Poldi

Mitglied
Das schwarze Auge - 2. Freund oder Feind

dsa-2.jpg


Erster Eindruck: Misstrauen und Verrat

Zwar konnte der Zwerg Gundar Gemmenschneider mit seinen unfreiwilligen Gefährten der Stadtwache von Gareth vorerst entkommen, doch in Sicherheit sind sie deswegen noch lange nicht. Und neben den Gefahren von außen müssen sie auch endlich als Gruppe zusammenfinden, um ihre gefahrvollen Auftrag gemeinsam lösen zu können. Keine leichte Aufgabe – zumal sie bald einer Räuberbande in die Hände fallen...

Nicht einmal ein Monat ist vergangen, seit „Im Kerker von Gareth“ erschienen ist, und schon wird bei „Das schwarze Auge“ nachgelegt. Wurden in der ersten Folge der Serie vorrangig die Charaktere vorgestellt und die Grundsituation erklärt, kommt die Handlung natürlicherweise hier viel schneller in Schwung, sodass schon kurz nach dem Beginn eine wunderbar abenteuerliche und gefahrvolle Szenerie geschaffen wird. Verfolgung, Bedrohung durch die Räuberbande, Kämpfe und eine äußerst knappe Flucht – das ist alles sehr flott erzählt und macht richtig Spaß. Doch das ist eben nicht alles, was die Serie zu bieten hat, vielmehr wird hier noch deutlicher, wie viel Wert auf die Charaktere, ihren Hintergrund und ihre Entwicklung gelegt wird. Dabei steht dieses mal die Streunerin Alinne etwas mehr im Mittelpunkt und offenbart einige erschreckende Details aus ihrer Vergangenheit. Und auch das Thema Loyalität wird sehr gekonnt eingebaut, denn die Mitglieder der Reisegruppe stammen aus ganz unterschiedlichen Völkern, es herrschen Streit und Misstrauen, was mit einigen spannenden Wendungen versehen ist. Gut gefällt mir auch, dass der Hörer hier nicht überfordert wird, alles wird gut erklärt, und auch den verschiedenen Charakteren kann man gut folgen. Das ist alles sehr gut zusammengestellt und ist nicht nur für Kenner des schwarzen Auges eine spannende Fantasy-Geschichte.

Marcus Off macht auch in dieser Folge Lust darauf, den Elfen Filoen näher kennenzulernen, denn mit seiner leicht hochnäsigen und sarkastischen Art schafft er einen interessanten Charakter, der sich gut in die Atmosphäre der Serie einfügt. Julius Jellinek ist als Lares vom weißen Turm zu hören, seine markante Stimme sorgt für einige eindrucksvolle Momente und sorgt für viel Aufmerksamkeit für diese Rolle. Axel Ludwig ist auch hier wieder als Erzähler im Einsatz, er gestaltet seine Passagen kurzweilig und sorgt dabei für eine Steigerung der vorherrschenden Stimmung. Weitere Sprecher sind Eckart Dux, Till Hagen und Natascha Geißler.

Das Sounddesign dieser Folge ist auch hier wieder äußerst stimmig, sodass eine intensive und lebendige Atmosphäre entsteht. Dafür sorgen in erster Linie die vielen Geräusche, die während der Dialoge ganz unterschiedliche Stimmungen heraufbeschwören und die jeweilige Szenerie unterstreichen. Unterstützt durch die atmosphärische und mittelalterlich angehauchte Musik passt das alles sehr gut zusammen.

Natürlich ist das Coverdesign im Stil von „Das schwarze Auge“ gehalten, wobei man sich ganz auf das detailreiche gezeichnete Titelbild konzentriert, nur wenige andere Elemente unterbrechen dessen Wirkung. Im Inneren gibt es einen guten Einblick, wie diese Grafik immer weiter entwickelt wurde, aber auch viele Informationen zu den mitwirkenden Sprechern und dem Illustrator hinterlassen einen sehr guten Eindruck.

Fazit: Auch „Freund oder Feind“ hat mich sehr überzeugt und versetzt den Hörer wieder in die fremdartige Welt von Aventurien. Neben vielen Actionsequenzen stehen aber auch die Charaktere immer wieder im Mittelpunkt, sodass man mitfiebert und durch die vielen Wendungen immer wieder mitgerissen wird. Sehr hörenswert und spannend!

VÖ: 21. Juli 2017
Label: Winterzeit / Audionarchie
Bestellnummer: 978-3-960660-04-0
 
Oben