• Blut-Tetralogie   Dark Space

the-real-jojo

Neues Mitglied
Moin erstma!

Habt Ihr die Übersetzung von unsyncronierten Spielen gar nicht im Programm?
Da mangelt es den Entwicklern/Studios glaube ich oft an "günstigen" Sprechern
Oder der programm/coding Aufwand ist zu viel....

Mir fallen da aber sofort viele Titel ein, die das, auch für den 'besseren' Umsatz im deutschsprachigen Raum, benötigen würden...
(z.B. Bei Steam die ganze Telltale Reihe.)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Auch dir ein moin :)
Schön, dass du hierher gefunden hast.

Da unser Schwerpunkt auf Hörspielen liegt, geht alles andere (Hörbücher, Spiele) "nur" als sog. externes Projekt. Es gibt hier u.a. einen Thread, in dem immer wieder Sprecher für einen Zugsimulator gesucht werden (oder wurden). Ob er noch weitergeführt wird, weiß ich nicht. (http://www.hoer-talk.de/threads/sprecher-gesucht-train-simulator-2015-szenarien-spiel.21899/)

Lies dich einfach mal ein bisschen im Forum ein, dann wirst du schnell merken, was hier alles möglich ist (Das ist eine ganze Menge!) :)

Liebe Grüße von
Peter
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Da mangelt es den Entwicklern/Studios glaube ich oft an "günstigen" Sprechern
...

Mir fallen da aber sofort viele Titel ein, die das, auch für den 'besseren' Umsatz im deutschsprachigen Raum, benötigen würden...
(z.B. Bei Steam die ganze Telltale Reihe.)

Allein dafür gehörst du jetzt eigentlich mit Schimpf und Schande davon gejagt. "Günstige Sprecher" auf einer "Non Profit" Platform für "Kommerzielle Projekte" suchen - damit bist du hier sowas von falsch, das es schon weh tut. Also Berufssprecher sind sicher nicht kostenlos oder machen alles nur günstig - und generell würde ich dir jetzt zwingend einen Blick auf die Preislisten beim Verband deutscher Sprecher empfehlen - und jedem anderen der auf deinen Text eingehen will ebenso. Aufforderung zur Lohndrückerei dürfte auch hier nicht geduldet werden. Nur damit du Bescheid weißt. Niemand sollte sich da über den Tisch ziehen lassen - auch nicht bei tollen, aber kommerziellen Serien wie Telltale und generell Spielangeboten auf Steam!

Und allgemein zur Frage:
Doch, Spielübersetzungen gibt es tatsächlich hier - tatsächlich von externen Projekten, aber dann auch NUR für eben "Non Profit" Projekte - oder Fan Projekte wo die Rechte für sowas abgeklärt sind.
 
Y

Yüksel

Da mangelt es den Entwicklern/Studios glaube ich oft an "günstigen" Sprechern
Tja, dann haben die Pech gehabt. Der Hörtalk wird sich definitv nicht an der allgemeinen Preisdrückerei beteidigen, im Gegenteil. Wer für gewerbliche Projekte Sprecher braucht, soll sie auch entsprechend zahlen, so einfach ist das.
auch für den 'besseren' Umsatz im deutschsprachigen Raum, benötigen würden...
Dann wurde da wahrscheinlich an falscher Stelle gespart. Selbst schuld, wenn darunter die Gesamtqualität des Produktes / Spiels leidet. Es ist wie woanders auch: Soll es gut werden oder darf es nichts kosten. Davon mal abgesehen müssen Berufssprecher damit ihren Kühlschrank füllen und haben üblicherweise eine lange Ausbildung hinter sich.

Ich kenne diese Preisdrückerei leider auch aus meinem Bereich, und entsprechend allergisch reagiere ich allein schon auf den Versuch.
 

Noir

Mitglied
Also ... jetzt mal ein wenig runterfahren hier. Keine Ahnung, ob real-jojo das überhaupt so gemeint hat. Der Hoer-Talk war immer ein Forum, das vor allem durch seine Freundlichkeit und Herzlichkeit bestach. Diese Eigenschaft geht in den letzten Monaten gefühlt merklich zurück. Also fahrt doch alle die patzigen Kommentare etwas zurück ... fragt erst einmal, was gemeint ist und wartet dann auf eine Reaktion. Man weiß doch gar nicht, ob hier jemand überhaupt eine Ahnung von der Preispolitik in der Sprecherbranche hat. Wenn ich solche Kommentare während meiner Anfangszeit bekommen hätte, ich wäre sicher nicht lang geblieben.
 
Y

Yüksel

Tom, wo waren die Antworten denn patzig? Daß mußt Du mir mal erklären, niemand hat Jojo beschimpft oder beleidigt. Und leider haben ganz speziell Klaus' und meine Antworten auch einen Vorlauf. Ich weiß nicht, ob Du es mitbekommen hast, aber es gab in den letzten Monaten auch diverse Versuche, "Billigsprecher" für mehr oder kommerzielle Projekte zu gewinnen. Ich erinnere mich noch an eines, wo man plötzlich einen Wisch unterschreiben sollte, womit man einer sehr allgemein gefaßten "Monetarisierung" und einer generellen Nutzungsfreigabe zustimmen würde.

Das war mit ein Grund für Klaus' und meine Reaktion. Und da ich im allgemeinen einen großen Respekt vor jemandes Handwerk habe, reagiere ich auf gewisse Formulierungen äußerst allergisch. Das bezieht sich nicht allgemein auf die Sprecherei.

Insofern war meine Antwort auch so gedacht, mal ganz deutlich zu machen, was die genannten aussagen eigentlich nach sich ziehen.
 

