• Blut-Tetralogie   Dark Space
V

vanFistus

Hallo ich bin neu hier,

ich würde gerne grundsätzliches zur Musikbearbeitung und Abmischung erfragen.

Ich nehme meine Freundin mit einem Rode NT1-A und dem Behringer U-Phoria UMC22 in der DAW: Reaper auf. Ich habe in meiner neusten Session ab dem Erstellen mehrerer Audiospuren (hauptsächlich Bus-Spuren) bevor ich überhaupt die Musik abspiele ein Rauschen. Woher kommt das und wie kann ich das eliminieren?

Damit wir uns richtig verstehen: ein Gate oder ein Rauschminderungsplugin würde nichts bringen, da das Rauschen bereits bei Erstellung einer weiteren Audiospur in der DAW auftritt und ohne das ich ein Audiofile darin lade und bevor man überhaupt den Sound abspielt. Bei Abmischen und anschließenden Abspielen tritt das Rauschen natürlich dann auch auf und ist in den leisen Stellen hörbar.

Ich habe einen guten Computer, Core i7-4790K aber nutze zum Abmischen keine externe sowie interne Soundkarte, Motherboard ist das MSI Gaming 5. Ich habe den ASIO Treiber installiert. Ist denn eine externe/interne Soundkarte (also eine neue zu kaufen unabhängig von der bereits vorhandenen im Motherboard) zum Abmischen Pflicht und getrennt zusehen von dem Aufnehmen mit dem Behringer UMC22? Gibt es da hörbare "klangliche" Unterschiede?

Könnt ihr mich hier aufklären?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Also dein Interface wird sicherlich auch einen eigenen Audioausgang haben, den du anstatt der internen Soundkarte nutzen kannst. Rauscht es darüber auch?
 
V

vanFistus

Nun, ein Interface wie dein Behringer ist im Grunde eine externe Soundkarte.

Wie ich geschrieben habe nutze ich zum Abmischen nicht das Behringer, nur zur Aufnahme.

Ich werde laut "benukuly" mal versuchen auch zum Abmischen das Behringer einzusetzen und schauen, ob das Rauschen weg geht und dann mich wieder melden, das dauert aber da wir eine Fernbeziehung führen.

Unabhängig von der ganzen Thematik würde ich aber grundsätzliches gerne wissen, ist denn eine interne/externe Soundkarte PFLICHT beim Abmischen und zur Musikbearbeitung? Kann das Motherboard denn garnicht die gleiche nuancenhaftige und mit Unterschieden behaftete hörbare Klangqualität liefern? Oder ist die Soundkarte nur wichtig bei einer Aufnahme also Erzeugung der Spur?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Kann das Motherboard denn garnicht die gleiche nuancenhaftige und mit Unterschiedenen behaftete hörbare Klangqualität liefern?
Hi,

meiner Erfahrung nach sind die Onboard-Soundkarten reines Marketing, damit der Mainboardhersteller sich ein schickes Dolby 5.1-Logo auf die Verpackung drucken kann. Für mehr taugen die in der Regel nicht. (Ausnahmen mag es vielleuicht geben, kenn ich aber keine...)

Du solltest entweder schauen, dass du dein Interface (so wie ich mein Scarlett 2i2) direkt per USB an den Rechner anschließen, oder wenn das nicht geht, eine "echte" Soundkarte verwenden und dein Behringer dort anschließen.

Es geht auch immer wieder das Gerücht, dass auch die Behringer-Hardware nicht unbedingt rauschfrei ist und schon an dieser Stelle ein gewisses Rauschen auf das Signal kommt, aber da ich diese Hardware nciht habe, kann ich das weder bestätigen noch verneinen. Ist denn dein Signal am Kopfhörerausgang des Behringers noch rauschfrei, oder kann man da schon Rauschen hören?

Liebe Grüße,
Marcel
 
V

vanFistus

Ist denn dein Signal am Kopfhörerausgang des Behringers noch rauschfrei, oder kann man da schon Rauschen hören?

Du meinst whrsl. ob bei der Aufnahme ein Rauschen zu hören ist, da bei der Aufnahme der Kopfhörer zum Hören des eigenen Gesangs am Behringer angeschlossen ist. Nein es ist dort kein Rauschen zu hören. Erst beim Öffnen von Reaper (da ganz leicht) und dann stärker beim Hinzufügen von weiteren Audio/Busspuren.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Moin,

Das umc22 und das Rode schließe ich jetzt als Ursache mal aus.
Das umc habe ich auch noch. Und ich nutze es noch immer für außer Haus Aufnahmen und als Notnagel falls RME mal ausfällt.
Es ist durchaus rauscharm und verstärkt angemessen.
Wie ist die Hardwarekette? Rode - umc per USB out in den USB in am Rechner?
Wie sind deine Einstellungen am UMC?

Grüße
Alex
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Ach ja, sind sonst noch irgendwelche Plugins Aktiv?
Vielleicht magst du mal eine Aufnahme Posten?
 
V

vanFistus

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Fragen, ich werde mich ab nächster Woche Mittwoch detaillierter mit Bildern auch von den Einstellungen in der DAW melden, da ich jetzt zur Freundin fliege. Lieben Dank schonmal.

Wie ist die Hardwarekette? Rode - umc per USB out in den USB in am Rechner?
Wie sind deine Einstellungen am UMC?

