner, audient iD22 interface und Garageband als DAW.
Ich hoffe damit nun auch endlich meine Sprechproben zu vollenden und vielleicht klappt
es vor weihnachten noch mit der Freigabe.

Was die Musik betrifft, so komme ich aus der Klassischen Rockmusik und kann sicherlich
dazu beitragen, wenn gewünscht. Ich spiele hauptsächlich Gitarre und habe die letzten 6 Jahre
in einer U2 tribute Band gespielt. www.u2-experience.de
Die zeiten der live Musik sind für mich nun aber erstmal vorbei und ich möchte Neuland betreten
was ich hier ja tue.
Ich bastel derzeit an meinem Hörbuch. Einige Testaufnahmen habe ich auch schon gemacht,
hier habe ich auch mal ein Fill mit Gitarren eingespielt.
(Das hintergrundrauschen ignorieren. Das ist seit dem Audient Geschichte.)
Zu hören hier:

Freue mich auf mein erstes Projekt hier
Lg Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Verney

Mitglied
Hallo Alex,

nicht schlecht; Euer Bandprojekt war ja richtig amtlich!

Du kommst aus Giffhorn? Ich nämlich aus Braunschweig; sonst kennt das ja keiner! ;-)

Die Anfange des Hörbuchs klingen auch interessant; als Hörspiel könnte man natürlich akustisch mehr daraus machen, z.B. Bahnhofsatmosphäre im Hintergrund, Durchsagen direkt mit Megaphon / Druckkammerlautsprecher - verzerrten Stimme mit Hall... Das macht es weniger eintönig und lässt weitere Freiräume für Details, z.B. Zigarette oder nicht Zigarette, Getränkeautomat: Instantkaffee ist alle, Automatengeräusch; - mp3-Player (Akkus leer) etc.,...

Hier gibt´s ´ne menge Leute, de so etwas auch gerne umsetzen.

Viele Grüße


Hans Henning
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hi Hans Henning,

ich bin des öfteren beruflich in BS unterwegs.
Wenn es passt komme ich gern mal auf einen Kaffee rum, dann können
wir mal in Ruhe fachsimpeln und quatschen.

Mit den Geräuschen im Hörbuch hatte ich auch schon überlegt.
Allerdings müsste es man ja dann auch konsequent durchziehen.
Ich bin im Sommer den Jakobsweg gelaufen und habe ein Buch darüber geschrieben.
Und außer Naurgeräuschen oder vielleicht mal ein paar Gänsehaut-streicher passt da wohl nicht viel rein?
Das als Hörspiel taugt aufgrund der wenigen Dialoge wohl eher nicht..:p Aber als gelesenes Hörbuch denke ich schon.
Ich wollte zwischen den Kapiteln (Tagesetappen) immer ein kurzes Gitarrenfill spielen
um mit musikuntermalter, kurzer Pause das neue anzukündigen.

Grüße
Alex
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
klingt fast wie der Anfang von einem schlechten Witz: "Ein Gifhorner, ein Braunschweiger und ein Wolfenbüttler treffen sich im HoerTalk..." :D

Liebe Grüße ,
Marcel
 
Oben