PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Zusammen,
seit einiger Zeit kann ich Youtubevideos, die ihr hier postet - und sogar die, die ich poste, mit dem Firefox nicht sehen. Dort, wo das entsprechende Fenster sein sollte, ist einfach eine leere Stelle... Ich dachte erst, dass das mit den Einstellungen vom NoSkript zu tun hat, aber auch nachdem ich es deinstalliert habe, ändert sich daran nichts. Ich hab im Internet keine Lösung für das Problem gefunden. Kennt das vielleicht hier jemand?

Ach ja: Mit Opera funktioniert es seltsamer Weise. Dort habe ich nur ständig eine Google Toolbar im Startfenster ("Schnellwahl"), die ich nicht weg bekomme. (Solche Toolbars haben ja manchmal unangenehme "Nebenwirkungen", deshalb mag ich sie grundsätzlich nicht und nutze Opera fast nur für Youtube. Die "direkten Links" z.b. zu amazon, e-bay und anderen in der "Schnellwahl", die ich nicht brauche, konnte ich problemlos entfernen.

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Ich hatte auch Probleme mit Firefox, bin jetzt auf Chrome umgestiegen und alles läuft einwandfrei.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@PeBu34
Welche Version von Firefox werkelt denn bei dir? Ich hatte/hab die Problem mit der V56 unter Linux, das er von YT überhaupt nichts mehr abspielen wollte (egal ob bei YT selbst oder als eingebundenes Video - auch nicht via Flash statt HTML5). Andere Videoquellen funktionierten dagegen tadellos. Ist tatsächlich auch ein bekanntes Problem, zu dem man bisher keine wirkliche Lösung gefunden hat. (Ich bin allerdings nicht sicher ob es auch an der Linux/FFV56 Kombi liegt oder generell FF auf jedem System betrifft, auf meinem MBP nutze ich primär Safari - die Linux Foren sind mit dem Problem jedenfalls voll beschäftigt).

Der 55er und der neue 57er machen dagegen keine Faxen (wobei sie das Plugin-System in der 57 auch komplett umgestellt haben und viele von den alten Add-Ons jetzt nicht mehr laufen. In dem Fall wäre meine Empfehlung eher ein Downgrade auf V55 auf deinem Ubuntu, wenn du Plugins verwendest, die du weiter brauchst - erkennt man an dem gelben Versions-Hinweis in den FF Add-On Einstellungen, die Mozilla freundlicherweise in der V56 eingebaut hat.). Mag sein das neben der Mozilla Umstellung auch YT wieder an seiner Platform unbemerkt was geändert hat und beides miteinander bei FF V56 unrettbar kollidiert. Andere meinen da Unterschiede zu 32Bit und 64Bit FF auszumachen, das es nur die 32Bit Browser betrifft, Plugins de dazwischen werkeln - allen voran Flash (nun, das können wir wohl ausschließen, da es auch HTML5 mit betrifft. Da waren die Flash-Hater mit Fake-News unterwegs).

Alternativen gibts ja genug, die als Zweitbrowser bei Macken anstandslos arbeiten. QupZilla macht eine Plattformübergreifende gute Figur (Webkit basierend), oder auch das auf FF3 basierende Pale Moon (das arbeitet auch recht fix und neue Technik inkl. HTML5 wurde mit eingepflegt, lediglich so manche aktuellen FF Add-Ons mögen halt nicht), etwas aktueller wäre Waterfox (beides, wenn du unbedingt auf Mozilla basierend bestehst). Wenn du nicht Chromium fahren willst (Chrome wird für Linux schon lange nicht mehr aktualisiert) und SSB Eigenschaften benötigst, nimm Epiphany (unter Gnome heute auch schlicht nur noch "Web" genannt - warum auch immer. Epiphany werkelt unter fast jeder Linux und Oberflächen Haube :) ). Die Browserwelt kann einen schon erschlagen mit ihrer Vielfalt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
wobei sie das Plugin-System in der 57 auch komplett umgestellt haben und viele von den alten Add-Ons jetzt nicht mehr laufen
Jepp, das ist nicht so prickelnd. Vor allem das Addon "NoScript", welches ich IMMER im Einsatz hatte, läuft in der neusten Version 57 nicht mehr. Downgrade auf V 55 ist erstmal zu empfehlen.
...allerdings hab ich bei Firefox 57 (Win) keinerlei Probleme bei YouTube...
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Jepp, das ist nicht so prickelnd.
Naja, aus Softwareentwicklersicht kann ich nur sagen, dass es manchmal erforderlich ist alte (und unsichere) Zöpfe, wie das alte Pluginsystem von FF, abzuschneiden und etwas neues und sichereres zu machen. Es wird bestimmt nicht lange dauern bis die Plugin-Entwickler nachgezogen haben.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich schätze mal, das ma da sicher nachlegen wird (Obwohl die sonst immer recht fix damit waren und reichlich Zeit hatten umzustellen...). Ich bin kein Fan von NoScript - oft viel zu aggressiv und manchmal ziemlich unhandlich (Geschmacksache sicher auch :) ). Bei werkelt die Kombi uBlock Origin und Ghostery und beide laufen auch in der 57.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Es wird bestimmt nicht lange dauern bis die Plugin-Entwickler nachgezogen haben.
Ob das neue Plugin-System da wirklich besser ist mag ich nicht beurteilen, dazu kenne ich das neue zu wenig. Aber da man den Entwicklern mindestens eine komplette FF Version zum umbau gegeben hat und das ganze auch schon recht lange angekündigt hat (gut 12 Monate schon), wundert es mich schon das gerade bei vielen oft genutzten Add-On Herstellern das noch nicht angekommen ist. Das wird entweder jetzt recht fix gehen bei den meist genutzten, aber insgesammt nur noch weniges nach tröpfeln. Bei den FF Tweaks wird sich aber noch einiges tun denk ich (Statusleiste vor allem und ein paar Sperenzien mehr dieser Art).
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
wundert es mich schon das gerade bei vielen oft genutzten Add-On Herstellern das noch nicht angekommen ist.
Ich würde mich nicht wundern, wenn die Plugin-Hersteller bei der Programmierung gezielt die Schwachstellen des Systems ausgenutzt haben um ihre Ziele zu erreichen..(it's not a bug, it's a feature). und jetzt vor dem Problem stehen, dass die neuen Plugins anders abgeschirmt werden.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Guten Morgen, Zusammen.
wow, hier ist ja eine richtige Fachdiskussion entstanden. :) Danke für eure Antworten!

Zu den Antworten im Einzelnen:

@Gabriel: Ich habe zumindest keine andere Fehlerquelle gefunden. Inzwischen bin ich komplett auf Opera umgestiegen und da funktioniert alles. Wahrscheinlich liegt es ja wirklich, wie @Lupin Wolf sagt, an der verwendeten Version vom Firefox.

@Telliminator: Das hab ich versucht, hat aber irgendwie nicht geklappt. Nach dem dritten Versuch hab ich es aufgegeben und mir erstmal Opera geholt.

@Lupin Wolf: Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke, das Wichtigste hab ich verstanden, auch wenn mir viele der Abkürzungen, die du verwendest, nichts sagen. :) Vor allem Danke für den Hinweis auf die unterschiedlichen Browser. Von einigen hatte ich noch nie gehört. (Muss ich mich Stück für Stück durchwühlen und mal sehen, wie sie funktionieren... :))
Das hätte ich jetzt fast vergessen: Welche Version hier arbeitet, weiß ich gar nicht... :)

Ich hatte übrigens in letzter Zeit schon eine Variante von NoSkript, die sehr leicht zu bedienen war, aber im letzten Update wollte es sich gewisse Zugriffsrechte sichern, die ich ihm nicht geben wollte und deshalb habe ich es jetzt nicht mehr. Es ging da wohl um Zugriffsrechte, die sich NoSkript bisher einfach genommen hat. Aber Firefox lässt das nicht mehr zu.

@7klang: NoSkript hatte ich bis vor kurzem auch noch auf dem PC aber dann fing es an zu spinnen und letztens wollten Noskript Zugriffsrechte, die ich ihm nicht geben wollte. Damit war er für mich nicht mehr brauchbar. Firefox hat in letzter Zeit in den Add-Ons vor diesem Programm gewarnt, weil es sich (ohne nachzufragen) Zugriffe auf den PC erlaubt hat, die es nicht haben dürfte. Das hat Firefox wohl eingeschränkt.
Das Gute an der Version von Firefox, die bei mir jetzt etwas spinnt, ist, dass die Privatsphäre Einstellungen deutlich verfeinert worden sind. Opera hat übrigens auch ziemlich gute Privatsphäre Einstellungen. (Vorausgesetzt, sie halten sie an die ganzen Häkchen, die man setzen kann, um bestimmte Dinge zu verbieten oder einzuschränken... Aber das ist ja immer Vertrauenssache. :)) Es dauert halt eine Weile, bis man die ganzen Möglichkeiten "durchgeklickt hat". Das Einzige, was mich an Opera stört, ist die Google Toolbar, weil ich nicht weiß, was sie macht - außér Suchmaschine sein... :))

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich würde mich nicht wundern, wenn...
Das spielt sicher mit rein, da geb ich dir absolut recht.

auch wenn mir viele der Abkürzungen, die du verwendest, nichts sagen.
Oh, entschuldige, ich wollte dich nur völlig verwirren, wenn man zu lange mit etwas herum werkelt verfällt man schonmal in solchen Dingen (auch Fachchinesisch oder Nerd-Slang, bzw. Nerdisch genannt) ;) So viele waren es zum Glück nicht, ich übersetz mal:
YT = Youtube
FF = Firefox
FF3 Firefox Version 3.x
SSB = Site Specific Browser (der dürfte vor allem verwirren) Man legt damit Quasi eine Webanwendung auf den Desktop. Ist an sich kaum mehr als ein Browserfenster ohne (fast) alles, nur das jede Webanwendung im Idealfall einen eigenen Cache für Temporäres hat, eigene Cookies verwaltet etc. - kommt sich also nix irgendwie in die Quere. Mozilla hatte sowas mal als Prism, der ist aber seit Ewig und 3 Tagen nciht mehr weiter geführt worden und die verwendete Browserengine ist hoffnungslos veraltet. Epiphany kann sowas, Chrome hat ebenfalls sowas in der Art. Es gibt für Chrome/Chromium auch div. Zusatztools, die den Umgang damit erleichtern. Ist vor allem auch praktisch, wenn man das ganze ohne Linksammlung auf dem Desktop legen möchte, weil es keine Anwendung dafür gibt (was häufig unter Linux leider vor kommt).

Tweak = Bezeichner für aufbohren oder nach bessern, versteckte Funktionen zu Tage fördern. All das in der Art. :)

Falls dich noch was verwirrt, frag ruhig.

Welche Version hier arbeitet, weiß ich gar nicht... :)
Da klickst du am besten auf HILFE und wählst "über Firefox" aus. Das zeigt dir auch die Versionsnummer.

PS oder neu Installieren,alte raus;)
Wenn es wirklich der Bug ist den ich vermute kommt er nicht drum herum diese Änderungen zu machen - je nachdem: von neu auf alt oder von alt auf ganz neu :)
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
ich wollte dich nur völlig verwirren,
Das war doch wieder soooooooo klar... Typisch Spezialist! :p ;) Aber jetzt hab ich es soweit verstanden!

Da war aber noch was:

Und dann noch das hier:
SSB Eigenschaften
Hätte ich zwar wahrscheinlich auch googeln können, aber wenn ich mich hier schon mit Fachleuten unterhalte... ;)

Danke für deine Mühe! :)

@Swetty8: Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit gewesen. Man muss halt im richtigen Moment dran denken... :)

Und ein Nachtrag @Lupin Wolf: Ich habe FF 57.0 (64 bit)

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
@PeBu34
SSB hatte ich schon erklärt :)
MBP - ah richtig, ist die Abkürzung für MacBook Pro

FF 57.0 sollte eigentlich gehen, merkwürdig. Auf der Mozilla Webseite gibt es noch eine neuere Version (57.0.2). Mag sein das es daran liegt, aber beschwören mag ich das jetzt nicht.

Wobei: sollte bei dir ein altes Nightly Build (eine über Nacht ständig aktualisierte Fassung als quasi Beta-Verbesserung) drauf haben, könnte es schon sein. Versuch es mit der Version auf der Mozilla Seite, statt der über Muon (Programm/Software Manager).
 
Zuletzt bearbeitet:

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
SSB hatte ich schon erklärt :)
:confused: Tut mir leid! Sch... Kurzzeitgedächtnis... :oops:
Mir fällt grade ein, dass ich schon länger kein update von ubuntu mehr gemacht habe. Vielleicht ist das dort inzwischen bereinigt... dann werde ich also erstmal das aktuelle update von ubuntu holen und wenn das nicht klappt, schaue ich bei Mozilla vorbei.

Dir, und allen anderen, herzlichen Dank für euer Antworten! :)

Liebe Grüße von
Peter :)
 
Oben