Rode an Behringer an PC per USB (ich passe auf das nichts clippt)

Aber wie gesagt das sollte ja nicht das Problem sein, weil warum taucht ein Rauschen generell auf bei Öffnen der DAW und es verstärkt sich bei Laden von leeren Audio/Busspuren geschweige denn wenn die voll mit Audiofiles und VST-Plugins sind...?!
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Es war ja auch nochmal zum sichergehen damit das Übel auch überall erkannt wird.
Man muss wohl davor sitzen um es zu lokalisieren
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
(...)da das Rauschen bereits bei Erstellung einer weiteren Audiospur in der DAW auftritt und ohne das ich ein Audiofile darin lade und bevor man überhaupt den Sound abspielt. Bei Abmischen und anschließenden Abspielen tritt das Rauschen natürlich dann auch auf und ist in den leisen Stellen hörbar.(...)
Für mich hört sich das an, als ob Deine Hardware nicht unbedingt die Ursache ist. Nutzt Du zufällig den "Asio4All"-Treiber? Vor Jahren hatte ich da nämlich ein ganz ähnliches Problem. Bei der Anschaffung eines neuen Rechners wollte ich Geld sparen und nur mit der internen Soundkarte auskommen. Beim Office und Gaming war das auch kein Problem. Nur meine DAW hatte ständig Audio-Probleme. 2 Ursachen konnte ich damals identifizieren:

(1) Die im Asio-Treiber eingestellte Latenz war für meine interne Soundkarte zu kurz. Die Folge: Aussetzer und Knackser.
(2) Frequenz und Auflösung des Treibers stimmten nicht mit den DAW-Einstellungen überein. Meine DAW hatte 48kHz/24bit eingestellt, der Treiber aber nur 44,1kHz/16bit. Die Folge: Rauschen bei der DAW Sound-Ausgabe.

Nachdem ich die Latenz im Treiber erhöht und die DAW-Einstellung auf 48/24 umgestellt habe, waren die Sound-Probleme weg. Der Asio4All Treiber hat allerdings bei mir dazu geneigt, sich hin und wieder selbst zu verstellen. Später, mit einer "ordentlichen", ASIO-Fähigen Soundkarte, war das Problem Vergangenheit.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Genau! Ich tippe hier auch schwer auf den ASIO Treiber. Meine Empfehlung:
- Entferne dein Behringer aus USB, deinstalliere die Treiber komplett aus dem GERÄTEMANAGER.
- Dann Neustart des Rechners.
-Nun dein Behringer anschließen, die Treiber neu installieren (ich gehe mal davon aus, dass du den aktuellen Treiber für dein Gerät runtergeladen hast!!!)
- und nochmal Neustart ( Windows halt)
Meistens hilft dat...
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Ihr driftet glaube ich gerade in die falsche Richtung. ASIO Treiber vllt, aber das Behringer nutzt er ja gar nicht fürs mixen ;)
 

ROH

Ryan
@van Fistus

Ich hatte das auch mal, aber ich komm nicht mehr drauf, wie wir das in den Griff gekriegt haben.
Das war was ganz simples, blödes und hatte mir der Computerhardware zu tun, oder den Eingängen.
Hast du mal kontrolliert - eure Aufnahme nicht auf dem PC auf dem ihr das auch aufgenommen habt abzuspielen?
Weil auf die Idee kam bei uns erst mal auch keiner und dann sagte plötzlich jeder: Uups, das ist da nicht drauf.

Ich weiß es leider nicht mehr - aber ich meine, es war so was wie das Netzteil im PC (das war zu stark, da gab es mal auch irgendwas - und es gab bei uns mal Stromspitzen oder irgendwie so was, da sind mir mehrere Netzwerke innerhalb eines halben Jahres weggeknallt und da haben wir das downgegraded und auf einmal lief was) oder die GraKa war zu alt oder deren Treiber, oder eine Festplatte machte den Mumpitz, oder die CPU war verstaubt.... Aber sowas wirklich um die Ecke und natürlich auch LeistungsPC, aber was du nicht auf dem Trichter hast, obwohl es total logisch ist.
Tut mir leid, ich dachte ich komm drauf, wenn ich es dir schreibe. Ich werd aber auch mal die Jungs&Mädchen fragen die das mitgekriegt haben.
Ich weiß nur noch, dass wir irgendwas am PC ausgetauscht haben und plötzlich war das Rauschen weg und wir standen da zu zwei Mann und sagten: Ja. Logisch. Das trat ja auch nur da und da und da auf. Ähnlich wie bei dir.
Guck mal ob das wirklich bei dir auf der Aufnahme drauf ist und nicht nur auf dem PC existiert.
Weil wenn es dasselbe Rauschen ist - kenn ich das.

-
Ryan

Edit: So, ich habe heute morgen gefragt. Es erinnert sich auch jeder daran, aber nicht mehr genau, wie wir das in den Griff bekommen haben.
Tendenz ist - dass da was mit dem Netzteil nicht stimmte und sich das übertrug, wenn eine Komponente versuchte Strom zu ziehen. Deswegen das Rauschen auch lauter wurde wenn du eine Daw gestartet hast. ABER: Wie gesagt - da waren auch Stromausfälle daran beteiligt und das war nie auf der Aufnahmen. On-Board Sound wie bei dir etc. etc. Haben natürlich auch überlegt, aber aus der Distanz... Wie du es beschreibst, klingt es exakt wie dasselbe Phänomen. Was wir aber definitiv ausgetauscht haben war Graka (oder Treiber-Update) und Netzteil und dann war das als Nebeneffekt weg (wir haben das also nicht deswegen gemacht). Ob das jetzt dir hilft, weiß ich nicht. Was "uns"(wir überlegten halt rum) höchstens noch einfiele wäre, dass du einen Line-In mit angeschaltet hast (ich kenn Reaper nicht, weiß nicht was du da für Optionen hast, dass da irgendein Geräuscht mit aufgenommen wird oder übertragen) oder ein Listen to Device, so dass sich da was looped. Keine Ahnung. Wenn du den Ansatz noch nicht überlegt hast und alles andere s.o. versagt - vielleicht in die Richtung mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben