RubiWanKenobi

Neues Mitglied
Hallo liebe Community!

Damit ich euch hier nicht mit einem ellenlangen Beitrag belästigen muss, versuche ich mich kurz zu fassen :)

Seit meiner frühesten Kindheit bin ich leidenschaftlicher Hörspielkonsument und -fanatiker. Die Geschichten, die meine Fantasie beflügelten, waren stets mein ständiger Begleiter. Und diese Leidenschaft hat bis heute angehalten. Sie wurde zwar leicht von meiner Begeisterung für die Filmkunst überschattet, hat mich aber dennoch zu keinem Zeitpunkt losgelassen.
Seit einigen Jahren bin ich hobbymäßig als Schreiber für Kurzfilmdrehbücher tätig (von denen ich zumindest in einem Fall für nächstes Jahr eine eigenhändige Realisierung anstrebe). Ich bin mehr der Typ, der hinter den Kulissen tätig ist. Daher wollte ich meiner anderen Liebe, dem Hörspiel, nun auch einmal einen Versuch gönnen.

Das Hörspiel, welches ich in meinen Augen als perfekt bezeichne, ist die WDR-"Verhörspielung" zum Herrn der Ringe. Zwar brutal lang und über mehrere CDs erstreckend kostete es anfangs etwas an Überwindung, dem Geschehen zu folgen, jedoch muss ich heute sagen, dass es kein anderes Hörspiel bis heute geschafft hat, eine Buchvorlage so detailgenau im Kopf widerzugeben. Ich persönlich bemängel an vielen modernen Hörspielen die mit Effekten überladene Erzählung, in der die Protagonisten zudem kaum noch eine Pause zum verschnaufen geboten bekommen. "Der Herr der Ringe" zeigte mit seiner dezenten und ruhigen Erzählweise, dass die Welt Mittelerde dementsprechend spannend, einfühlsam, traurig und fröhlich vermittelt werden kann.

Orientierend an diesem (in meinen Augen) Meisterwerk plane ich aktuell die Realisierung eines eigenen nichtkommerziellen Amateur-Hörspiels, welches auf einem anderen fiktiven Epos basiert: "Der Dunkle Turm", die Buchreihe des Schriftstellers Stephen King. Beabsichtigt sind ca. einstündige Folgen, die jeweils eines der achtbändigen Buchreihe behandelt.
Da die aktuelle Verfilmung des Stoffes erwartungsgemäß hinter den Erwartungen der Fans dieses Franchises blieben, sehe ich neben einer angepeilten TV-Serie eine optimale Darbietung im Wege einer kurzen Hörspielreihe.

Daher der Hauptgrund meiner Anmeldung in dieser Community hier: ich hoffe, hier auf einen regen Austausch hinsichtlich Erfahrungswerte, Ratschläge, Ideen und der einen oder anderen Hilfe stoßen zu können :)

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott!
RubiWanKenobi
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Moin,

herzlich Willkommen hier.
Schreiber und Visionäre sind hier gern gesehen.;)
Was deine Hörspielidee betrifft, hast du über Nutzungs- und Urheberrechte der Romanreihe recherchiert?
Interessierte Sprecher dafür sollte es en masse geben...

Grüße
Alex
 

RubiWanKenobi

Neues Mitglied
Danke Alex. Soweit ich informiert bin werden keine Rechte für King-Hörspiele vergeben. Die Hörbücher sind natürlich wieder etwas anderes. Dieses Projekt hat jedoch die Absicht, absolut nichtkommerziell und mit (mehr als) deutlichen Hinweisen darauf auch produziert und deklariert zu werden. Zudem wird es kaum ein solch professionelles Erzeugnis werden, dass der Eindruck entstehen könnte, es handele sich um ein offizielles Produkt. Es soll alles schön im Amateur-Bereich verbleiben.
Zumindest kenne ich es aus FanFilm-Communities so, dass dies meistens schon ausreicht und auch von den Rechteinhabern bis zu einem gewissen Maß toleriert wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1980

Willkommen bei uns, Weltenwandler.

Ich fürchte aber, ich muss Alex recht geben. So lang Du da keine konkreten Aussagen des Rechteinhabers hast, in diesem Fall dürfte das Heine sein, kannst Du da u.U. Probleme bekommen. Unabhängig von der letztendlichen Qualität Deines Projektes.
Und als Fan der Reihe bin ich mir nicht sicher, ob Du die 550+ Seiten innerhalb einer ca.-Stunde umgesetzt bekommst.
 
Willkommen bei uns. Leider wird Deine Idee vermutlich nicht funktionieren. Ohne die eindeutigen Rechte ist das leider zum Scheitern verurteilt. Aber wenn Du gerne schreibst, dann denke Dir doch etwas eigenes aus und verwirkliche es hier.

Übrigens: das Hörspiel zum Herrn der Ringe ist auch eins meiner Lieblings-Hörspiele!
 
Oben