• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Leute,

ich Suche für mein externes internes Western Projekt Unterstützung für Panning und Feinschliff.

Warum extern intern ?

Was als externes Projekt mit externem Cutter, Sprecherinnen und Sprechern begann, wurde mehr und mehr auch ein internes Projekt, welches ich der großartigen Unterstützung von Sprecherinnen und Sprechern aus diesem Forum verdanke die kleine Nebenrollen und auch Statisten Texte eingesprochen haben. Auch einige Kinder von Usern haben, zu meiner großen Freude, zu meinem Western beigetragen.
 

Genau so hat ein Musiker ( 7klang ) ein relativ jungfräulicher User :) sich angeboten und bereits fantastisches Abgeliefert, wie auch ein anderer Musiker aus diesem Forum.

Super Arbeit von 7klang im musikalischen Bereich und dem Sprecher aus diesem Forum Detlav Hürter :
 
Super Arbeit von Steffen Kuhn aus diesem Forum:
 

Darüber hinaus hat ein Country Musiker, der mit seiner eigenen Johnny Cash Show regelmäßig mit großem Erfolg, auf einer Bühne steht, einen Titel Song Extra für dieses Hörspiel komponiert und in seinem Studio Aufgenommen und ein Musikstudent aus den USA hat zwei wunderschöne Balladen komponiert und Aufgenommen.
Hier sind einige Ausschnitte:
Der Titel Song: Daughers with their Guns von Christoph Nitz
 
Die Ballade von Cat Dalton von Raphael Silva
 
Die Ballade für die Cavalry von Raphael Silva
 
Für einen Szenen Übergang hat der Musiker Sven Gerlach und seine Cover Band "Outlaws" die Yellow Rose of Texas noch einmal vertont:
 
Und sogar ein Hobby Gospel Chor hat es einmal Western Like krachen lassen:
 

Einige Native Freundschaften habe ich geschlossen und haben mich großartig unterstützt, so konnte ich für meine Rolle einige Sätze Lakota erlernen. Zwar mit deutschem Akzent und noch nicht Perfekt :) aber Immerhin:
 

Nun ist es so, dass der Mensch der zu Anfang Feuer und Flamme für mein Hörspiel war und das Panning und den Feinschliff übernehmen wollte, nichts mehr von sich Hören läßt und auch auf keine Nachrichten mehr Reagiert. Selbst eine Absage kam nicht.

Den Cut und den größten Teil ( 95 % ) vom Sound Design sind bereits erledigt.

In den nächsten Wochen, werde ich mir auch Pro Tools zulegen ( lange habe darauf gespart ) und die letzten Arbeiten am Sound Design ( Learning by Doing ) abschliessen.

Nun Suche ich für das Panning und den Feinschliff Unterstützung, denn das zu Erlernen wird mir sicher nicht im Handumdrehen gelingen.

Bei Fragen, Anregungen und Feedback stehe ich jederzeit zur Verfügung. Es wäre schön dieses Baby bald zur Welt zu bringen :)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Oh Mann.. . Wäre echt schade, wenn das Projekt kurz vor dem Ziel stehen bleibt :(
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es bleibt bestimmt nicht stehen, denn ich werde das Handwerk erlernen und auf jeden Fall daran weiter Arbeiten. Es wäre nur Schade, wenn es deswegen unnötig länger dauert. Die Idee zu dem Western hatte ich 2014 und seit dem ist es ist in der Mache. Von der Idee, über das Schreiben, bis zu den Aufnahmen ist es schon einige Jahre am reifen :) Jeder hat ur nebenbei daran arbeiten können, wegen Hauptjobs die ja auch Wichtig sind. In den Wartephasen habe ich einfach an einer Fortsetzung geschrieben. Allerdings ist aus der Fortsetzung inzwischen eine Mini Serie geworden. Das heißt ich habe insgesamt sieben Skripte je 50 Minuten geschätzte Dauer fertig.
 

PeBu34

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo @Volker,
die Ausschnitte hören sich schon sehr interessant an und die Liste der Helfer ist beeindruckend! Ich bin gespannt, wie es am Ende klingen wird.

Zwei Anmerkungen hätte ich noch:
1. Zu dem Ausschnitt von Steffen Kuhn: Ab ca. 1:33 überlagert die Musik den Erzähler so stark, dass ich ihn teilweise nur noch verstehe, wenn ich mich sehr konzentriere. Grundsätzlich ist mir die Mischung aus Musik, Erzähler und Hintergrundgeräuschen auch etwas zu viel.
2. Auch beim Auftritt des Lakota ist mir die Musik etwas zu laut.
Ansonsten schön gemacht. Ich hoffe, du kannst das Stück beenden! Es wäre wirklich schade, wenn es im Eisfach landen würde!

Liebe Grüße von
Peter :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Vielen Dank. Es sind noch Rohschnitte. Der Feinschliff, Lautstärke Anpassung und Panning fehlt eben noch.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Bei mir ist auch alles "Learning by Doing" Von der Idee, über das Schreiben, Sprechen, Dialog Regie, Sound Design, Cut und und und. Allerdings wird das Panning und die Lautstärke Anpassung nicht so einfach zu erlernen sein. Deshalb brauche ich Hilfe, wenn ich das Hörspiel nach 3 Jahren Produktion fertig kriegen möchte :)
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Für die mitlesenden hilfsbereiten solltest Du vielleicht noch kurz erwähnen, in welchem Programm die bisherigen Szenen gecuttet wurden. Dir Panning und "Feinschliff" in der Theorie beibringen, können hier bestimmt viele. Aber Dir beizubringen, wie Du das in Deiner Software umsetzen kannst - das benötigt jemanden der die Software auch kennt. Panning beinhaltet eine Menge Automation. Verortung mit Reverb/Delay beinhaltet das anteilige Durchschleifen von Signalen. Diese beiden Dinge z.B. sind in jeder DAW anders umgesetzt.
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Für die mitlesenden hilfsbereiten solltest Du vielleicht noch kurz erwähnen, in welchem Programm die bisherigen Szenen gecuttet wurden.

Hallo Corlanus, die Aufnahmen und der Cut wurden alle mit " Pro Tools " gemacht. Damit ich daran weiter Arbeiten kann, muss ich wohl auch auf das Programm sparen. Wenn ich Glück habe, dann kann ich es mir Mitte Mai auch Leisten und die einzelnen Spuren abspeichern.
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
Warum lässt du dir die Audiodateien nicht exportieren? Muss es wirklich Pro Tools sein?
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Warum lässt du dir die Audiodateien nicht exportieren? Muss es wirklich Pro Tools sein?
Zwischenzeitlich habe ich eine Fortsetzung in Form einer Mini Serie von sieben Teilen fertig geschrieben. Der Cutter, wo wir die Aufnahmen wahrscheinlich machen werden, arbeitet mit Pro Tools. Auch der Mitarbeiter der eigentlich das Panning und den Feinschliff machen wollte, zuerst war er sehr Angetan von dem Projekt, bis er offensichtlich das Interesse verlor und seit über drei Monaten auf keine Nachricht mehr reagiert und auch nicht Mutig genug ist, wenigstens mit einer ausgedachten Ausrede, sich aus dem Projekt zu verabschieden, arbeitet mit Pro Tools.
Ich möchte gerne weiter an meinen Projekten arbeiten und auch selber das Handwerk erlernen, da ist es für mich am sinnvollsten mir das Programm auch anzuschaffen.
Wenn ich das Programm habe, dann ist es mir natürlich möglich die einzelnen Audiospuren zu exportieren.
Wenn ich dann Unterstützung bekomme, würde ich mich natürlich sehr freuen :)
 

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Es ist Pro Tools. Leider nicht kompartibel mit meinem Cubase.
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Ein leidiges Problem. Cubase ist da leider nicht sehr weltoffen. Cubase versteht nur Cubase. Aber vielleicht kann man Dein Problem auch anders angehen. Bist Du im Besitz der entsprechenden ProTools-Projekte/Dateien? Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster, aber bei uns findet sich doch bestimmt ein ProTools-Nutzer, der Dir die Projekte als einzelne Audio-Spuren exportieren kann. Dann könntest Du auch Dein Cubase für die weitere Arbeit benutzen. Ich habe bisher nämlich den Eindruck, dass Du Dir ProTools nur für dieses Projekt anschaffen willst. Um Hörspiele zu produzieren reicht aber selbst die allerkleinste Cubase-Version. Der einzige Grund der meiner Meinung nach für ProTools spricht ist, wenn Du zukünftig verstärkt mit professionellen Anwendern/Studios zusammenarbeiten willst. Schliesslich ist ProTools ein weltweit etablierter Studio-Standard. Aber ich will hier jetzt keine Software-Diskussion lostreten.

Bevor dein eigentliches Anliegen hier unter geht:
Was die Theorie von Panning, Mixing und Mastering angeht, kann ich Dir gerne weiterhelfen. Falls Du in Cubase weiterarbeiten wirst, kann ich Dir auch beibringen, wie man das dort umsetzt. Bei der Bearbeitung mithelfen, oder die Umsetzung in ProTools erklären kann ich allerdings nicht.
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Wie ist denn der Stand der Dinge Volker? Also Material aus Pro Tools zu exportieren für Cubase ist ja jetzt nicht DAS Problem. Oder erreichst du auch den Cutter nicht mehr??
 

Grissom

Mitglied
Sprechprobe
Link
Tut mir leid, dass meine Antworten immer so kryptisch ausfallen, aber genau das was @Corlanus sagt, wollte ich auch mit meinen kurzen Einwürfen zum Ausdruck bringen. :)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
@Volker falls Du dich dann doch für Cubase entscheiden solltest könnte ich gern mal zu dir kommen und dir n paar Praxistips geben ;) Volume- und Panningautomation etc....
...ok, du wohnst nicht gerade um die Ecke, aber was tut man nicht alles für ne Kanne Kaffee und Pizza :D
...was aber die Theorie der Räume und Effekte angeht, wird dir Corlanus bestimmt helfen können
 
Zuletzt bearbeitet:

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
(...) was aber die Theorie der Räume und Effekte angeht, wird dir Cornelius bestimmt helfen können (...)
Falls ich damit gemeint war: Ja, kann ich und ebenfalls vor Ort. Krefeld ist nicht so weit. Dann wären wir ja schon zu 3. (Ich liebe solche Fachsimpel-Treffen. Da lernt man immer etwas neues. :))

Das bringt mich jetzt noch zu einem anderen Hinweis: @Volker Falls die Spuren in ProTools schon mit Hall/Effekten bearbeitet sind, sollten die beim Export natürlich ausgeschaltet werden. Ähnlich wie bei unseren Sprechproben-Vorgaben. Dann hat man mehr Freiheiten bei der weiteren Bearbeitung.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben