Y

Yüksel

Das schwarze ist eine K&M Zusatz Mikrohalterung für Stative (HIER) Die Silberne Wand/Decken Aufhängung hab ich mir von einen Bekannten in unserer Auftragsfirma aus Rohresten und zwei ebenfalls aus dem Schrott stammenden Rohr-Flanschen für lau zusammen schweißen lassen (80 x 30cm) - erfüllt den gleichen Zweck, in jede Richtung bewegbar und hält auch schwerere Mics aus bei voller Beinfreiheit.
Das ist interessant, Deine Konstruktion gefällt mir ..... hmmmm ..... Flansche und Rohre gibts auch im Baumarkt ...... grübel ... mal gucken
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Nachdem wir in der letzten Zeit immer mehr Frust bzgl. Umweltgeräuschen (Glockengeläut, Fluglärm usw.) mit unserer alten "Sprecherkabine" hatten, wurde bei uns umgebaut. Nach längeren überlegen, was man machen könnte ist mir eingefallen, dass ja eine gebrauchte Sauna die optimalen Voraussetzungen für eine Sprecherkabine hat. Bei einer Suche in ebay Kleinanzeigen und einer erfolglosen Besichtigung, fand ich auch das gewünschte Objekt.

Schon bei der Besichtigung war klar, die muss her und keine andere. Da es keinerlei Wasserflecken oder ähnliches gab vermutete ich, das die bestimmt keine 30 mal gelaufen ist. Auch ist die Konstruktion so schlau gemacht, das man sie Ruck zuck in Teilen ab und auch wieder aufbauen kann.

Nun ist sie nach 2,5 Tagen harten schweißtreibender Arbeit, bei kappen 28 Grad und zwei Stockwerke über der Erde, ist sie in ihrer ganzen Pracht fertig aufgebaut und bereit "besprochen " zu werden.
Die ersten Tests sehen schon sehr vielversprechend aus. Natürlich muss auch das eine oder andere noch optimiert werden, aber wir sind beide Yüksel und ich sehr glücklich sie zu haben (und es auch hinter uns zu haben - der ganzkörper Muskelkater vergeht auch wieder ;-)

Danke für's teilen! Da habt ihr euch ja eine tolle Kabine gebaut.
Seid ihr mit der Innen Akustik zufrieden?
Ich habe übrigens an was ähnliches gedacht, als ich im Baumarkt mal eine Sauna gesehen habe.
Bin auf die neuen Aufnahmen gespannt! :)
 

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link
@Alex Die ersten Tests waren sehr sehr positiv und nun geht es an den Feinschliff. Da ich eh meine Proben neu machen muss, werde ich spätestens dann wissen. ;)
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Ich finde diese ganzen Konstruktionen sehr beeindruckend.:eek: Ich habe für mich noch keine Möglichkeit gefunden, dass in unserer aktuellen 2-Raum-Wohnung umzusetzen. Irgendwie stehen alle Wände voll und ich kann nicht wirklich etwas zusätzlich hinbauen. Ach es ist zu ärgerlich...
 
Y

Yüksel

Naja, wir sind noch nicht ganz fertig. Es kommen noch an der Decke befestigte Mikrofon-"Stative", mehrere parallel aufgebaute Mikrofone, neue Röhrenvorverstärker und ein neues Audiointerface. Das wird aber noch ein klein wenig dauern.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
photo_2017-07-23_18-54-47-1500829061.jpg

Wärst Du bereit ein paar mehr Bilder von Deiner Konstruktion zu machen? (verschiedene Perspektiven und Detailbilder)
Dann möchte ich Dich ganz lieb drum bitten, denn die sieht wirklich gut aus.
Ich baue mir ja gerade eine Kabine und da wäre sowas echt ideal; kenne auch jemanden, der mir Metall bearbeiten könnte.
 
@Yüksel & Pixi: Doppel-Wow. Smart.
Mich würde echt interessieren, wie es am Ende klingt und was Ihr dann noch habt reinbauen müssen. Ist es wirklich still da drinne (und wieviel machen die Schränke drumrum aus?)? Wie fkt. die Belüftung, war eine dabei? Die Bohlen sind ja richtig massiv...das ist eben der Vorteil an so einem schweren Fertigteil. Worauf habt Ihr beim Kauf insgesamt geachtet? War das mal ein Baumarkt-Teil?
 
Y

Yüksel

@GoldRausch : Hab gerade "richtige" Aufnahmen gemacht - und ja, es klingt klasse, bzw. garnicht. Der große Haken ist allerdings, daß es eine Sauna ist. Sprich, wenn man beim derzeitigen Wetter eine Weile da drin ist und aufnimmt, wird es durch die eigene Abwärme, die der menschliche Körper nunmal abgibt, bullewarm. Man muß regelmäßig Pausen machen und die Tür öffnen. Zwei Stunden Aufnahme am Stück sind derzeit nicht möglich. Aber ich wette, daß ich die gute Isolation ab Herbst lieben werde, denn unser Dachboden ist nicht beheizt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5874

Aber ich wette, daß ich die gute Isolation ab Herbst lieben werde
Die Isolation wirst du lieben besonders im Winter wenn es nicht mal ne Sau vor die Tür lockt. Mit Minus-graden und Dachböden kenne ich mich gut aus:D
 
Hm, nunja, die Temperatur zu steuern, wäre natürlich ein Vorteil. - Aber da wird bei dem ganzen Vorlauf ja eine Lösung möglich sein? Oder wie machen das die Kabinenhersteller?...Vermutlich kann man über die sogar nochmal nachrüsten? Konventionelle Lösungen dürften lärmen...
 

Pixi

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja die Abschirmung ist super :) Aber da es eigentlich eine Sauna ist, legt der Hersteller auf kühlung im Innenraum eher keinen Wert. Aber es ist alles eine Frage der Lüftung in den Sprechpausen, und die wärmste Zeit des Jahres dauert auch nicht mehr all zu lang.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ich habe mir nach langer Überlegung das Teil hier bestellt https://www.thomann.de/de/isovox_mo..._set.htm?sid=cc7e9d8f9629dcf1d1d0e7b54b451932.
Hat denn irgendjemand Erfahrung damit?
Es würde optisch jedenfalls schön mit meiner Wohnung harmonieren ;-) und wenn es das verspricht wofür es wirbt, ist es definitiv eine "preisgünstige Lösung" für EINEN Sprecher.

Den Bericht und Imagefilm habe ich mir auch angesehen. Ausprobieren aus Neugierde würde ich es gern mal. Allerdings würde ich wohl ein wenig Beklemmungen unter dem Teil bekommen. Und gerade beim Hörspiel, wenn es im Skript mal laut und aufgeregt zugeht, hample und gestikuliere ich gern mal herum.
Solltest du es dir bestellen, bin ich aber sehr auf eine Erfahrungen gespannt.

Ich selbst habe in meinem Büro (12 m2) etwa €300,- in Basotect Platten investiert und es funktioniert hervorragend.
Habe knochentrockenen Sound und kann frei im Raum stehend einsprechen. Infos dazu auch hier:
Hier spreche ich ein, oder mein Studio | Seite 39 | HoerTalk.de - Hörspiel-Community

Grüße
Alex
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
wenn ich überlege, wie viele Wäscheständerkabinen ich damit haben könnte.
-: "washstandstudio" oder "trocken" mit dem Wäschestaender! (haha :rolleyes: )
Aber ich denke auch - es gibt günstigere, effektive & gut aussehende Schall-Dämpfungsmethoden - Bücherregale, dicke Vorhänge oder/und Basotectverfliesung. Trotzdem wär ich gespannt auf n Audiotest.:cool:
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
"washstandstudio" oder "trocken" mit dem Wäschestaender! (haha :rolleyes: )
"Hier kommt das neue WSS, eine Innovation von Hörspielprojekt.de! Für nur 399,-€, ein Preis, der sich lohnt...denn da weiß man, was man hat.....guten Abend!"
Trocken mit dem Wäscheständer finde ich toll, Werner :)
Aber Washstandstudio ist schon sehr denglisch. Nach Google ist das eher ein "clothes horse Studio".
"Hey, ich habe ein CHS zu Hause bei mir stehen." "Waaas? Du hast ein CHS zu Hause? Das ist ja unglaublich! Ich will auch eins...ich will, ich will, ich will!!!" (mit dem Fuß stampfen)

Sorry das musste jetzt raus
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Nettes Teil. Die werden da einen Schaumstoff mit einem sehr hohen Absorbstionsgrad verbaut haben. Aber 899,- Euronen sind schon ne Ansage.
Einfach und platzsparen ist da in der Tat die Lösung mit dem Kleiderschrank. Aber, man sollte sich da nicht reinstellen. Die Rückseite des Schranks (innen) mit 10 cm Basotech auskleiden. Die Türflügen (innen) mit 5 cm Basotech auskleiden. Die aufgehängte Wäsche nach links und rechts verschieben, dort platziert man das Micro...fertig! Man steht dann direkt vor dem Schrank und spricht in den Schrank hinnein.
Genaugenommen würde das hier ausreichen...

https://www.thomann.de/de/the_takustik_basotect_g_pyramid_70mm_grey.htm
 

Comewhatmay

Mitglied
Sprechprobe
Link
Oben