Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Dunkel

Standard AW: Dunkel

In das Thema Platzangst und Höhenangst kann ich mich gut hineinversetzen. Ich habe beides.
    Ich kann zwar in engen Räumen sein aber wenn mich jemand festhällt so das ich mich wenig bewegen kann ( wie das bei Kindern ja schonmal passiert wenn sie miteinander käbbeln)dann werde ich panisch. Höhenangst geht garnicht...Riesenrad fahren z.B ist ein no go.
    Worauf ich hinaus will: Damit kann ich schonmal einiges Anfangen. Hab´auch schon eine Idee wie ich das einbauen könnte.

Werde mich jetzt mal mit all euren Tips und Links auseinander setzen...Was jetzt nicht heisst das ihr nicht weiter "Spinnen" könnt.

0 Funktion für registrierte Mitglieder

Da gab es doch mal was zur Entspannung: Floating - Ein Isolationstank gefüllt mit hochkonzentrieren Salzwasser, das auf Körperwärme gehalten wird, um ein Schwerelosigkeitsgefühl zu vermitteln (oder zum Ausschalten sensorischer Empfindungen) - dieser Tank war auch Bestandsteil eines Films auf den ich jetzt nicht komme...

<-----Cheflegastheniker----->
    -das klingt sich gut an-
    Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, simply surrounded by assholes. William Gibson

Geändert von Brandywine (01.08.2012 um 23:51 Uhr)
    Edgar Allen Poe hat das Thema in einer seiner Kurzgeschichten schon verwendet. "Grube und Pendel". Falls du sie noch nicht kennst, empfehlenswerter Lesestoff
    Clive Barker hat eine ähnliche Kurzgeschichte "Moloch Angst" geschrieben (wenn ich mich nicht vertue )
    Back in Town

@Brandywine: Jap, Moloch Angst kann ich bestätigen Passt auch gut zur Thematik.
    Mehr schlecht als recht verfilm unter dem Titel "Dread".
    http://www.dennis-oberhach.tk

Sprechproben:

Zu Moloch Angst habe ich ein gleichnamiges Hörspiel gefunden:
    War das gemeint?

http://www.youtube.com/watch?v=493MI7Wfho4

Wenn Außenreize fehlen folterst Du Menschen... war leider schon immer so. Zählt zu der sog. "Weißen Folter" da keine sichtbaren körperlichen Schäden entstehen.

Trotzdem kann es wohl auch im Tod enden.

So erzählt man sich - ob es wirklich stimmt vermag wohl keiner zu sagen - von Friedrich dem II Stauferkönig (Mittelalter) das er feststellen wollte was die Ursprache ist. Hebräisch, Latein oder die Sprache der Eltern... deswegen ließ er Babys/Kleinkinder von ihren Eltern isolieren und sie von Ammen nur mit dem nötigsten versorgen ohne Streicheleinheiten und mit dem Verbot zu reden. Alle Kinder sind gestorben...

Sensorische Deprivation (lat. Berauben) ist häufig Folter => Die Folgen von Isolationshaft laut Wikipedia sind lang: http://de.wikipedia.org/wiki/Isolati...Isolationshaft...

"Häufig" schreibe ich hier nur weil es wohl auch Menschen geben soll, die sich bewusst in eine reizarme Umgebung begeben um in einen Trance Zustand zu kommen (z.B. verschiedenste Heilsbringer verschiedenster Religionen , Schamanen).

Literarische Beschreibungen was ein Mensch empfindet bei Reizdeprivation in Bezug auf Außenreize - findest Du unter anderem auch in der Schachnovelle von Stefan Zweig. Abgesehen davon das es eine echt gute Geschichte ist.

Und wo wir gerade bei guten Geschichten sind...Die Frage die Du Dir für ein Skript stellen solltest, was willst Du als Geschichte erzählen -abgesehen vom Schockelement Deprivation. Nur das einer Figur etwas Schreckliches zustösst, und sie darauf reagiert, heißt ja nicht automatisch das es eine gute Hörspiel Geschichte ist...

LG

Zitat Zitat von Herr M Beitrag anzeigen
    Zu Moloch Angst habe ich ein gleichnamiges Hörspiel gefunden.
    War das gemeint?
    Ja, die Geschichte scheint vertont worden zu sein. Ich kenne die Umsetzung aber nicht und würd eher die Schriftform empfehlen. Wer weiß was da alles geändert wurde. BarkersPinhead hat ja schon die verwurstete Verfilmung angesprochen Davor aber auf alle Fälle den Poe zu Gemüte führen. Starker Tobak.
    Back in Town

@ Brandy Die Grube und das Pendel kenne ich als Hörspiel. Ich hab´es aber hier noch in Schriftform im Regal liegen. Etwas schwer zu lesen wie ich damals (als ich es kaufte) fand.

@ Mr Kubi natürlich wird es keine Storry alla: Jemand ist in nem Abgedunkelten Raum. ...fertig. Ich hab´schon etwas im Kopf was die Storry "drum herrum" bildet. Aber das kann ich ja jetzt hier noch nicht alles verraten.

Was Ihr da alles beschreibt, setzt voraus dass der Probant innere Sehnsüchte nach Kommunikation hat.

Was, wenn ihm diese Urinstinkte völlig fehlen? Möglicherweise bewegt es ihn seelisch dann gar nicht so sehr, sondern er ergibt sich darin, findet seine Ruhe. Findet schon zu lebzeiten, das was er nur im Tod haben kann. Völlige Erlösung von allen von außen aufgezwungenen Gedanken. Vielleicht geht er einfach auf im Nichts und wird Eins mit ihm? Unbd wenn der Tod kommt, egal ob durch die Situation zwangsweise herbeigeführt oder auch nicht, umarmt er ihn einfah. Punkt.

Und jetzt kommt einer daher der das verstehen möchte und kläglich scheitert und im Wahnsinn endet.

Es muss doch nicht immer alles so furchtbar durchschaubar sein.

Having been screwed is good enough reason for beeing pissed off!

Zitat Zitat von Herr M Beitrag anzeigen
    In das Thema Platzangst und Höhenangst kann ich mich gut hineinversetzen. Ich habe beides.
    Ich kann zwar in engen Räumen sein aber wenn mich jemand festhällt so das ich mich wenig bewegen kann ( wie das bei Kindern ja schonmal passiert wenn sie miteinander käbbeln)dann werde ich panisch.
    Das is keine Platzangst, das is Klaustrophobie *klugscheiß*
    Große Rollen:
    Die Barash-Tyr Chroniken 2: Van Hagen

Parasit
    POSITIV

Lesezeichen