Noir

Mitglied
Der Ton macht die Musik. Und wenn du dir mal ganz objektiv eure Posts durchliest, dann wirst du sehen, dass der Ton schon patzig ist. Dazu braucht es keine Beleidigungen. Es ist einfach so, dass hier jemand etwas gefragt hat und das erste was passiert ist, dass hier Leute in den Thread springen und den Threadersteller erst einmal in die Defensive drücken und ihm etwas unterstellen - und das vielleicht nur, weil euch eine Formulierung nicht gefallen hat, die vielleicht gar nicht so gemeint war ODER der Threadersteller sich gar nicht bewusst ist, dass in der Sprecherbranche Preisdumping ein Problem darstellt ODER sich gar nicht bewusst ist, dass es überhaupt so etwas wie eine richtige Sprecherbranche gibt. Oder oder oder ...
 
Y

Yüksel

Und wenn du dir mal ganz objektiv eure Posts durchliest, dann wirst du sehen, dass der Ton schon patzig ist.
Das habe ich unmittelbar vor meiner letzten Antwort getan - und ich sehe es definitiv nicht so. Mir scheint eher, daß Du hier etwas überempfindlich reagierst.
 

Noir

Mitglied
Definitiv nicht. Ich nehme jetzt eure Posts nicht auseinander, weil ich das auch für Quark halte. Aber es ist imho deutlich schlechter Stil, wenn meine erste Reaktion auf einen Thread ist, jemandem etwas zu unterstellen, weil ich glaube, so eine Absicht aus einer Formulierung herausgelesen zu haben. Sorry, das geht imho überhaupt nicht. Wenn sich herausstellt, dass jemand wirklich hier ist um günstige Leute abzugreifen, dann gibt es noch genug Gelegenheit um die Verachtung für diese Form des Preisdumpings kundzutun.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ach kommt Jungs, nicht streiten. Es ist bald Weihnachten :)
Ihr habt beide sehr gut nachvollziehbare Positionen. Yüksel hat schlechte Erfahrungen mit solchen Andeutungen/Angeboten gemacht und wollte das deutlich und frühzeitig zum Ausdruck bringen um keine falschen Erwartungen/Hoffnungen zu unterstützen.
Und Tom wollte das neue Forenmitglied begrüßen und ihm dann langsam und schonend beibringen, dass das alles nicht so einfach ist und wir hier einen anderen Weg einschlagen, als anderen den Job wegzunehmen.
Beides wunderbar nachvollziehbar und verständlich. Also bitte nicht streiten. Ihr steht beide auf derselben Seite.

Lieber the-real-jojo, erstmal herzlich willkommen hier im Forum. Wie du siehst wird hier leidenschaftlich um alles gerungen, was uns am Herzen liegt. Lass dich nicht abschrecken. Teile deine Idee, sei aber darauf gefasst, dass nicht jede Idee, jedem gefällt. ;)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
So, jetzt mal Butter bei de Fisch. Stimmt schon, ich hab selbst diverse Angebote gehabt, da wird einen für einen Werbetrailer 10 Euronen geboten, für eine kleinere Rolle mal 15 und dann liest man dann sowas. Gut, ich war etwas direkt was das angeht, aber ich weiß auch so, das die Forenleitung in schöner Regelmäßigkeit diverse Angebotseintreiber die oft auch nur via PN anwerben wollen, bannt.

Sollte es da keine Absichten hin geben, dann ist mir jojo gern Willkommen und ich beiß ihn keinen kopf dafür ab. Aber dazu muß er sich auch erst selbst erklären bevor wir uns in die wolle geraten müssen. :)
 

Noir

Mitglied
Klaus, ich bin da ganz auf eurer Seite. Natürlich haben Leute, die nur billig Sprecher abgreifen wollen, hier nichts zu suchen. Trotzdem finde ich es falsch, als erstes den Finger zu heben, nur weil man annehmen KÖNNTE, dass EVENTUELL jemand VIELLEICHT so etwas im Sinn hat.
 

Tania

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke @Synchron für die Deeskalation :)
Herzlich Willkommen @the-real-jojo . Vielleicht kannst Du ja einmal genauer schildern, worauf Du mit Deiner Frage zu solchen Projekten hinaus wolltest.. Bist Du daran interessiert, für solche Synchronisationen zu sprechen und schaust Dich nach Möglichkeiten um?
 

nefliete

MeinOhrenkino
Bei kommerziellen Spielen wir des auch eher Schwierig hier im Forum. Wie schon erwähnt ist der Hoertalk eine nicht-kommerzielle Community. Also niemand zieht einen finanziellen Nutzen aus den Produktionen. Und mal einfach eine Übersetzung einsprechen und veröffenltichen könnte auch rechtliche Konsequenzen mit sich bringen.

Außerdem gibt es hier schon mal ab und an Anfragen für freie Spiele.
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ich glaub auch, dass the-real-jojo sich nur gewundert hat, warum wir nicht auch PC-Spiele synchronisieren, weil es doch viele gibt die keine Sprachfassung haben, und unsere Tätigkeit da ja vielleicht gut reinpassen würde.

Direkte Antwort darauf:
Wir sind ein Hörspielforum. Eine Community, die kostenlose Hörspiele macht, drum gibt es das Forum. Jetzt haben natürlich manche der Sprecher auch Lust, mal für eine Games-Mod oder so was zu machen. Deshalb gibt es den Externen Bereich, für alle Sachen die eben nicht von UNS sind, sondern extern. Also Games, Youtubeclips, Studentenfilme usw. - damit hier aber keiner jemand anderen ausnutzt werden Projekte in dem Bereich erst von den Admins geprüft. Eben genau damit nicht kostenlose Sprecher für Projekte gesucht werden, die kommerziell sind, und wo man eine Gage bekommen sollte.
 
Oben